Eine Linie auf 3 Gleisen?!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe da ein Problem mit einer Linie mit 3 Zügen, welche neu ein drittes Gleis spendiert bekommen hat.
    Problem: Die 3 Züge benutzen weiterhin nur 2 Gleise.
    Was ich auch ändere, mit den Signalen, ich kann nur bestimmen WELCHE beiden Gleise genommen werden, das jeweils dritte wird ignoriert.


    Bild:
    http://www.prawda-records.ch/3Gleise.jpg

    Geht das gar nicht, oder was läuft da falsch?

  • Was soll das dritte Gleis denn bringen? Die Züge werden sich ja wohl kaum gegeneitig überholen, oder?


    Vorschlag: Definiere die Linie als A-B-A-B, sodass die Züge in einem Durchlauf zweimal in jede Richtung fahren. Ich bin aber nicht sicher, ob der Takt dann richtig berechnet wird.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Das soll bringen das weniger rumgestanden wird, da mehr Gleis zur Verfügung steht...


    Tom: Das mit einer neuen Linie dachte ich mir auch, mit Wegpunkt.
    Nur; 2 Linien an einer Fabrik geht ja auch nicht, da eine der Linien (die langsamere) dann vernachlässigt wird.
    Rohstoff-Fabriken sollten ja nur von einer Linie bedient werden.


    RobbiZ: Das mit A-B-A-B werde ich mal versuchen, thanks.


    Heisst das im Endeffekt, das Linien nie mehr als 2 Gleise nutzen?
    Auch nicht wenn da 6 Züge darauf verkehren?

  • Ah, jetzt wird es klarer.


    Du kannst auf deinen zwei Gleisen die Standzeiten verringern und mehr Züge einsetzen, wenn Du mit Blocksignalen arbeitest.


    Ohne Blocksignale - zwei Züge möglich:


    Bahnhof 1 ==================== Bahnhof 2


    Mit einem Blocksignal pro Richtung in der Mitte zwischen den Bahnhöfen sind vier Züge mit halbiertem Takt möglich:


    Bahnhof 1 ==========!========== Bahnhof 2


    So macht es das große Vorbild auch, um mehr Züge auf eine Strecke zubekommen...


    Edith meint zu "nie mehr als 2 Gleise":
    Doch, das kann man für eine Linie mit Wegpunkten machen, wenn man will. Aber ob das sinnvoll ist?
    Man kann aber mehr als zwei Gleise eines Streckenabschnitts von mehreren Linien nutzen lassen, wenn keine Verkürzung der Blockabschnitte mehr möglich ist. Ich mache das auf meiner Map...

  • Ja Züge ist egal, aber hat was mit der Logik zu tun, da das 3 Gleis nicht Hin/Her Gleis aufeinmal sein kann da schon 2 Andere zur verfügung stehen/standen bei dem der hin und Zurück verkehr problemlos möglich ist, 4 Gleise währen wieder Logisch da mit 2 hin und 2 Zurück benutzt werden können aber die Engine kann das wohl derzeit nicht.


  • Edith meint zu "nie mehr als 2 Gleise":
    Doch, das kann man für eine Linie mit Wegpunkten machen, wenn man will. Aber ob das sinnvoll ist?


    Aber auch mit Wegpunkten kann eine Linie doch nicht mehr als 1 Gleis pro Richtung nutzen ?(

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Heisst das im Endeffekt, das Linien nie mehr als 2 Gleise nutzen?
    Auch nicht wenn da 6 Züge darauf verkehren?

    Die Züge nutzen immer genau ein Gleis je Linie von einem Bahnhof zum anderen. Welches das ist, kannst du dur Streckenführung, Signale und Wegpunkte beeinflussen. Ist die Route der Linie festgelegt, ändert sie sich nicht, solange du nichts an der Strecke änderst.

  • Aber auch mit Wegpunkten kann eine Linie doch nicht mehr als 1 Gleis pro Richtung nutzen


    Mit etwas Trickserei kann man schon eine Linie auf paralellen Gleisen mehrfach nebeneinander fahren lassen...


    Ich fertige mal einen Screenshot an... In Worten erklären würde zu lange dauern.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • @0815san:


    Mit Wegpunkten:


    Von A nach B auf dem ersten, von B nach A auf dem zweiten, wieder von A nach B auf dem dritten usw.


    Bilder sagen mehr als Worte, wobei dieses Beispiel ohne Wegpunkte ist:


    Edith meint, ich sollte noch erwähnen, daß ich die Linie einfach mal schnell auf die schon bestehenden draufgehauen habe. Zwei der da schon gelegenen Gleise sind nur in einer Richtung befahrbar, das dritte in beiden Richtungen. Und wenn ich weiter überlege, ist es eigentlich das was der Threadersteller wollte...

  • Bin ich echt gespannt drauf, mir geht nämlich gerade jedwede Phantasie ab, wie das gehen könnte :D


    Edit: @ Tom - ah ja, ok - darauf, das man eine Linie im "Zick-Zack" mehrfach zwischen 2 Bahnhöfen pendeln lassen kann pro "Komplett-Umlauf", um das hinzubekommen, bin ich nicht gekommen. Danke.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    Einmal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Hier einaml die oben erwähnte Trickserei in Bildern...


    Man erstellt einfach eine Linie von A nach B, Signale an den Weichen setzen (nur das Nötigste) end eventuell noch Signale zur Blcokverkürzung dazwischen... Mehr braucht es nicht.

    Danach (oder davor, das ist egal) noch schnell paralelle Gleise für die "Schattenlinien" legen und mit Signalen bestücken...


    Wichtig ist dabei, dass es keinen Weg von einem zum anderen Gleis git (also keine zusätzlichen Weichen zwischen den Gleisen), sonst fahren die Züge dann zur angezeigten Linie.

    Am einfachsten jeweils ein Depot für jede Strecke.


    Die Züge welche nicht auf der angezeigten Linie fahren fahren trotzdem zwischen den entsprechenden Halten hin und her und laden Passagiere/Waren/Güter ein und aus.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Also die Variante von Tom funktioniert, verursacht bei mir aber einen Bug...
    Die Züge nehmen am Startbahnhof die Güter nicht mehr auf, und am Endbahnhof bleiben sie ohne Meldung stecken.


    Aber mittlerweile habt ihr mich eh davon überzeugt, das 2 Gleise eigentlich eh reichen. ^^


    PS: Das von "Argument" muss ich mir noch genauer ansehen.

  • Eine derartige Massenveranstaltung, wie sie Argument anbietet, sieht nicht nur merkwürdig aus - du müsstest ja auch erstmal einen derartigen Bedarf an Transportkapazität haben, von einem Bahnhof gleichzeitig in ZWEI oder mehr Züge zu verladen - und das mit der Ladegeschwindigkeitsanpassung im Spiel, die die Standzeiten deutlich reduziert. Wieviele tausend Menschen oder Waren kommen denn bei dir an?


    Der Vorschlag von Tom bedeutet effektiv, dass du die Linie mehrfach zwischen den beiden Bahnhöfen verlegst und mit Wegpunkten auf ein drittes oder viertes Gleis verzweigst. Das funktioniert auch nur bedingt, weil die Züge ja dennoch durch zu lange Ladezeiten des vorausfahrenden Zuges aufeinander auffahren und dann NICHT überholen werden. Das dritte Gleis verbessert da also langfristig gar nichts, wenn man es für dieselbe Linie benutzt.


    Wenn man es für zwei unterschiedliche Linien benutzt, wird es trotzdem immer noch sehr schwer wegen der Taktung (ich hab das, siehe Bilder, mal versucht - ohne den Schienenbus manuell anzuhalten wollte die BR23 einfach nicht überholen).


    Bauhinweise: Das Nebengleis sollte so beschaffen sein, dass es den zu überholenden Zug bremst, und dem nachfolgenden Zug erlaubt, schon beim Passieren der Weiche den gesamten Block bis zum nächsten Signal auf der Hauptstrecke zu reservieren. (Siehe zweites Bild - die Signale des Rückwegs habe ich zur Verdeutlichung auf "Einbahnstraße" gestellt).


    Das Prinzip funktioniert, es werden allerdings deutlich unterschiedlich schnelle Züge sowie eine ausreichend lange Überholstrecke benötigt. Da bietet es sich vermutlich dann eher an, die gesamte Strecke dreigleisig auszubauen...

  • Eine derartige Massenveranstaltung, wie sie Argument anbietet, sieht nicht nur merkwürdig aus - du müsstest ja auch erstmal einen derartigen Bedarf an Transportkapazität haben [...]


    Entwickelt wurde diese Methode zu Zeiten als es noch keine Ladegeschwindigkeit gab, da stand ein TGV schon mal 2 Monate im Bahnhof... Damals hat die "paralelle Verarbeitung" noch Vorteile gebracht... Ich selber hatte das aber auch nur mal zum Testen und als Spielerei verwendt... Heute, in zeiten der Ladegeschwindigkeit, ist es eigentlich obsolet...


    Ansonsten: Es ist nicht sinnvoll mehrere Linien zwischen den selben Haltestellen verkehren zu lassen.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Naja wenn sie sich später trennen dann müssen die Menachen durch Umsteigen keine Zeit verlieren und fahren gleich mit der richtigen Linie.
    Außerdem ist es ja auch möglich einen ICE und eine RB auf je einer Linie fahren zulassen die RB fährt dann A-B-C-D-E-F-G und der ICE A-D-G (die Linien fahren natürlich auch zurück :) )da könne die Leute aus Stadt A mit der RB in die Städte B oder C und mit dem ICE in die Städte D oder G bzw. zuerst mit dem ICE nach D und dann weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Bauser ()

  • Aber es gibt noch eine Möglichkeit, habe ich entdeckt als ich meinen 10 Gleise Hbf Endschütz umgebaut habe
    und zwar in der Linienbeschreibung
    Z.B.
    Linie ICE 2 soll auf Gl.1 im Hbf anfahren
    Neue Linie drücken oder Vorhandene öffnen
    dann seht ihr
    Endschütz Hbf
    Stäblitz Hbf
    und jetzt damit der Zug auf Gl.1 einfährt und auch bei Zugwechsel dort permanent fährt
    nach Stäplit nur den neuen Haltpunkt hinzufügen das Ausfahrtsignal an Gl. 1
    so macht ihr das bei jeder Linie ein eigenes Gleis im Hbf reservieren


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/6e/2525-6e73203b-small.jpg]
    Permanente Bstg. Zuweisung an Großbahnhöfen


    Hier das passende Bild dazu


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/c4/2526-c4485a81-small.jpg]
    und hier für alle Gleise

BlueBrixx