Screenshot schwarz

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich hab wieder ein kleines Problem. Ich wollte ein paar Screenshots machen. Wenn ich F12 drücke, zeigt mir das Programm unten rechts zwar an das ein Screenshot erstellt ist, der ist aber leider schwarz :( . Was mache ich falsch?


    Dank für die Antworten :thumbup:

    ..Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist...

  • Vollbildmodus, oder Fenstermodus?
    Trat das Problem schon vorher auf?
    Steameinstellungen überprüft?
    Alles andere gemacht was mir jetzt nicht gerade einfällt?


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Hi Fortuna


    Das Problem hatte ich auch eine Weile. Ich kann nicht ganz genau sagen woran es lag aber es scheint an den Mod s install - deinstall zu liegen.
    Habe TF dann im Fenstermodus laufen lassen und Screenshots habe ich mit dem Snipping Tool unter Win - Zubehör gemacht. Am WE habe ich dann alle Mod s im Manager
    deaktiviert, einige raus geschmissen und einige neu installiert unter Steam das Spiel auf Fehler überprüfen lassen und dann die Mod s wieder aktiviert.
    Seit dem funzt das auch wieder mit F12. :thumbsup: War eine harte Arbeit bei 130 installierten Mod s.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.


    Gruß Micha

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • Hallo,


    also Mods waren es definitiv nicht. Ich habe nämlich das selbe Problem, aber bislang noch keine Mods benutzt. Einzig den Amerika-DLC habe ich noch installiert, den ich hierbei allerdings als offizielle Erweiterung und nicht als Mod sehe.


    Bei mir bleibt der Screenshot beim Vollbildmodus schwarz, egal ob F12-Taste, Druck-Taste oder Snipping-Tool.
    Im Fenstermodus funktioniert es allerdings ohne Probleme.


    Da ich allerdings nicht immer in den Fenstermodus wechseln will, um einen Screenshot zu machen, würde ich mich über weitere Vorschläge zur Lösung des Problems sehr freuen.


    Beste Grüße

  • Mit Druck-Taste und Snipping-Tool funktioniert es auch bei anderen Steam-Spielen nicht.


    Hab daher nochmal die Einstellungen von Steam überprüft. Die Screenshots mit F12 funktionieren nur bei aktiviertem Steam-Overlay, wobei ich garnicht wusste, dass ich das jemals deaktiviert habe, bzw. dass es sowas überhaupt gibt.


    Aber nun funktioniert es wenigstens mit der F12-Taste.
    Allerdings verstehe ich nicht, warum Steam das alles so kompliziert gestalten muss und anscheinend aktiv verhindert, dass es mit der Druck-Taste funktioniert. (Oder gibt es jemanden, bei dem es auch mit der Druck-Taste geht?)


    Danke auf jeden Fall für den Denkanstoss.


    Beste Grüße

  • Ich habe das gleiche Problem, dass ich in Steam meine über F12 gemachten Screenshots aus Train Fever nur in schwarz sehe. Auch wenn ich Bilder über die Druck-Taste erzeuge, stehen nur schwarze Bilder zur Verfügung. Bei all meinen anderen Anwendunge klappt das mit den Bildschirmabdrucken gewohnt gut.


    Viele Grüße vom Mainzer, der jetzt viele Bäume auf seine Maps zaubern kann und nun wieder mehr TF spielt [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/smile.png]

  • Mal noch eine Randbemerkung dazu. Ich spiele ja auf dem Mac, im Vollbildmodus und mit der standalone GOG Version -> alles passiert nur auf meinem Rechner.
    Schwarze Screenshots bekomme ich auch (shift-appel-3), jedoch nicht wenn:
    - Spiel Pause
    - alle Grafikeinstellungen ganz hoch drehen im Einstellungsmeue
    - zur Sicherheit mal 2 bis 3 Screenshote hintereinander machen
    Dann sind die Bilder immer ok. K.A. ob das mit unterschiedlichen Auflösungen, Farbtiefen usw. zwischen Spiel und System zu tun hat, oder was auch immer die Ursache ist. Auf jedefall lässt es sich da so umgehen.
    Evtl. hilf das ja bei Steam Spielern auch weiter.

  • Danke für die Tipps BR84. Aber nachdem ich vier Tage nicht spielen konnte wollte ich mich heute mit Deinen Hinweisen an das Problem herantasten.
    Ohne auch nur irgendetwas zu machen stellte ich fest, dass ich nun gar keine Bildschirmausdrucke mehr machen kann. Weder mit F12 noch mit der Druck-Taste. Mmmmh!


    Mit vielen Fragezeichen im Kopf grüßt Euch
    Mainzer


    Bei mir war das Steam-Overlay deaktiviert und ich hab es wieder aktiviert. Jetzt kann ich wieder Screenshots machen. Sie bleiben allerdings schwarz :(

  • An alle, "die dieses Problem auch" haben:
    Um hier eine möglicherweise gemeinsame Ursache auszumachen, wäre es schön, wenn ihr folgendes zu euren Meldungen dazuschreibt (sofern nicht schon geschehen):

    • Betriebsystem + Version + bit (z.B. Windows 8.1 64bit)
    • Grafikkarte (evtl. mir VRAM-Angabe) und Treiberversion (Bitte gebt die Treiberversion mit an und schreibt nicht aus Faulheit "aktuellste" etc.)
    • wichtige Spieleinstellungen wie Vollbild (ja/nein), Farbtiefe im Spiel (hoch/niedrig)
    • Installierte Zusatzprogramme zur Grafikkarte ("raptor", Overclocking, weitere AMD/NVIDIA-Software, Capture-Tools etc.)
    • Sofern ihr nicht die Steam-Version nutzt, schreibt dies bitte dazu.
      (Nicht Steam Versionen sind hier zwar eher irrelevant, da es hier um die Steam-interne Screenshot Funktion geht, der ein oder andere verirrt sich vermutlich aber trotzdem aufgrund der Problematik hierher.)

    Ich hoffe, daß wir so mögliche Ursachen finden können.

  • Hallo Mediziner,


    seit der letzten Aktualisiserung auf Built 5798 sind Screenshots nicht mehr möglich.


    Hier meine Gerätedaten:


    Betriebsystem
    • Windows
    • Version: 7 Home Premium
    • Bitbreite: 32 Bit


    Grafikkarte
    • AMD Radeon HD 6800 Series
    • VRAM: 1 GB
    • Treiberversion 8.831.2.0.


    Wichtige Spieleinstellungen
    • Vollbild: ja
    • Auflösung: 1680x1050 (16:10)
    • Antialiasing: 4x
    • Ambient Occlusion: Ein
    • HDR: Ein
    • Spielgelung: Ein
    • Schatten: Hoch
    • Texturen: Niedrig
    • Farbtiefe: Niedrig


    Installierte Zusatzprogramme zur Grafikkarte
    • keine


    Steam-Version
    • Steam API: v017
    • Steam Paket Version: 1433441724


    Vielen Dank für Deine Mühe.


    Gruß
    Mainzer

  • Hi, anhand der Informationen hätte ich noch ein paar Vorschläge, die du durchprobieren könntest:


    1) Farbtiefe auf "hoch" stellen. (Texturen kannst du auf "niedrig" lassen)


    2) Soweit ich auf der AMD-Webseite gesehen habe, gibt es einen deutlich neueren Grafik-Treiber. (Laut Webseite: 14.501.1003 Link) Da ich selbst mit NVIDIA-Grafik spiele, bitte selbst nochmal überprüfen, ob dies der passende Treiber für deine Grafikkarte ist. Bitte bei der Installation aufpassen, daß "raptor" nicht mit installiert wird. Sollte es dennoch mit installiert werden, sollte es deaktiviert oder sogar deinstalliert werden, da es in Kombination mit Train Fever Grafikprobleme verursachen kann. Auch mit dem neuen Treiber beide Varianten der Farbtiefen-Einstellung ausprobieren.


    Eventuell hilft eines davon ja.

  • Hallo Herr Doktor,


    :) der Treiber war's. Welch eine Schande, dass ich darauf schon so lange nicht mehr geachtet hab.
    Vielen Dank für Deine prompte und kompetente Hilfe.


    Viele Grüße vom


    Mainzer

    2 Mal editiert, zuletzt von Mainzer ()

BlueBrixx