Pc Schaltet sich bei Bestimmtem Spiel ab. (Emergency 5)[Gelöst] -> Neues Watt teil.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,
    seit einigen Tage habe ich ein sehr sehr sehr komisches Problem mit meinem PC, es ist nichts Software mäßiges oder so.
    Es geht darum, dass wen ich mein PC Berühre (egal wie und wo am Gehäuse), das der sich aufeinmal Abschaltet sofort und dann Versucht er zu Starten, doch schaltet sich wieder aus. Stelle ich den PC an eine andere Stellen (also etwas verschieben), schafft er es sich wieder Ordentlich hochzufahren usw.
    Jemand eine ahnung was das zu ein problem ist ? Oo ?(

  • mh, kann das den einfach so passieren ? Oo Das letzte was am PC gemacht wurde, die GTX 970 Eingebaut. Zudem habe ich ja ein altes Gehäuse, aber inne drin die ganzen Bauteile alles Neu (zwar schon etwas aber glaube nichtmals 1 Jahr ) Aufjendenfall Gute Teile xD

  • Eigentlich lockern sich die Kabel nicht so leicht. Könntest du aber sicherheitshalber mal nachsehen. Ist der Stromverbrauch durch die neue Grafikkarte gestiegen? (unwahrscheinlich, wenn er nicht nur unter Last abstürzt) Ansonsten könntest du noch nach den Temperaturen schauen. Wenn Lüfter verstauben, kann das schnell sehr warm werden.

    Meine Mods:

  • Beim Berühren schaltet er sich ab? Das ist in der Tat merkwürdig. Klingt als ob mit den Niederspannungen in dem Rechner etwas nicht in Ordnung ist, vielleicht verabschiedet sich gerade das Netzteil, jedenfalls hatte ich mal einen ähnlichen Effekt, welcher dann mit einem Austausch behoben werden konnte.

  • Wie meinst du berühren? Von Hand oder mit einem Gegenstand? Was hast du für andere Geräte in der Nähe deines PCs?

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

  • Wenn ich das Gehäuse Berühre, egal ob Mein Drehstuhl oder ich als Person und der PC steht auf dem Fußboden (Tisch kein Platz, Steht (natürlich) Monitor und daneben der Drucker, aber sonst kein anderes Gerät direkt daneben, da kommt erst n Sofa und Dann gefolgt vom Tisch erst ein gerät ^^

  • Beim Einbau der Grafikkarte irgend etwas nicht wieder richtig (fest) an seinem Platz? Aufschrauben, das Ding, prüfen ob alles richtig fest auf seinem Platz, aber nicht unter Verspannung, daß nicht irgend welche vergessenen Operationswerkzeuge oder Rückstände darum kullern, irgendwelche Drähte oder ähnliches darumflattern - und dann schauen, ob es wieder funzt...

  • Die kleinen Dinge schon geprüft ?
    Stromleitung am Netzteil richtig drin ?
    Geht der aus wenn du am Stromkabel wackelst ?
    Stromkabel im Gehäuse geprüft ? Alles fest / richtig angeschlossen ?


    Viel mir nur gerade mal ein weil es mir auch schon einmal passiert ist ;)
    LG Scar

  • Es könnte auch am Motherboard oder einer Zusatzplatine (Grafikkarte, Soundkarte, etc.) liegen das da etwas nicht korrekt isoliert ist und sich der Strom aufs Gehäuse weiterleitet. Hatte mal vor ca. 10 Jahren so einen Fall.


    Komisch ist nur das es bei dir je nach Standort unterschiedlich ist. Evtl mal PC verschieben wo es OK ist und ne runde das Gehäuse schütteln (nicht wie ein Erdbeben ;-) ) und vielleicht passiert es dann auch.

  • @Angry_CJ wann hast du eigentlich mal kein Problem mit deinem PC?


    Hier sieht es ganz danach aus das irgendein Kabel einen Wackelkontakt hat. An deiner Stelle würde ich mal alle Kabelverbindungen überprüfen (vorher Netzstecker ziehen) - auch mal die kleinen Käbelchen vom Gehäuse für den Ein/Ausschalter und dem Resetknopf. Alle Steckplätze der Zusatzgeräte (GraKa usw.) prüfen.


    Wenn möglich, tausche auch mal das Kaltgerätekabel (Netzkabel).

  • Jau super, inzwischen wurden quasi alle erdenklichen Teile, die der PC hat, hier genannt :D
    Hat aber leider auch seine Richtigkeit, der Erfahrung nach sitzt der Fehler selten da, wo man ihn zunächst vermutet.
    So wie ich es jetzt verstanden habe, ist es egal, ob das Gehäuse mit leitendem oder nicht leitendem Material in Kontakt kommt?!

  • Wenn der so empfindlich auf statische Energie reagiert kann das wirklich an vielen Dingen liegen. Warscheinlich findest du es nie heraus ;)
    Versuche mal vorher den Heizkörper anzufassen. Ich hatte früher einen PC...damals anno 1915... den musste man mittels eines Erdungskabels mit dem Gehäuse verbinden.

    Als Kind ist jeder ein Künstler.
    Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben

  • Also iwas muss das Gehäuse unter Spannung setzten.....


    1. Ein Kabel im Gehäuse. Durch die Berührung des Gehäuses, ensteht ein Fehlerstrom(Strom fliest Richtung Körper) und das Netzteil schaltet ab, damit nichts im Rechner Kaputt geht.


    2. Steckdose kaputt. Ich hatte das mal bei einer Steckdose, dass die Phase auf die Schutzkontakte geschaltet war, also das Kabel, das Strom führt wurde an diese Silbernen klammern in der Steckdose angeschloßen.
    Dem Rechner macht das nichts aus. Aber sobald du das Gehäuse berührst fließt der Strom anders und das Netzteil schaltet ab.
    Kannst ja mal Testweise, mit einem Multimter das Gehäuse mit der Heizung (ist geerdet) verbinden, wenn dann ein Strom fließt ist die Steckdose falsch verkabelt

BlueBrixx