[MOD] Fahrzeugdepots

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So die geplanten Dinge sind schon fast umgesetzt. Jetzt kommen noch die kleinen Details wie Werkzeug, Lunchbox, Kartons und Dinge die mir in letzter sekunde einfallen. Dann gehts ans Texturieren, was meistens den meisten Spaß macht ^^



    Wenn jemandem noch was schönes für dieses Depot einfällt nur her damit :) Vielleicht läßt es sich noch umsetzen!

  • Der Mack mit der offenen Motorhaube ist ja mal knuffig!

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Ja was wäre eine Werkstatt ohne das da jemand an irgendentetwas herumschraubt. Das geht am besten mit offener Haube ^^
    Das schlimmste ist, wenn man nicht weiß was da unter der Haube lauert... Habe mir da mal einen Fantasiemotor zusammengeworfen der etwas zu modern aussieht.
    Frage mich wie ich die Werkstatt nennen soll. Glaube ich bleibe bei dem Konzept der zwei Italiener...



    Fange mal mit dem Texturrieren an. Dann wirkt alles nicht so platt und eckig ^^



    So sieht das ganze dann schonmal zum Teil in Farbe aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Das Texturieren ist nun bald auch wieder fertig.



    Diesmal ist es irgendwie nicht so einfach wie bei der Schmiede. Bin noch nicht mit allem zufrieden, daher kann sich noch was ändern.
    Vor allem die Schrift sagt mir nicht so sehr zu. Mal sehen wie sich alles übers Wochenende weiterentwickelt. Wenn alles gut läuft sollte
    dieses Depot Sonntag fertig werden.

  • Sehr schöne Arbeit bisher, Respekt.


    Wollt mal Fragen ob auch ein moderner großer Betriebshof geplant ist, eine Große Wagenhalle und ne Werkstatthalle auf einem großen Parkplatz.
    Wären ansich bloß 2 große Hallen, nur die Wege für ein und ausfahrt wären wohl problematisch.


    Mangels Bilder,Google Maps beispiel: https://www.google.de/maps/pla…d3754b:0xc3ee2766df5f0aa6
    https://www.google.de/maps/pla…a63261:0xdf1c8559ac4e40f4

  • @Agentbob und @ajushus , da habt Ihr beiden genau die Sachen auf den Punkt gebracht die mich noch störten und direkt ne Lösung geliefert :D Danke!
    Also das Sheddach passt wirklich nicht. Daher kommt da ein Oberlicht im Toblerone Prinzip drauf. Das wirkt realistischer, weil niemand würde sich die Mühe machen und so ein Dach bei einem kleineren Schuppen draufbauen. Beim "Tobleroneoberlicht" wäre auch die Lichtausbeute höher.
    Das mit der Schrift ist nun echt Rettung in der Not! Um ehrlich zu sein wollte ich mich nicht auch noch damit beschäftigen in Gimp Schriften einzubinden. Wobei mir Fraktur nun wirklich gefehlt hat. Aber dies scheint ja nun die Lösung aller Probleme zu sein :) Also nochmals dankeschön!
    Die Fenster werden wohl auch noch getauscht. Das gelbe sieht einfach doof aus. vielleicht nehme ich nochmals die Textur von der Schmiede für diese und für das Oberlicht was anderes.


    @Dallas001 ja ein Betriebshof ist auch in der Planung und ja das wird ein echtes Pfadproblem. Wenn es kein Fehler von mir ist, müssen die Busse in gerader Linie aus- und einfahren. Aber das bekommt man ja noch geregelt. Habe mir überlegt die Stellplätze und Hallen mit statischen Bussen zu füllen. Im Prinzip kann ich sogar dann die Textur austauschbar machen, so das jeder die Busse seiner Lieblingsrepaints haben kann. Die Idee kam mir gerade. Stelle mir so eine große Halle nebst Werkstatt vor. Der Bus fährt heraus und muß an einer Schranke vorbei auf die Straße. Daneben die Unterstellhallen und Verwaltungsgebäude und eine Stellfläche für Busse und Fahrzeuge. Das wird dann schon ein etrwas größeres Gelände.

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • vielleicht nehme ich nochmals die Textur von der Schmiede für diese und für das Oberlicht was anderes.


    Nur mal so zur Anregung,
    diese "Oberlichter" sind damals Glasscheiben in einem Geschweißten Stahlramen gewesen,
    welche durch geschraubte Klemmprofile verpresst wurden bzw. auch heute noch auf ähnliche weiße verpresst werden.
    heute sind es Galsscheiben in einem Aluramen meist ein Baukasten stecksystem,
    alledings in Doppelverglasung oder eben Verglasungen die der Wärmeschutzverordung gerecht werden.


    Zu der Zeit in dem dein "Werkstätchen" dargestellt werden soll gab bzw. wurde es zum Rostschutz von Stahl
    "Bleimennige" Verstrichen was allerdings heute wegen seiner sehr hohen Toxität nicht nur verboten ist
    (Auser beim Gross Schiffe Bau Containerschiffe, Öltanker usw.),
    sondern bei Aluminium auch Überflüssig das dieses nicht Rosten kann.


    Bleimennige war direkt beim/nach dem verstreichen Orange wirkte aber durch Umwelt Einflüsse und UV-Strahung meist
    Rotbraun nach einiger Zeit.


    http://www.seilnacht.com/Lexikon/mennige.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Blei(II,IV)-oxid


    Was die Farbe deine Flachdachs angeht,
    die müste eigendlich Schwarz sein,
    den zur der Zeit wurde Teer verarbeite der in Öfen aufgekocht und heiß fast kochend
    flüssig mit Bürsten aufgetragen wurde in diesen wurde ein grobgewebtes Leinentuch ähnlich
    einem Kartoffel oder Kohlensack eingearbeitet,
    eine Natur oder Kunst Schiefer Abstreung welche ein Flachdach hellgrau oder grün wirken
    lässt kannte man damas noch nicht ebensowenig wie Dachpapperollen welche dieses typisch Flachdachmuster
    welches in deinem Model gezeigt wird hervorrufen.


    Teer ist im übrigen seit ein Paar jahren zur Abdichtung von Gebäuden sei's beim Fundament
    als auch beim Dach ebenfalls wegen seiner hohen Toxität verboten,
    und wird beim Entsorgen als "Sondermüll" behandelt.


    Wir verarbeiten heute nur noch "Bitumen" haltige Dachpappe mit Glasfaser oder Polyester Fließ Einlage
    und Kunst oder Naturschiefer Abstreung zum Schutz vor UV-Strahlung und zur "Gegensäuerung".


    Soll nur als Anregung dienen,
    es bleibt natürlich Dir Überlassen welche Farbe deine Stahlrahmen oder dein Fachdach bekommen. ;)


    PS: Woher ich das alles weiß.....27 Jahre als Fachdachbauer bringen das mit sich.

  • @Finsternis schöne Informationssammlung ^^ Schaff die Texturen herbei und ich werde authentischer ;)


    Fange mal an nach Teer/Bitumen Texturen zu suchen. Damit müßte sich ein geteertes Dach gut Darstellen lassen.
    Für die Oberlichtrahmen ließe sich bestimmt eine gute Kupfertextur benutzen lassen.


    Soo hoffe nun, dass es kein Problem ist in Gimp neue Schriftsätze einfügen zu lassen. Wäre eine Schande wenn die tollen Schriften, die @ajushus mir per Link gezeigt
    hat nicht funktionieren würden!


    Ja mit den Betriebshöfen ist echt ein Jammer! Mir sind da total die Hände gebunden. Der Bus kommt und fährt wirklich Stur geradeaus und das auf einem Vektor der genau in Linie mit der Straße liegt. Keine Abweichung nach links oder rechts nuuuuuur geradeaus ^^ Aber die Tiefe ist einstellbar, wobei das schon recht mysteriös ist ^^ Aber ich denke, dass am Ende trotzdem ein schöner großer Betriebshof dabei herauskommt :)

  • Soooo das wars mit den Änderungen.
    Mit der Schrift hat gut geklappt. Ist jetzt nichts gemaltes geworden, dafür aber schön Frakturmäßig.
    Hoffe das Oberlicht ist nun Toblerone genug ^^ Das war die totale Texturfummelei! Daher belasse ich das nun erstmal so ;)
    Das Bitumendach ist ein echtes Problem in Sachen Texturfindung. Habe mir einfach @MaikC vorschlag vorgenommen und es scheint ganz gut auszusehen, wenn
    auch nicht 100% Historisch akkurat (Was der ganze Rest meines Depots ja eh nicht wirklich ist ;) ).


    Jetzt muß ich noch die Depottürenmeshs anpassen und dann gehts los mit sortieren und rausschreiben..... Das ist nun das schlimmste!!!


    Wenn ich also alles nicht noch umwerfe oder verschiebe kommt es heute Abend raus...... vielleicht... ;)
    Also letzte Chance für kleinste Änderungsvorschläge in der nächsten Stunde :)


  • Ja das war soooo.....
    Der Start sollte an einem frühen Morgen des Jahres 1895 erfolgen. Nachdem Mario den Motor angeworfen hat ist Luigi, der nur Augen für die schöne Blumenverkäuferin vom Stand gegenüber gehabt hat, mit seinem Schal an einer Laterne hängen geblieben. Da dieser ein ewig langer "Fliegerschal" ist hats in aus der Maschine gezogen als er Vollgas gegeben hat. Die Maschine rollte nun Steuerlos vorwärts. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd die Straße herunter ist die Maschine mit der linken Fläche an einer Straßenbahn hängen geblieben und hat sich um diese im Kreis gedreht. Nach vier Runden hat sich die Maschine wieder gelöst und ist verfolgt von Mario, Luigi, drei Polizisten und den Leuten aus der Straßenbahn zurück Richtung Werkstatt gerollt. Vor der Einfahrt hat sich Schutzman Karl (Seines Zeichens 120kg, glänzende Pickelhaube) der Maschine in den Weg gestellt. Nach der kollision drehte die Maschine dann Richtung Werkstatttüre. Beim passieren eben dieser rissen beide Tragflächen ab. Nach lautem gerumpel und fliegenden Federn und gegacker rollten die Reste der Maschine durch das hintere Tor auf den Hof und stellte sich auf die Nase. Daraufhin zerbrach sie in einem geraden bruch in zwei Teile.
    Nachdem alles aufgeräumt und Kaution hinterlegt wurde landeten die Reste der Maschine in der Ecke und Luigi zog zum Schluss die Plane über die Reste.
    Zu guter letzt hat Luigi seine Blumenverkäuferin Anita geheiratet und es hat sich herausgestellt das Anita eine bessere MEchanikerin als beide Brüder zusammen ist. Die zwei haben eine Tochter und diese kleine Bambina wird am großen Luftrennen durch die USA im Jahre 1912 teilnehmen.


    Hier die Ansicht auf das hintere Tor.

  • Aber..... aber..... aber wenn das doch Mario und Luigi sind, wieso schreiben sie ihr Schild dann in altdeutsch angehauchter Schrift? :P


    Ernsthaft: Sieht gut aus das Teil :thumbsup:

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

BlueBrixx