Hauptbahnhof zu Schwerin in TpF [Update auf 1.13]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    • Durchfahrtsgleise. Hierbei soll es eine Auswahl zwischen 2 und 4 geben, welche mittig oder seitlich platziert werden. Aus technischen Gründen wird hierbei wohl ein "Postbahnsteig" zwischen den Gleisen zum Einsatz kommen, welcher als Dekoration herhalten muss.
    • Falls der Bedarf da ist und ich die nötige Zeit finde, so wird es ein anderes, kleineres Empfangsgebäude für die Rückseite geben. Arme Bürger "hinter" dem Bahnhof. *schnief*
    • In meinem Kopf schwirren noch so Dinge wie Auf- und Abrüsten verschiedener Bahnhofsassets um den Epochen gerechter zu werden. Da wäre nochmal eine Menge Arbeit reinzustecken und ob ich die Zeit finde ist ungewiss.


    Hi EAT1963, falls du Bilder vom Bahnhof brauchst Hinten kann ich welche machen.
    Gehe fast Täglich durch Ihn durch, ist aber ein Fahrstuhl hinten drin und es ist jetzt auch der Durchgang unter dem Bahnhof nicht mehr Links vom Bahnhofs vorplatz.. aber der alte Zugang ist noch da nur zugemauert. Den Bahnhof renovieren Sie auch grade wieder Vorne.


    Könnte auch die Durchfahrt`s Gleise Fotografieren.. oder Video machen. (geht aber alles nur mit Handy.)


    Falls du was Brauchst schreib einfach.

    Liebe Grüße aus Mecklenburg. :)


    Diddi

  • Ich habe eine neue Map geladen nur mit den Schweriner+no cost mod+alles verfügbar ab 1850,es tritt das gleiche Problem auf.
    Von Hause aus habe ich alle Einstellungen auf niedrig,dies habe ich im Spiel alle mal geädert,hat auch nix gebracht.
    Ich probier mal etwas anderes.


    Nachtrag:Habe mal Antiallising auf 4x gesetzt weil ich es vorher aus hatte,leider hat sich nix geändert an meinem Problem.

  • @DiddiBrauni, danke für das Angebot.
    Der hintere Eingang ist ja ziemlich neu. Den gibt es erst ein paar Jahre. Dafür ist die Unterführung weiter südlich geschlossen worden.
    Im Moment gefällt mir die Variante mit dem Gebäude auf beiden Seiten recht gut. Gerade ab 6 Gleisen sieht es nach meiner Meinung recht schick aus.


    @Fensterplatz, bei jedem Crash schreibt TpF etwas in die stdout.txt im User-Ordner. Poste dies doch bitte hier einmal. So können wir schauen, ob dort ein brauchbarer Fehler aufgeführt wird, welcher uns weiterhilft.
    Trotz umfangreicher Tests können weder ich noch @Tom einen Fehler entdecken. Von daher sind wir ein wenig ratlos, was deinen Fehler betrifft.


    Ebenfalls schöne Grüße aus MackPomm. :D

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Bei mir das selbe, Absturz wenn ich ihn anklicke.
    In TF hat er problemlos funktioniert.


    PreventSetUnhandledExceptionFilter: 1
    locale name: * (de_DE.utf8)




    ========================================
    Startup at Mon Nov 28 12:29:48 2016
    ========================================




    seed: 1480332588


    double buffering: 1
    sample buffers: 1
    samples: 4 (4)
    swap interval: 1
    video memory: -1 MB


    ============================================================


    OpenGL version: 3.2.13431 Core Profile Context 16.150.2211.0
    Renderer (vendor): AMD Radeon HD 7800 Series (ATI Technologies Inc.)
    Shading language version: 4.50


    ============================================================


    opened device OpenAL Soft
    sampling rate: 48000 Hz


    Loading from file C:/Users/Kirsche/AppData/Roaming/Transport Fever/save/TEST.sav
    active mods:
    eat1963_hbfsn_1/6
    config dict:
    vehicles: default
    terrain: default
    nameList: germany
    trees: default
    buildings: default
    streets: default
    environment: default
    scenario: default
    savegame version 57
    achievements earnable: 0
    res/textures/streets/sidewalk_new_0_curb_nrml.tga: compression request ignored
    res/textures/streets/sidewalk_new_0_curb.tga: compression request ignored
    c:\build\transport_fever\gog\transport_fever_release\src\lib\renderer\tex_load.cpp:517: int __cdecl `anonymous-namespace'::CompInternalSize(unsigned int,int,int,int,int): Assertion `false' failed.
    MinidumpCallback: dumpPath "C:/Users/Kirsche/AppData/Roaming/Transport Fever/crash_dump/", minidumpId "0ffee21c-1dcd-48c0-8a92-77465c88d1c8", succeeded 1
    local time is Mon Nov 28 12:30:27 2016

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Das ist mir natürlich alles sehr unangenehm und ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.
    Da ich nur eine vage Vermutung habe und keinen wirklichen Ansatz zur Lösung, schlage ich folgendes vor:

    • Startet bitte ein neues Spiel mit nur dem Bahnhof als Mod, sonst nix.
    • Unmittelbar nach dem Crash sendet mir bitte den/das MiniDump und die stdout.txt.
    • Sobald ich die habe wende ich mich an UG mit der Bitte um Unterstützung.

    Ich denke, dass irgendwo ein Fehler steckt, wahrscheinlich bei den Materialien, welcher sich vor allem bei AMD Grafikkarten bemerkbar zu machen scheint. Kenne ich den Fehler wird er behoben.
    Bei mir (NVIDIA) läuft es halt rund.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Ich habe ihn testweise auch man installiert und in einene neuen Spielstand gehauen - bei mir funktioniert er, ich habe mehrere Größen/Längen probiert. (aber nicht alle Kombinationen).


    Auch NVidia...



    Edit: @EAT1963 Also ich habe jetzt alle Größen-/Längenkombis durch - laufen bei mir ohne Probleme.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    2 Mal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • wenn sie mir meinen Fehler aufzeigen können.

    Ich denke nicht dass Du einen Fehler gemacht hast!


    renderer\tex_load.cpp:517: int __cdecl `anonymous-namespace'::CompInternalSize(unsigned int,int,int,int,int): Assertion `false' failed.

    Das ist exakt der selbe Fehler wie bei Fensterplatz. Da der Absturz direkt beim Klicken auf den Bahnhof im Bau-Menu auftritt, worauf der Bahnhof an der Maus hängend gezeigt wird,
    läuft was bei dieser Darstellung schief. Meine Interpretation des Fehlers:


    'renderer\tex_load.cpp':
    Hier soll zur Darstellung (to render -> Darstellen, Wiedergeben) eine Textur geladen werden.


    'CompInternalSize(unsigned int,int,int,int,int)':
    berechnet (comp -> compute) oder vergleicht (compare) eine interne Größe, die von 4 Ganzzahlen bestimmt wird (x, y, w, h ?) und
    gibt als Ergebnis wieder eine ganze Zahl zurück.


    Mit der anschliessenden Behauptung/Versicherung (Assertion), das dieses Ergebnis immer "falsch" liefern muss, liegt bei der Funktion eher ein Vergleich nahe.
    Assertions sind ein Mittel in der Programmierung, sich gegen Zustände, die eigentlich theoretisch und praktisch nicht eintreten können, zu versichern.
    Da man nicht immer alle Möglichkeiten durchtesten kann, eine gewisse Unsicherheit seitens des Programmierers aber besteht (Seiteneffekte von Drittkomponenten,
    ungenügendes math. Modell u. ä.), lässt man es im Fall der Fälle - wenn doch Eintritt was nie eintreten dürfte - lieber mit einer solchen Meldung
    "knallen", als dass mit Datenmüll weiter gemacht und damit unter Umständen noch größerer Schaden angerichtet wird.


    Anscheinend haben wir hier so einen Fall, da nach den bisherigen Rückmeldungen nur AMD-Nutzer betroffen scheinen.
    Da ja auch ein anderer Mod ( laedis Tram/Busstation) das selbe Problem zeigt, muss da wohl UG oder AMD nachbessern...


    Edith: Tom war zu langsam!

    Habe einen Hinweis von UG ( @tomdotio ) bekommen

    Es würde ihn aber brennend interessieren...

  • @Tom Es ist ein wenig Tricky mit dem dds Format. Diese Texturen sollten immer quadratisch sein; am besten Potenz 2. Ist dies nicht der Fall so kann es zu Abstürzen kommen. Bis auf eine Textur ist dies bei mir der Fall.
    Daher muss ich diese Textur ändern und evtl. das Mapping korrigieren.


    LG Enno :)


    PS: AMD Grafikkarten scheinen hier wohl empfindlicher zu reagieren.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Theoretisch kannst Du die besagte Textur auch einfach so Rechteckig machen. (Strecken bzw. stauchen.)
    Das wirkt in der Textur dann zwar erst einmal verzerrt, aber am Mapping selbst ändert sich nix.
    Zwar kann es Ingame bei den Besagten stellen in einer Richtung zu leichten Änderungen der Auflösung kommen.
    Aber wenn es der "schnellen" Problemlösung dient, ist das SEHR schnell gemacht.


    Bei der besagten Textur handelt es sich vermutlich um "shoping_innen" (1114x256)?
    Streck das teil einfach bedingungslos auf 512x512.
    Die Auflösungsverluste durch strecken/stauchen wird man im Spiel 100% nicht mehr sehen.


    Da brauchst Du wie gesagt auch nix neu mappen oder ähnliches.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Grad getestet!
    Beweiß:

    Links: 1114x256 (Original) , Rechts: 512x512 (Gestaucht/gestreckt)
    Der Qualitätsverlust, durch strecken/stauchen ist wirklich nur minimal.
    Für unsere AMD-Freunde aber unter Umständen aber DIE Problemlösung.


    Denn bei der Textur ist die 2er Potenz das Problem.
    Und hier die angepasste Textur als "fix": texturfix.zip

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Die Ergebnisse eines AMD-Besitzers würden mich auch interessieren. Ich habe bei relativ vielen Fahrzeugen nicht-quadratische Texturen (wenn jemand testen möchte: hier). Mein Ziel war eben, möglichst kleine Texturen mit dennoch anständiger Auflösung. Gerade bei Waggons oder Gelenkbussen, die doch sehr in die Länge gezogen sind, ein gutes Mittel.


    Zudem wäre es auch noch spannend zu wissen, was schlimmer ist: Nicht quadratisch oder nicht 2x? Und:
    Lässt sich dieses Problem mit .tga umgehen?

BlueBrixx