Performance-Verbesserung mit TimerTool

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich möchte hier einen Gedanken, den gestern ein User gepostet hat, aufgreifen und erweitert vertiefen.
    Es geht um eine Erhöhung der Performance-Leistung durch eine kleine Konfiguration an eurem System.

    • Während ihr TrainFever geöffnet habt, öffnet ihr per Strg+Alt+Tab den Taskmanager. Dort wählt ihr den Prozess der TrainFever.exe aus und weist ihm als Priorität (.exe mit der rechten Maustaste anklicken) "Echtzeit" zu. Sollte eine Meldung kommen, dass eine Änderung der Priorität nicht möglich ist, dann müsst ihr zuerst "Prozesse aller Benutzer anzeigen" anklicken. Dadurch bekommt ihr Administratorrechte und könnt die Änderung vornehmen.
    • Über den hier angegebenen Link ladet ihr euch das kleine Programm "System Timer Tool" herunter. Öffnet das Programm und stellt den Timer auf 0,5ms ein. WICHTIG! Das Fenster dürft ihr während dem spielen nicht schließen, da anderenfalls die gemachte Änderung vom System sofort rückgängig gemacht wird. Minimiert das Fenster also nur.


    Dass dieser Tipp eine merkliche Änderung bewirkt, ist nicht garantiert. In meiner aktuellen Hauptstadt (knapp 1500 EW) habe ich einen FPS-Anstieg um 5-10 FPS zu verbuchen. Hier macht es schon einen Unterschied, ob ich meinen Zügen im HBF mit 3 oder mit 11 FPS zuschaue. Ich hoffe, dass euch dieser Tipp helfen kann. Viel Spaß beim Bauen!

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Der System-Timer löst im normalen Betrieb in Windows alle 15,6 Millisekunden einen Timer-Interrupt aus. Dies ist quasi die Zeit, bis neue Aufgaben
    gestartet werden können. Für leistungshungrige Spiele wie Crysis 3, FarCry 4, TrainFever oder Battlefield 4 ist das allerdings zu langsam.
    Das Tool reduziert diese Zeit auf ein Minimum. Dadurch können im gleichen Zeitraum quantitativ mehr Berechnungen durchgeführt werden.

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Meinst du mit der Frage ihn oder mich?
    Für dein Problem mit der Echtzeit: ließ dir noch einmal den ersten Punkt durch. Da steht was dazu geschrieben, da ich das Problem ebenfalls hatte.

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Da ich heute ebenfalls im "Testwahn"-Modus bin habe ich das gleich mal probiert. ^^


    Stadt mit ca. 3600 Einwohnern im Jahre des Herrn 2151.


    FPS normal:
    5-6
    FPS mit Timertool:
    5-6


    Tja, das isses also auch nicht. :thumbdown:


    Hätte mich auch stark gewundert, wenn das etwas gebracht hätte. In den Neunzigern gehörten solche "Tipps" zu den ganz heißen Aufhängern einschlägiger "Fachmagazine". :D:D:D


    Sorry Photostotter, du meinst es gut :thumbsup: und ich nicht bös :saint: . Hatte nur gerade ein Deja Vu.


    LG
    Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Die Frage wäre ja, wo der Flaschenhals bei Train Fever liegt. Wenn's an der Grafikkarte / RAM oder woanders liegt, dann wird dieses Tool ja auch eher nichts bringen, denn es wird ja Train Fever nur mehr CPU-Zeit (also mehr Rechenzeit) zugewiesen.


  • Nur weil es bei dieser Menge nicht funktioniert, heißt es nicht, dass es überhaupt nicht funtioniert. Es Hängt ebenfalls vom verwendeten System ab, von der Menge der Mods, vom Wetter und den Sternzeichen.
    Mir persönlich bringt es in meiner Hauptstadt (1997, 1500EW) eine FPS-Verbesserung von 3-5 auf 9-13 FPS. Ebenfalls schrieb ich bereits, dass diese als Abhilfe nicht garantiert ist! Nur weil es bei einem nicht läuft, heißt es nicht, dass es generell nicht funktioniert.


    Soweit ich verstanden habe, liegt es an RAM und CPU. Die Berechnungen laufen über die CPU. Daher wäre eine Erweiterung der Rechenleistung der CPU durchaus sinnvoll - ob durch volle Auslastung der 2 Kerne, die TF verwendet, oder durch Zuschalten 2 weiterer Kerne (Multi-Core-Unterstützung).

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Ich glaube wenn du 1997 mit ner 1.5k EW Stadt halt schon derartige Probleme hast dann gehe ich aber auch davon aus das dein System von Haus aus zu langsam ist ... also bis 2070-2100 komm ich meistens noch gut hin...

  • Wie wäre es denn mal, wenn für Vergleichszwecke mal genauere Angaben zur Miniwelt gemacht würden. Diese Jahreszahlen sagen mir gar nichts, auch die Angabe einer Stadt oder der größten selbigen hilft mir nicht für einen Vergleich. Wieviel Sims wollen denn insgesamt berechnet werden? Wieviel Städte über 1.0k usw.


    Ich bin z.Bsp. erst im Jahre 1987 und es ruckelt. Ist jetzt mein Rechner schlecht? Oder liegt es an den knapp 19.000 Bewohnern in 25 Städten, davon 5 z. Zt. zwischen 1.0k und 2.0k und zwei weiteren an der 1000er-Schwelle?

  • Werde das heute auch mal testen, mal schauen ob es was bringt.


    Kann leider nur noch mittlere Karten spielen, auf großen geht mein PC gnadenlos in die Knie, jedenfalls im Late Game. Auf der mittleren habe ich im um die 15-18 FPS, leider mit immer wieder größeren einbrüchen nach unten.


    Meine größte Stadt hat 2800, bei ca. 28k-29k Gesamtbevölkerung. Auf innerstädtischen Verkehr verzichte ich komplett, da dann gar nix mehr geht, dann lieg ich bei unter 10 FPS, was kein spaß mehr macht und ich habe nicht wirklich lust den zu bauen.
    Wobei ich den 4-fach Einwohnerzahl von das Matze nutze, damit die Züge voller sind :D


    @GreenCity Der Flaschenhals ist die CPU, meine Grafikkarte ist nicht wirklich stark ausgelastet, während die CPU auf einem Prozessor nahezu am Anschlag läuft, während sich auf den anderen 3 nicht so viel tut. In der Zusammenfassung von ParaNoise zum Gespräch mit UG steht ja etwas von besserer Multicore Unterstützung.


    System:
    Intel i5 4670 @3,4Ghz
    Nvidea GTX 770
    8 GB Ram

  • Die meiste Ruckelei kommt ....bei mir...von den Mods und fehlenden LOD oder generell zu vielen Polygonen.
    Zb die Dampfmaschine Big Boy haut die FPS sehr weit runter, bei 5 Stück am Platz habe ich dann nur noch 1 FPS :-). (große Karte mit jeder Menge Starßenbahnen Bussen etc.)


    Was tun, tja ich habe früher gerne Combat Fligth Simulator gespielt, da gab es noch nur Einkern Maschinen mit kleinen Grafikkarten.
    Eine Reduzierung von Effecten wie Qualm etc brachte da am meisten FPS. Allerdings konnte man bei dem Spiel alles einstellen bis hin zum genutzen Speicher, Texturvorladungen etc.


    Ich denke, das half auch damals, man wartet einfach bis zur nächsten Generation chips, dann lachen wir über diese Sorgen

  • Also ich kann nur ein Tipp geben, nicht benötigte Diensten beenden.


    z.b. Windows Search braucht kein Mensch, genauso wie Telefonie oder Fax Dienste.


    Ich persönlich nehme den Razer Game Booster, sobald ich ein Spiel starte beendet er automatisch die Dienste wo man nicht braucht und wenn man das Spiel beendet startet er die Dienste wieder.


    Je weniger im RAM liegt, desto besser lauft ein Spiel.


    Des Weiteren würde ich an Euer stelle mal die Ereignis- log prüfen, schauen ob irgendwelche Fehler drin sind und diese beheben.
    Den Autostart aufräumen, nicht benötige Programme einfach nicht starten lassen.


    Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, das Spiel zieht halt Ressourcen.


    Gruss Heiko

  • Du hast ein vollkommen anderes Programm gefunden. Das Timer Tool, welches von mir verlinkt wurde, ist das sichere, welches auch am Thread-Ende genannt wird. Bitte selber lesen, was man postet, und keine sinnlose Panik verbreiten! -.-'

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Mal zur grundlage der "verbesserung" in den OS werden prozessen Prioritäten zugeteilt um realtimeevents zu Managen, bzw. sie wie gesagt zu bevorzugen. Das macht bei Spielen in der regel wenig aus solang die CPU nicht permanent mit hintergrundanwendungen auf 100% läuft. Unter Linux brauch ma solche maßnahmen zum gamen auch dann nicht, das geht ein wenig effektiver mit seinen resourcen um.


    Und noch als tipp (gibt durchaus bereiche wo ma das brauchen könnte) gibts für Windows seit Jahren schon ein registry hook um wie in dem fall des System-Timer, das nich jedes mal neu setzen zu müssen. Welches free-tool ich da immer benütze, weil werbe frei und ohne schnickschnack ads, ist "prio" einfach mal googln.


    mfg tekk

BlueBrixx