Signale & Linien- Management

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



  • ja das habe ich und auch nicht schlecht gestaunt als ich merkte das die Signale ansich gar nicht funktionieren. Auf jeden Fall nicht wie in der Realität .


    Also die Behauptung ist schlicht falsch. Die Signale funktionieren, und zwar tun sie genau das, was sie sollen: ist ein anderer Zug im Pfad eines herannahenden Zuges, so wird der herannahende Zug angehalten. Wie in der Realität auch. Kein Signal der Welt "entscheidet", einen Zug auf ein anderes Gleis zu schicken, weil seines bereits belegt ist. Sowas gibts in (O)TTD(-Patch), aber das machts nicht realistischer ;) Ich bin froh um die Linienbindung der Züge, auch wenn es ein bisschen gedauert hat, sich daran zu gewöhnen und das Feature auch erst seit der Möglichkeit, Signale als Wegpunkte zu nutzen richtig Spass macht. Dafür sind die Zeiten, in denen man sich Sorgen um Züge auf falschen Geleisen machen musste praktisch vorbei.

    TT herrscht!

  • ch baue halt nach meinen Vorstellungen Roll in and Roll out Bahnhöfe die über mehrere Kreuzungen miteinander verbunden sind . Weil für mich das das tolle ist das jeder Zug von jederx- beliebigen Stadt jede Stadt erreichen kann.


    Das ist der Unterschied. Deine Wünsche haben mit der Realität, dem großen Vorbild Bahn, nichts zu tun! Ich baue in den von TF möglichen Grenzen nach dem großem Vorbild. So würde ich auch eine "Modellbahn" bauen. Was Du und manch andere aber anscheinend suchen ist eine "Spielbahn"...

  • Irgendwie ging es doch anfangs darum eine Linie auf mehreren Gleisen halten zu lassen, oder?


    @ Artan


    Du kannst doch bei der Linienerstellung von drei Bahnhöfen folgendes machen: A-B-C-B-A1-B-C-B. Die Linie fährt quasi zwei Mal hin und her und nutzt andere Bahnsteige an A. Somit haste eine gewisse Abwechslung. Die Passagiere verteilen sich dann natürlich auf beide Gleise und der Gewinn wird reduziert. Dafür siehts cooler aus :)


    Gute Idee MOPS! (*Schulterklopf)
    Das werde ich mal bei meiner jetzigen Anlage einrichten

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • @CountMOPS, du bist leicht am Thema vorbei geschossen... Es ging nicht darum, dass man eine Linie an mehreren Bahnsteigen halten lässt, sondern darum, dass der Zug (gesteuert durch Signale) einfach auf ein gerade freies Gleis einfährt, damit möglichst keine Wartezeiten vor dem Bahnhof auftreten.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Da das Spiel das ja nicht hergibt, geht momentan nur so eine Lösung. In der Realtität gibts natürlich spontane Gleiswechsel. Hier bin ich aber froh, dass genau dieser Vorschlag von UG nicht berücksichtigt wird. Dann würden viele Sims auf den Bahnsteigen hin und herhechten 8o


    Du hast aber recht :)


    Memo an mich: mehr schlafen, dann klappts auch mit dem Verstehen o/

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Nein, in der Realität gibt es keine spontanen Gleiswechsel!


    Wenn aus betrieblichen Gründen ein Zug ein anderes Gleis als das im Fahrplan vorgesehene benutzt, dann hat die Bahn gerade ein Problem mit demselben. Ursache dafür (Kaputtsparen, kurzsichtige Gewinnoptimierung, höhere Gewalten) ist da jetzt egal. Auf keinen Fall nimmt sich ein Zug spontan ein anderes Gleis. Dies entscheidet der Fahrdienstleiter, und der ist bei TF nun mal der Spieler...

  • @ Tom
    Das ein Zugführer spontan ein anderes Gleis auswählt oder im Führerstand/Cockpit/wie auch immer würfelt sollte jedem, der das 10 Lebensjahr erreicht hat, klar sein.
    Aus der Sicht des herkömmlichen und ungebildeten Fahrgastes, der dann auf dem Bahnsteig rumpöbeln und meckert wirkt es "spontan", da er die Hintergründe nicht erfragt oder generell nicht verstehen will.


    ...nehmt bitte nicht jedes Wort auf die Waagschale ;)

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Dies entscheidet der Fahrdienstleiter, und der ist bei TF nun mal der Spieler...


    Achtung @Tom, du gibt den Gegner wieder eine Diskussionsgrundlage... :D


    Diverse Spieler wollen doch hier so einen Fahrdiensleiter spielen (wenn auch automatisiert)... Das ist halt so nicht möglich. Wie gesagt ist dazu TF das falsche Spiel.


    Der Fahrdienstleiter ist hier die KI bzw. deren Wegfindung und die Linienverwaltung. Der Spieler ist nur der Manager der Sagt wo die Züge halten sollen und der Bauarbeiter der Strecken dazu bereitstellt.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • @CountMOPS, ich denke wir verstehen uns schon.


    Mein Kommentar ist auch mehr für Leute wie diese gedacht:


    Train Fever ist ein Spiel, aber keine Simulation.


    Wenn ich mir dagegen die Features des Spiels auf der Seite http://www.train-fever.com/game-info/overview/ anschaue, liest sich das für mich schon etwas nach einem Spiel, das Dinge aus unserer Realität "simuliert".


    Vielleicht habe ich ja aber auch mangelndes Leseverständnis...


    Edith an @Argument:
    Nö, die KI macht da gar nichts! Für sein Netz mit allem Drum und Drann ist der Spieler verantwortlich. Die Wegfindung für Züge schlägt nur einen solchen vor. Um eine sinnvolle und "fahrplantechnisch" funktionierende Strecken/Gleisbelegung muss der Spieler sich kümmern. Wie "strunz doof" die KI bei der Wegfindung ist, sah man ja an den alten TF-Versionen ohne Wegpunkte. Da wurde bei Bauarbeiten alles quer über die Map von der "KI" neu belegt, und Deadlocks waren "vorprogrammiert"...

  • An einem Bhf wie er derzeit in TF drinne ist, sollte dieses Gleisspringen nur bei Überholungen(zB. von 2 auf 3)
    An einem Kopfbahnhof hätte man da vielleicht mehr Spielraum das man dann wie die S7 in ffm in echt die abwechselnd auf Gleis 1,2 oder 3 reinfährt das bei denn Linien einzustellen so hätten IC, ICE und RE feste Gleise und man bräuchte weniger Gleise
    Natürlich müssten dafür erstmal Kopfbahnhöfe kommen aber die sind erstmal nicht in Sicht soweit man im Gespräch mitbekommen hat oder?
    Derzeit bringen es nur Wegpunkte das verschiedene Gleise angesteuert werden.

  • Wenn ich mich recht erinnere, war im UG-Teamspeak von Priorisierung von Zügen zwecks Überholungen als Feature mit geringer Dringlichkeit im Gespräch.


    Das FFM-Szenario gibt es bei mir, siehe Bilder. Kopfbahnhof bzw. "Kopfmachen" ist in TF kein Problem. Einfach die Gleise an einem Ende des Bahnhofs nicht weiterführen...

  • Kein Hallo


    Was ist das hier eigentlich für ein Kindergarten?


    Artan und dann auch ich haben einen Wunsch geäußert, mehr nicht. Weder ich noch vermutlich Artan haben vor, irgendwen zu zwingen, diesen Wunsch gut zu finden, geschweige denn, ihm nachzukommen.


    Ich finde es äußerst befremdlich, mit welcher Schärfe darauf reagiert wird. Wenn hier von Argument von "Gegnern" gesprochen wird, läuft etwas ganz gehörig falsch. Auch hat niemand mir vorzuschreiben, welches Spiel meines ist und welches nicht, nur weil ich einen anderen Spielstil pflege.


    EOD

  • Wenn hier von Argument von "Gegnern" gesprochen wird, läuft etwas ganz gehörig falsch.


    Ruhig bleiben. Hier wird wieder mal viel zu viel viel zu wörtlich genommen. Gegener sind nicht gleich Gegner, hier hätte ich wohl lieber "Diskussionsteilnehmer" schreiben sollen... Ich dachte der :D -Smiley wäre genug um die mangelde Ernsthaftigkeit des Beitrags zu untersteichen...


    Jedoch ist es wie es ist... Ihr (du ( Auge) zusammen mit @Artan) und wir (ich und @Tom) sind verschiedener Ansicht... Wir haben auch blos unsere Sicht der Dinge versucht darzulegen...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ich frage mich auch wieso du mehrere Zufahrten für die gleiche Linie brauchst. Mit dem 10 gleisigen Bahnhof kannst du ohne Probleme 10 Linien Halten lassen. (Auf jedem Gleis 2) Um dies zu vereinfachen lasse ich die züge selten an einem Hauptbahnhof wenden, sondern ziehe sie bis zu einem Vorortsbahnhof weiter. in diesem fall minimierst du Stauprobleme weil ein Zug das Gleiche Gleis beim Einfahren und ausfahren benutzt.



    Wie du siehst ist mein S-Bahnhof schon gut ausgelastet. Wichtig ist halt wirklich Signale VOR der zusammenführenden Weiche zu setzten. (Siehe Links auf dem Bild) Dann haben sie auch die Funktion dass sie die Züge bremsen und die einfahrt in den BH regeln. Nach ca 2 Umläufen haben sich die Züge so eingependelt, dass die Einfahrt meistens frei ist. Wie das Reisverschluss verfahren auf der Strasse.


    In einer 2. Stadt habe ich sogar 2 S-Bahn Linien die 3 Bahnhöfe auf der gleiche Route anfahren wobei die Pinke noch gewendet werden muss, halt auf einem 3. Gleis. Werde dies warscheindlich noch umbauen, damit auf dem mittleren Gleis Endstation ist.



    Ich frage mich deshalb immer noch, weshalb du mehrere Zufahrten für dieselbe Linie brauchst. Mit diesen Tipps gibt's keine langen Wartezeiten mehr.

  • Ja, dreigleisigen Bahnhof bauen und in der Mitte wenden reduziert die Fahrwegblockade der äußeren Linie.


    Ebenso gehen Überholungen im Bahnhof prima, wenn man die nicht haltende Linie über ein nie zum Halt genutztes Gleis durch- oder außen dran vorbei führt. Die Linienführung nutzt ein Punktesystem zur Wegfindung: An gar keinem Signal vorbei ist "besser" als an einem vorbei, das in Fahrtrichtung steht. Ganz schlecht ist, an einem Signal vorbei, das entgegen der Fahrtrichtung steht (auch wenn es kein Einbahnsignal ist). Dasselbe gilt für das Durchfahren von Bahnhöfen: Wenn kein Halt notwendig ist, aber ein Gleis außenrum führt, wird dieses bevorzugt.


    Ich kann den Wunsch nach Wahlfreiheit des Gleises nachvollziehen, aber zielführend wäre die Diskussion erst, wenn das zugrundeliegende Problem mal genauer illustriert werden würde: @Auge und @Artan Macht mal Screenshots eurer Linien, der Problembahnhöfe und beschreibt den Verkehrsstau, den ihr erlebt.


    Es wurde schon erwähnt, dass TF nicht OTTD ist. Das bedeutet für mich einerseits, dass man TF nicht mit den Feature-Erwartungen von OTTD spielen sollte. Die können nicht erfüllt werden. Es bedeutet allerdings auch, dass man TF nicht mit der Spielweise von OTTD spielen sollte - denn die ist von den Features von OTTD geprägt, TF ist aber ein anderes Spiel, hat eine andere Spielmechanik und muss deswegen anders behandelt werden.


    Nur als wichtiges Beispiel für diesen Unterschied: In OTTD wird man Bahnhöfe immer als RoRo-Bauwerke anlegen wollen: Die Züge kommen von der einen Seite rein, verteilen sich auf ein beliebiges freies Gleis, und verlassen den Bahnhof auf der gegenüberliegenden Seite. Dies optimiert die Gleisfreigabe für nachrückende Züge und ist nachweislich die schnellste Methode.


    In Trainfever kann man dieselbe Bauweise auch versuchen. Allerdings mit deutlichen Nachteilen: Entweder ist der Wendekreis, um in die entgegengesetzte Richtung weiterzufahren, nur mit der minimalen Geschwindigkeit von 46 km/h befahrbar, was den Zug auf dem Rückweg deutlich aufhält (alternativ auf dem Hinweg, oder auf beiden Wegen, wenn man den Bahnhof querstellt), außerdem muss zusätzliche Strecke gefahren werden. Oder der Wendekreis ist deutlich größer, dann muß viel mehr zusätzliche Strecke gefahren werden. In beiden Fällen würde ich behaupten, dass das schlichte Wenden im Bahnhof insgesamt schneller funktioniert, als die Variante RoRo von OTTD.


    Ich habe bislang hier im Forum noch keine TF-Situation erlebt, die durch Linienoptimierung, und vor allem durch Signaloptimierung, nicht deutlich zu verbessern gewesen wäre. Dazu muss man aber sein OTTD-Wissen vergessen.


    Also bringt bitte eure Details hier ein, damit die Diskussion fruchtbar geführt werden kann.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Dann würden viele Sims auf den Bahnsteigen hin und herhechten


    Ok und genau da liegt ein kleines Problem drin.
    Sie müssten ja nicht Punktgenau auf dem Bahnsteig stehen wo jetzt der Zug einfährt sondern könnten per generator ein wenig verteilt sein der Optik halber und die Bindung zur Linie könnte erhalten bleiben.


    Es würde vollkommen reichen wenn die Bindung der Fahrgäste komplett an dem Bahnhof gebunden wird und nicht Gleis-spezifisch.
    Da in wirklichkeit Züge auch in andere Gleise einfahren wo der Fahrgast meist nur die Seite wechseln muss " Gleis 1,2 und ab und zu den Bahnsteig z.B gleis 2 und fährt dann in 6 ein. Sowas wird rechtzeitig bekannt gegeben, durch die Lautsprecher oder durch die Anzeige-Tafeln.
    Warum ein Zug in einen anderen Gleis einfährt ist bestimmt nicht höhere gewalt wie tom schrieb. Sondern weil mal ein Zug verspätung hat. Oder ein Zug mal zu früh dran ist. Klar kommen dann noch weitere Faktoren zusammen. Aber im großen und ganzen passiert sowas schon oft.1 mal in acht fällen ich spreche aus Erfahrung.


    Kein Signal der Welt "entscheidet", einen Zug auf ein anderes Gleis zu schicken, weil seines bereits belegt ist.


    Ok dann verstehe ich nichts mehr von Signalen. Lol. Bildlich gesprochen; Es fahren 3 Züge in eine Richtung. 3 Linien.
    Der eine Blockabschnitt ist belegt von Zug1a.
    Der nachfahrende Zug2b "schneller" hätte die möglichkeit durch einen Spurwechsel Zug1a zu überholen. Vorderer rechter Block nach der Weiche belegt.
    Und jetzt kommts ; Das Signal vor der Weiche zeigt Zug2b Rot, das Linke vordere Signal nach der Weiche zeigt Rot, weil die Bindung wohl zum vorderen Signal vor der Weiche fehlt.
    Die Bindung fehlt nicht, sondern die Linienführung verhindert das. Also muss der Zug warten und der Verkehr dahinter auch. Also wird auch Zug 3c aufgehalten der dann den Linken Block hinter der Weiche benutzt hätte.
    Deswegen wäre ich froh über eine Lösung wo die Linien Führung bis zum letzten Signal vorm Bahnhof per Signale geführt wird. Wie es in Wirklichkeit auch ist.


    Ich kann den Wunsch nach Wahlfreiheit des Gleises nachvollziehen,


    So ich habe dir das Problem in dem Text dadrüber geschildert ohne Screenshot. Die Warteschlangen " Staus " , " Wartezeiten "sollten dir bekannt sein. Ich möchte das der Verkehr so Reibungslos wie möglich funktioniert.


    Auf keinen Fall nimmt sich ein Zug spontan ein anderes Gleis. Dies entscheidet der Fahrdienstleiter, und der ist bei TF nun mal der Spieler...


    Tom das ist ein Wiederspruch in einem Satz. Der Fahrdienstleiter ist die Linie und nicht der Spieler. Der Spieler könnte als Fahrdienstleiter fungieren und jeden Zug manuell steuern. Wobei vorher aber die gleiche Linie gesplittet werden müßte z.B in drei verschiedene wo natürlich dann auf die Linienführung acht gegeben werden müßte das auch diese nicht über das gleiche Gleis verläuft. Dann und nur dann könnte der Spieler dem wartenden Zug eine andere Linie zuweisen und so den Zug auf das andere Gleis einfahren lassen . Zudem kann ich nicht an jeder x- beliebigen Stelle wo ein Stau entstehen könnte die Linienführung so anpassen wie ich es gerne hätte. Ich möchte mit einem minimalen Streckennetz die höchst mögliche Auslastung. Sonst müßte ich einfach 15 spurig bauen um ja kein Problem zu bekommen.
    " Man ist die Deutsche Bahn dumm. "


    Es wurde schon erwähnt, dass TF nicht OTTD ist.


    Train Fever ist eine gute Kombination von OpenTTD " Transport Tycoon" und City in Motions. Das Rad wurde jetzt nicht neu erfunden. Mir gehts darum das man dieses Spiel optimiert das man in Zukunft wenn es größer wird . Das soviele wie möglich Ihren Spaß daran haben können . Jeder so wie er es gerne spielen möchte. @ Auge zwinker.



    Da ich kein Progi bin. Kann ich es leider nicht per Mod ändern. Oder Script.
    Ich denke im großen und ganzen ist es schon so programmiert .
    Aber ich versuche mal den Logistischen Ablauf niederzuschreiben und wäre froh wenn ein Fehler da drin steckt, darauf aufmerksam gemacht zu werden. Lösungsvorschläge sind willkommen.
    Also der Banhhof müsste an das letzte Einfahrts-Signal vor der Weiche gekoppelt sein. Freies Gleis "True"
    Die Linie müßte eine Doppelbindung haben und auch am letzten Einfahrts-Signal gekoppelt sein. Jedes Gleis müßte dementsprechend ein Blocksignal sein. Doppelbindung an die Einfahrts und Ausfahrts-Signale.
    Die Abhängigkeit der Linie müßte eigentlich nur vom Bahnhof aus zu dem letzten Einfahrts-Signal bestehen. Und es müßte eine Bindung vom Bahnhof an alle Ausfahrts-Signale bestehen.

    8 Mal editiert, zuletzt von Artan ()

  • Also ich kann deinen Wunsch nicht verstehen, aber das macht ja nichts, man muss ja nicht immer einer Meinung sein. (In meinen Spielständen kann ich mit cleverer Signal und Weichensetzung eigentlich alle Staus vor meinem Hauptbahnhof vermeiden. Und vor dem Bahnhof werden sehr viele Gleise von verschiedenen Linien genutzt.)
    Zu deinen Vorschlägen: Ich denke, dass sich das ganze nicht so schnell ändern wird, da die Linienzuordnung schon eine der grundlegenden Spielmechaniken ist. Per Mod ist da bisher garnichts möglich und ich bezweifle auch, dass dies irgendwann gehen wird. Dafür müsste ja schon der gesamte Programmcode offen gelegt werden.
    Auch denke ich, dass das von dir beschriebene System deutlich komplizierter ist, als das jetzige. Ein Zug müsste sich ja ständig "die optimale" Route suchen. Also ein deutlich erhöhter Rechenaufwand. Dazu kommt dann noch, dass die von dir beschriebenen Bindungen wohl auch von Hand (nach) bearbeitet werden müssten. Das würde garantiert einen beachtlichen Teil der Spieler überfordern. Schon jetzt haben viele ja zu Beginn mit den Signalen Probleme.


    Dazu kommt, dass ich es sehr hilfreich finde, anhand der wartenden Fahrgäste zu erkennen, auf welcher Linie wie viel los ist. Wenn sich jetzt die Fahrgäste irgendwie über den Bahnhof verteilen, muss ich ja jedes mal den Bahnhof anklicken, um zu sehen, wo wie viel los ist.


    Fred

  • fred1690 hat da vollkommen recht...
    Die Wegfindung der Linien/Züge ist im festen Programmcode hinterlegt. Eine Auslagerung als Skript (damit es modbar wird) ist sicherlich arbeitsaufwändig und könnte sich auch massiv auf die Performance niederschlagen. Ein Skript läuft wesentlich langsamer als ein richtiges Programm.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Dazu kommt, dass ich es sehr hilfreich finde, anhand der wartenden Fahrgäste zu erkennen, auf welcher Linie wie viel los ist. Wenn sich jetzt die Fahrgäste irgendwie über den Bahnhof verteilen, muss ich ja jedes mal den Bahnhof anklicken, um zu sehen, wo wie viel los ist.


    Das kollidiert ja nicht grundsätzlich mit der Idee, Passagiere an die Station (und nicht an ein Gleis/ein Haltestellenschild) zu koppeln. Es ging ja nicht darum, das Linienkonzept abzuschaffen. Nach Linien aufgeschlüsselt wird nach wie vor.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

BlueBrixx