Größere Bahnhöfe cheaten mit "Cheat Engine"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja, wobei ich das nicht erwähnt habe, weil es - leider und auch unverständlicher Weise - nicht sicher funktioniert. Ich hab es probiert, habe bei mir RAM ausgebaut und es so probiert - hat nicht geklappt, das Spiel stieg mehrfach aus - trotz 32 BG virt. Speicher. Mit dem RAM-Riegel drin ging es danach wieder jedes Mal - aber einen Versuch ist es natürlich immer wert....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ich sage ja nicht das es geht. Bei mir hat es so geklappt bei 8 GB physikalischer RAM und konnte ich einen 10 Gleisigen Bahnhof nicht abreissen. Nach der erhöhung des viruellen RAM's von 4GB auf 12GB funktionierte es.

  • Wenn du wenigstens mal die gross/klein Schreibung gewisser Wörter beachten würdest würde man dich auch ernster nehmen. Und vlt. mit Punkten und XD nicht um dich werfen.


    Jemand hat hier mal geschrieben du seist 18. Ich hätte dich durch das Auftreten hier im Forum auf höchstens 14 geschätzt (und als ein Internet geiles Kiddie das um Aufmerksamkeit buhlt). Wenn du dich deinem Alter entsprechend verhältst und vlt. zuerst SuFu, Google oder dein Hirn benutzt bevor du was Postest wirst du auch ernst genommen.


    Ich will dich damit nicht Angreifen oder Beleidigen aber das sind die Tatsachen.

  • Lasst und hier mal wieder über größere Bahnhöfe reden. ;)


    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

  • hat nicht geklappt, das Spiel stieg mehrfach aus


    ich weiß zwar weder wie der Trick geht (ok, ich könnte gucken) noch welcher Fehler kommt, aber ich vermute, dass es zu Problemen mit der Grafikkartenansteuerung und deshalb zu Freezes/Abstürzen kommt, wenn eine Aktion in TF eine längere Berechnungszeit benötigt (zB. Abriss von Gebäuden).


    Es gibt sicher noch zig-andere Einstellungen, aber evtl. könnte diese folgende helfen:
    TDRlevel abschalten (TdrLevelOff (0) - Detection disabled):
    https://msdn.microsoft.com/en-…re/ff569918(v=vs.85).aspx
    Vielleicht könnte es ja wer testen, der einen großen Bahnhof hat..

  • Wie kann man längere Bahnsteige machen...


    Dies ist mit der jetzigen Engine nicht möglich. Auch ein Kürzen geht nicht.


    Hintergrund:
    Ein Bahnsteig besteht aus mehreren 40 m Stücken. Die Anzahl ist fest vorgegeben und nicht änderbar.
    Bei der Anzahl der Bahnsteige ist dies anders, da hier eine simple Zahl manipuliert wird und der zweite Bahnsteig einfach entsprechend oft gebaut wird.


    LG
    Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Da der hier im Tutorial beschriebene Ablauf auf die Dauer lästig werden kann, habe ich mal zwei alternative Methoden getestet und stelle sie hier kurz vor. Insbesondere entfallen bei beiden Methoden das Suchen nach der passenden Speicheradresse und das nervige Herein- und Heraustabben, um den Wert anzupassen. Stattdessen wird mit den Hotkeys [Bild Auf]/[Bild Ab] die Anzahl der Bahnsteige verändert, während man im Spiel ist.


    Jede Variante hat gewisse Vor- und Nachteile, aber beide sind im Moment erst einmal nur und ausschließlich für die 64-Bit Windows Version von TF zu gebrauchen. Der geneigte Leser darf sich je nach Präferenz für eine oder auch keine der Methoden entscheiden. Für durch die Nutzung auftretende Programmabstürze, explodierende Computer oder verhungernde Haustiere übernehme ich wie immer keine Verantwortung. Rückmeldungen bezüglich (Miss-)Erfolgen sind aber ausdrücklich erwünscht.


    Beide Methoden Nutzen sogenannte Cheat Tables von Cheat Engine. Deren Benutzung ist aber nicht kompliziert:


    1. Cheat Engine starten und im Hauptmenü "File->Open File" anklicken und die .CT-Datei auswählen ODER die jeweilige .CT-Datei ins Cheat Engine Fenster ziehen ODER, wenn man im System die .CT-Erweiterung mit Cheat Engine verknüpft hat, einfach nur doppelt auf die jeweilige Datei klicken.




    2. Wie bisher den laufenden Prozess "TrainFever.exe" auswählen


    3. Die Frage, ob man die aktuelle Adressliste behalten will mit Ja/Yes beantworten


    Ab hier unterscheidet sich das Vorgehen je nach Methode.


    Methode I: Pointer in einer Cheat Table

    *Download* für Build 5442 (Steam x64)
    *Download* für Build 5552 (Steam x64)


    Prinzipiell muss man nach den Schritten 1 bis 3 hier garnichts weiter tun. Im Spiel klickt man den gewünschten Bahnhof mit 5 Gleisen an und erhöht dann solange mit der [Bild Auf] Taste die Anzahl der Bahnsteige bis man glücklich ist und baut den Bahnhof. Die veränderte Bahnsteiganzahl wird immer dann übernommen, wenn man die Maus wenigstens einen Pixel bewegt. Mit [Bild Ab] kann man die Anzahl der Gleise auch wieder verringern, falls man zu oft auf [Bild Auf] gedrückt hat.


    Einschätzung der Methode
    Positiv:
    - Bahnhofsgröße mit nur einem Tastendruck veränderbar, Zurücksetzen von Wert einfach durch die Auswahl entsprechender Werte im Baumenü
    - Keine Veränderungen am Programmcode nötig
    Negativ:
    - (Immernoch) Kein Schutz gegen versehentliche Eingabe eines ungültigen Zahlenwertes (0 Bahnsteige -> Programmabsturz)
    - Der Pointer ändert sich bei jedem Programmupdate, IiIrgendjemand™ muss/müsste sich jedes mal die Zeit nehmen und neu danach suchen, zumal es pro Patch schon 4 Versionen für Windows gibt: Steam/GOG + x86/x64


    Methode II: Code Injection in das Spiel

    *Download* für vermutlich alle Windows x64 Versionen des Spiels (getestet: Steam 4688, 5442 und 5552)


    Nach den Schritten 1 bis 3 muss man zunächst das Script aktivieren. Ich habe mich für die ansonsten wenig geliebte [Rollen]-Taste als Hotkey entschieden. Durch das Aufleuchten der entsprechenden Status-LED kann man nämlich auch während des Spielens immer sehen, ob der Cheat gerade aktiv ist oder nicht. Quasi eine Art "Logitech G18 für Arme".


    Im Vergleich zu Methode I ist die Benutzung vollkommen anders: Solange das Script deaktiviert ist, kann man Bahnhöfe mit 1-5 Gleisen wie gewohnt bauen. Aktiviert man das Script, muss man ca. 1-5 Sekunden warten (das Script muss im Speicher seinen Einsprungpunkt suchen) und kann ab diesem Zeitpunkt auf irgendeine Gleiszahl klicken und bekommt immer einen Bahnhof in der Größe des aktuellen Variablenwertes vom Script. Diesen Wert kann man wie bei Methode I mit [Bild Auf]/[Bild Ab] verändern und muss anschließend rechts im Menü wieder auf irgendeine Bahnsteiganzahl klicken, damit er übernommen wird. Das Script lässt aus Sicherheitsgründen standardmäßig nur den Wertebereich von 1 bis 24 zu.


    Einschätzung der Methode
    Positiv:
    - Funktioniert voraussichtlich auch mit späteren Versionen von TF ohne weitere Anpassungen
    - Abfangen ungültiger bzw. unpraktikabler Werte möglich
    Neutral:
    - Umschalten zwischen normalem und verändertem Bauverhalten auf Tastendruck; Mit [Rollen]-Taste als Hotkey zwar primitive optische "Zustandsmeldung" auf der Tastatur, aber Aktivierung des Cheats dauert durch Adressscan ggf. noch mehrere Sekunden
    Negativ:
    - Herumschreiben im laufenden Programmcode (Böse! ;) ... zum Glück hat TF kein Anti-Cheat-System ...)
    - Zum Übernehmen von veränderten Werten muss erst noch umständlich im Menü auf eine (beliebige) Bahnhofsgröße geklickt werden



    Zusatzinfo: Die Hotkeys könnten für manchen Notebooknutzer erfahrungsgemäß zum Problem werden. Klickt man mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag, öffnet sich ein Menü, wo man den Unterpunkt "Set/Change hotkeys" findet. Die gemachten Änderungen können anschließend im Hauptmenü unter File->Save auch für immer gespeichert werden.


    In eigener Sache: Ich habe diesmal die Bilder als Attachments vom Post eingebunden und wie man sieht, fehlt dann jeweils oben und unten ein Stück. Aus dem selben Grund hatte ich beim Originaltutorial alle Bilder in die Galerie geladen - Mit denen klappt die Einbindung nämlich problemlos. Hat von den Forenprofis/-admins jemand eine Ahnung woran das liegt oder wie man das beheben könnte?

  • Hier noch ein TIP für Anfänger (wie Mich)
    Man darf die Bahnhöfe,beim verändern der Größen,nicht Bauen sondern einfach nur Größen wählen und mit, wie bei Mir, esc und strg aus dem Spiel gehen sonst klappt es nicht mit der Erweiterung !





    Manche brauchen halt etwas länger bevor...


  • Da ich zum testen ein neues Spiel angefangen und keine 12 Mio aufn Konto hatte, hab ich gleich getestet ob Geld auch geht.

    natürlich geht das man kann sich sogar das straßenbauen Kostenlos/günstiger machen oder die Passagierzahl an Bahnhöfen/Haltestellen erhöhen (Hier keine Haftung für Spielabstürze, PC-Crashes oder ähnliches (zweites ist mir selber passiert als ich die Passagierzahl an einem Bahnhof auf 999.999 erhöht habe. :saint::saint: GENIUS!!!))

  • Nein, die personenzahl ist NICHT per Cheat-Engine veränderbar. Was geändert wird ist lediglich die Anzeige. Durch eine Änderung kommen nicht nicht schlagartig neue Leute dazu.

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Nur zur Kenntnisnahme - Aus dem Changelog:


    Build 5541 (March 25)
    Fixed huge memory usage bug when removing stations :thumbsup:


    Soweit ich das bisher testen konnte, gibt es jetzt tatsächlich keine Probleme beim Abreißen großer Bahnhöfe mehr. Es existiert zwar immer noch ein kleines Speicherleck, aber der neue Algorithmus "verbraucht" selbst bei unglaublich großen Bahnhöfen vergleichsweise wenig Speicher (Test: 220 Bahnsteige -> 7 GB Leak, 100 Bahnsteige -> 1,5 GB Leak) und ist natürlich auch wesentlich schneller. Bei normaler Benutzung sollte niemand mehr Probleme bekommen. Ich habe den Startpost entsprechend umformuliert bzw. umformatiert.

    Einmal editiert, zuletzt von IiI ()

  • Hallo,
    super funktioniert,endlich einen wirklich großen Bahnhof.
    Kleiner Wermutstropfen oder ich habe ein Fehler gemacht das ganze ist nur eine einmalige Lösung,sobald man TF beendet und später neu startet ist alles wieder beim alten.



    LG Andy

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Wie meinst du das? Ein gebauter Bahnhof mit 10 Gleisen behält seine 10 Gleise auch nach einem Neustart.
    Die Speicherstelle muss man aber bei jedem Neustart neu suchen, das stimmt.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Das ist ja auch nur eine 1mal-Lösung.


    Der wird ja spielintern bei jedem Wechsel der Gleisanzahl und bei neuen Spielstarts vom Spiel wieder auf einen 'gültigen' Wert zurückgesetzt.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx