Train Fever DRM-frei auf GOG.com

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich finde, dies wäre eine News wert. Unser geliebtes Train-Fever gibt es nun DRM-frei (also ohne Steam Anbindung) für Windows, Mac OS und Linux auf GOG.com.


    GOG.com steht für Good Old Games und stammt von den Entwicklern von der The Witcher Reihe. Dort werden viele Spiele, vor allem sehr alte Spiele zu günstigen Preisen zur Verfügung gestellt. Dabei sind diese für die Verwendung auf modernen PCs optimiert.



    Nun hat sich auch Train-Fever dort eingefunden. Zum Start gibt es einen saftigen Rabatt von 66% sodass das Spiel am Ende nur 8,39 Euro kostet, die Aktion läuft eine Woche. Wer es noch nicht hat, sollte da auf jeden Fall zuschlagen. Vor allem die Tatsache, dass das Spiel ohne Kopierschutz und daher komplett ohne Steam daher kommt, wird für den einen oder anderen doch sehr interessant sein.


    Hier der Link zum Angebot: http://www.gog.com/game/train_…3ffc3f6f6c6bb51a2f1191900


    Viel Spaß!

    Where words fail, hate speaks!

  • Genial =) ist gleich noch dazu gekauft =)
    Weiß jemand wie das gepackt ist oder wie die Versorgung mit Updates abläuft, da diese doch sehr regelmäßig kommen?


    UPDATE:
    Unter Steam habe ich Version 5442 und über GOG eine 5446 ?
    Hat hier jemand ein Changelog ??


    Gepackt ist die Linux-Version als tar.gz und wird über ein shell-script gestartet. Soweit sind alle getesteten Mods auch mit der gog-version lauffähig.

    2 Mal editiert, zuletzt von michi1990 ()

  • Auf jeden Fall wird es Updates für diese Version geben. Ich bin schon zu Release von The Witcher 2 bei GOG.com dabei. Da wurden dann einfach Patches zur Verfügung gestellt, mit welchen man wie früher das Spiel updaten konnte.


    Ich werde mir das Spiel wohl auch nochmal holen, weil das Spiel eben DRM-frei ist. Dann kann man Train-Fever auch dann spielen, wenn Steam mal offline ist und der Offline-Modus von Steam nicht geht oder wenn ich im Hotel oder so bin.

    Where words fail, hate speaks!

  • Genau so hab ich auch gedacht und vor allem weil die nervigen Updates (Verschlimmbesserungen) nicht automatisch ohne Nachfrage mit Steam geliefert werden. =)

  • Für alle die sich das Spiel als 2.Spiel geḱauft haben und wollen wieder 1950 anfange ohne von Vorne zu starten einfach die beiden Errungenschaften in die profile.lua packen (unter "achievements = {" ) :
    "ACH_YEAR_1900_REACHED",
    "ACH_YEAR_1950_REACHED",


    und man kann direkt bei 1950 starten.

  • Liebe Besucher und Mitglieder,


    anscheinend haben einige Käufer das Spielkonzepte von Train Fever nicht begriffen oder tun sich schwer sich ins Spiel einzufuchsen und tragen ihre Inkompetenz auf den Rücken von Train Fever aus.


    Anders kann ich mir die überaus schlechten Bewertungen der DRM-freien Version nicht erklären. Wer Interesse und Zeit hat, kann ja mal ein sachlichen Beitrag oder Bewertung abgeben: http://www.gog.com/game/train_fever


    Gruß Stepke

  • Hallo zusammen,


    ich bin Dank diesem Thread seit gestern stolzer Besitzer der GoG-Version.


    Das Spiel an sich läuft tadellos, allerdings schaffe ich es nicht, Mods zu installieren, weder über den Mod-Manager noch über die Modding-Funktion im Spiel. Muss zugeben, dass ich mich allgemein was das Thema Modding angeht überhaupt nicht auskenne.


    Hat vllt noch jemand die GoG-Version und hat ähnliche Probleme oder noch besser: die Lösung :)


    Hoffe, ich bin im richtigen Thread gelandet und bedanke mich schonmal für Hinweise.


    Beste Grüße
    Chrystan

  • Die GOG Version ist nicht anders als die Steam Version, sie liegt nur wo anders auf der Platte. Bei der GOG Version, dahin wo Du Train Fever installiert hast.
    (Sonst Rechte Maustaste auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Dateipfad öffnen) Die Spielstände sind in AppData


    Faustregel, erst mal ein Backup des Spielverzeichnis. (dort sind die Ordner res, dlcs, mods und die Train Fever.exe drin)


    Auf die schnelle:
    "Neue" Mods kommen in mods. Dort wird im Zip ein Verzeichnis liegen, in diesem ist eine info.lua. Da kommt das komplette Verzeichnis (namen_irgendetwas_zahl) in das mods Verzeichnis.
    "Alte" Mods: Im res Ordner, meistens ist einfach ein res Ordner im Zip, da muss der Inhalt des res Ordners dann einfach in den Spielordner res kopiert werden.


    Theoretisch sollten auch die Mod Manager laufen und den Pfad zu Train Fever einfach anpassen.

  • Danke für die schnelle Hilfe, dann werd ich das mal ausprobieren...


    Edit: Also die manuelle Installation funktioniert. Vielen Dank. Nur schade, dass ich den Mod-Manager immer noch nicht nutzen kann, dass würd einiges vereinfachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrystan ()

  • Anders kann ich mir die überaus schlechten Bewertungen der DRM-freien Version nicht erklären.


    Die meisten Rezensionen sprechen genau das an, was auch hier schon kritisiert wurde: Resourcenhunger, mangelnde Komplexität, merkwürdige Wegfindung, Fehlen der Möglichkeit, mit einer Linie mehrere Bahnsteige bedienen zu können, frickeliger Bau von Tunnels und Brücken.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Naja klar sind das Bugs und Problemchen nur deswegen gibt man aber nicht nur eine 1-Stern-Bewertung. Oft liegen die Probleme - gerade der "Performancehunger" bei demjenigen der vor dem PC sitzt. Manch ein Rechner ist sowas von zugemüllt das ein flüssiges Spielen einfach nicht drinne ist.


    Ich lese da aber auch genug Beiträge das viele einfach nicht verstehen wie sie Profit einfahren (oder die Logik vom Spiel nicht verstehen) - es sind die "Klickibunti"-Spieler, die schnell zum Erfolg kommen wollen aber nicht ihr Hirn einschalten möchten.


    Ich für meinen Teil finde, das ein Spiel wie Train Fever, was nur durch 4 Personen entstanden ist, solch eine schlechte Bewertung nicht verdient hat.

  • Mich würde bei vielen Rezensionen interessieren, wie alt die Leute sind, die das da schreiben. Hab manchmal das Gefühl, dass da 12-Jährige rumposten, bei denen alles "unspielbar" ist, was höhere geistige Anforderungen an sie stellt als Need for Speed oder Call of Duty.


    Die Performance-Probleme sind bei TF ja auch nicht mehr so eklatant. Gut, wer alles unter 60 FPS als "unspielbar" deklariert, der wird mit dem Spiel nicht glücklich. Für mich ist's ok, so wie es jetzt läuft.


    Manche Sachen kann man aber wirklich nicht schönreden: Gleise verlegen ist z.B. stellenweise echt zum Haare raufen. Wenn da etwa ein Gleis liegt kann man ne Straße ja recht einfach drüber oder drunter bauen. Gleise über Gleise bauen ist aber einfach ne Katastrophe. Den User da manuell Rampen bauen zu lassen, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Das rechtfertigt zwar keine 1-Sterne-Bewertungen, ich verstehe aber, dass das viele nervt.

  • Im Moment funktioniert keiner der beiden Modmanager mit der GoG-Version.
    Gwinda (TFGM) hat aber schon geschrieben dass sie sich dem Problem angenommen hat und an einer Lösung arbeitet.


    Gruß Maik

  • ...
    Wer Interesse und Zeit hat, kann ja mal ein sachlichen Beitrag oder Bewertung abgeben: http://www.gog.com/game/train_fever


    Gruß Stepke


    Habe ich eben getan :)
    Dabei habe ich alle technischen Aspekte ausgelassen und mich rein auf das Spielprinzip konzentriert, das in meinen Augen genial ist. Es scheint derzeit im Review zu sein... oder wer an Verschwoerungstheorien glaubt, meine Bewertung koennte zu positiv gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von disi ()

  • Also auf dem englisch sprachigen Teil von Gog sind die Bewertungen und Kommentare durchaus positiv. 4,5 von 5 Sternen.
    Selbst wenn ich auf Deutsch stelle, komme ich leider nicht an die Deutschsprachigen Kommentare.

BlueBrixx