Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • *Thread Wiederbelebung*


    Wäre eine Art Seilbahn nicht theoretisch möglich zu modden, mit folgenden Schritten?
    1. weiterer Straßentyp mit unsichtbarer Straße und Tramgleisen; wenn man die Tram-Oberleitungsstützen nicht entfernen kann, sollte die Straße aus zwei Stangen links+rechts bestehen
    2. weiterer Brückentyp ohne Pfeiler (gibt es das vlt. schon, oder nur für Gleise?)
    3. weiterer Straßentyp, der nur aus einem Gitter besteht (für Abschnitte unter den Stützen)
    4. Gondel als Tram-Modell, das über dem Boden schwebt und daher aussieht, als würde es an der Oberleitung hängen. Sehr hohe Leistung, niedrige Höchstgeschwindigkeit. Als Passagier- und als Güter-Modell (-> Gütertram)
    (5. Seilbahn-Wendeschleife)
    Um richtige Berg-Seilbahnen bauen zu können, bräuchte man jedoch mehr Steigung - kann man die maximale Steigung bei der Straße erhöhen? (aber ebene Seilbahnen z.B. über einen Fluss oder in einen höhergelegenen Stadtteil wären ja auch schon mal was)


    Eine Zahnradbahn hingegen wäre auf jeden Fall möglich. Die Überlandtram-"Gleise" kann man ja relativ steil verlegen. Mir ist nur kein Zahnradbahn-Tram-Modell bekannt, und es bräuchte einen speziellen Straßentyp mit Zahnstange in der Mitte. Außerdem fehlt der Anreiz für die Personen auf einen Gipfel zu fahren. Aber es sieht ganz passabel aus:

  • Alles was mit neuen "Straßen"typen zu tun hat, hat leider den Nachteil, das die KI theoretisch zum einen mit Autos drauf fahren könnte, und zum anderen auch Häuser dran baut.
    Ansonsten wäre es, was die Zahnradbahn angeht, in der Tat möglich.
    Bei einer Seilbahn, wäre der Kompromiss vermutlich kosmetisch betrachtet, ehr eine "schlechte" Alternative. Da hier der Abstand der Pfeiler für die Seile unattraktiv kurz, und auch der Abstand der Gondel(n) zum Boden absolut konstant wäre.
    Auch die maximale Steigung der Straßen lässt sich per MOD nicht ändern.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Es müsste eine 3. Linienoption hinzugefügt werden die weder auf Straße noch Gleise zurück greift.
    Auch die Schiffs- und Flugzeug Linien wären da nicht passend.
    Flugzeuge wären eventuell noch am besten geeignet wenn man die Linienführung mit Wegpunkte beeinflussen könnte.
    So würde ich mir das vorstellen:
    Ein kleines Gebäude aus dem die Seilbahnen fahren und entlang der Wegpunkte nach oben zum gegen Gebäude hoch einfährt und dann wieder zurück und diese Wegpunkte sind dann die Masten der Seilbahn (Flugzeuge haben meines Wissen einen extremer Steigungswinkel) und die Gondeln wären die sogenannte "Flugzeuge".


    Das wäre toll jetzt kommt das große ABER
    man kann für Fluglinien keine Wegpunkte setzten. Deswegen ist das bis jetzt NICHT umsetzbar.


    Gruß Euer Zargom

  • Lässt sich die maximale Steigung der Eisenbahngleise durch Modding auch nicht ändern?

    Die Gleise, und somit auch Steigung, lassen sich in Train Fever gar nicht modden!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Nicht "denken", sondern LESEN! ;)


    Forum -> TRAIN FEVER -> Modding -> Modanfragen (Request) -> Seilbahn


    Und in keines der vorherigen oder aktuellen Beiträgen (Thema von Januar 2015) ist irgendwo etwas von Transport Fever zu lesen! ;)


    Ob, was und wie in TPF moddbar ist, ist zum derzeitigen Zeitpunkt nur schwer zu beantworten, da es noch ZU wenig Informationen über die Details der Skripte etc. gibt.
    Hier müssen bzw. sollten wir uns mindestens bis kommende Woche gedulden.
    Und dann macht ein eigener Modding Bereich (Und Requests) im entsprechenden Unterforum auch mehr sinn.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Da hast natürlich Recht, kannst aber scheinbar selber auch nicht lesen, weil du nichts auf meine Frage geantwortet hast.
    Antwort ist natürlich auch, dass du es nicht weisst.
    Ich könnte hier jetzt auch sehr schön bunt mit fett gedruckte wörter schreiben, tue ich aber nicht, weil es kein mehrwert hat, man wird nur etwas unhöflich und gar nicht "Erleuchteter".


    (Zargom bezieht sich ebenfalls auf TpF, weil es sinnvoll ist, dieses Thema auch im Hinsicht auf TpF zu beschprechen, vielleicht ist es dort schon sowas möglich.)

  • Bei einer Seilbahn, wäre der Kompromiss vermutlich kosmetisch betrachtet, ehr eine "schlechte" Alternative. Da hier der Abstand der Pfeiler für die Seile unattraktiv kurz, und auch der Abstand der Gondel(n) zum Boden absolut konstant wäre.

    Aber wenn man die Seilbahn als Brücke bauen würde, ohne Pfeiler natürlich? Und dann nur gelegentlich für die Seilbahn-Pfeiler den Brücken- und Straßentyp wechselt (mit Pfeiler bzw. Gitter als Straße). Die Brücke könnte man von den Steigungen her wie ein durchhängendes Seil bauen. Die Oberleitungsmasten müssten wohl bleiben.
    Bei TF kann man den Brückentyp bei Straßen leider nicht innerhalb einer Brücke wechseln, vlt. geht das bei TpF? Ok, notfalls kann man die Seilbahn ja auch ohne Zwischenpfeiler bauen, oder man macht einen Brückentyp mit ganz vereinzelten Pfeilern (geht das?)
    Das Problem mit den Autos könnte bei Seilbahnstrecken, die eine attraktive Verbindung schaffen, tatsächlich unangenehm sein. Bei reinen Schönbau-Strecken z.B. auf einen Berg oder ein Schloss oder als "Materialseilbahn" für Güter weniger.
    Ein weiteres Manko wäre, dass die Gondeln einen fixen Winkel zum Seil hätten und sich nicht der Schwerkraft anpassen.


    Bei der Gleis-Variante müsste man für kurvige Zahnradstrecken nicht nur mehr Steigung erlauben, sondern auch kleinere Kurvenradien.


    Meine Ideen waren sowohl für TF als auch für TpF gedacht. Ich wollte halt nicht im TpF-Allgemein-Bereich nun schon mit so einem speziellen Thema daherkommen, das niemand für TpF beantworten kann, v.a. wenn es hier einen Thread dazu gibt.

  • Man könnte die Straße einfach als Seil designen und wenn man dass aus einem Haus herausführen lässt, würde auch kein Autoverkehr entstehen, Oberleitung ist kein Problem, da man diese entfernen kann. Einziges Problem ist, dass den Gondeln die Schwerkraft egal ist.

  • LESEN! ;)


    Forum -> TRAIN FEVER -> Modding -> Modanfragen (Request) -> Seilbahn


    Und in keines der vorherigen oder aktuellen Beiträgen (Thema von Januar 2015) ist irgendwo etwas von Transport Fever zu lesen! ;)

    Mal davon abgesehen das auch in TPF die KI versuchen würde an dieser Strasse Häuser zu bauen.

BlueBrixx