Anfrage: DR-Fuhrpark

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



  • Was hatte die "Bundes Bahn" den in den 80er noch da war nix groß alles nur halbesachen. So wie die sich DR Maschinen geliehen haben müssen die schon echte Probleme gehabt haben....


    Ich glaube wenn du mal die Relation zwischen der Menge der geliehenen Loks und der Menge der insgesamt durch die DB eingesetzten Loks betrachtest, wirst du feststellen, dass die Anzahl kaum ins Gewicht fiel.


    Im Osten leihen war schlicht günstiger, als in kleinen Stückzahlen neue Loks aus Baureihen nachzuordern, deren Ausmusterung bereits absehbar war.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Bei der DB gab es das, was die DR nur Erprobt hatte, jedoch nicht in Serie ging. Das war die Drehstromtechnik in der BR120. ALs Diese Lok Entwickelt wurde, liefen auch in der DDR die Erprobungen mit der BR 243 zur Drehstromtechnik, jedoch wurde das irgendwie verworfen, wie vieles in der DDR dank der Politischen Planpolitik. Technisch gesehen war die Fahrzeugschmiede der DR gar weiter als die der DB. Die neuen Baureihen 243 und 252 legten auch weitaus mehr Wert auf Bedienungsfreundlichkeit. Diese Modernen Führerstände ohne "Lenkrad" kamen ja bei der DB auch erst mit Späten Loks wie der 120er und noch ner anneren Neubaukiste. Die alten DB Kisten, nich übel Nehm, wie Knallfrosch, Tampon & Co finde ich persönlich optisch zum Würgen, ebenso die Dieselloks. Ich find das Kastige Design der Ostmaschinen einfach Ansprechender, wo mer bei der Frage des Geschmacks sind
    Edit die schönsten DB Fahrzeuge für mich sind die 120er ind der ICE1. Das wars dann an Loks aber auch

    Gruß


    Martin

  • Schau dir eine BR151 an und die BR250 (Ost).
    Ähnliche Entwicklungszeit, aber technisch 20 Jahre Unterschied.
    Allein die Bundesbahneinheitsführertische damals... ich fande die furchtbar. Sehr unergonomisch, da war die 250 wesentlich besser.
    BR250: Phasenanschnittsteuerung, damit fährt man sanft wie mit Drehstrom an.


    Und das man nach der Wende hunderte Loks gen Westen geschafft hat, lag bestimmt nicht daran weil sie so schön billig waren.
    Schau dir den Trabbi doch an, 20 Jahre lang das Rückgrat des Nahverkehrs im westdeutschen Raum.


    Vom Design her finde ich die Bundesbahnmaschinen jetzt nicht schlecht, also äußerlich.
    Die Bügelfalte trifft jetzt nicht so meinen Geschmack, aber die anderen sehen nicht so schlecht aus. Die 243 finde ich aber doch schöner.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Die BR 151 wurde auch in kürzester Zeit entwickelt und wenn man dem Wikipediaeintrag glaubn darf:

    Zitat

    Weil die neue Lok so schnell wie möglich zur Verfügung stehen sollte, schied eine völlige Neuentwicklung, die alle Fortschritte der Technik hinsichtlich Lauftechnik und elektrischer Ausrüstung verwirklicht hätte, aus.


    Zum Thema Technisch weiter.


    Erste Drehstromlok der DB 1971
    Wann wurde die Drehstromlok für die DR entwickelt?
    E03 Vmax 200Km/h im Jahre 1965
    Gabs eine Lok die 200Km/h fahren konnte bei der DR?


    Und irgendwann kam mal das Thema Zuverlässigkeit:
    In Stuttgart sind zurzeit 140er unterwegs, die sind vom 1957–1973.
    BR 218 von 1971–1979 sind auch noch unterwegs.
    Das gute alte Einzelstück V320 von 1962 läuft heute auch noch.
    Und ich glaube da könnte man noch weiter machen.


    Das soll jetzt nicht heißen das die DB Loks besser waren als DR Loks. Aber viel schlechter scheinen sie auch nicht gewesen zu sein.

  • Ich sag ja die Optik der Loks ist Geschmackssache, ich ziehe mir die Containerformen der DR vor, ala 250, 243, und 252. Selbst den Holzroller 211 finde ich von der DR besser gelungen als die Westlichen Bahnen, mir sagt eben bei den Triebfahrzeugen nur die 120er und die 401(ice) zu. Formtechnisch erinnen die Loks der DB mich an, naja ne Wurst... Weißt schon was^^

    Gruß


    Martin

  • Dem VT 18.16 würde ich gegenüber anderen, wesentlich verbreiteteren Maschinen geringe Priorität einräumen. Vom VT 18.16 gab es gerade mal 8 Stück. Typischer Fall von "betrieblich unbedeutend, aber öffentlichkeitswirksam", ähnlich wie z.B. die Stromlinienzüge der Vorkriegs-DR oder die TEE-Triebwagen (Stückzahl 19 Triebköpfe).

    Gabs eine Lok die 200Km/h fahren konnte bei der DR?


    Ich schätze, wenn man wirklich gewollt hätte, hätte man eine solche sogar bauen können. Aber die Entwicklung der Fahrzeuge stand in der DDR in einer gewissen Diskrepanz zum Zustand des Oberbaus, der allerhöchstens eine Geschwindigkeit von 120 km/h zuließ. Oberbau im DR-Zustand konnte man bis vor wenigen Jahren am Ostkreuz ("Rostkreuz") in Berlin bewundern...

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Die Pläne für Loks waren da mit V-max 160+ Daher wurde die Weiße Lady z.B auch in Leipzig als 160kmh/h Version vorgestellt und nicht als 120km/h Lok, jedoch waren wie schon beschrieben die Strecken in einem naja, schlechtem Zustand, nur wenige Abschnitte erlaubten mehr als 120. eher noch langsamer um die 100.

    Gruß


    Martin



  • Es ging ja nicht darum das die DB keine technisch fortschrittlichen Loks hatte.
    Die 120 ist ohne Frage ein Meilenstein in der Entwicklung. Sie ist aber nur eine Kleinserienlok.
    Es ging auch nicht darum wer die besseren Loks hatte. Es ging darum das die Bundesbahn größtenteils einen hoffnungslos überalterten Fuhrpark hatte und keinen Ersatz.
    Die Wende kam zufällig genau richtig. Die über 600 quasi nagelneuen 243er haben ja das Durchschnittsalter im Bundesbahnfuhrpark um bestimmt 25-30 Jahre gesenkt.
    NAtürlich entsprechen sie jetzt nicht mehr dem Stand der Technik, sie haben ihre Pflicht und Schuldigkeit aber auch getan.
    Und das soviele 151er und 140er rumfahren, liegt nicht an deren ach so toller Zuverlässigkeit, sondern an mangelndem Ersatz.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Sie ist aber nur eine Kleinserienlok.


    Aber nur weil man nach der Wende lieber die DDR-Wirtschaft unterstützen wollte und die BR 112 bestellt hat.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Hi, Mal wieder zum Thema, möchte jezz keinen neuen Thread aufmachen deswegen post ich hier weiter.


    Auch ich würde mich sehr über die DR BR 119 , die DR BR 120 und den VT18.16 freuen :) da auch ich wie viele andere hier, wie ich lese, die DR-Fahrzeuge sehr gerne einsetzen. Die 119 ist eine schöne 6 Achsmaschine und der VT18.15 darf eigentlich im DR Zeitalter auch nicht fehlen. Ich habe hier schon gelesen dass der VT18 uninteressant sei da es nur 8 Stück davon gab. Die Züge waren aber alles andere als einfache ungenutzte Prototypen oder Fehlkonstruktionen. sie fuhren von Berlin bis Kopenhagen, Malmö, Prag und Wien. Er war das Gegenstück zum VT11.5 der DB.


    Ich hoffe dass vielleicht doch noch jemand die Zeit findet und diese "Schmuckstücke" der DR kreieren kann.


    MfG und danke, Dissi

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Bis auf den Triebwagen gibt es die Loks schon zum Download in diesem Forum oder einem anderen aus Russland wenn ich mich nicht irre, könnten natürlich die falschen sein aber bin grad mobil unterwegs da kann ich grad denn Link nicht hierher kopieren

  • Schau dir eine BR151 an und die BR250 (Ost).
    Ähnliche Entwicklungszeit, aber technisch 20 Jahre Unterschied.
    Allein die Bundesbahneinheitsführertische damals... ich fande die furchtbar. Sehr unergonomisch, da war die 250 wesentlich besser.
    BR250: Phasenanschnittsteuerung, damit fährt man sanft wie mit Drehstrom an.


    Und? Es sind Güterzugloks und wir sind hier nicht bei "Thomas die kleine Lokomotive", wo sich die Güterwagen über unsanftes fahren beklagen. Mehr leistung schafft trotzdem die 151er auf die schiene
    So Nebenbei: http://www.ld-host.de/uploads/…f2232164549c65d1d0c7a.jpg
    Man sah sie später vor den Toren des Bender in Opladen wieder. So ganz nebenbei wurden bis jetzt wohl schon mehr 155er verschrottet als 151er, dafür wurden mehr 151er an Private verkauft, von 140ern mal ganz zu schweigen. Ich denke, dieser erfolg spricht für sich.



    Und das man nach der Wende hunderte Loks gen Westen geschafft hat, lag bestimmt nicht daran weil sie so schön billig waren.
    Schau dir den Trabbi doch an, 20 Jahre lang das Rückgrat des Nahverkehrs im westdeutschen Raum.


    Aha? Abgesehen davon, dass man den im wahrsten Sinne in der Pfeife rauche kann so oft wie die in flammen stehen waren die 141er 55 Jahre im aktiven Dienst, die 110/115 ist von 1957 bis heute im Dienst, bei DB Fernverkehr. Hat es jemals ein Trabbi zum Fernverkehr der DB AG geschafft?



    Vom Design her finde ich die Bundesbahnmaschinen jetzt nicht schlecht, also äußerlich.
    Die Bügelfalte trifft jetzt nicht so meinen Geschmack, aber die anderen sehen nicht so schlecht aus. Die 243 finde ich aber doch schöner.


    Das ist nun ansichtssache, ich kann diesen Wellblechgaragen nichts abgewinnen.

  • Natürlich, das spiegelt nur meine subjektive Meinung wieder.


    Das die 155er eher abgestellt werden als die 151er, mag daran liegen das die Wartung der 151 billiger ist. Einfachere Technik halt.
    Was das mehr an Leistung abgeht, daß die 151 auf die Schiene bringen soll, ist wohl auch eher subjektiv. Ich bin beide gefahren und konnte Leistungstechnisch keine Unterschiede ausmachen.
    Und zum unsanften anfahren: Bei der 151 bekommst du von Fahrstufe 1-9 jedesmal einen Schlag ins Kreuz beim anfahren, bei der 155 nicht.
    Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr viel lieber den Container gefahren.
    Schade, werd ihn wohl nie wieder fahren.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Ich hoffe dass sich vieleicht jemand wenigstens der DR BR119 annehmen kann das wäre sehr nice. Vielen Dank. Dissi

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Ich wollte nach 5 Monaten nur mal diesen Mod wunsch neu anstupsen.^^ Vielleicht hat ja inzwischen jemand etwas mehr Luft und kann sich der einen oder anderen Lok annehmen. Irgendwann klappt es sicher.. MfG

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

BlueBrixx