3. Eisenbahngleise im Detail

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Übersetzt aus dem Englischen:


    Es ist Zeit, über die Eisenbahnschienen in Train Fever zu schreiben. Die Umsetzung war eine Herausforderung, aber wir haben jetzt ein System mit einzigartigen Eigenschaften entwickelt. Die Benutzerschnittstelle ist einfach und intuitiv. Alle Gleise und Weichen können mit Drag & Drop gelegt werden.


    Hauptmerkmale sind:

    • Parallele Spuren (mehrere)
    • Block-und Pfadsignale
    • Standard-und Hochgeschwindigkeitsstrecken
    • Mit und ohne Oberleitung (Strom)
    • Tunnel
    • Brücken
    • Weichen
    • Straßenüberquerungen
    • Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche
    • Auto-und fixe Hang-Bau-Modus


    Bild 1
    Bild 2
    Parallele Gleise sind ein großartiges Feature, um realistische und platzsparende Strecken zu erstellen. Im Bau-Modus können neue Spuren automatisch auf bestehende "eingerasten" werden. Standard-Tracks mit und ohne Oberleitung können beliebig mit High-Speed-Gleisen (die zwei parallele Gleise mit Betonschwellen auf dem rechten Bild) kombiniert werden. Gleisabschnitte können auch mit neueren elektrischen oder Hochgeschwindigkeitsstrecken aufgerüstet werden. Tunnel können mit einer oder mehreren Spuren (links) gebaut werden.


    Bild 1 Bild 2
    Weichen können überall gebaut werden. Es sei hier erwähnt, dass es auch möglich ist, zwei parallelen Gleise zu verbinden. Die Umsetzung der Übergangsspuren (rechts) war ziemlich schwierig, weil es nur sehr wenig Raum für die beiden Weichen gibt. Wir glauben, dass diese Kreuzungs-Weichen ein wesentliches Merkmal für den Bau realistisch Strecken ist.


    Bild 1 Bild 2
    Alte und moderne Signale sind verfügbar. Es gibt Block-und Pfadsignale. Das rechte Bild zeigt drei modernen Wege-Signale und ein Blocksignal. Sobald ein Zug über ein Blocksignal fährt, werden alle Spuren hinter dem Signal für andere Züge blockiert. Pfad Signale funktionieren ähnlich, aber blockieren nur die Strecke hinter dem Signal, das eigentlich von der Bahn verwendet wird. Dies ermöglicht eine realistische Schaltkonfigurationen z.B. vor Bahnhöfen.


    Bild 1 Bild 2
    Standardmäßig werden Gleise an die Geländehöhe ausgerichtet. Allerdings ist es auch möglich, Gleise mit einer festen Neigung zu bauen. Dies kann nützlich sein, z. B. bei Überwindung eines gewissen Unterschied in der Höhe mit einer konstanten Steigung. Um den Bau von anspruchsvollen Eisenbahnlinien zu ermöglichen, gibt es einige optische Schichten, welche die Höhenlinien des Geländes zeigt.


    Wir wir wissen alle was das wichtigste Bestanddteil des Spiel, ist Züge! Das nächste Update wird über Züge und Fahrzeuge sein.


    Quelle: http://www.train-fever.com/

  • Sehr interessant. Ein paar fragen habe ich aber noch:
    1. Kann man bei den Parallelen Gleisen den Gleisabstand einstellen?
    In Deutschland ist es so, das der standart Abstand 4m zwischen den Gleismitten ist. Um Signale zwischen den Gleisen zu positionieren werden aber 4,5m genutzt und auf NBS werden sogar 4,7m benötigt. Je höher der Gleisabstand desto höher ist natürlich auch die Fläche, die für die Strecke benötigt wird und desto höher sind dementsprechend auch die Kosten. Es wäre ein sehr schönes Detail, mit dem man sich von anderen Spielen stark abheben würde.


    2. Wieso fehlen an den Weichen die Zungen? Ich vermute mal, das es damit zusammen hängt, das das Spiel noch nicht fertig ist, möchte euch aber dafür Loben, das ihr sogar an die Langschwellen gedacht habt. Wird einem beim Weichenbau eigentlich auch der Radius der Weiche genannt?


    3. Wird es auch die möglichkeit geben, die Signale rechts des Gleises aufzustellen? Teilweise ist sowas ja nötig aufgrund der örtlichen gegebenheiten. Aber auch herrscht in den meisten Nationen rechtsverkehr auf der schiene, da ist es deutlich besser, wenn man die Signale auch rechts des Gleises aufstellen kann. Werden Vorsignale eigentlich ebenfalls mit eingefügt/sind mit eingebaut?


    Ich wünsche euch frohe Festtage und einen guten Rutsch...

  • So, will mich hier auch mal zu Wort melden. Von Locomotion über CiM1 zu A-Train, und jetzt zu TF. Auf was ich mich schon sehr sehr freue, das ist die Möglichkeit endlich eine halbwegs reale Bergstrecke zu bauen. War bisher nur bei Railroad Tycoon einigermaßen möglich (wenn ich die Realitätsnähe mir als Maßstab hernehme). Bei den anderen Spielen war die Geländeanpassung einfach sehr plump ausgeführt (Brücken oder Viadukte).


    Ja ich freue mich schon sehr darauf und denke das wird wirklich ein tolles Spiel.


    Olly :P

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

  • Allerdings bekommen die Entwickler eine gute Chance, sich von einigen schwerwiegenden Fehlentscheidungen der Konkurrenz abzuheben und es besser zu machen. Verkehrssimulations-Fans sind anspruchsvoll, wer aber die einschlägigen Foren liest, der weiß, was wir wirklich wollen :whistling:

  • Hätte mal eine Frage.
    Weiß nicht ob ich zu blöd bin aber ich finde nur ein baubares Signal. Kann man das manuell ändern oder gibt es noch irgend ein anderes.
    Ich bin nun über Jahr 2020 hinaus und habe immer noch ein einziges von dem her glaube ich nicht das es noch ein weiteres geben wird.
    Ich danke schon mal für Antworten. :)

  • hmm an sich ist das Spiel OK die Entwickler hätten sich aber mehr an TTD orientieren sollen
    vor allem bei den Signalen und den Bahnhöfen ist das ein Witz
    dass die Signale so ziemlich ohne Funktion sind das geht gar nicht. und das die Zuge nicht von alleine auf ein freies gleis im Bahnhof einfahren ist noch so eine Sache die bei so einem Spiel unmöglich ist
    also echt wen es bei TTD geht und das alles so funktionier dann verstehe ich nicht wieso man auf solche Sachen nicht wert lägt und so ein halbfertiges Spiel verkauft
    na ja ich hoffe das da noch ein Patch kommt

  • Ich bin mir sicher, dass diese Probleme dem kleinen Entwickler-Team bekannt sind, und ich habe da sehr große Hoffnung das sie noch eine ganze weile an dem spiel pfeilen, und wir maßgeblich mit an der weiterentwicklung beteiligt werden.

  • Dieses Spiel heißt doch "Train Fever" ... oder doch "Transport Fever"?
    Ich kann das Klagen bald nicht mehr lesen, dass sie Züge sich kein freies Gleis im Bahnhof nehmen.
    Ich finde es hochgradig an den Realismus angelehnt, dass Züge ein vorbestimmtes Gleis verwenden und es ist am Spieler, da eine so gezielte Koordination zu strukturieren, dass die Züge nicht ewig vor de Bahnhof warten müssen.
    Wenn ich als Bahnreisender auch immer erst im letzten Moment sehen würde, in welches Gleis mein Zug nun einfährt, will ich die Omas aber mal rennen sehn :D
    Mit gezielt gesetzten Signalen (nicht nur vor dem Bahnhof, sondern auf der gesamten Strecke) lassen sich wunderbar Taktraten herstellen, Abstände erzwingen und es ist sogar möglich, dass ich Zug A Vorrecht vor Zug B einstellen kann, einfach aufgrund der vorbestimmten Pfadwegfindung.
    Natürlich ist es dann im Gegenzug wieder weniger realistisch, dass sich nur mit einer Art von Signalen alles regeln lassen soll beim Gleisverkehr. Ich möchte auch nicht sagen, das alles tutti ist in diesem Spiel aber die Spieler, die nach "freier Gleiswahl" rufen, haben in meinen Augen eine falsche Erwartung an ein Spiel, welches eben immer noch Train Fever heißt ;)

  • die Spieler, die nach "freier Gleiswahl" rufen, haben in meinen Augen eine falsche Erwartung an ein Spiel, welches eben immer noch Train Fever heißt

    Ich würde aber gerne auswählen, auf welches Gleis der Zug einfährt. Hatte jetzt schon mehrmal den Fall, dass ein Zug einer Linie auf ein Gleis gefahren ist, auf dem er absolut nix verloren hat. Da er auf dem falschen Gleis keinen Weg finden kann (Gleis zweigt ab), hat er mal fluck meine Hauptstrecke blockiert - alles ist zusammengebrochen, wirklich alles (alle Linien im Minus). Warum ist er dort hingefahren? Weil ich versehentlich eine falsche Weiche am anderen Ende der Strecke gebaut hatte und die Linienführung sich sofort für diesen Weg über das falsche Gleis entschieden hat. Hätte ich dem Zug nur mal das Gleis im Bahnhof vorschreiben können...


    Aber ich denke mal du meintest die Suche nach einem freien Gleis ;)

  • Das ist in der Tat ein Manko bei der Gleisfestlegung. ^^
    Die Linie sollte dann nicht noch auf Gutdünken bei nachträglicher Bearbeitung der Strecke ein anderes mögliches Gleis wählen... Bisher einzige Möglichkeit, dies zu verhindern: Zug auf eine Strecke mit Einbahnsignalen "zwingen". Es gibt aber sicherlich genug Leute, die wesentlich komplexere Gleisanlagen und bauen, mit mehr Zügen, so dass eine einzig mögliche Route nicht möglich ist.


    *edit:
    und ja, was ich meinte war die temporäre freie Gleiswahl vor dem Bhf. Das muss in meinen Augen nicht sein.

  • Das Problem der Linienenden hab ich auch festgestellt. Gefühlt tritt es besonder häufig auf wenn ich den Busbahnhof mit dem Bahnhof Gruppiere. Umbau an Gleisanlagen und Linienerstellung mach ich immer im Pausenmodus und kontrolliere die betroffenen Linien immer nach. Falls sich eine Linie im Zielbahnhof (da wenden meine Züge) in das falsche Gleis verirrt hat, stelle ich ein Signal als Ausfahrtsignal da wo der Zug einfährt, dort stelle ich dann solange zwischen Einbahnsignal und normalem Signal um bis alle Linien ihren angestammten Platz haben.

  • Dieses Spiel heißt doch "Train Fever" ... oder doch "Transport Fever"?
    Ich kann das Klagen bald nicht mehr lesen, dass sie Züge sich kein freies Gleis im Bahnhof nehmen.
    Ich finde es hochgradig an den Realismus angelehnt, dass Züge ein vorbestimmtes Gleis verwenden und es ist am Spieler, da eine so gezielte Koordination zu strukturieren, dass die Züge nicht ewig vor de Bahnhof warten müssen.
    Wenn ich als Bahnreisender auch immer erst im letzten Moment sehen würde, in welches Gleis mein Zug nun einfährt, will ich die Omas aber mal rennen sehn :D
    Mit gezielt gesetzten Signalen (nicht nur vor dem Bahnhof, sondern auf der gesamten Strecke) lassen sich wunderbar Taktraten herstellen, Abstände erzwingen und es ist sogar möglich, dass ich Zug A Vorrecht vor Zug B einstellen kann, einfach aufgrund der vorbestimmten Pfadwegfindung.
    Natürlich ist es dann im Gegenzug wieder weniger realistisch, dass sich nur mit einer Art von Signalen alles regeln lassen soll beim Gleisverkehr. Ich möchte auch nicht sagen, das alles tutti ist in diesem Spiel aber die Spieler, die nach "freier Gleiswahl" rufen, haben in meinen Augen eine falsche Erwartung an ein Spiel, welches eben immer noch Train Fever heißt ;)


    Sehe ich nicht so - In der Wirklichkeit ist es ja so, dass in jedem größeren Bahnhof jeweils dutzende Mitarbeiter im Einsatz sind, um (heute mit Computer-Unterstützung) die Weichen zu stellen, Signale zu stellen, etc. Wenn stattdessen eine einzige Person alleine für alle Züge, für alle Gleise, in allen Bahnhöfen, zuständig ist, fände ich es daher durchaus legitim und sinnvoll, wenn Züge eben ein freies Gleis, wenn vorhanden, auch benützen würden und nicht einfach stur stehenbleiben bis in alle Ewigkeit.


    Und Signale nützen in "Train Fever" ja nichts mehr, sobald in einem Bahnhof mehr verschiedene Linien fahren, als es in dem Bahnhof Gleise (pro Fahrtrichtung) gibt. Wenn also z. B. in einem Bahnhof mit 4 Gleisen 3 Linien mit je 2 Fahrtrichtungen fahren, dann wäre das automatische Wählen eines momentan gerade freien Gleises wichtig. Vor allem, da ja ein Bahnhof gar nicht mehr als 5 Gleise haben kann.


    Eine Alternative zum automatischen "Aussuchen" eines freien Gleises wäre natürlich, wenn man für jeden Bahnhof fix festlegen könnte, welche Linie welches Gleis benützen soll.
    Und zwar natürlich pro Halt der Linie in den Bahnhof, also wenn eine Linie im gleichen Bahnhof einmal für die eine Richtung und dann später nochmal für die andere Richtung hält, müsste man für jeden dieser 2 Halte getrennt festlegen können , welches Gleis. Allerdings bliebe da immer noch das Problem mit der Beschränkung auf max. 5 Gleise pro Bahnhof ...


    Der Name "Train Fever" ist für mich übrigens sowieso nicht im geringsten Grund dafür, warum Züge nicht automatisch ein freies Gleis wählen sollten. Auch wenn eine Simulation noch so realistisch ist, bleibt es eine Simulation, wo sowieso niemals alles so wie in Wirklichkeit sein kann.


    Da hier aber eben verschiedene Spieler unterschiedliche Vorstellungen haben, wäre das wohl etwas, für das es in den Einstellungen einen Punkt geben sollte, wo man aussuchen kann ob "freies Gleis automatisch benützen" aktiv ist, oder nicht. Für den Fall, dass man diese Option aktiv hat, könnte man dann ja eventuell noch die Möglichkeit einführen, in jedem Bahnhof für jede Linie (pro Fahrtrichtung) je ein bevorzugtes Gleis einstellen zu können - und wenn dann ab dem Zeitpunkt, wo ein Zug, der in den Bahnhof will, bei den davorliegenden Weichen angekommen ist, das bevorzugte Gleis nicht innerhalb einer vernünftigen Zeitspanne frei wird, dann fährt der Zug ausnahmsweise eben automatisch auf einem anderen Gleis, wenn eines frei ist. Legt man für eine Linie kein bevorzugtes Gleis fest, sucht sich der Zug gleich automatisch selber ein freies Gleis - wenn eben diese Option in den Einstellungen aktiv ist.

  • Schonmal Bhan gefahren? Wenn ja einfahc mal auf die Anzeigetafel schauen und les mal wieviel Züge da am Tag ihr Gleis wechseln. Ich persänlich fände es auch Klasse und vorallem wichtig wenn Züge freie Gleise nutzen würden. Erstens ist das leider realistisch das Züge auch mal ihr Gleis wechseln und zweitens würde das Sinnlose stehende Züge vermeiden. Und die arme alte Oma fährt halt dann nicht mit wenn sie es nicht rechtzeitig auf den neuen Bahnsteig schafft. (Ok das die Fahrgäste den Bahnsteig wechseln müssten is sicher programmiertechnisch sehr interessant)

  • hab mal ne Frage: wie stellt ihr euch das vor das wenn der Zug aufgrund desen das sein gleis grad belegt ist, ein anderes benutzt - sollen die wartenden Gäste dann den Bahnsteig schnell wechseln ?? ist doch quatsch

  • Das ist ja das was ich meinte. In der Realität gibts das ja und wird auch großzügig genutzt. Im Spiel müssten die ja den Bahnsteig wechseln. Und das wäre sicher programmtechnisch recht herausfordernd. Aber Vorteilhast wäre es schon.

BlueBrixx