Rat: Wie viele Polygone für einen Bahnhof?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    mein erster Beitrag hier und dann direkt ein neuer Thread. Seitdem ich das Spiel habe lese ich hier mit und bin absolut begeistert davon, wie viel hier für dieses tolle Spiel entsteht. Da TF ja hinreichend gute Modding-Möglichkeiten bietet hat mich das Fieber auch mal wieder gepackt und ich dachte mir, dass das eine super Gelegenheit wäre sich endlich mal genauer mit Blender vertraut zu machen. Da hier mittlerweile viele richtige schicke Bahnhöfe entstehen, aber noch nicht wirklich viele für die frühen Spieljahre dabei sind, dachte ich mir, dass ich da mal anfangen kann nachzuliefern. Ich habe mir den alten Personenbahnhof aus meiner Heimat rausgesucht (die Bilder unten sind um die Jahrhundertwende entstanden. Ich weiß, dass der Bahnhof 1847 eröffnet wurde, vermutlich aber nicht schon mit diesem Hauptgebäude) und den ersten Entwurf heute Nachmittag dann direkt mal verworfen, nachdem ich einen guten Tipp bekam, wo ich doch an bessere Bilder bekommen könnte (ich hatte gestern angefangen zu modeln und sagen wir mal so, mit dem einzigen Bild, das ich zur Verfügung hatte, war das ganze Unterfangen eher ein Ratespiel).
    Kommen wir mal langsam zu meinem Anliegen. Wie man im Anhang sieht habe ich also soweit die Front des "Hauptgebäudes" und einen Teil des rechten Anbaus fertig. Man wird sicherlich am Ende nochmal gut Triangles einsparen können, allerdings bin ich nun schon bei knapp 1000 tris. Wie schaut so die Erfahrung aus, was ein guter Wert für das Spiel ist? Ich kann in Blender nur den small_new Bahnhof aus dem Spiel öffnen und der ist ja verhältnismäßig ultra-low-poly würde ich sagen und hat knapp 2000 triangles. Der richtig geile Baltimore Penn Station Bahnhof von hier hat beispielsweise 15k Polygone, ist allerdings auch deutlich größer, als das Gebäude, dass ich bauen will. Ich möchte nun nicht all zu sehr versuchen nur Low Poly zu bauen, allerdings sollte der Bahnhof auch später keine Probleme im Spiel verursachen. Was würdet ihr sagen, wäre ein guter Wert für so ein Gebäude, wie ich es bauen will? Als Referenz habe ich auch mal noch meine Referenzbilder in den Anhang gepackt.


    Viele Grüße,


    Wayne

  • Vorab zum Vergleich mit der Pennsi-station.
    Anzahl der Polygone bzw. Triangles haben nichts mit der Größe eines Bauwerkes zu tun, sondern unterliegen einer gewählten Bau- UVW_Technik, bei der es gilt 1cm pro Pixel, maximal 2cm pro Pixel, je nach üblichen Betrachtungsabstand.
    Wenn man sich jetzt also dein Bauvorhaben betrachtet, dann sollte dies im Bereich von 1000 Poly´s/ 2000 Tries liegen, ohne Bahnsteige.


    Textur/UVWs:
    1. UVW = kommt 1/6 Fenster, da sich dies multipliziert + Uhr + 2x Giebelfenster (oder seperat) // Multiobjekt UVW nur wenn eine Normal_Map benötigt wird.
    2. UVW = Dachziegel (in sehr guter Qualität = Kachelbar)
    3. UVW = Hauptmauerwerk (in sehr guter Qualität = Kachelbar)
    4. UVW = als Texturstreifen: Putz und Sockelmauerwerk
    5. UVW = Alpha Maps für die Zäune


    In Addition aller Texturen müsste man locker mit etwa 12 MB hinkommen, ansonsten hat man die Pixel pro Zentimeter und die Bauteilabschnitte falsch umgesetzt.


    Ansonsten zum jetzigen Polycount von dir, der ließe sich locker um 10% reduzieren, die an anderer Stelle nötiger währen um die Gratwanderung Vertices/Texturgröße in Ballance zu haben.
    Hast du ja geschrieben das du noch optimieren wirst.


    Bump_Map vs. Normal_Map:
    Eine Bump_Map ist eine farbige Textur (diffuse) die eine Normal_Map enthält und für Erhöhungen oder Rücksprünge für einen Bereich bis zu 30mm gewählt wird.
    Eine Normal_Map wird für Größenordnungen oberhalb der 30 mm benötigt und steuert zusätzlich in TrainFever den Glanzeffekt.


    Die Mähr von Low_Poly


    Wir sind hier nicht beim Modelbau, sondern modelln für ein Spiel, bei dem es gilt das grafisch möglichst Beste mit dem geringsten Performancebedarf zu erbringen.
    Das was du Ingame und durch auslesen der Dateien an Werten ermittelst (Polycount) sind Ergebnisse aus Highpolymodellen, die benötigt werden um entsprechend Texturen und Normal_Maps erstellen zu können und sie auf einem Lowpoly_Modell in der Qualität eines Highpoly_Modells darzustellen.


    Wer für einen simplen Bahnhof 15K Polys verbrät hat irgend etwas falsch gemacht.

  • Vielen Dank erst einmal für die ausführliche Antwort. Ich bin nun bei knapp 2600 Tris. Inwiefern ich da noch was einsparen werde, muss ich mal sehen. Was mir gerade eher Kopfschmerzen bereitet, ist das Texturieren, daher wird es vermutlich noch etwas dauern, bis der Bahnhof fertig ist. Da ist das noch nie mit Blender gemacht habe, und das letzte Modell auch etliche Jahre her ist und ich daher eher als Anfänger bezeichnet werden muss, ist der Bahnhof quasi das Testsubjekt zum Lernen :). Ich hoffe, dass ich die grundlegenden Techniken mit der Videoreihe von Darrin Lile (https://www.youtube.com/watch?v=f2-FfB9kRmE) schnell verstehen werde.
    Auf einem ersten Streifzug durch das Netz habe ich bemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, freie Texturen zu finden. Gibt da irgendwelche Geheimtipps? Besonders Alpha Texturen von Zäunen habe ich auf Anhieb nicht finden können.
    Hier mal der Zwischenstand des Modells:

  • Zauntextur für Alpha anbei, müsstest du dir in Gimp, oder Photoshop, oder ein anderes Programm entsprechend abändern, damit die Elemente in der Position sind wie du sie haben möchtest.



    Zum Model:
    Das Fledermaus Gibelfenster halte ich für ein wichtiges Element worauf ich nicht verzichten würde, es sei denn du hast Probleme beim moddeln mit gekrümmten Flächen.
    Die Fensterrücksprünge sind nicht gerade sehr tief, vielleicht über eine Normal_Map steuern um Polygone zu sparen.


    Das Fenstersims + Fensterbank ist 1 Polygon, da selbe Textur und nicht 5.
    Die eingesparten Polygone gebe den großen Fenstern um die Textur auf 1/6 Größe zu bringen. (Spart MB´s an Speicher)


    Nochmals zu den Zauntexturen.
    Du kannst jedes geeignete Zaunphoto verwenden, der Hintergrund muss zum Schluss halt weiß gemacht werden, damit er als Alpha_Kanal in "Opacity" erkannt wird. (32Bit)

BlueBrixx