Installation von CD

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    Ich habe mir gestern das Spiel gekauft (als klassische CD). Ich wusste, dass man das Spiel über Steam registrieren musste, bin allerdings davon ausgegangen, dass ich eben nur bei Steam den Code eingeben muss und dann wird das Spiel von der CD aus installiert.
    Jetzt ist es allerdings so, dass zunächst beim Einlegen der CD Steam installiert wird, dann blah, Konto erstellen und so weiter. Dann soll das Spiel allerdings von Steam aus heruntergeladen werden und dann installiert werden. Da stellt sich mir persönlich die Frage nach dem Sinn einer solchen CD - ich meine, hätte ich das gewusst, hätte ich mir doch gleich nur einen Code im Internet gekauft!


    Nun also meine Frage. Bin ich zu blöd, um herauszufinden, wie es möglich ist, das Spiel nicht von Steam herunterzuladen, sondern von der beiliegenden CD aus zu installieren, oder ist das sinnfreierweise einfach nicht möglich?


    Das Problem ist nämlich, dass die Interneteinstellungen des Netzwerkes (die ich nicht ändern kann) hier eine Installation über Steam nicht zulassen. Sogesehen wäre es also völlig für die Katz gewesen, das Spiel (teuer :O) zu kaufen..


    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte! Es tut mir auch sehr Leid, falls es bereits ein gleiches Thema hier geben sollte, ich bin aber nicht fündig geworden..

  • Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!
    Leider hat keine der beiden Methoden funktioniert.. Zum ersten:
    siehe Dateianhang - es ist keine andere Installationsdatei zu finden als Steam-Zeug...
    Zum zweiten - ich konnte es nicht so ausführen, wie es im Text steht. Ich bin dann mit Rechtsklick auf Train Fever und auf Eigenschaften, dort dann auf Lokale Dateien. Das Feld "Lokale Spieldateien löschen" lässt sich allerdings nicht anklicken! Und der Befehl ""C:\\Program Files\\Steam\\Steam.exe" -install E:" funktioniert auch nicht,auch wenn ich das E durch mein Laufwerk ersetze..
    Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.. Tut mir Leid, falls ich mich ein bisschen blöd anstelle..

  • Solange du die installation von der DVD aus startest sollte das Spiel eigentlich auch von dieser aus installiert werden... ABER irgendwann kommt der Punkt, wo Steam sagt, dass "online" neuere Dateien (Updates usw.) zur Verfügung stehen als auf der DVD (Auslieferungsversion, ist quasi nicht aktuell). Ab diesem Punkt wird die Installation über die Onlie-Quellen von Steam fortgesetzt.


    Da du das Spiel zu jeder Zeit auch ohne DVD über die Online-Quelle installieren kannst ist die DVD (und die Box) lediglich als Anschauungsobjekt in der Schrankwand zu gebrauchen.


    PS: Warum lassen denn die Internet-Einstellungen die Installation durch Steam nicht zu..? ansonsten musste die eben mal kurz bei einen Kumpel mit gutem Internetanschluss einquartieren und das dortige Internet nutzen...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Du kannst ohne bedenken das Setup von der CD starten und ausführen. Im Normalfall steht dann bei Steam während der Installation zwar immer "Download", in Wirklichkeit ist es aber eine Mischung aus herunterladen und von der CD kopieren. Alle Daten, die auf der CD noch aktuell sind werden von der CD genommen, alle Daten die mittlerweile durch patches verändert wurden oder neu hinzukamen werden heruntergeladen.
    So war es immer bei mir.


    Selbst wenn Du nur die puren CD Daten nimmst wird Steam das Spiel danach ja über Internet aktualisieren wollen. Wenn du trotzdem unbedingt nur die CD Daten installieren willst kannst du ja mal versuchen, Steam im offline Modus zu starten und dann die Installation von der CD auszuführen. Das ist allerdings nur so eine Idee von mir. TrainFever muss natürlich schon auf Deinem Account aktiviert sein.

  • Vielen Dank mal wieder für die Antworten!
    Leider hat es nach wie vor nicht funktioniert, das Spiel zu installieren. Weder im Offline-Mode von Steam ("Das Spiel kann nicht im Offlinemodus installiert werden"), noch im "online-Modus".
    Ich denke, die Verbindung zu Steam, TS, und vielen anderen Servern werden deshalb nicht unterstützt, damit hier nur das Nötigste im Internet gemacht wird (Ich wohne im Wohnheim, alle Bewohner benutzen das gleiche Netzwerk). Das ist ja der Grund, weshalb ich die CD gekauft habe, damit ich diesen Steam-Teil überspringen kann. Die Aktivierung hat deshalb funktioniert, weil ich für den Teil auf das mobile Netzwerk meines Handys umgesprungen bin, aber ich kann unmöglich 2GB oder was das ist über das mobile Netzwerk runterladen..
    Also:
    - Das Starten sämtlicher Setup.exe-Datein im oben gezeigten Ordner führen nur zu einer Installation von Steam, bzw zum Hinweis, dass Steam eine Internetverbindung benötigt und das Spiel deshalb nicht installiert werden kann.
    - Das Spiel kann nicht im Offlinemodus installiert werden
    - Der Trick mit "Lokale Daten löschen" vom Steam-Support funktioniert auch nicht, da garkeine lokalen Daten vorhanden sind. Der Befehl an die Konsole (Ja, Steam ist unter dem angegebenen Verzeichnis installiert und die CD ist im Laufwerk E) ""C:\\Program Files\\Steam\\Steam.exe" -install E:" führt ebenfalls zur im ersten Punkt genannten Reaktion.


    Hat sonst noch jemand Vorschläge? :/

  • Wenn für die Installation eine Internetverbindung benötigt wird, heißt das nicht direkt, dass alle Daten über Internet geladen werden.
    Wie oben bereits beschrieben werden eigentlich nur die fehlenden bzw gepatchten Dateien heruntergeladen. Dementsprechend würde ich es über das Mobile Internet versuchen und dabei den Datenverbrauch, bzw die Datenrate genau im Auge behalten. Sollte Steam auf einmal doch zu viele Dateien ziehen, kann man die Verbindung ja abbrechen. Ich weiß leider nicht mehr auswendig, wie viel MB durch Patches o.ä. seit Release dazugekommen sind.

  • Wenn ich eine megatolle Flatrate hätte, würde ich das sofort machen :D Aber ich habe leider nur 300MB im Monat. Meinst du, so viel wird benötigt? So ganz grob geschätzt?

  • Ja ja die Wohnheim-Netzwerke, ich gehe mal von einem Studenten-Wohnheim aus... Bei uns war es in dieser Hinsicht überhaupt nicht begrenzt, man hatte nur sein monatliches Volumen im Auge zu behalten... ;-)


    ansonsten musste die eben mal kurz bei einen Kumpel mit gutem Internetanschluss einquartieren und das dortige Internet nutzen...


    Also den Rechner unter den Arm geklemmt und los geht es...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • So ich habe es jetzt im Uni Netzwerk heruntergeladen. Aber jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass nur dann, wenn ich mit diesem Netzwerk verbunden bin, sich irgendetwas im Hauptmenü anklicken lässt. Trenne ich die Verbindung zum Internet und öffne dann das Spiel, kann ich NICHTS anklicken (weder Spiel laden, noch neues Spiel, noch Spiel beenden usw.). Das ist jetzt nicht im Ernst der Fall, dass sich das Spiel nur bei ständiger Internetverbindung spielen lässt, oder?

BlueBrixx