Transparenteres Verwarnsystem

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo allerseits,


    in letzter Zeit haben wir von vielen Usern Bedenken wahrgenommen, das die Moderation sich nicht einig ist.
    Solcherlei Bedenken nehmen wir uns natürlich auch an. Hierbei haben wir 3 große Punkte wahrgenommen.

    • Verwarnungen sind intransparent
    • Keine feste Punktzahl für eine gewisse Verwarnung = Ermessenssache eines Moderators
    • Wann treten welche Sanktionen in Kraft

    Dies möchten wir mit dem neuen System besser gestalten. Nachfolgend erläutern wir euch, wann es Punkte gibt und wie viel es geben wird. Auch, wer wann welche Sanktion bekommt wird geklärt. Auch ist das neue System wesentlich vereinfacht!



    Verwarnungen:
    Wir werfen selbstverständlich nicht gleich mit der Punktekeule um uns. Wir geben euch die Chance, euer Verhalten im Forum zu verbessern. Bei einem ersten Vergehen erhaltet ihr eine Verwarnung - sofern es nur ein kleiner Verstoß war (siehe Grafik). Diese läuft nicht ab! Mit dieser erfährt ihr, was ihr wo falsch gemacht habt. Falls ihr eine Regel nicht kanntet, kennt ihr sie nun :)


    Leichte Regelverstöße:
    Sollte die Verwarnung unerwarteterweise leider nicht beachtet werden und die gleiche Regel wird wieder verletzt, rutscht ihr eine Spalte weiter nach rechts. Wenn es für den Regelverstoß keine Verwarnung gibt, erhaltet ihr direkt Punkte. Bei weiteren Regelverstößen der gleichen Art geht es wieder eine Spalte nach rechts. Sollte es rechts nichts mehr geben, erhaltet ihr wiederholt die gleiche Punktzahl. Punkte von leichten Regelverstößen laufen nach 4 Wochen ab!


    Schwere Regelverstöße:
    Wir hoffen inständig, aus dieser Zeile KEINE Punkte vergeben zu müssen. Punkte aus dieser Spalte laufen nach erst 8 Wochen ab!


    Maximale Punktzahl:
    Ab 100+ Punkten erhaltet ihr automatisch eine Forensperrung!


    Ausnahmen:
    Bei außerordentlich schweren Regelverstößen (Straftaten z.B. verbreiten von Hakenkreuzen, ...) erhaltet ihr unverzüglich eine sofortige Sperrung


    Mehrfachverwarnung:
    Ihr erhaltet je Angelegenheit jeweils nur eine Verwarnung. Hiervon jedoch jeweils die höchste!
    1. Beispiel: Ihr macht 10 Doppelpost's. Dann gibt es natürlich nicht 100 Punkte, sondern nur einmal 10 Punkte.
    2. Beispiel: Ihr macht 10 Doppelpost's mit Beleidigungen. Dann erhaltet ihr direkt 50 Punkte wegen den Kraftausdrücken, die Doppelpostings werden nicht verwarnt.
    3. Beispiel: Ihr macht 10 Doppelpost's. Und postet in einem anderen Thread Beleidigungen. Hier wird beides Bestraft, da es sich hier um 2 unterschiedliche Angelegenheiten handelt. Es gibt also mindestens 60 Punkte.




    Grüße
    Euer Forenteam

    4 Mal editiert, zuletzt von Sebastianeh () aus folgendem Grund: Vorschaubild wieder eingefügt.

  • Von der Idee her finde ich es nur "gesund" wenn man auch auf Ton und Ausdrucksform achtet. Bei ausländischen Membern (Schweiz, Österreich, Franzosen, Engländer,...) wird es da aber schwierig oder wer legt wo fest wer welchen Fehlerquotienten haben darf? Bevor mich da aber wieder jemand anmacht weil ich da vielleicht ein krasses Beispiel genannt habe, ich bin dennoch gespannt und warte die ersten Wochen mal ab und beobachte.


    Und für den Fall, dass mir was entgangen ist: Wo werden Punkte und Verwarnungen für den User angezeigt? Gibt es da ne Punkteanzeige im Bildschirm?
    Wer nicht fragt bleibt dumm.

  • Von der Idee her finde ich es nur "gesund" wenn man auch auf Ton und Ausdrucksform achtet. Bei ausländischen Membern wird es da aber schwierig oder wer legt wo fest wer welchen Fehlerquotienten haben darf? Bevor mich da aber wieder jemand anmacht weil ich da vielleicht ein krasses Beispiel genannt habe, ich bin dennoch gespannt und warte die ersten Wochen mal ab und beobachte.


    Und für den Fall, dass mir was entgangen ist: Wo werden Punkte und Verwarnungen für den User angezeigt? Gibt es da ne Punkteanzeige im Bildschirm?
    Wer nicht fragt bleibt dumm.


    Die Punkte sollten eigentlich in deinem Profil einsehbar sein - mitsamt der Verwarnungen. Der Tab erscheint jedoch erst, wenn du Verwarnungen bekommt hast.
    Eine Quote für die Rechtschreibung gibt es nicht. Gab es vorher ja auch nicht :) Es ändern sich nicht die Regeln, es ändert sich nur die Art der Verwarnung.
    Die Regeln haben das ganz deutlich definiert:

    Bitte haltet euch bei euren (deutschsprachigen) Beiträgen und Kommentaren an die deutsche Rechtschreibung. Die Beiträge unserer Nutzer sind von ganz unterschiedlicher Qualität. Einige davon sind teilweise nicht mehr lesbar. Zum großen Teil werden
    sie hektisch zusammengetippt. Damit wir alle halbwegs fair und gleichberechtigt behandeln, haben wir beschlossen, daß eben alle ihr bestes geben müssen und eben nicht aus Faulheit etc. auf Punkte und Kommas oder auch die Groß- und Kleinschreibung verzichten.


    Auf aneinandergereihte Satzzeichen ist zu verzichten: "!!!" und "???" wird als Herumschreien bzw. als Aggression interpretiert und kann Grund für eine Verwarnung sein.

    Wir sehen natürlich auch, wenn jemand einfach nicht besser schreiben kann. Es ist nicht so, das wir da knallhart durchgreifen und jeden User mit Punkten zuhageln, nur weil er ein Komma vergessen hat :)

  • Alles nachvollziehbar und soweit durchdacht.
    Allerdings hätte ich 2 kleine Kritikpunkte.


    Juristisch stellen Urheberrechtsverletzungen zb. schon einen nicht zu verachtenden Straftatbestand dar, weshalb es mich schon fast wundert, das man hier beim ersten mal mit einer Verwarnung davon kommt?
    Die Frage wäre also wie bzw. was hier im Forum "schon" als Urheberrechtsverletzung angesehen wird, das ein "Du, du, du, das macht man aber nicht" ausreicht?


    Was mir persönlich aber ein großerer Dorn im Auge ist, das das Team im Sinne der "Bestrafung" bei einer Beleidigung als was "besseres" dasteht.
    Konkret... warum ist eine Beleidigung gegen das Team, "schlimmer" als eine Beleidigung gegen einen User? Ungeachtet dessen, das Beleidigungen IMMER indiskutabel sein sollten.
    In der Praxis, würde es ggf. sogar mehr "Sinn" machen, Beleidigungen gegen User härter zu bestrafen. Einfach aus dem Grund, da sich User gegen User deutlich schneller und leichter Provozieren lassen, und Diskussionen mit solchen Inhalten schneller eskalieren. (Bis ein Team-Mitglied ggf. drauf aufmerksam wird)
    Während eine Beleidigung gegen ein Team-Mitglied im Regelfall schneller (Rechtebedingt) "behandelt" werden kann.
    Auch und vor allem weil Beleidigungen sehr Subjektiv aufgefasst werden (können).


    Das ist aber eben nur meine ganz persönliche Ansicht der Dinge. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • da sich User gegen User deutlich schneller und leichter Provozieren lassen [...]
    Auch und vor allem weil Beleidigungen sehr Subjektiv aufgefasst werden (können).


    genau aus diesen beiden gründen haben wir uns für diese Unterscheidung entschieden.


    Als Urheberrechtsverletzung werden auch Einbindungen von Bildern (welche einem nicht gehören) angesehen. Da dies schneller als gedacht passiert haben wir uns dafür entschieden. Wenn hier ganze Spiele o.ä. angeboten werden, wird das natürlich unter den "außerordentlich schweren Regelverstößen" gehandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Larynx ()

  • Darf ich fragen was genau an einem Vollzitate-Post so schlimm ist, dass man für 5 Vergehen die selbe Punktzahl erhält, als für eine Beleidigung?
    Man kann ja leider nicht nur einen bestimmten Textbereich markieren, sondern läuft quasi immer Gefahr sich 10 Punkte zu holen.


    Vorschlag: Wäre es nicht besser/möglich, dass man Zitate auf eine maximale Größe (~5 Zeilen) reduziert, welche jeder bei Bedarf aufklappen kann?

  • Außerdem laufen diese Verwarnungen auch schon nach 4 Wochen ab, die für Beleidigungen erst nach 8 Wochen.


    Ganz allgemein gilt auch, wer wegen einem Regelverstoß schonmal verwarnt wurde und diesen dann trotzdem immer wieder begeht, muss dann eben auch mit dem Konsequenzen leben.

  • Wahnsinn, das geht ja mit dem Textbereich. Sorry, hab ich vorher nicht bemerkt...


    Naja, wie auch immer, mich stören solche Vollzitate nicht, vermutlich weil das in jedem anderen Forum die Regel ist. Abgehakt von meiner Seite. :)

  • Darf ich fragen was genau an einem Vollzitate-Post so schlimm ist, dass man für 5 Vergehen die selbe Punktzahl erhält, als für eine Beleidigung?
    Man kann ja leider nicht nur einen bestimmten Textbereich markieren, sondern läuft quasi immer Gefahr sich 10 Punkte zu holen.


    Vorschlag: Wäre es nicht besser/möglich, dass man Zitate auf eine maximale Größe (~5 Zeilen) reduziert, welche jeder bei Bedarf aufklappen kann?


    Ich finde das auch besser wenn man das nicht bestraft.
    Vielleicht kann man das auch einfach so einrichten das man nur einen Teil des Zitates sieht und bei einem Klick darauf das ganze sieht.
    So ist das auch in manch anderen Forum der Fall. Ich weis nur nicht ob das die Forensoftware technisch hergibt. :)


    Ansonsten finde ich das ihr ein nachvollziehbares System habt. :thumbup:

  • Naja, wie auch immer, mich stören solche Vollzitate nicht, vermutlich weil das in jedem anderen Forum die Regel ist.


    Ein Post ausschließlich aus Zitaten bestehend? Das ist in anderen Foren die Regel? Ohje...

    Ansonsten finde ich das ihr ein nachvollziehbares System habt.


    Danke. Das war unser Anliegen :)

    Zum Punkt: Doppelacc.


    Notfalls ne PN an Stepke.


    Basti

  • Man könnte es auch einfach nur bei vorsätzlicher Wiederholung bestrafen. Wenn einmal jemand ein Vollzitat benutzt aber sonst immer nur Absätze oder "@xyz" nutz, dann muss das ja nicht unbedingt gleich "bestraft" werden.
    Kurz nerven:
    Auch der Staat Österreich hat das erkannt und so gilt zum Beispiel im Strafgesetz §7, 1: Wenn das Gesetz nichts anderes bestimmt, ist nur vorsätzliches Handeln strafbar.


    Ein Post ausschließlich aus Zitaten bestehend? Das ist in anderen Foren die Regel? Ohje...


    Das macht schon Sinn, wenn man jemand darauf hinweisen will das auf seine Frage bereits 2 Posts darüber (z.b.) eine Antwort steht. Dann fügt man beide in einen Post zusammen und das stört in anderen Foren oft wirklich keinen. Aber jedes Forum hat so seine mehr oder weniger lustigen Regeln ^^

BlueBrixx