Tipp: Anpassen von Waggons an einen beliebigen Cargo Mod

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • --!!!JETZT IM LEXIKON!!!--


    Hallo,


    mir ist schon die ganze Zeit aufgefallen, dass es mittlerweile ein paar Cargo Mods gibt, aber keiner der gemoddeten Waggons darauf angepasst ist.
    Ich möchte euch also nun schritt für schritt erklären wie ihr eure Wagons anpassen könnt (als Beispiel nehme ich den hbi):


    zunächst starten wir mit der .mdl datei welche ihr hier finden könnt: ...\Steam\SteamApps\common\Train Fever\res\models\model\vehicle\waggon
    wir suchen uns nun die entsprechende Datei raus- bei mir heißt sie: hbi1_v2.mdl


    wir öffnen nun diese Datei mit einem Editor, ich empfehle dabei den Notepad++ aber der von windows mitgelieferte Editor geht auch. Dieser macht nur später Probleme wenn ihr euch verschrieben habt den Fehler zu finden da dieser keine Zeilen anzeigt.


    Wenn ihr die mdl Datei geöffnet habt scrollt ihr erst mal nach ganz unten, denn da stehen die für uns interessanten Codezeilen.

    ---------------------------------------------------------------------------------
    capacities = {
    { type = "GOODS", capacity = 52 },
    },

    ---------------------------------------------------------------------------------


    capacities (heißt soviel wie Rauminhalt) steht immer am anfang dieser Codezeilen.
    type (Typ) gibt an welcher Ladungstyp in den Waggon passt.
    GOODS (Güter) heißt, dass der Wagen Güter laden kann.
    capacity (volumen) gibt an wieviel Güter der Wagen laden kann. ACHTUNG: Der Wert wird im Speil durch 4 geteilt, d.h der Wagen kann nur 13 Einheiten laden.


    Wenn ihr nun einen neuen Cargo Mod installiert habt und eure Waggons auch die neuen Einheiten laden sollen könnt ihr hier nachschauen wie die Verschiedenen Waren heißen: ...\Steam\SteamApps\common\Train Fever\res\config
    dort müsst ihr die Datei Cargotypes.lua öffnen.


    diese sieht bei mir so aus. (habe den Kaleus lite installiert)


    ---------------------------------------------------------------------------------
    Quellcode:


    function data()
    return {
    { id = "PASSENGERS", name = _("Passagiere") },
    { id = "COAL", name = _("Kohle") },
    { id = "CRUDE_OIL", name = _("Rohöl") },
    { id = "IRON_ORE", name = _("Eisenerz") },
    { id = "GOODS", name = _("Güter") },
    { id = "IRON_PIG", name = _("Eisen") },
    { id = "PLANK", name = _("Bretter") },
    { id = "PLASTIC", name = _("Plastik") },
    { id = "STEEL", name = _("Stahl") },
    { id = "WOOD", name = _("Holz") },
    { id = "COLOR", name = _("Farben") }
    }
    end

    ---------------------------------------------------------------------------------


    id gibt an wie der das entsprechende Gut im Programmcode heißt.
    name gibt an was im Depot, wenn ihr den
    hbi ausgewählt habt, angezeigt wird.
    Da steht dann Güter: 13


    Als Beispiel werden wir jetzt dem Wagen die Einheit Bretter hinzufügen.


    WICHTIG: VORHER UMBEDINGT EINE SICHERHEITSKOPIE ERSTELLEN!


    Wir gehen also wider in die .mdl vom hbi und gehen wieder an die entsprechende Stelle um die Lademöglichkeiten zu ändern.


    wir schreiben also in die darunterliegende Zeile nun rein das der Wagen auch Bretter laden soll. WICHTIG vergesst das Komma am ende einer Zeile nicht (hier rot markiert) sonst stürzt euer Spiel ab!

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Quellcode:


    capacities = {
    { type = "GOODS", capacity = 52 },
    { type = "PLANK", capacity = 52 },
    },
    ---------------------------------------------------------------------------------

    Dann nur noch speichern. Und ihr könnt los legen.


    Solltet ihr euch trotzdem verschrieben haben, bekommt ihr möglicherweise dierekt wenn ihr das Spiel starten wollt einen Lua-Fehler und das Spiel stürzt ab.
    NICHT SOFORT WEG DRÜCKEN, DORT STEHT NÄMLICH DRIN WO DER FEHLER IST!


    das Fenster enthählt folgende angaben:
    bsp:
    ------------------
    File: res/models/vehicle/waggon/hbi_v2.mdl -> Gibt euch an um welche Datei es sich handelt


    res/models/vehicle/waggon/hbi_v2.mdl:167: '}' expected (to close '{' at line 165 near '{'


    This error is usually caused by modding. The syntax of some game resources is not correct.
    ------------------


    Die rot markierte Zahl zeigt euch an in welcher Zeile der Fehler ist und danach steht was der Fehler ist. Hier war der Fehler, dass ich ein Komma vergessen hatte:

    ---------------------------------------------------------------------------------
    Quellcode:

    165 capacities = {
    166 { type = "GOODS", capacity = 52 }
    167 { type = "PLANK", capacity = 52 },
    },

    ---------------------------------------------------------------------------------


    Wenn das komma fehlt, kann die Zeile 167 nicht innerhalb des capacities-Befehls stehen.


    Wenn ihr den Fehler behoben habt, einfach speichern und das Spiel sollte nicht mehr abstürzen.



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Diese Methode kann auch für LKW's genutzt werden.


    Ich empfehle euch außerdem die kosten aller Waggons euch anzuschauen, weil oft kosten gleiche Waggontypen von verscheidenen Modder unterscheidlich viel und könnten diese unaktraktiv ür das Spiel machen.
    Desweiteren ist es empfehlenswert die, die Geschwindigkeit der Waggons hoch zu setzen weil sie mit 120 km/h recht langsam sind und bei längeren Produktionsketten kann das einem zum verhängnis werden (nur merkt man das erst wenn man alles gebaut hat)...
    Das ist zwar unrealistisch aber vereinfacht die Spielmechanik ist also jedem selbst überlassen ob er es lieber schwerer mag oder lieber etwas leichter.


    Ich teile mir auch am Anfang die verschiedenen Einheiten in Kategorien ein:


    Kesselwagen:
    Öl
    ...


    offener Güterwagen:
    Kohle
    ..


    usw.


    um die verschiedenen Transportgüter auf die verscheidenen Wagentypen zu verteilen.


    So jetzt bin ich fertig. Das ist mein erster Eintrag in die Richtung. Wenn ihr verbesserungsvorschläge habt lasst es mich wissen. Rechtschreibfehler sind bestimmt auch dabei, wenn jemand welche findet sagt mir bitte bescheid ;)


    7 Mal editiert, zuletzt von ph1p0 () aus folgendem Grund: Verlegung ins Lexikon

  • Recht ausführliche Anleitung, wer es allerdings "realistisch" haben möchte sollte nicht mit der Geschwindigkeit der Wagons rumspielen, es ist nun mal so das auch moderne Güterwagen mit maximal 100/120 km/h unterwegs sind, dann muss man halt mal 2 Züge einsetzen wenn sonst der Takt zu lang ist.


    Es gibt zwar wohl vereinzelt Güterwagen die bis 160 km/h zugelassen sind, aber der einzige mir bekannte Güterwagen mit 160 km/h ist der Parcel-Intercity und der ist (noch) nicht im Spiel enthalten.

  • soll ich vielleicht diesen Beitrag ins Lexikon verschieben?

BlueBrixx