Konzept für profitablen Warentransport auf der Schiene?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie der Threadname schon beschreibt suche ich nach Möglichkeiten den Warentranport profitabel oder überhaupt erstmal kostendeckend zu betreiben (auf mittel oder schwer). Ich habe es mehrmals versucht aber das Spiel steht sich hier im Moment selbst im Weg. Wir habe so schöne Güterwaggons und ich kann sie nicht einetzen weil es mich ein Vermögen kosten würde.



    Folgende Probleme:
    1.) Setzt man zuwenig Züge ein geht der Takt so weit nach oben, dass die Route nicht attraktiv ist/wird
    2.) Setzt man mehr Züge ein explodieren die Kosten, weil allein ein Waggon schon soviel Unterhalt kostet wie ein LKW, und dann ist da noch die Lok die 500K bis 1M Unterhalt kostet
    3.) Jeder Moderne LKW bekommt mehr geladen als ein Güterwaggon und ist auf direktem Weg sehr schnell und profitabel (SEHR PROFITABEL). Da hat die Bahn keine Chance.
    4.) Versucht man mehrere Betriebe anzuschließen bzw. ein Produktionsbetrieb für drei Städte o.ä. zu benutzen stirbt die Kette irgendwann aus unerfindlichen Gründen. Mit LKWs die Städte einzeln versorgen ist eine sichere Goldgrube.


    Was also tun? Was habe ich übersehen?


    Ähnliches Problem haben wir bei kleinen Nahverkehrszügen wie dem Schienenbus. Er reicht ja für kleine Nebenstrecken mit kurzem Takt aber selbst wenn er mit 75% Ladung hin und zurück fährt macht er miese (und zwar ordentlich). Das kann doch so nicht gewollt sein?!

  • Nahverkehr: Na warum wohl wurden in der Realität so viele Nebenbahnen geschlossen ;) .
    Es ist zwar realistisch, aber doch etwas nervtötend.


    Haha gute Antwort :) Die paar Mücken die der Nahverklehr kostet ist auch nicht so schlimm. Immerhin macht meine Achsenroute mit 8 Fernverkehrszügen 3M Gewinn. Aber solche Settings mit kalkulierbarem Risiko gehören eigentlich in die Spielstufe "schwer" und nicht auf "Mittel".


    Man kann versuchen so lange die Betriebe anzukurbeln bis die Produktion so hoch ist, dass sich ein wechsel auf Züge lohnt.


    Schon probiert. LKW Route angelegt bis alle Städte 100% Versorgung erreicht hatten (zwei). Umgestellt auf Schiene. 100% Rohstoffe hinweg und auf demselben direkten Rückweg mit 80-100% (pendelt sich ja irgendwann ein) zurückgefahren weil die Abnehmerstädte an der Route lagen. Nix, fettes Minus. Nicht mal wartende Züge oder irgendwas. Abgesehen davon, würde ich eine profitable "billige" LKW Route in Zukunft nicht mehr für Millionen auf Schiene umbauen. Wenn dann nur für die Optik aber wenn es sich dann noch nicht mal trägt :/


    Argh das macht micht verrückt ich will Güterwaggons sehen. Noch mehr Vorschläge? :)

  • Ok ich habe mich jetzt selbst drum gekümmert, weil egal wie man es anstellt mit LKW verdient man Millionen und mit Güterzügen macht man nur miese, weil man entweder den Takt halten muss ohne was zu transportieren oder die Industrie irgendwann rückbaut weil die Sachen nicht ankommen.


    Habe schnell die Betriebskosten für Züge, Waggons, Trams und Busse halbiert. Ist immer noch nicht billig und man muss gut planen damit es geht. Aber das Verhältnis ist jetzt besser. LKW kosten anch wie vor nur einen Bruchteil. Ein ganzer Güterzug kostet gute 1.2M unterhalt. Dasselbe transportiert eine kleine LKW Flotte für 200-300K


    Halbierte Betriebskosten für Lokomotiven, Trams, Waggons und Busse/Lowered running costs for trains, trams, wagons ans busses

  • Ok ich habe mich jetzt selbst drum gekümmert, weil egal wie man es anstellt mit LKW verdient man Millionen und mit Güterzügen macht man nur miese, weil man entweder den Takt halten muss ohne was zu transportieren oder die Industrie irgendwann rückbaut weil die Sachen nicht ankommen.


    Habe schnell die Betriebskosten für Züge, Waggons, Trams und Busse halbiert. Ist immer noch nicht billig und man muss gut planen damit es geht. Aber das Verhältnis ist jetzt besser. LKW kosten anch wie vor nur einen Bruchteil. Ein ganzer Güterzug kostet gute 1.2M unterhalt. Dasselbe transportiert eine kleine LKW Flotte für 200-300K


    Halbierte Betriebskosten für Lokomotiven, Trams, Waggons und Busse/Lowered running costs for trains, trams, wagons ans busses


    Wat heist das jetzt genau dir is nix besseres eingefallen als die Configs zu Modifizieren? Das is aber schade ich hab nämlich das gleiche Problem und bin kein Freund von Config Tuning :D

  • Hab von vorn herein bis jetzt nur auf Schwer gespielt, da gehen Bahnen nur im Zulieferbereich für die Fabriken und das auch nur auf mittlerer Entfernung.


    Gleich 1850 hab ich ein Stahlwalzwerk mit Kutschen gezüchtet, Auslieferung an drei Städte und Belieferung von einem naheliegendem Erzbergwerk und einer weiter entfernten Kohlemine. Die Kohlemine hab ich dann bei ner Jahresproduktion von 100 auf Bahn umgestellt. Die Bahn sollte mit maximalen Waggons ausgestattet sein und darf aber auch nicht mehr Ladekapazität haben als ca. 120% der Jahresproduktion, dann auf "Voll beladen" gestellt und fertig. Damit hält man die lfd. Kosten niedrig aber man muss auch das 20min Timing beachten, damit die Werke die Produktionskette nicht unterbrechen.


    Später hab ich dann als Test bei einer Stadt (70 Güter/Jahr) von LKWs (lfd Kosten 60k pro Jahr) auf Zug umgestellt (lfd. Kosten 500k), was dann nicht mehr gut ging... :(


    Fazit: Industrie hochzüchten und die Bahn als Zulieferer für die Industrie einsetzten, was aber auch weniger Gewinn macht als die LKWs... Aber was fürs Auge sone Lok mit 20 Waggons dran :)

  • Ich habe Güterzüge bis nur für den Transport von den Endgütern in die Städte benutzt. Allerdings rechnen die sich nur knapp. Mal steht ein + dran manchmal ein -. Alles in allem machen sie dann aber doch plus.
    Meine Linie liefert Güter von einem Werk das einen Output von 180+ hat. Davon nimmt mein Güterzug Güter für zwei Städte mit und eine Lkwlinie schafft Güter in eine Dritte Stadt.


    Ich schätze das es sich lohnt wenn man mehr als eine Stadt an der Linie hat und die Städte die an der Linie hänge ausschließlich vom eigenen Zug versorgt werden und keine anderen kleinen Warenquellen haben. Oder mit anderen Worten die Züge sollten einen Mindestoutput von mindestens 100/y auch transportieren können (gemutmaßter Wert ;) ).


    edit: Das Spiel von dem ich rede spiele ich auf Mittel

  • Gebe ich euch recht, das Kutschen für Güter bisl langweilig ist.
    Jedenfalls habe ich das wie folgt gelöst: [Schwierigkeit Mittel]


    Generell richtig sich die Güterproduktion nach dem Bedarf der Städte, die innerhalb des Zeitfensters erreichbar sind.
    Leerfahrten sind teuer, demnach versuchen eine Doppelnutzung einzurichten.


    Beispiel:
    Eisen - Stahlwerk - Kohle - Stahlwerk (2 separate Züge sind zu teuer im Unterhalt)
    und
    Stahlwerk - Güter [Stadt A] - Stahlwerk - Güter [Stadt B] (2 separate Züge sind zu teuer im Unterhalt)

    Dieses System funktioniert, wenn die Industrie zwischen 2 Städten liegt.


    Wenn die beiden Städte gescheit mit Personenverkehr angeschlossen und erschlossen sind, dann "befruchten" sie sich gegenseitig für das Wachstum und der "Güterbedarf" steigt somit.


    Achtung: !!!!
    Eine ""Kurze"" Anbindung Bahnhof/Depot (Güter) ist wichtig, da ansonsten bei einer Zugaufrüstung/Umstellung die Güterkette zusammenbricht und sich nur wieder sehr langsam aufbaut. ""Betriebskosten"



    Gruß aus Downunder
    Kiwi

  • Ich habe in einem Savegame eine Produktionskette mit Öl. Auf dem Hinweg wird Öl angeliefert und Waren auf dem Rückweg in die Stadt transportiert. (5 Öl-Waggons, 5 Waren). Die Linie macht um die 1,5 M.
    Ausserdem habe ich eine Linie die Waren aus einem Betrieb in eine Stadt befördert die auch um die 500 K macht. Der Betrieb produziert sofern ich mich erinnere um die 150.
    Werde jetzt mal den Cargo-Mod ausprobieren....


    Wie Kiwi schon erwähnt hat ist es wichtig dass der Austausch des Fuhrwerks oder der Umstellung der Linie schnell gehandelt wird, da ansonsten die Produktion einbricht.

  • Das Problem welches ich sehe ist doch folgendes: Damit die "Rohstoff-Stadt-Güter" wirklich funktioniert, müssen die Industrien und Städte sehr gut liegen, was vielleicht ein oder zweimal pro Karte der Fall ist, manchmal auch gar nicht. Das ist mir einfach zu wenig für "Train Fever". Für "Schwierig" ist es in Ordnung aber auf Mittel müssen Warentransportstrecken mit 50% Auslastung wenigstens einen kleinen Gewinn machen. Im Moment verdient man sich dumm und dämlich wenn man alle Städte einzeln über LKW versorgt.


    Ich bin auch kein Freund von config Tuning aber sehen wir uns die Fakten an: Die Loks kosten später fast allein 1M Unterhalt ohne Waggons. Die LKW bewegen sich bei 40 oder 50K das ist einfach nicht ausbalanciert. Die Busse werde ich auch wieder auf 75% hochschrauben, weil wenn man die Tips im Guide zu den Linien befolgt (wenig Haltestellen und nur überkreuzte Nord-Süd Linien), werden die Routen prima ausgelastet und auch sehr gerne genutzt. Deswegen machen meine Busse mit den angepassten Betriebskosten auf Mittel horrende Gewinne. Nur das System muss man einfach erstmal begreifen. Es geht hier wirklich um simulierte Fußgänger die den kürzesten Weg haben wollen.


    Bei den Loks bleibe ich bei den angepassten Betriebskosten. Vielleicht gehe ich hier auch nochmal etwas hoch aber erstmal sehen wie es läuft.

  • Ich muss henning recht geben. Habe auch etwas mit Bussen/LKWs im Vergleich zu Zügen rumgespielt und komme auch zu dem Ergebnis, dass man LKWs benutzen muss, wenn man auch nur halbwegs gewinnorientiert spielen will. Generell sind hier die Betriebskosten der Züge viel viel zu hoch um ihren Einsatz im Regelfall zu rechtfertigen.
    Meiner Erfahrung nach lohnt sich ein Umstieg (zumindest beim Schwierigkeitsgrad Mittel/Schwer) nur, wenn der Zug immer (d.h. ohne lange warte/ladezeiten) immer seine Ladung von mindestens 80-100 Waren befördern kann. Darunter lohnen sich LKWs leider viel viel mehr.


    Das gleiche gilt auch für den Passagiertransport. Zwei Städte mit Bussen verbunden (wieder mittlerer Schwierigkeitsgrad), 1M Gewinn. Gleiche zwei Städte mit Zügen verbunden -> 50k Gewinn. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass Züge sehr viel höhere Anschaffungskosten haben muss man leider festhalten, dass sie bei direkten Stadt-Stadt Verbindungen nicht eingesetzt werden sollten :(
    Lediglich wenn Busse (bzw. die gesamte Strecke) auf Grund der etwas langsameren Busgeschwindigkeit nicht in 20min zurückgelegt werden kann lohnt sich der Einsatz eines Zuges. Allerdings fand ich es in solchen Fällen immer sehr schwierig die notwendigen Passagierzahlen zu generieren (100 Passagiere pro Zugfahrt bei einer Bevölkerung von 300 ist halt eher unwahrscheinlich wenn es auch noch andere Verbindungen gibt.)

  • Ich schätze mal das Züge aus wirtschaftlicher Sicht erst Sinn geben wenn die Städte mit ihrer Bevölkerung an die 1000 gehen. Allerdings ist das zu Beginn eines Spiels vermutlich die Gesamtbevölkerung der gesamten Karte ^^ .


    Die einzige Alternative aus meiner sicht sind Fahrzeuge wie der "CLe 2/4 Roter Pfeil"

  • Vielleicht schraubt man hier ja noch am Balancing, wir können mal festhalten das Train Fever auf Mittel/Schwer im moment eher ein LKW Fever ist :)


    Werde dann jetzt mal ein Game auf Leicht anfangen, damit ich zumindest mal sehe was Theoretisch geht :D

  • Ich spiele auch auf Mittel und habe um 1880 erfolgreich zwei Güterzüge auf einer Linie im Einsatz. Die Linie fährt von einem "Wald" zu einem "Sägewerk" und bringt dann die Waren in die Stadt. Die Produktion liegt bei 55 pro Industrie und der Takt bei 4 Minuten. Trotz kompletter Leerfahrt in eine Richtung und der Tatsache, dass ich "Warten bis voll" nicht ausgewählt habe (völlig vergessen) liegt der Zug in den grünen Zahlen. Habe grade erst neue Loks gekauft und die Züge von sechs azf 9 Wagen erweitert.


    Ganz am Anfang hatte ich die Linie mit Kutschen betrieben, dann aber nach 5 Jahren umgestellt. Seither meine einzige solide laufende Bahnlinie!

  • Das Problem bleibt aber das für den Betrieb einer Bahnlinie sehr gute Bedingungen in Sachen Lage der Betriebe vorherrschen müssen. Und das Traurige ist, das in jedem Fall die gleiche Linie mit entsprechenden LKW's lukrativer wäre.


    Ich glaube das es unmöglich ist mit einer Bahnlinie keine Miese zu machen hat ja niemand behauptet :D

  • Vielleicht sollte ich das auch noch einmal klarstellen: Es ist möglich eine profitable Bahnlinie zu bauen (klar), aber mehr Gewinn bringt in den meisten Fällen eine entsprechende Bus/LKW Linie ein.

  • Ich schätze mal das Züge aus wirtschaftlicher Sicht erst Sinn geben wenn die Städte mit ihrer Bevölkerung an die 1000 gehen. Allerdings ist das zu Beginn eines Spiels vermutlich die Gesamtbevölkerung der gesamten Karte ^^ .


    Die einzige Alternative aus meiner sicht sind Fahrzeuge wie der "CLe 2/4 Roter Pfeil"


    Der rote Pfeil hat bei mir allerdings noch nie Gewinn erwirtschaftet, da er nur 30 Passagiere tranportieren kann und das selbe im Unterhalt kostet wie eine "richtige" Lokomotive.


    Ich spiele auch auf Mittel und habe um 1880 erfolgreich zwei Güterzüge auf einer Linie im Einsatz. Die Linie fährt von einem "Wald" zu einem "Sägewerk" und bringt dann die Waren in die Stadt. Die Produktion liegt bei 55 pro Industrie und der Takt bei 4 Minuten. Trotz kompletter Leerfahrt in eine Richtung und der Tatsache, dass ich "Warten bis voll" nicht ausgewählt habe (völlig vergessen) liegt der Zug in den grünen Zahlen. Habe grade erst neue Loks gekauft und die Züge von sechs azf 9 Wagen erweitert.


    Ganz am Anfang hatte ich die Linie mit Kutschen betrieben, dann aber nach 5 Jahren umgestellt. Seither meine einzige solide laufende Bahnlinie!


    Wenn du die Züge jetzt auf LKW umstellen würdest, würde sich der Gewinn wahrscheinlich verdreifachen^^


    Also das mit den Betriebskosten war auch nix wie ich jetzt gemerkt habe, da man nun auf Passagierlinien viel zu hohe Gewinne einfährt. Ich denke die beste Lösung wäre, die Kosten für LKW zu heben und die Frachtraten für Güter entsprechend anzuheben. Dann wären LKW nur noch bedingt die beste Wahl und der Gütertransport auf der Schiene würde sich wieder lohnen.

  • Der rote Pfeil hat bei mir allerdings noch nie Gewinn erwirtschaftet, da er nur 30 Passagiere tranportieren kann und das selbe im Unterhalt kostet wie eine "richtige" Lokomotive.


    Wenn der voll läuft oder zumindest 70% der Zeit voll läuft hat der bei mir gut gewinn gemacht und da er eben nicht so viel platz hat habe ich viele einsetzen müssen und die Linie war somit sehr attraktiv und gut genutzt. Mit weniger größeren Züge war die Linie bei mir nicht so erfolgreich.


    Und der Unterhalt ist deutlich geringer als bei normalen Loks, nicht ganz aber fast die hälfte im Unterhalt.

BlueBrixx