Train Fever auf Mac OS "Yosemite" - Absturz mit Grafikproblem

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute,


    ich habe Train Fever über Steam auf meinem MacBook Pro (mid-2012 mit i7, HD4000, 8GB RAM und OS X "Yosemite" 10.10.1.) installiert und es will einfach nicht laufen.


    Ich komme problemlos in das Hauptmenü, aber wenn die Kartengenerierung bei 100% is stürzt das Teil ab. Entweder sofort oder sobald ich die erste Straße o.Ä. bauen will. Zudem gibt es hässliche Grafikfehler in der Landschaft. Es kommt dann immer die gleiche Fehlermeldung "Es wurde ein Grafikproblem festgestellt."


    1. Hat jemand eine Idee zur Fehlerbehebung? - der offizielle Support hat meinen Post geflissentlich ignoriert
    2. Läuft jemand Train Fever erfolgreich auf dem MacBook Pro mit HD4000?
    3. Läuft jemand Train Fever erfolgreich auf Mac OS 10.10.1?


    Danke für Eure Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Pufferzone ()

  • Hoi,


    bei mir läuft TF auf 3 verschiedenen Mac-Rechnern, unter anderem auf einem MacBook Pro von 2008, alle mit Yosemite.
    Die von dir geschilderten Probleme habe ich auf keinem der Rechner beobachtet, das Prädikat "erfolgreich" ist jedoch relativ und Geschmacksache, würde ich sagen.
    Wenn ich mich so umhöre habe ich allerdings den Eindruck, dass die Performanceprobleme Plattformunabhängig sind...

  • vielen Dank für die Belehrung!


    Es gibt durchaus mehrere Bedeutungen des Wortes "Prädikat"
    Eine davon ist laut Duden eine "auszeichnende Bewertung einer Leistung, eines Werks, Erzeugnisses". Mit dieser Bedeutung sollte das Wort in meinem Beitrag durchaus zu lesen sein können.
    Und die Performance habe ich in Hinsicht auf die Auszeichnung (besser so?) "erfolgreich" angesprochen insofern, als die Perfomanceprobleme dieser Wertung eher im Weg stehen.

  • Danke für die Rückmeldungen und entschuldigt bitte den missverständlichen Ausdruck. "Erfolgreich" bedeutete in diesem Fall hauptsächlich "ohne Absturz" und "grundsätzlich spielbar." Mit der HD4000 würde ich natürlich grundsätzlich keine Performance-Wunder erwarten, aber wenigstens laufen sollte es schon.


    Im offiziellen Forum habe ich noch mindestens einen weiteren Beitrag mit der "Grafikproblem"-Meldung gesehen. Grundsätzlich könnte dies auf einen Hardwarefehler hinweisen, aber da andere grafikintensive Anwendungen problemlos funktionieren und das Problem kein Einzelfall zu sein scheint, gehe ich bislang von einem Softwareproblem aus.
    Weder "Yosemite" 10.10.1. noch Train Fever machen auf mich im Moment technisch einen sehr ausgereiften Eindruck. Ich freue mich daher auf die nächsten Updates und weitere Rückmeldungen zum Thema Train Fever mit "Yosemite" und "HD4000."

  • ok, wenn wir die Latte niedrig legen, dann kann ich schon sagen, dass ich TF erfolgreich zum Laufen gebracht habe ;) und vor allem sehr viel Spass dabei hatte und habe.
    Allerdings ist es schon rätselhaft, dass bei dir gar nichts geht. Meine spontane Massnahme in so einem Fall wäre es wohl, nach dem wiederholt gescheiterten Versuch zu starten das ganze Ding neu zu installieren.
    Oder, wie ich an anderer Stelle gelesen habe, kann eine defekte Datei im Cache z.B. durchaus ein fatales Problem darstellen, sodass ein Leeren des Cache möglicherweise den Karren aus dem Dreck zieht

  • Problem gelöst!


    TF neu installieren hat bei mir nicht gereicht, aber seit ich ALLES gelöscht und neu installiert habe (inkl. Steam und aller Dateien) geht es.
    Die Grafikfehler ließen sich durch verändern der Einstellungen (AA?) beheben. Soweit ich es bisher überschaue läuft es auf dem 2012er 13" flüssig.


    p.s. Die Meldung mit dem "Grafikproblem" tauchte nach dem gestrigen Update auf Yosemite 10.2. nicht mehr auf, der Absturz blieb jedoch.

BlueBrixx