Trainfever Signalsystem N

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Habe mal zwei Bilder von zwei (verschiedenen) N-Signalen gemacht, falls das hilft:


    Frontalansicht (von unten her fotografiert):


    Seitenansicht (eines Vorsignales, hier würde einfach noch die dritte Linse für das Haltsignal fehlen):

    Zum stillen Leser verkommen...

  • Hallo zusammen


    Ich bin gerade auf dieses Thema gestossen und war sowieso daran, mich an einem SBB Typ N Signal zu versuchen, weil mir die Standardsignale im Spiel zu langweilig waren.
    Hier mal ein Screenshot aus dem 3D Modeler, wie das Signal im Moment aussieht.
    Ich habe versucht einen Kompromiss zwischen Details und Low-Poly zu finden...



    Grüsse
    Lami13

  • @Lami13


    Das Signal an sich sieht gut aus, aber die Proportionen zwischen Mast und Signal scheinen nicht zu stimmen. Ausserdem würde ich die Tafel über dem Signal weglassen, da sie ein Einfahrsignal ankündigt (was ja nicht bei jedem aufgestelltem Signal der Fall ist ;) )

    Zum stillen Leser verkommen...

  • Hört sich gut an, dass du mehrere Varianten machen willst :thumbup: Da würde es sicher lohnen, wenn du dann ein Warnung-zeigendes Signal machst als Einfahrsignal (die Züge halten ja in den meisten Fällen)


    Wenn ich dein Signal nochmals genauer betrachte, dann liegt es am hohen Sockel, dass für mich die Proportionen nicht stimmen ;)
    Lade mal ein Bild mit kleinerem Sockel hoch, damit man vergleichen kann. Weil sowas kann schon ziemlich täuschen

    Zum stillen Leser verkommen...


  • mal kurz getestet, macht sich gut in meiner Welt
    sieht aber gar klein aus neben dem Kompaktsignal von BR 146 ^^ das würde erklären, warum für mich die Proportionen nicht stimmen


    wäre noch toll, wenn du sie mit Signum-Magneten oder gar zwei ETCS-Balisen versorgen würdest ;)


    EDIT: Noch ein kleines Detail, deine Raute kündigt nur ein Einfahrsignal an, das Signal selber ist kein Einfahrsignal

    Zum stillen Leser verkommen...

    Einmal editiert, zuletzt von RABe514 ()

  • @Lami13: Die sind ja gerade noch fertig geworden, auf meiner Karte bin ich gerade im Jahr 1983 :-)

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Hallo zusammen


    So, es geht weiter mit den Typ N Signalen! Diesmal vor allem für "Schönbauer" und "Realitätsbauer". 8o
    RABe514 hat den Wunsch nach mehr Varianten geäussert und hat mich als Laien mit ausführlichem Material und Funktionsbeschreibungen versorgt - danke dafür. :thumbup:


    Es geht hier einerseits um Signaltypen, wie Einfahrsignal, Einfahrvorsignal, Blocksignale etc. wie auch um die Ergänzung der Signale um ETSC Balisen oder um Signum-Magneten. Hier darf ich die Zugsicherungselemente von BR146 verwenden - auch hier ein Dankeschön :thumbsup: .


    Um all die Varianten realisieren zu können, habe ich die Signale, Tafeln, Boxen etc. jetzt modular aufgebaut, sodass ich diese beliebig anordnen und kombinieren kann. Erleichtert auch die realisierung von weiteren Wünschen :rolleyes: .


    Wahrscheinlich werde ich ein neues Paket mit allen Signaltypen herausgeben, ewentuell auch zwei Pakete für die beiden Balisen-Systeme, oder noch kleiner gestaffelt - mal schauen.


    Hier noch ein Vorgeschmack auf das, was kommen wird; hoffe es gefällt und es besteht Interesse:

    (Einfahrsignal mit Signum Magneten)



    Güsse
    Lami13

  • Der Signalwald ist am Entstehen 8|


    Hier mal ein Screenshot von der ETSC Variante aller Signalvariationen:

    (von hinten nach vorne: Einfahrsignal, Ausfahrsignal, Ausfahrsignal mit Geschw. Begrenzung,
    Blocksignal, Einfahrvorsignal mit Vorwarnung, Einfahrvorsignal mit Geschw. Begrenzung)


    Ich denke ich werde den Mod in zwei Teilen zur Verfügung stellen: Einmal in der Integra-Signum Variante und einmal in der ETSC Variante.
    Die Signale funktionieren übrigens auch ohne die Zugsicherungskomponenten von BR146, dann halt einfach ohen die Magneten/Balisen...


    Grüsse
    Lami13

    Einmal editiert, zuletzt von Lami13 ()

  • Habe gerade die N-Signale ausprobiert,


    Über die Begriffs-und Kombinations-Auswahlsdiskussion würde sich wohl Bücher füllen lassen, darum habe ich nur einen "Bugfix":


    Könntest du den Signalschirm etwas nach Vorne verschieben, so das er Bündig mit dem Ziffernkasten ist? Weil im moment wird der Signalschirm von Fahrleitungsmasten verdeckt wenn diese an gleicher Position sind.

  • Hallo @KawaiiImoto-e


    Ehrlich gesagt sind die Siganle eigentlich "nur" im Zusammenhang mit den eigenen Pfosten gedacht gewesen. Dass sie sich auch an Fahrleitungsmasten "befestigen" lassen, ist eher ein Side-effect als gewollt. ;)
    Ich habe mich aber auf der Strecke Rothrist-Mattstätten mal geachtet und gesehen, dass der Signalschirm auf dieser Strecke tatsächlich weiter vorne liegt: er liegt etwa auf der vorderkante der Leuchtbox/Ziffernkasten.
    Werde das wohl in der nächsten Version anpassen, wenn ich Zeit finde... ^^

BlueBrixx