[Mod] modulares Betriebswerk für Dampfloks

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Kanten sind mir bereits bekannt. Und sie waren ursprünglich nicht im Mod enthalten - ich habe sie also bewusst eingefügt. (Du kannst sie über die *mdl Datei auch entsprechend leicht wieder entfernen) Es gibt auch einen "guten" Grund für diesen unschönen Absatz:
    Die einzelnen Platten sind als Lückenfüller gedacht. Jetzt ist eine Lücke nicht immer exakt so groß wie die entsprechenden Füllplatten. Es ist also möglich (und je nach Bauweise sogar sehr wahrscheinlich), dass sich die Füllplatten und andere Module des BW überschneiden. Wenn jetzt die Bodenplatte auf der gleichen Höhe liegt, kommt es zu unschönen Texturflackern, weil TF nicht mehr weiß, welches Objekt oben liegt. Das ganze sah so schlimm aus, dass ich mich für einen kleinen Absatz entschieden habe.


    Wenn jetzt jemand eine bessere Lösung weiß, immer her damit.


    Fred

  • Ich habe mal ein wenig rumgetüftelt und kann dir folgende Lösung im Anhang anbieten.
    Damit haben die Platten keine Kanten - weder von klein zu gross, noch von Platte zu Asset- ohne das ein unschönes Flackern entsteht.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die B-Box der grossen Platte erweitert, damit diese nicht vorzeitig am Bildschirmrand verschwindet.


    Gruss
    wsk

  • @wohlstandskind: Das nenn ich mal nen Service - nichtnur Bugs melden, sondern diese gleich noch beheben :D. Werd da morgen wohl den Download mal aktualisieren müssen. Das mit der falschen Bounding Box stand auch auf meiner viel zu langen "to-do Liste". Ich brauch dringend mehr als 24 h pro Tag.


    Fred

  • Moinsen!
    An dieser Stelle erst ein mal meinen herzlichsten Dank für dieses tolle BW. Damit lassen sich fantastische Konstruktionen errichten, die einen wahren Augenschmaus darstellen. Ich häng seit Stunden vor meinem und schau den Zügen beim Vorbeifahren zu, weil das eine so tolle Kulisse abgibt.


    Ich habe eine Frage, oder viel mehr eine Bitte an dich, lieber fred1690.
    Wie in diesem Bild dargestellt nutze ich Teile des BW auch um Fabriken zu verschönern. So wie hier dient beispielsweise der Kohlebansen als offenes Lager neben dem Bahnhof.


    Ist es möglich, dass du für solche Zwecke eine zusätzliche Version des Kohlebansen' anbietest, die anstatt der Kohletextur eine für Erz erhält? Damit ließe sich ein offenes Lager für Erz sehr schön darstellen, was noch ein mal neue Möglichkeiten eröffnen würde.

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Eine Erztextur ist aktuel nicht geplant.


    Ich bin endlich dazu gekommen den Download zu aktualisieren. Konkret hat sich folgendes geändert:
    - neue Kohletrichter für große Bekohlungsanlage - die bisherigen Downloads haben tatsächlich ein veraltetes Modell enthalten =O
    - Fehlerausbesserung große Bekohlungsanlage
    - Fehlerausbesserung bei mehrteiligen Kohlebunker - hatte ich eigentlich schon beim letzten Update ausgebessert, war aber irgendwie immer noch drin.
    - Höhe der Füllplatten angepasst um Stufen zu vermeiden - nochmals ein Dankeschön @wohlstandskind für die Unterstützung
    - große Füllplatte und Schlackegrube werden nicht mehr ausgeblendet wenn man zu nah ranzoomt
    - schmaler Kohlebunker muss nicht mehr auf Gleis platziert werden - da ist mir ne Zahl verrutscht gewesen und in meinen Tests ist mir nichts aufgefallen. Hat sich auch noch keiner der Schönbauer hier beschwert.
    Download: modulares BW für Dampfloks


    Da ich inzwischen ein Spiel habe in dem ich zum ersten Mal mein BW tatsächlich umfangreich nutze (und nicht nur kurz teste), fallen mit jetzt Schritt für Schritt die ganzen Fehler auf :D


    Fred


  • - schmaler Kohlebunker muss nicht mehr auf Gleis platziert werden - da ist mir ne Zahl verrutscht gewesen und in meinen Tests ist mir nichts aufgefallen. Hat sich auch noch keiner der Schönbauer hier beschwert.


    Ehrlich gesagt hatte ich aus irgend einem Grund die Auffassung, das wäre wohl Absicht oder technisch bedingt... 8o

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Shadingfehler :whistling:
    Leider kann ich auch wohlstandskinds Service nicht bieten und den Fehler beheben.
    Die Richtung der Sonneneinstrahlung hat auf den Fehler keinen Einfluss. Die kleine Bekohlung funktioniert.


    Im Übrigen bin ich mit dem Ende des Kohlebunkers noch nicht so glücklich. In dem dreieckigen Stück ist die Kohle ungünstig verteilt, und ein viereckiges Endstück gibt es nicht.
    (Nebenbei: Warum eigentlich dreieckig?) Das ganze führt bei Platzmangel zu lustigen Effekten (im Bild zu sehen).


    NACHTRAG: Ist das so gewollt, dass man das Anfangs-und Endstück des Kohlebunkers neben, das Mittelstück aber auf der Schiene platzieren muss? Dies führt nämlich zu Problemen bei den Anschlüssen (die Teile passen nicht richtig zusammen, es kommt zu Überschniedungen oder Lücken).


    Abgesehen davon bin ich mit dem Paket momentan rundum glücklich!

    Bilder

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

    Einmal editiert, zuletzt von RobbiZ ()

  • Erstmal vielen Dank für das Feedback - das freut mich als Modder immer.


    Den Shadingfehler konnte ich bei einem Test eben reproduzieren, allerdings scheint er nur manchmal aufzutauchen. Das muss ich mir mal genauer anschauen - aber ob ich dazu kurzfristig kommen werde, ist ehr unwahrscheinlich.
    Grundsätzlich muss ich natürlich feststellen, dass ich mit solch einem Paket "Neuland" betreten habe und dadurch natürlich anfangs viele Fehelr enthalten waren.


    Zu dem Kohlebunker: Die dreieckige Form soll das Zusammenführen der Gleise hinter dem Bunker erleichtern. Die ungünstige Kohleverteilung entsteht, weil ich zu faul war einen dreieckigen Kohlehaufen einzufügen - so einfach ist das eben manchmal :D . Zum Platzieren: Das ist sicher nicht optimal. Man merkt einfach an vielen Stellen, dass ich von dem ursprünglichen Konzept immer wieder abweichen musste, weil irgendetwas dann nicht so funktionierte, wie ich es erwartet habe. Der mittlere Abschnitt ist aber absichtlich auf einer Schiene gesetzt. Dadurch kann man dann nämlich am Gleis neben dem Kohlebunker Weichen einfügen. Das war nämlich ein Kernproblem der ersten Versionen: Man hatte so viele Mini-module und konnte garkeine Weichen mehr bauen. Auf der anderen Seite würde es bei dem dreieckigen Endstück natürlich blöd aussehen, wenn da ein Gleis durchgehen würde - deshalb die andere Platzierungsart.
    Die Übergänge zwischen End- und Mittelstück haben bei mir immer problemlos funktioniert, da das fganze in Trainfever ja in einer gewissen Weise "gerastert" ist.


    Fred

  • Habe mir das BW nun auch mal geladen. Einige Teile sind für Schönbauer tatsächlich sehr interessant. Danke dafür. :thumbup::thumbsup::thumbup::thumbsup:


    Aber mit jedem Teil kome ich nicht klar, wie zum Beispiel die Schlackegruben.



    So, wie auf dem Bild ist es mir nicht möglich eine der Gruben zu bauen. Nach Erdaushub muss ich ja wieder mindestens ein Gleis bauen und schon ist die Grube wieder voll von Erde.
    Habe keinen Plan, wie ich das nun umsetzen soll. Hm... ?(


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Genau so ist es - die Schlackegrube darf nicht an einem durchgängigen Gleis liegen. Ich mach das immer folgendermaßen:


    1) 3 parallele Gleise bauen
    2) Grube bauen
    3) mittleres Gleis löschen (es sorgt nur dafür, dass der Abstand zwischen den anderen beiden Gleisen stimmt.
    4) Über der Grube Weichen bauen (minimal länger als die Mindestlänge)
    5) Weichen abreisen - dadurch hat man im Bereich der Grube unterbrochene Gleise.
    6) mit dem Geländewerkzeug ein Loch bauen
    7) die Lok als Waypoint setzen (der eigentliche Waypoint liegt rund 10 m vor der Lok)


    Klingt jetzt vielleicht etwas umständlich, aber wenn man das 1-2 mal gemacht hat, geht es echt gut von der Hand


    Fred

  • Mein Fehler war ein durchgehendes Gleis. Da kann ich lange buddeln, das wird nix. Habe es also mittlerweile nun doch hinbekommen.
    Dass die Lok nen Wegpunkt ist war mir aber bereits klar.


    Ich danke Euch für die Tipps und HInweise. :)


    Ist alles ein wenig gewöhnungsbedürftig und ne Menge Friemelei. Aber für nen Schönbauer ist nix zu schwer. :D


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Habe mir das BW nun auch mal geladen. Einige Teile sind für Schönbauer tatsächlich sehr interessant.


    Alle Teile :D


    Fehlt nur der Besandungsturm (wn auch immer der Zaunpfahl nun treffen mag :rolleyes: ) , egal ob als einfacher Mast oder in Siloform wie z. B. in Crailsheim. Aber den vergessen ja auch immer fast alle Modelbahner :evil:

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

BlueBrixx