Train Fever DRM-frei auf GOG.com

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hatte TPF gelesen :D


    Was du bei der CD-Version von TF allerdings nicht hast sind die patches und die waren halt teilweise echt bitter notwendig ;) Die Zeiten wo Spiele noch ordentlich getetest wurden und 99% bugfrei auf den Markt kamen sind lange vorbei.

  • Ich fürchte da hat @Merk allerdings recht. Das steht zumindestens in der Beschreibung der DVD-Version "Für das Spiel ist eine einmalige Aktivierung über Steam erforderlich. Dazu wird eine Internetverbindung benötigt." Also muss man steam installieren und einen steamaccount anlegen.

  • Das einfachste wäre die gog Version zu kaufen, herunter zu laden und dann mittels DVD oder USB auf den PC deiner Wahl zu bringen. Bei der GOG version braucht man nur für den Download eine Verbindung. Installation und Spielen geht geht komplett offline.


    CD ist wie erwähnt Steam gebunden. D.h es wird zwingend steam auf dem Ziel - PC benötigt.

  • Genau, alle Offline-Produkte auf GOG benötigen bei der manuellen Installation und zum Spielen kein Internet, keine Registrierung, Freischaltung oder Aktivierung. Nur mit den GOG-Galaxy + Installation und manuellen Download wird eine Internetverbindung benötigt.


    Um kaufen und downloaden zu können, benötigt man natürlich eine GOG-Registrierung, wie auch bei Amazon und Co.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Und man sollte eventuell mal in den Raum werfen das es mittlerweile den Nachfolger Transport Fever gibt.
    Wenn ein dauerhafter Internetanschluss nicht gewünscht ist würde ich auch zur GOG Version raten.
    Mittlerweile gibt es auch dort die Möglichkeit Steam Mods (also zusätzliche kostenlose Modelle ect) herunter zu laden. Über einen hier verfügbaren Mod Manager.

  • Hallo und herzlichen Dank für alle die Infos!


    Noch eine Frage zu GOG.
    Wenn ich es von da heruntergeladen bekomme, ist das hinsichtlich der Anfangsfehler/Bugs auf dem neuesten Stand? (oder muss man sich um Patches zwecks Fehlerbehebung gesondert bemühen?)


    Die zweite Frage wäre, wenn ich das bei GOG kaufe bzw. auf einen Computer herunterlade, bekomme ich da eine einzige Datei (Zip oder so) die man dann leicht auf einen anderen PC übertragen kann? Oder installiert sich das Zeug gleich irgendwie und es wird langwierige Fummelei und Rätselei bis man sämtliche Dateien beieinander hat?

  • Neue Version = wieder neu Herunterladen oder man kann einen Patch herunterladen. (Kommt darauf an). Es gibt eigentlich immer die neueste Version als Komplettpaket


    Für Windows, sind es 3 Dateien (eine exe Datei und weitere bin Dateien) und für Linux Nutzer gibt es eine riesige Datei.
    Man sollte um die 6GB einplanen für Transport Fever, Einfach auf dem Zielsystem alles in ein Verzeichnis kopieren und dann die Installationsdatei ausführen.

  • Danke eis_os. Das scheint machbar.



    Vielleicht sollte ich Euch verraten warum ich so „umständlich“ an die Sache herangehe.


    Zum einen bin ich schon etwas älter und relativ spät in die Computerwelt eingetreten. D.h. ich bin nicht mit diesen Dingen aufgewachsen und etliches ist mir ein Buch mit sieben Siegeln geblieben … ;-) Ich bin/war in erster Linie Anwender, hauptsächlich Office Programme beruflich und eben das eine oder andere Spiel als Privatvergnügen.


    Zweitens waren meine ersten beiden PC offline. Und das hat bestens funktioniert! Hard- und Software damals im Computergeschäft ums Eck gekauft, kleine Problemchen konnten da im Gespräch geklärt werden.


    Aber dann war der kleine Händler weg und zum dritten PC kam das Internet dazu. Und aus wars mit lustig. Zunehmend Probleme, immer wieder Störungen, ständige Rätselei was jetzt schon wieder falsch läuft, stunden- nächtelanges Herumgeklickse und Probieren ohne wirklich zu wissen was und warum, ständig auf der Suche nach irgendwem der was weiß. Einfach nur nervtötend …


    Und dann kam noch der Tag als ich die Verlängerung meiner Antivirussoftware nicht mehr auf CD kaufen konnte sondern heruntergeladen werden musste. Das Ende vom Lied war: nach der „Installation“ ging gar nix mehr. Internet tot, Computer halbtot. (Ja eh, sicher hab ich was falsch gemacht. Aber 0 Ahnung was)



    Nach Mitternacht hab ich mir dann 3 Lösungsvarianten überlegt:


    -- Wieder Zeitverschwendung, wieder Frust ohne Ende mit Hotlines, wieder Bettelei bei genervten Bekannten von Bekannten, usw.usw.


    -- Das ganze verfluchte Elend fliegt sofort in hohem Bogen aus dem dritten Stock, ohne Rücksicht auf eventuelle umwelttechnische oder strafrechtliche Komplikationen


    -– alle Stecker ziehen, ab mit dem ganzen Plunder in die Rumpelkammer und sich fortan erfüllerenden Dingen im Leben widmen



    Ich hab mich schlussendlich für Variante 3 entschieden. Was eigentlich naheliegend war, da ich ja beruflich PC und Internet vor mir hab. Aber eben mit dem Unterschied, dass ich mich da nicht um das technische Rundherum kümmern muss (ja gar nicht darf!) weil es dafür kompetente Fachleute gibt. Und das bisschen privaten E-Mailverkehr kann und darf ich zwischendurch erledigen.


    Inzwischen sind Jahre vergangen und es fehlt mir eigentlich nix. Abgesehen halt von der einen oder anderen Spielstunde an verregneten Tagen oder wenn sich Sandmännchen mal partout nicht einstellen will.


    Erst als ich kürzlich Trainfever sah, da kam mir ein "genialer" Gedanke: Ich kehre zu meinen Anfängen zurück, kaufe mir einen PC - kräftemäßig auf Höhe der Zeit, dazu aktuelle Originalprogramme. Funktioniert das Ding nicht, null Problemo, formatieren, CDs rein und neu installieren. Halt so wie in der guten alten Zeit. Und das Ganze kommt mir nicht einmal in die Nähe eines Internetanschlusses. Unter keinen Umständen. Sicherheitsabstand 10 Meter. Mindestens!!!


    Aber in den letzten Tagen musste ich erkennen, ich habe da zwischenzeitlich einiges verpasst, offenbar ist die „gute alte Zeit“ endgültig vorbei. … ;-)

  • Gute alte Zeit ist relativ.


    Für eine CPU und Speicherbedarf so einer Simulation wie Transport Fever waren mal ganze Serverracks nötig, damit resultiert natürlich auch eine höhere Komplexität.


    Und wenn ich mir an die ersten Grafikbeschleuniger denke, 10Base-T, OS/2, DOS läuft es doch alles doch recht rund.
    Update für ein Spiel? Per Modem und BBS besorgt, nein das möchte ich nicht mehr.


    Mich mit inkompetenten Herstellern herumschlagen, das muss ich heute immer noch, wenn aber alle Stricke reißen kann ich dem desjenigen ein Bild oder Video schicken und zu Not auch die Spezifikation in Asien herunterladen.
    Stimmt die dann? Nicht immer, aber ich habe nicht mit 10 Leuten telefoniert die mir das Blaue vom Himmel beschrieben haben.


    Geändert hat sich aber die Marge an der ganzen Sache.
    Natürlich ist es heute eben nicht mehr möglich sich X Stunden um einen Kunden zu kümmern und die halbgaren Sachen können auch nicht mehr so gut von Händlern abgefangen werden.


    Früher konnte ich einem Kunden auch noch etwas erklären, dieser hat dieses aufgenommen, versucht zu verstehen und umzusetzen.
    Heute? "Ich will das nicht wissen, muss nur laufen, sonst werfe ich es weg". Das geht mir mittlerweile ganz gehörig auf den Zeiger...

  • Kurz nachdem ich TF gekauft habe, kam irgendwann die Info, dass TpF kommen wird. Seit der Veröffentlichung von TpF habe ich TF nicht mehr gespielt, weil TpF auch mit den heutigen Schwächen, viel besser ist. In Sachen von günstigen und einfachen Speichermedien (USB-Sticks) und auf Verzicht irgendwelchen Online-Zwängen für Installationen und Zocken, ist GOG eine wirklich gute Alternative zu Steam.


    Der einzige Nachteil bei GOG, muss man zugeben, dass die Aktualisierungen (Patches/neue Versionen/Erweiterungen) manchmal bis häufig später bereitgestellt werden, als bei Steam-Kopierschutz. Aber man bekommt auf jeden Fall immer die neusten und aktuellsten Versionen bei GOG. Ist halt nur eine Frage der Zeit.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Naja, die „gute alte Zeit“ meinte ich schon etwas augenzwinkernd.
    Mir ist schon klar, dass diese IT-Welt eine sehr komplexe und schnelllebige ist. Deshalb hab ich auch gezögert mich an dieses Forum zu wenden, alleine schon weil ich weiß, dass das für Spezialisten wie Euch eher irgendwo zwischen Kopfschütteln und Gelächter liegt. Andererseits, an wen soll man sich wenden, wenn nicht an so jemanden …



    Heute? "Ich will das nicht wissen, muss nur laufen, sonst werfe ich es weg". Das geht mir mittlerweile ganz gehörig auf den Zeiger...

    Klingt so, als ob Du beruflich damit zu tun hast. Das bringt natürlich immer eine andere Sicht.



    Aber deshalb wollte ich mich erkundigen, damit ich verstehe und dann entscheiden kann. Ich will eben genau nicht etwas kaufen und es dann wegschmeißen (um dann zu erfahren, na das hätt ich dir vorher schon sagen können).
    Dabei geht es mir nicht um den Preis. Die 20 Euro für dieses Spiel finde ich sehr günstig, ich würde sogar mehr dafür bezahlen. Wenn ich mich dabei ein paarmal ein paar Stunden gut unterhalte, dann ist das billiger als die meisten anderen (käuflichen) Vergnügungen.


    Wenn ich mich aber - wie früher oben beschrieben - herumplagen muss (zugegeben aufgrund meiner mangelnden IT-Kenntnisse) bis ich das Ding mit Hängen und Würgen zum Laufen kriege, dann ist genau das der Preis der mir zu hoch ist. Dann nähme ich es geschenkt nicht.



    Und das gilt natürlich nicht nur für aso ein Spiel. Ich bin auch aus anderen Gründen ganz gerne „offline“ gegangen. Abgesehen von diesen ganzen Schnüffel- und Schadprogrammen, hab ich mir die Frage gestellt, wozu brauch ich eigentlich das Internetbanking. Ich habe genau 7 Gehminuten zu meiner Bankfiliale. Bewegung ist gesund.
    Und wozu soll ich um Mitternacht mein Konto checken können? Ich bin alt genug, dass ich mein Konto im Plus halte und den Stand ungefähr im Kopf habe. Und bei Überweisungen oder sonstigem lasse ich das von den freundlichen Leuten in der Bank machen. Kostet ein paar Groschen, aber Service und Qualität kostet halt etwas, ist im Restaurant auch nicht anders. Und ich hab die Sicherheit, dass mir dabei weder die NSA noch irgendwelche Kriminelle über die Schulter sehen.


    Ich pfeife auf Amazon und Konsorten. Wenn ich ein Buch möchte, dann gehe ich zur Buchhandlung meines Vertrauens oder rufe dort an - und hole es dann ab wenn es da ist (und wann es mir passt). Wenn ich ein Werkzeug brauche, dann gehe ich eben zum Fachhändler. Usw.usw.


    Ich sag aber nicht, dass das Internet und das Drumherum schlecht ist. Wer will der soll so viel es ihm/ihr Spaß macht. J


    Ohje, ein wenig weit vom Thema abgekommen ... Sorry!

  • Ach alles kein Problem, bei meinem Vater wäre ich manchmal froh wenn er weniger Ahnung hätte. Bei ihm reichts fürs Internet und "WAS IS NU WIEDER" und dann eben "MARTIN komm mal hoch das *#?%&# Teil läuft wieder nicht" ;)
    Ich denke aber, wenn du dir ein neues System anschaffen möchtest und dazu Transport Fever (TpF), kannst du nicht viel falsch machen.
    Allerdings sollte man da bedenken das man doch einen recht guten PC dafür braucht. Wichtigste Eigenschaften bei dem Rechner
    Gute CPU mit möglichst hoher Leistung der einzelnen Rechen Kerne.
    Beispiel: Es gibt Prozessoren mit 8 Kernen die aber nur eine Leistung von 2,8 GHz haben, dieser wäre aber weniger gut geeignet wie ein Prozessor mit 4 Kernen und 4 GHz
    Bei Grafikkarten ist im besonderen der Grafikspeicher interessant, hier würde ich mindestens ein Modell mit 4GB empfehlen. Ich selbst verwende eine Nvidea GTX970 von EVGA. Diese hat sicher auch ihre schwächen, bei TpF hatte ich mit dem Teil allerdings noch nie Probleme. Bei den AMD Karten kenne ich mich nicht so aus.
    Beim Arbeitsspeiche empfehle ich mindestens 8GB


    Das mal grob zur Hardware (Das ist nur meine Ansicht der Dinge bzw spiegelt mein aktuelles System wieder worauf TpF Problemlos läuft)


    Wegen dem Game kann ich nur sagen, wenn dir Reailroad Tycoon gefallen hat wirst du dieses Game lieben :)
    Sicher hat es im Gegensatz zum Klassiker den ein oder andern Nachteil, bzw die Herangehensweise ist anders. Ich selbst habe RT2 und RT3 gespielt und gesuchtet, aber in die beiden Games von Urban Games habe ich mich verliebt :P


    Und mit der GOG Version hasst du ja quasi wieder die Guten alten Zeiten, oder was die Abkürzung der Webseite früher mal bedeutete Good old Games.
    Denn im Endeffekt brauchst du dir das Game nur einmal herunterladen und kannst danach die Strippe ziehen und trotzdem bis in alle Ewigkeit zocken ;)


    Das mit der Strippe ziehen würde ich aber nicht machen, denn dann verpasst du die Tonnen an Mods unserer Community und über den Mod Manager die von Steam.
    Wie hier zB.
    https://www.transportfever.net…base/146-Transport-Fever/
    Wenn du dich da so durch klickst möchtest du den Stecker nicht mehr ziehen ;)
    Und wenn du doch mal ein Problem hast wird man hier meistens nicht getüncht und wenn doch greift das Moderatoren Team ein ;)


    Also weiter viel Spaß hier im Forum
    MfG Grimes

  • Allen vielen Dank erst mal für die zahlreichen Tipps und Vorschläge.
    Das muss jetzt überdacht und verdaut werden.
    Gut, dass das Wochenende ansteht.


    PS.
    Sehe gerade, dass man sprachlich sowohl Gedanken wie auch Gegenstände überdachen kann.
    Interessant ... :-)

  • Grübel, grübel ... ;-)


    Einge haben Transportfieber statt Trainfieber empfohlen.
    Aber warum, frage ich mich. Ist das wegen IT-technisch oder wegen der zusätzlichen Spielmöglichkeiten?


    Was mir an Trainfever nämlich so gut gefiel, ist die Sache mit Train. Bei den Youtubern hab ich zwar verstanden, dass Kutschen und Busse hilfreich sind um Passagiere von und zum Bhf zu bringen, ok das verstehe ich. Aber dann eröffnen die da 25 Kutschenlinien für zwei halbverhungerte Bahnstrecken und 3/4 aller Zeit gehts nur um die verworrenen Pferdekutschenlinien ... Das hat mir weniger gefallen.
    Also wenn, dann würde ich eigentlich lieber hauptsächlich Train spielen (Passagiere & Fracht), nicht Kutschen, nicht Autobus, nicht Flugzeug, nicht Schiff.
    Bin ich da mit dem TrainFever nicht doch besser dran?

  • Nein, man könnte Transport Fever auch als Train Fever 2.0 bezeichnen.
    Ja es gibt dann Flugzeuge und Schiffe, aber es wird keiner gezwungen diese zu nutzen (Abgesehen von der Kampagne, Train Fever hatte keine).


    Und gerade neue/andere Bahnhöfe und verschiedene Schienenarten sind ja auch zum Beispiel neue Funktionen aus Transport Fever...

  • Und wenn es gerade um nur Züge nutzen geht, da haben die Schönbauer ganz neue Perspektiven eröffnet. Hier sind die Möglichkeiten bei TpF doch erheblich besser, als das bei Tf der Fall war. Das geht bis zu einer Map wo nur Züge, Landschaft, Häuser und Industrie zu sehen sind und nicht mal Einwohner. Bis auf die extra hin gestellten.
    Sozusagen Modellbahn am Monitor...

  • Und in TpF gibt es nicht mehr die wohl verhasste 20 Minuten-Regel beim Transport von Passagiere und Güter, wie in TF. ;)

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

BlueBrixx