[Mod] modulares Betriebswerk für Dampfloks

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ach so, Du meinst die Drehscheibe für die Kohlenhunte. Ich dachte schon es gibt ne neue Drehscheibe für die Loks (zusätzlich zu der vorhandenen von Wohlstandskind(?), welche in den Ringlokschuppen integriert ist).
    Kriegt man eigentlich hin, dass die Loks über die Drehscheibe in den Schuppen fahren, oder dass die Drehscheibe animiert ist?

  • Kriegt man eigentlich hin, dass die Loks über die Drehscheibe in den Schuppen fahren

    Das hatte Wohlstandskind damals geplant gehabt, aber es dann verworfen. Was auch geplant war das Loks beim Lokschuppe stehen vor der Drehscheibe ^^.
    Das die sich dreht könnte als einzelner Mod klappen. Wenn Scheibenwischer, Windräder und Portalkräne animiert sein können :D

  • Ja es gab ein Update da hat Br146 sich z.B Sehr gefreut :D
    Weil dort eben die Animation erweitert wurden ^^
    Aber Wohlstandskind hat schon lange keine Updates gemacht.
    Aber liegt auch daran, das er im Forum Inaktiv ist. Evtl ändert es sich ja zu TPF und er kommt zurück :D
    Die Entscheidung liegt natürlich voll und ganz bei Wohlstandskind selber, ob er wieder lust auf TF und Forum hat :thumbsup:
    Wie gesagt, die Depots von Wohlstandskind haben keine Funktionierende Drehscheibe.

  • Ich mach mir keine Hoffnung das Wohlstandskind die Mods noch Updatet.
    P.s Die Meldung kenn ich gar nicht, das erklärt aber wenigstens weshalb er inaktiv ist.
    Worauf ich mich eher bezogen hatte war, das evtl ein andere Modder eine andere Drehscheibe erstellt und diese Animiert ist ;)

  • Haut alles nicht so einfach bei TF hin. Was ginge, das wären Fakeloks. Und eine Assetdrehscheibe, die nicht dreht, aber bei der eine Lok aus dem Prellbockdepot fahren könnte und von dem Depot die Schiene über die Drehscheibe laufen würde. Alles andere wären nur Variationen. Und selbst das wird ne elende Fummelei. Von daher könnt Ihr die meisten Fantasien begraben :(

  • Glaube einfach, dass es zu unbedeutent ist um in TF2 umgesetzt zu werden. Hoffnung sind natürlich immer die Moddingmöglichkeiten.... das denke ich mal kannst aber begraben ^^
    Schönbau mit Fakeloks reicht ^^ Hole fast nix mehr ins Depot wenn die Linie läuft. Heraus fahren die nur 1x. Ob sich da der Stress für ein neues Depot mit all den Funktionen lohnt glaube ich nicht. Sowas ist dann was für nen Drehscheiben Fan. Oder Peanuts für Fred, Patti oder Schwarzfahrer :)

  • Also ich hole die Loks immer mal wieder ins Depot um sie Auszutauschen oder noch einen Wagen dranzuhängen wenn nicht mehr alle Passagiere mitkommen oder einen Wagen abzuhängen wenns rote Zahlen mangels Passagieraufkommen gibt.


    Schade, das sagt jemand, der mal so tolle Straßenbahndepots gebaut hat.


    Außerdem: Wer sagt denn, dass man die Drehscheibe nicht zumindest soweit animieren kann, dass sie sich in Richtung Einfahrtgleis dreht, wenn sich eine Lok nähert? Das geht bei den Portalkranen von Wohlstandskind ja auch! Dazu müsste man die Drehscheibe nur als Signal definieren. Als Signal und nicht nur als Wegepunkt: Dann würde die Lok sogar halten bis die Drehscheibe "eingerastet" ist.


    Was natürlich für TPF noch schön wäre: Wenn man die Lok am Bahnsteig abkuppeln könnte, damit sie allein in den Schuppen fährt.
    Also ich fände das wäre eine erhebliche Bereicherung und kein nebensächliches Detail, auf das man locker verzichten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Problem ist ja, das ein Gleis über die Drehscheibe gelegt werden MUSS, wenn da ein Zug drüberfahren soll.
    Scheibe dreht, Schiene nicht. Mehr braucht man nicht zu sagen. Bei den Depots brauche ich nur einen Straßenanschluss, denn ich mehr oder weniger beliebieg zu einem Fahrzeugspawnpunkt verlängern kann. Würde das mit der Drehscheibe so gehen, dann würde ich es euch bauen.

  • Ich wünscht selbst, es wäre anders ^^
    Was wirklich ginge, wäre das Prellbockdepot an ein Gleis legen und darüber nen Asset-Ringlokschuppen legen. Dann könnte man Gleise an Scheibe und Türen legen und Fakeloks reinstellen. Das Ausfahrtgleis ginge dann über eine Drehscheibe. Aber halt fummelei beim bauen, und man braucht Fakeloks. Mit "normalen" Loks klappt das nicht :(

  • Sobald der Zug im Depot Gelände ist brauchts doch nur noch die Lanes. Ob man da auch ne Schiene hinbaut oder nicht ist eigentlich erstmal egal. Der Zug folgt ja der Lane und nicht der Schiene - notfalls kannste auch nen Looping bauen :P


    Also DAS ist mMn nicht das Problem. Man braucht also nur zwischen Schienen-Anschluss und Depot-Gebäude so eine Scheibe bauen. Das Problem ist aber die Animation. Als Auslöser könnte man das Event nutzen, dass für die Türöffnung verantwortlich ist. Hatte ich ja schonmal geschrieben. Man muss dann die Lane in einer Kurve über die Scheibe führen. Dann muss man die Drehung so timen, dass die Drehung einigermaßen zur Kurvenfahrt passt.


    Das wird wohl das erste Problem, weil ich befürchte, dass es trotz allem doof aussehen wird. Eventuell bekommt man die Kurve sehr eng hin, dass die Lok da langsam drüber kriecht, aber nuja. Dann bleibt die Frage, ob das auch beim Fahren in die andere Richtung machen lässt. Könnt ich mir aber auch noch vorstellen. So, nun funzt das aber eben nur für eine Lok. Sobald da ein Zug drüber fährt...


    So eine Drehscheibe ist halt nur Sinnvoll beim Rangieren - und das hat mMn nix in so einem Spiel verloren. Da gehts doch eher um andere Schwerpunkte. Zumal der Weg vom speziellen Train- hin zum allgemeineren Transport -Fever auch Bände spricht *mein *

BlueBrixx