Hilfe bei Großstadt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also es sieht wie folgt aus :


    -Eine Stadt
    -2950 Einwohner
    -ein Bahnhof
    -18 Zuglinien
    -4 Bus Linien
    -4 Tram Linien
    -19 LKW Linien ( Öl , Holz , Güter usw )


    Dass problem : Alle bus linien sind im minus weil sie aufgrund der unmassen von Auto´s teilweise 10-15 minuten auf der stelle hängen , es werden keine Güter mehr transportiert da die LKW dass gleiche Problem haben wie die Busse .
    Folge : Total zusammenbruch der gesamten Waren Wirtschaft ergo Einwohner verlust und Minus bei den Bahnverbindungen und regelmäßig drohender Bankkrott
    Habe schon alles versucht . 4-spuhrige straßen mit und ohne Bus Linien ( die roten Linien werden warum auch immer von Auto´s besiedelt ) , Stadt umgehungen ect nichts hilft
    Auf diese weise verabschiedet sich zur zeit mein 6tes Savegame durch Bankkrott aufgrund von zuvielen Auto´s.
    Weiß da jemand von euch einen Rat ?

  • Hast Du in deiner Stadt sehr viel 4-spurige Strassen?
    Meine größte Stadt kratzt gerade auch an der 3000er Marke, habe z.Zt. noch eine mit 2300 und 6 weitere zwischen 1000 und 2000 und noch ein paar an der 1000er Grenze. Staus kennen die alle nicht. Habe aber auch nur ein paar wenige Meter 4-spurig in den Städten. Bei mir stauen sich die Autos dagegen nur auf den Landstrassen zwischen den Städten. In den Städten ist die Linienbenutzung zwischen 85% und 95%.


    Bilde mir ein, daß die 4-spurigen Straßen die Nutzung des Autos provozieren...

  • ^hab die 4 spürigen erst gebaut als es dass chaos schon gab ....
    weis auch nicht warum die Ampeln aus der Alpha nicht übernommen worden sind -.-

  • EIN Bahnhof für 18 (in Worten: achtzehn) Linien? Wie soll das gehen?


    Ich gehe mal vom Spiel-Maximum von fünf Gleisen aus. Das bedeutet, an jedem Gleis halten 3,6 Linien, wenn jede Linie nur ein einzelnes Gleis nutzt. Eher zu vermuten ist, dass mehrere Linien auf zwei Gleisen durchfahren. Also vielleicht werden vier Gleise von 12 Linien für die Durchfahrt genutzt, und das letzte Gleis von den restlichen sechs Linien zum Wenden?


    Jedenfalls würde ich behaupten, dass dieser Bahnhof eindeutig überlastet ist, und entweder die Bahnlinien jede für sich keinen ordentlichen Takt hinbekommen, oder keine ordentliche Fahrzeit, oder beides. Tipp: Man kann für große Städte auch mehr als einen Bahnhof bauen - insbesondere funktionieren auch S-Bahnen, die pro Stadt mehrere Haltestellen haben, ganz gut - sie sollten allerdings auch in Nachbarstädte fahren.


    Und 19 LKW-Linien? Hm, eine Stadt braucht auf den ersten Blick erstmal nur "Güter" - und das, was man dazu ranschaffen muss, geht mit einer LKW- oder Bahnlinie von einem Hersteller direkt und verteilt sich dann.


    Angesichts des aufgetretenen Staus bleibt zu konstatieren: Du machst vermutlich was falsch. Kannst du mal Screenshots deiner Stadt mit der Linienführung zeigen?

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • nene freunde nichts Cheat engine ... ein bahnhof mit 5 Gleisen , macht also 10 anschlüsse und an jeden der zehn anschlüsse sind über weichen 2 gleise angeschlossen also 20 gleise die durch Signale geregelt werden fahren 18 zug linien


    Achja sry hab mich verzählt ..... es sind 15 Zug linien


    Edit Goya: Externe eingebettete Bilder entfernt. Bitte beachten: Einbettung extern gehosteter Bilder verboten (img-Tag)

    2 Mal editiert, zuletzt von Goya ()

  • Da ist doch viel zu viel auf einmal. =O


    1. Baue erstmal den Bahnhof mit mehr Gleisen, wenn ohne Cgeat 2*5 gegenüber.
    2. Wie äre es mit Nebenbahnhöfe an unterschiedlichen Orten der Stadt (lohnt schon ab 800+) kein Wunder das alle u dem Bahnhof wollen, also riesen Stau und dann sich wegen Stau wieder umentscheiden aufs Auto. Und wenn du die Nebennahnhöfe und hauptbahnhof verbindest mit einer S-ahn Liie können die Leute näher an ihram Ziel austeigen -> weniger Staus)
    3. Entwirre die Buslinien. 2 Ringlinien gegenläufig gehen gut (eine meist esseer als die anderen) oder eine Zentraltram und mehrere Buslinien als Zubringer(meist ist die ZT dann mega im plus und die Buslinien so naja. Die beiden Kozepte kann man in der große Stadt ja mehrmal benutzen und mischen:

  • Nach meinem Gefühl ist die Stadt unrettbar kaputt.


    Du bist im Jahr 2090, und hast in der Stadt keinerlei Hochhäuser, d.h. vermutlich auch keinen wertvollen Stadtkern (bzw. mehrere davon), sondern ausschließlich Kleinbebauung. Das passiert dann, wenn man den Bewohnern immer bis in den letzten Winkel Busanbindung anbietet, dann wächst die Stadt unheimlich in die Fläche und ist mit Öffis ganz schlecht wirtschaftlich zu betreiben. Wenn man den Randgebieten hingegen keinen Bus bis an die Ortsgrenze anbietet, wird sich die Bebauung verdichten und in die Höhe wachsen, und so zu einer kleineren, konzentrierteren Stadt werden.


    Spannend wäre ein Screenshot, auf dem man die Gebäudetypen sieht. Die Tatsache, dass du ihn nicht schon gemacht hast, deutet darauf hin, dass die diese entscheidende Spielmechanik unbekannt ist: Bewohner haben ein sehr einfaches Bewegungsprofil, sie wollen von ihrem Wohnhaus (grün) regelmäßig zur Arbeit (blau), zum Einkaufen (rot) und zur Freizeit (gelb) und zurück. Nehmen dafür gerne auch den Zug. Also musst du in der Stadt möglichst Direktlinien von Grün nach Blau, Rot und Gelb bauen, und vom Bahnhof nach Grün (für die Anwohner), Blau, Rot und Gelb (für die extern Wohnenden). Idealerweise hast du ein oder maximal zwei Wohngebiete, in die die Masse fahren will, und dasselbe für Arbeit, Einkauf und Freizeit. Ungünstig ist Mischbebauung.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • @n00b,


    ich biete in meiner Metropole auch bis in den letzten Winkel ÖPNV an und habe trotzdem keine Staus. Die andere Variante, ÖPNV nur im Kerngebiet, habe ich auch in einigen Städten meiner Map. Diese gehen aber auch in die Breite, haben aber nicht so ein schönes Patchwork-Muster, d.h. sauber getrennte Gebiede Wohnen, Kaufen, Entspannen und Malochen.


    Ich lasse aber meine Städte einfach wachsen, wie die KI das will - bis auf minimale Eingriffe...


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/74/3326-745388fe-medium.png]

  • Aber bei dir sind ja auch Hochhäuser zu sehen. :)

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Die 4 Bahnhöfe rings um die Stadt sind nur für die zwei S-Bahn-Linien (Lila und Helblau) mit ca. 1,5-2 Minunten Takt.
    Diese und die anderen 7 Fernlinien (4-5 Minuten Takt) müssen alle durch den Hauptbahnhof.
    Davon zwei Durchgangslinien, fünf beginnen bzw. enden dort.
    Güterlinien verkehren auf dem Ring und durch den Güterbahnhof...

BlueBrixx