Update 5068 / 5080 / 5112

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Für mich stellt das größte Hindernis ostseefever's Bericht da:

    Das UPDATE ist der grösste mist...... man kann keine Bus Surren bzw. Strassen bahn gleise bauen das sagt er wie beim Strassen abriss das es eine Hauptverbindung ist.......


    Ich denk mal, ich warte noch länger mit dem Update...

    MfG Markus


    Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

  • Also ich möchte mal nicht wie ein großteil des restes alles negativ sehen. Ich finde dass die Performance sich erheblich gebssert hat, es ist tatsächlich möglich einem Zug mal eine Zeit lang zu folgen, ohne sich wie auf einer Hüpfburg vorzukommen. Auch die Ruckler am monatsende sind als Ausgleich dafür verschmerzbar. (Das Hauptstrassen Problem entfällt bei mir dank alten Savegame :whistling: ).

  • Ich habe mich jetzt ja "zufälliger Weiße" :) eine Woche lang mit Performancetests aller Art beschäftigt. Ich kenne in meinen mittleren Karten Savelategame (vollbebaut, Jahr 2020) jede FPS Zahl an jedem Ort... Mein System: 4 GB Ram, Athlon X4, geforcet660Ti, SSD, win7 64 bit.


    Dieses Update ist der volle Bringer!!!

    Das Spiel läuft wie Butter und wenn ich die Spielgeschwindigkeit auf normal habe gibt es keinen ,nicht mal mit der kleinsten Verzögerung, "Monatsendruckler" mehr. Weiss net warum hier einige Leute so einen Schwachsinn schreiben...


    Ich möchte dazu noch sagen (ich will keine Werbung machen, aber ist halt nun mal so...) das ich ein modfreies Savelategame mit Get Boost Fullpower nun problemlos spielen kann. Denke aber auch ohne meinen Mod wäre das Spiel jetzt im Lategame problemlos zockbar...

  • Bei Mir geht alles wunderbar mit den Straßen da hat der Patch was gebracht, auch Tramgleise setzen geht jetzt wieder.Habe ein Savestand um das Jahr 2023 getestet und in allen Städten lassen sich bis auf die wirklichen Hauptverbindungen Straßen entfernen.
    Und diesen Monatsenderuckler habe Ich auch nicht da gehen die Tage ohne Unterbrechung weiter.
    Auch wenn ja viele jetzt enttäuscht vom Patch sind Mir hat er für TF viel gebracht an Performance.

  • Seit dem Update habe ich fast überall auf der Map 30FPS, auch wenn die bei Kamerabewegungen immer wieder einbrechen, sind das 10 FPS mehr als vorher, leider ist es mit den Hauptstraßen bei mir genauso schlimm wie vorher, eine wirkliche Verbesserung bemerke ich da nicht.
    Und endlich öffnen die Türen nur auf einer Seite, sieht im Bahnhof gleich viel schöner aus, hab alle Mods kurzerhand selbst geändert, ist ja nicht wirklich kompliziert.

  • Es scheint aber auch so zu sein, dass davon nur save games betroffen sind, welche mit dem patcher modifiziert wurden.
    Startet man ein neues Game, ist alles ganz normal und man kann die straßen abreißen wie man will sofern man eine entsprechende Umfahrung baut

  • Wenn ich das recht sehe, besteht UG also weiterhin auf die Beibehaltung einer Spielmechanik, die von der Community ohnehin weitgehend abgelehnt wird und von Anfang an nicht funktioniert, ja sogar das Spiel in einen unspielbaren Zustand versetzt hat. UG hat sich mit der Versprechung einer Nachbesserung in den Weihnachtsurlaub verabschiedet. Wohlgemerkt, das ungeliebte "Feature", das, soweit ich sehe, keine Sau haben wollte, sollte keineswegs explementiert werden. Es ging ausschließlich um "Nachbesserung", zu einem Zeitpunkt, als aus den Foren (diesem und dem von t-f.com) ganz klar hervorging, dass abgesehen von ein paar Leuten, die Bevormundung wahnsinnig geil finden, niemand diesen Müll haben will. Und dass das Spiel dadurch unspielbar wurde, war auch bekannt. Und unter dieser Prämisse, so mein Eindruck, hat sich UG gedacht: "Mensch, tolle Zeit, um mal 'ne Runde Urlaub zu machen".


    Und nachdem dieser geendet hat, ist die erwähnte "Nachbesserung" da und ändert... nichts?!


    Hier ist nach meinem Verständnis rein gar nichts mehr in Ordnung. Da wäre zunächst der Punkt, mit welcher Bereitwilligkeit die Community, hüben wie drüben (t-f.net/com), Schei*e frisst: Wann immer jemand die Hauptstraßenproblematik angesprochen hat, wurde er auf den Patch von eis_os, den "Russenpatch" und/oder das kommende Update verwiesen. Herrschaften, das geht am Problem vorbei. Die Patches sind entstanden, weil wirklich kompetente Community-Mitglieder von der Situation angepisst genug waren, um gewisse Dinge selbst in die Hand zu nehmen. So weit hätte es niemals kommen dürfen. Das ist nichts anderes als ein Armutszeugnis für die Entwickler. Die sich ja nicht einmal reumütig zeigen, sondern an ihrer ja offenbar nach wie vor nicht funktionierenden Bevormundung festhalten. Was soll das?


    Das angekündige DLC ist für mich da auch nur Salz in der Wunde. Wie hier schon jemand schrieb, es geht m.E. um den Einstieg in den US-amerikanischen Markt. Der DLC soll teils aus Modellen der Community bestehen. Was übrigens auch erklärt, wieso er gratis ist. Alles anderes würde ja Fragen über die Vergütung für die Modder aufwerfen. Das ist doch keine Gutmütigkeit von UG, das ist Kalkül. Mir ist völlig schleierhaft, wie man sich als Modder auf so etwas einlassen kann.


    Nebenbei lasse ich keine Rechtfertigung bezüglich des sehr kleinen Entwicklungsteams zu. Wenn ein kleines Team es hinbekommt, ein eigentlich funkionierendes Spiel zu brechen, dann sollte man meinen, dass sie es auch recovern könnten. Ich sehe aber nicht den Willen, eben dieses zu tun. Man hat einen geschlagenen Monat rein gar nichts getan. Außer sich auf den Community-Hacks auszuruhen, versteht sich.


    Eine letzte Sache: Bevor ich ein Spiel kaufe, mache ich mich einigermaßen schlau darüber. Ich lese wenigstens die Meinungen anderer Steam-User, vielleicht auch die professionieller Spieleredaktionen. Aus diesem Grund habe ich fast keine Spiele in meiner Steam-Bibliothek, deren Kauf ich bereue. Es gibt nur ein Spiel, das ich mehr oder weniger als Ausnahme bezeichen kann: Train Fever. Ganz einfach aus dem Grund, dass der Entwickler es im Nachhinein zerstört hat. Ich *hatte* meinen Spaß daran und es *war* sein Geld mehr als wert, aber das *war* einmal. Ich würde nur zu gerne zu dem alten Stand zurückkehren, kann es aber leider nicht. Die Autopatch-Funktion scheint mir da eher Fluch als Segen zu sein. Da muss ich UG aucch glatt beglückwüschen, das hat bisher noch niemand bei mir geschafft. Bei EA, Ubi und Konsorten weiß man ja was man hat und meidet sie entsprechend. UG hat es bei mir von 0 auf 100 auf die Blacklist geschafft. Wenn es ein TF2 geben sollte: Steckt es euch an den Hut! Das, nebenbei bemerkt, zu dem Thema: "Dann lösch' es doch", wie ich es hier schon gesehen habe. Es stimmt schon, das Geld ist ausgeben und ob ich oder sonstwer das Spiel spielt, kann UG völlig egal sein. Entsprechende "Drohungen" sind natürlich wirkungslos. Aber unterschätzt bitte nicht solche "Lurker" wie mich, die auf Bewertungen verzichten, so lange alles halbwegs in Ordnung ist. Ich habe noch nie ein Spiel bei Steam bewertet, weil es schlicht keinen Grund zur Warnung gab. TF ist meine erste Ausnahme. Momentan ist die Bewertung "Ausgeglichen". Noch. Mal sehen, wenn den anderen Passivkonsumenten die Hutschnur platzt.


    Over and out,
    Euer Lurker

  • Also zum einen:
    - Netter Patch, der da heute Morgen bei mir in Steam runtergeladen wurde. Die Performance ist deutlich besser. Es zeigt, das UG weiter am Spiel arbeitet und es tendenziell noch viel Luft nach oben gibt.
    - Die verbesserte Animation der Tueren ist auch ganz huebsch.
    - In neuen Savegames kann man tendenziell endlich mit den Hauptstrassen klar kommen.


    Aber dann zum Anderen:
    - Hauptstrassen-Feature immer noch nicht abschaltbar...


    Ich sage hier abschaltbar, da ich das "Feature" als solches gar nicht so schlecht finde. In einem schweren Spielstand sollte es auf jeden Fall vorhanden sein. Dennoch ist es nervig wenn ich gerade Lust habe einfach mal nur eine huebsche Modellbahnplatte zu bauen.


    Und ich glaube ich bin nicht der Einzige der den einen oder anderen "Hack" genutzt hat um die Hauptstrassen-Problematik ueber Weihnachten auszuschalten. Diese Spielstaende sind jetzt absolut unbrauchbar, da alle Strassen Hauptstrassen sind!!! Leider... Das UG auf diese Hacks keine Ruecksicht zu nehmen hat, ist meines Erachtens klar. Es ist einfach nur schade das man die alten Spielstaende ohne einen neuen Hack nicht weiter spielen kann. Daher waere die Moeglichkeit eines "abschaltens" von Seiten UG's einfach sehr, sehr freundlich.
    Es freut mich nichts desto trotz, das neue Spiele wohl endlich funktionieren, wie von UG angedacht.


    Somit warte ich jetzt erstmal wieder auf den naechsten Hack um meine alte Karte weiter zu spielen, fuer ein neues Spiel habe ich derzeit keine Zeit. Denn wenn ich einmal anfange, dann baue ich gerne die gesamte Karte voll...

  • Danke erstmal. Mir geht's nicht unbedingt um die Türen, sondern um die Straßen. Bis jetzt konnte ich in meinem letzten Spiel, dass ich vor Weihnachten angefangen habe, eigentlich jede Straße abreißen.

  • Ich glaub das mit den Straßen geht vielen so, ich hatte das mit dem tollen Patcher von eis_os gelöst, leider kann ich in dem Savegame jetzt gar keine Straßen mehr abreißen. Hoffe mal das eis_os da bald ein Update rausbringt.

  • @itys


    ich habe mich hier noch nie an irgendwelchen Hasstriaden oder überschwenglichen Schleimereien für Trainfever/Mods/Modder/UG beteiligt und werde das auch in Zukunft so beibehalten. Aber ich will dich jetzt schon mal fragen ob soweit alles klar ist bei dir...


    UG testet die Performance bestimmt nicht mit den 10000 Mods von der Webdisk. Und dieser Patch ist für die Spielbarkeit und das "weiterleben" extrem wichtig gewesen. Zumal er wirklich was gebracht hat, wie ich weiter oben schon aufgeführt habe. Und diese Scheiß Straßenabrissgeschichte macht das Spiel überhaupt nicht unspielbar. Was schreibst du da man... . Zumal es einen Mod auch noch dafür gibt... Blacklist, im nachhinein zerstört, also Bitte! Jetzt bleibt mal realistisch!

  • Der Wutausbruch bezog sich wohl auf "itys"...


    Soweit ich das ausprobiert habe, sind nur Spielstaende jetzt unspielbar welche mit einem der unoffiziellen Patches (Hauptstrassen-Problem) gespeichert wurden. In diesen Spielstaenden sind alle bestehenden Strassen = Hauptstrassen und koennen auch nicht aufgeruestet werden (Tramgleise etc.).


    Alle anderen Spielstaende sind jetzt endlich ohne Probleme spielbar, die Umgehung der Hauptstrassen funktioniert und es laeuft mit viel weniger Rucklern.


    --> Also ein sehr, sehr guter Patch von UG.

  • Bei mir sind auch alle Spielstände unspielbar geworden, muss allerdings dazu sagen dass ich voher die .exe gepatched hatte. somit denke ich das es nur bei den Leuten vorkommt die auch diesen "nichtstrassenabrißmüll" weg gehackt haben. Kann diesen Wutausbruch somit gut verstehen.
    Aber ob 5068 wirklich was gebracht hat kann ich erst sagen wenn ich wieder großé Städte habe.


    PS: Auch bei einem neuen Spielstand ist es mir wieder passiert, dass ich wieder diesen "verfluchtenalleshauptstrassenBUG" hatte! Also in dieser Hinsicht hat der Patch nix gebracht und die Community wurde an der Nase geführt.

  • Der Punkt kam vielleicht nicht klar rüber. Es geht mir nicht um die Community. Die ist durch die Bank weg spitze. So etwas wie hier erlebe ich selten und bin auch wirklich dankbar dafür. Darum geht es es mir es aber nicht. Ich bin nur folgender Ansicht: Es darf nicht sein, dass ein Modder sich genötigt sieht, einen "Bug" aus dem Spiel zu patchen, weil der Hersteller selbst es nicht für nötig hält. Dass die Community auf diesen Patch verweist, wenn jemand das Problem anspricht. Es ist schlicht der Job des Herstellers, ein funktionierendes Produkt zu liefern. Stattdessen tut es eis_os. Ein Dritter. Hallo? Soll das die Lösung sein? Und darauf wird immer wieder verwiesen. Daran störe ich mich. Hier wie auch im offiziellen Forum heißt es: Nimm doch den Patch *. Es kann doch nicht der Job der Modders sein, grundlegende Spielmechaniken wieder heile zu machen.

BlueBrixx