Jede Stadt der Karte beliebig benennen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,


    ich weiß nicht ob es irgendwem schon aufgefallen ist, aber ich habe heute eine Entdeckung gemacht die ich mit euch teilen möchte.


    Ich habe mir meine towns.lua mit Städten des Ruhrgebiets gefüllt und wollte eine Karte, auf der die Städte einigermaßen realistisch verteilt sind. Also so lange mit dem selben Seed, den ich für gut befand, Karten erstellt in der Hoffnung, die schönste Ruhrgebietsstadt (Dortmund :D ) erhält den Platz der größten Stadt mit unheimlich naher Industrie, sodass ich diese von Anfang an gut wachsen lassen kann und als meine 'Hauptstadt' benutzen kann Nach dem x-ten Versuch fiel mir auf, dass Dortmund jedes mal an der selben Stelle ist. Alle anderen auch, wie mir dann einige Versuche später wieder auffiel. Also habe ich mir eine Skizze der Karte aufgemalt mit den Stadtnamen, wie sie mir das angebliche 'Zufalls'prinzip des Spiels ausspuckt. Habe mir dann eine schickere Anordnung überlegt und in der towns.lua die Namen ausgetauscht. Ein Beispiel:


    An der Stelle an der ich Dortmund haben wollte, lag Witten. Recht nah daran fand ich Wattenscheid, Dinslaken und Duisburg.
    Also habe ich in der towns.lua die Zeile 'Witten' mit 'Dortmund' vertauscht, Die Zeile 'Wattenscheid' mit Witten getauscht, 'Dinslaken' mit Bochum und 'Duisburg' mit 'Herne' getauscht. Es hat insgesamt einiges an Zeit gekostet, aber am Ende hatte ich jede Stadt dort wo ich sie haben wollte.
    Ich denke gerade Schönbauern dürfte das zuvorkommen, die diese sich ihre Karte so noch ein bisschen mehr nach ihren Bedürfnissen gestalten wollen.


    Zusammengefasst:
    Durch vertauschen und Umändern der Reihenfolge der Städte in der towns.lua, kann man bei gleichbleibendem Seed die Namen der Städte auf der Karte beeinflussen, da diese pro Seed fest vergeben werden.



    Liebe Grüße,
    ajushus

  • Da hat aber einer Ehrgeiz bewiesen. ;-)


    Daraus lässt sich schlussfolgern, dass sich TrainFever -analog zu den Brücken- nur die Position in der Liste und nicht den dort gespeicherten Wert verwendet.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Das ganze macht auch irgendwie Sinn. Der "Zufallsgenerator" ist ja keiner. Sonst könnte man bei gleichem Seed auch nicht die gleiche Karte erstellen (was ja der Sinn vom Seed ist)...


    Es wird aus dem Seed durch entsprechende Algorithmen eine Zahl (Index) für den Stadtnamen ermittelt und dann in der Liste geschaut, welcher das ist. Die Liste ist auch nur ein großes Array. Und wenn man da zwei Einträge vertauscht, dann wird es auch verdreht rausgespuckt...


    Daraus lässt sich schlussfolgern, dass sich TrainFever -analog zu den Brücken- nur die Position in der Liste und nicht den dort gespeicherten Wert verwendet.

    Wo liest du denn das raus?

  • Naja, das mit den Brücken ist die logische Schlussfolgerung des Effekts, das nach Installieren eines Brückenmods (und bei den Tunnels das gleiche), Brücken in Savegames plötzlich von einem anderen Typ sind.

    TT herrscht!

  • Ich habe auch nichts von Savegames geschrieben... Das geschieht bei der Spielerstellung...


    Und das die towns.lua als Array, Map oder Liste ausgelesen wird ist mir auch klar...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Das ganze macht auch irgendwie Sinn. Der "Zufallsgenerator" ist ja keiner. Sonst könnte man bei gleichem Seed auch nicht die gleiche Karte erstellen (was ja der Sinn vom Seed ist)...


    Des ist so in der direkten Aussage auch richtig, das nicht die Karte zufällig generiert wird, sondern lediglich der SEED, wenn man ein neues Spiel startet. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich hab mir einfach ne eigene kleine towns.lua geschrieben mit den namen die ich möchte:)
    Da ich imo nur auf medium Maps gespielt hab, halt 15 Städte der wahl :)
    Und ja das geht auch ohne dama nu extra, Mod schrein muss zwecks archievments, manuell modn fertsch.


    mfg Tekk

  • wie was?:) einfach die datei anpassen=



    Namen nach wunsch (für eine medium map vanilla)


    /steamapps/common/Train Fever/res/config/name/towns.lua

    Einmal editiert, zuletzt von Tekknoid ()

  • Und wie erreichst Du, dass eine bestimmte Stadt den ihr zugedachten Namen erhält? Die Anordnung und Namensverteilung ist doch nur zufällig!
    Im übrigen habe ich die Hälfte nicht verstande. Was bedeutet zum Beispiel "dama nu extra"? In diesem Forum sollte möglichst die deutsche Sprache verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Nein, die Methode funktioniert nur, wenn man ein neues Spiel startet. Man lässt TF also eine Karte erstellen (und merkt sich den Seed), dann schaut man sich die Karte an und Überlegt für welche Nummer man welchen Stadtnamen haben möchte, trägt das entsprechend in die Towns.lua ein und lässt TF nochmal die gleiche Karte erzeugen (gleicher Seed und auch sonst gleiche Einstellungen).

  • Nein, beim generieren eines neuen Spiels ist sind die Städtenummern aktiv.
    Anhand der Nummern der Städte auf der Map wird eine neue Datei mit den entsprechenden Stadtnamen angelegt und dann diese benutzt.


    Beispiel im Anhang:


    - Mod "townnumbers" in den Mod-Ordner werfen
    - TrainFever starten
    - neues Spiel wählen
    - Mod "Stadt-Nummern" aktivieren
    - Seed NOTIEREN!
    - Map generieren lassen
    - Städte haben jetzt statt Namen Nummern, Liste mit Nummer -> gewünschter Name beim Betrachten der Map schreiben.
    - TF beenden.
    - townnumbers-Mod kopieren und Verzeichnis umbenennen (im Bsp. mit dem Seed "names-3rjtF")
    - in der Kopie in der towns.lua die Nummern mit den gewünschten Stadtnamen ersetzen
    - TF starten, neues Spiel, den Mod mit den neuen Stadtnamen aktivieren, notierten Seed eingeben, starten


    - fertisch...

  • welche Städtnamen muss ich denn auswählen im Menü, damit die nummerierte Towns.lua geladen wird?
    Bei mir werden weiterhin beim Erstellen einer neuen Map Städtenamen angezeigt. Habe den Mod vorher aktiviert.


    Es gehen übrigens 30 Städte.


    Gruß

BlueBrixx