Update 5541 & 5552 ("UTF-8")

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi Leute,


    ich habe noch die Exe vom Build 5446 aber auch nur weil ich das Update nicht finden kann :whistling: habe es über GOG.com gedownloadet.


    Nach den Probs was ich hier lese glaube ich nicht das ich es so schnell Update obwohl mich das Hauptverbindung Mod interessieren würde.

  • Hi,


    bei mir jetzt wieder alles gut und mein Savegame läd :D


    Nach dem Update auf #5552 musste ich nur drei Dateien von 100 Mods auf UTF8 konvertieren und speichern.
    Bei mir waren diese Dateien als UTF8-Fehler angemeckert:

    • pr_t9_3_fred1690.mdl
    • BR61.mdl
    • BR61-001.mdl

    Zum Fix unter Windows werden die Dateien in Notepad++ geöffnet, "Konvertiere zu UTF-8" angeklickt und abgespeichert.
    Die Dateien liegen normalerweise in C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Train Fever\res\models\model\vehicle\train


    Das wars.

  • Mir reichts, erst soll ich die KS-Signale konvertieren und jetzt die BR 61 001. Und was kommt als nächstes, die gesamten restlichen Mods? ?( Nein danke, dazu habe ich heute keine Lust, jetzt haben sie es geschafft das ich mich auch mal über ein Update aufrege. X(

  • Also ich bin nun über eine Stunde dran jede Fehlermeldung einzeln abzuarbeiten und ein Konvertierung durchzuführen.
    Mir reicht's insgesamt verbringe ich seit ich das Spiel habe mehr zeit damit irgendwas neu zu installieren, savegames zu verabschieden.


    Ich fordere die Macher auf den Pfad der Proffessionalität wieder aufzunehmen, was bedeutet nehmt Geld und macht das dafür vernünftig.
    oder aber legt den Source code offen, geht auch

  • Schön, dass die Jungs von UG auf User-Wünsche weiterhin reagieren (das meine ich nicht ironisch!)


    Nicht schön, dass sie anscheinend nicht in der Lage sind, Basics vernünftig umzusetzen und vll auch einmal zu testen, bevor sie es den Usern (=Kunden) zumuten.
    Denn eine Zumutung ist es, wenn jetzt alle User, die Mods benutzen, erst einmal simpelste Textdateien konvertieren müssen. Ich habe den Notepad++, viele andere Casual Gamer aber sicher nicht. Diese müssen sich also erst noch ein Tool besorgen, um das Spiel überhaupt wieder zum Laufen zu bekommen.
    Klar, Mods unterliegen nicht direkt der Verantwortung von UG, aber sie selber tun sehr viel dafür, dass Modding möglich ist und haben es quasi zum Feature erklärt. Und jetzt verbauen sich selber durch - sorry: Dummheit - einen der größten Pluspunkte ihres Produkts.


    Wo der Zusammenhang zwischen "ich installiere einen Repaint-Mod und dafür kann ich keine Errungenschaften mehr erreichen" sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Die Spieltiefe bzw. Komplexität ist für ein vorgebliches WiSim-Game ja nun wahrlich am aller-untersten Rand. Und dann sperrt man den Usern auch noch eins der wenigen Features, die (zumindest den daran Interessierten) noch ein klein wenig Langzeitmotivation geben könnte?


    Schade einfach. Bisher habe ich UG ja durchaus hier in Schutz genommen und bestimmt ein gut Stück mehr Verständnis gehabt als viele Andere. Aber ich sehe aktuell einfach zu viele vermeidbare Fehler, die gemacht werden. Ich bin selber Software-Entwickler, seit vielen Jahren, daher maße ich mir an, zu erkennen, ob andere Entwickler ihr Handwerk verstehen oder nicht. Bei UG zweifle ich leider mehr und mehr daran. Die Performance nicht 100%ig für jedes denkbare System in den Griff zu bekommen, ist eine Sache. Da habe ich jedes Verständnis für, dass so ein komplexes Thema nur schwer und nicht in ein paar (Programmier-)Tagen zu lösen ist (zumindest, wenn man den programmiertechnischen Grundfehler, jeden einzelnen Sim/jede einzelne Ware singulär zu simulieren und nicht zu clustern, außer Acht lässt). Aber über diese UTF-8-Geschichte kann ich als Entwickler nur den Kopf schütteln. Das war mit Leichtigkeit zu vermeiden und auch schnell und einfach zu testen.


    Hätte nicht gedacht, dass ich das einmal hier schreiben werde. Aber TF bleibt jetzt erstmal liegen. Habe einen 9,5-Stunden-Arbeitstag am Rechner hinter mir und werde jetzt am Feierabend nicht noch dutzende und aber-dutzende Male das Spiel starten, letzten Spielstand laden, beim Absturz zuschauen, Datei konvertieren, Spiel starten, Spielstand laden, beim Absturz zuschauen...


    Echt schade...

  • @Xanos, da kann ich Dir nur zustimmen! UG hat hier leider noch gar nix gemacht.


    Ich habe zwar nicht das Problem mit den Mods, muss aber auch ganz klar sagen:


    *EDIT: vergessen, ich hatte auch schon mal das Problem und hab quasi jeden Mod einzeln "ausprobiert" bis zum Absturz...
    ManniTF: Meine Worte + Hi Programmierer-Kollege*


    Von UG bin ich an der Stelle enttäuscht, dass man nicht einfach bestehende Mods in die neue Ordnerstruktur, Codierung oder auch Programmdetails (info.lua oder...) automatisch KONVERTIERT. Zumindest soweit, dass hinzugefügte Mods (sollte man unterscheiden können) in einen neuen Ordner konvertiert werden. Sollte dies nicht gehen, hätte man auch eine Konverter.exe anbieten oder .... [sicherlich vieles mehr].


    Das ein Programm heute einfach mit einer Fehlermeldung beendet wird, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Selbst ein Hobbyprogrammierer versucht dies zu verhindern und wird es auch schaffen...
    Sofern eine Grafik nicht geladen werden kann, könnte man einfach das Model unsichtbar machen, oder eine ganz einfache Textur nutzen - zumindest eine mit der man das Objekt im Linienmenü auswählen kann. Selbst wenn gar nichts(!) geladen werden kann, könnte man sogar einen Default- Bus oder Zug "laden", denn man kennt ja auf jeden Fall ob die Linie ein Gleis ist oder nicht.


    So verärgert man nur die Spieler und vor allem die Community, welche grade bei TF sehr aktiv war und den Titel in viele Objekte bereichert hat.


    PS: Nachdem ich beim Upgraden der Straße mal wieder TDR-Fehler bekommen habe (und ganz nebenbei auch wieder auf dem Desktop gelandet bin, weil TF auch hier keinerlei Fehlerbehandlungsroutine zu nutzen scheint!!! - auch wenn das sicherlich nicht einfach ist an der Stelle), habe ich das Spielen leider wieder schnell eingestellt. Werde am kommenden WE mal den Nachpatch testen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Auch ich bekam diese Meldungen wie wie Didi04, und ich habe immer eine nach der anderen Mod-Datei entfernt. Es scheint wohl so ziemlich alle Mods zu betreffen. Ich habe nun schon 6-7 Mods gelöscht, bei jedem neuen Spielstart wieder die Meldung mit dem nächsten Mod. hab keine Ahnung, was konvertieren ist und wie das geht. Es bleibt anscheinend nur, nach und nach alle Mods rauszunehmen. Aber ohne Mods kann ich mich nicht mehr für das Spiel begeistern. Freude hatte ich nur dank der Mods.
    Nach dem gestrigen update (Hauptstrassenproblem) lief es bei mir noch super, heute wieder ein update, und es ist nun Sense.
    Was soll das denn? Wenn die Mods schon soviel für die Community gemacht haben, warum hauen die Entwickler nun einen Knüppel zwischen die Beine! Auf sowas hab ich nun echt keinen Bock mehr. Nach 832 Stunden wird nun Schluß sein. macht UG das nicht wieder rückgängig bleibt ir nur noch der Verzicht auf TF. :thumbdown:

  • Ich hab da jetzt auch mal ein Problem!
    Habe ja hier in entsprechenden Threads für Stauprobleme in den Städten immer rumgetönt, ich hätte keine... :D
    Nach diesem Patch aber doch... ;(
    Auf Strassen, auf denen vorher außer meinen Bussen nur ab und an sich ein Auto verirrte, sind sie jetzt wie die Ameisen unterwegs (Spieljahr 2011).
    Kann jemand diese Beobachtung bestätigen oder bilde ich mir das nur ein...


    Und der Punkt von 5541
    "Behoben: Ein Fehler in der Pfadfindung der Autos, durch den manche Autos zum Wenden in Nachbarstädte gefahren sind"
    scheint dafür zu sorgen, daß manche Kisten sich gar nicht mehr rühren und dafür sorgen, daß gar nichts mehr geht - der Mega-Stau ist wieder da...


    Also ich bin mir da auch sehr sicher, dass der Patch etwas kaputt gemacht hat.
    Ich habe es gerade in meiner Youtube-Serie erlebt, direkt nach dem Update. Städte, die über 100+ Jahre problemlos liefen, hatten nach Patch Totalstillstand. Bei näherem Hinsehen standen dann 2-3 PKW mitten auf der Straße (keine Kreuzung) herum, hielten den Verkehr auf und der gesamte Stadtverkehr kam zum Erliegen. Siehe Folge 42 bei 36:34 min.

  • Also ich muss sagen das ich vorhin mein altes Save getestet habe und trotz ca 150 Mods keine Probleme feststellen konnte.
    Neuste Version war auf jeden fall drauf da mir die drei Vanilla Mods für anti Hauptstraße usw angezeigt wurden.
    Also bei mir gabs definitiv keine Probleme.
    Unter anderem verwende ich auch beide BR 61.xxx mods von @Bandion ohne Probleme.
    Scheint also wie damals bei dem Hauptstraßen Bug nicht alle zu betreffen. Schon eigenartig.

  • hab keine Ahnung, was konvertieren ist und wie das geht.


    Nochmal die Erläuterung von @fido in der extended-version ;) :
    - lade Dir aus dem iNet das kostenlose Programm "Notepad++" herunter (weiß g'rad nicht, ob die Forenregeln hier einen Link darauf erlauben - ist aber leichtest über google zu finden)
    - öffne die Datei, die Dir in der Fehlermeldung angezeigt wird, mit diesem Tool (wenn Du es installiert hast: rechte Maustaste im Windows-Explorer auf die Datei, da gibt es dann den Menü-Eintrag "Edit with Notepad++"). Die untersten Ordner, wo Du suchen musst, werden Dir in der Fehlermeldung angezeigt. Diese wiederum findest Du unter [Laufwerk]:\[evtl. Unterordner]\steam\steamapps\common\Train Fever. Da dann unter res oder unter mods.
    - in dem Tool gehst Du in der Menüleiste auf "Kodierung", da dann auf "Konvertiere zu UTF-8" (nicht weiter oben auf "UTF-8"!)
    - speichern
    - TF starten und nächste Fehlermeldung anschauen und wieder von vorne das Ganze


    @alle: Bis ich keine Lust mehr hatte, hatte ich einige Dateien konvertiert. Mir ist aufgefallen, dass entweder Notepad++ einen Bug hat oder TF zu allem Verdruss auch noch UTF-8 falsch interpretiert: jedenfalls wird weiterhin jede Datei abgelehnt, die ein "ß" enthält. Dies muss man dann auch noch durch ein "ss" ersetzen. Hatte das noch jemand?

  • @CG262, @Merk, @onkelyogi:
    Danke, habe es gefunden.


    @Merk:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/02/3355-02cc0572-small.jpg]
    Diese "typische" Fehlermeldung. Ich weiss, welcher Mod das ist.
    Ich habe ihn auch funktionsfähig in einem Spielstand.
    Nur ich möchte ihn und ein paar andere Mods nicht in meinem
    neuen Spielstand nutzen. Wenn ich den wieder einfüge, gibt es zwei Möglichkeiten,
    was passiert:
    1) Habe ich alle Mods drin, lädt TF ohne Probleme und lässt sich spielen
    oder
    2) er lädt nicht und schickt mich mit der selben Meldung (in Bezug auf einen anderen nicht benötigten Mod) zurück zum Desktop.


    Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich ein neues Spiel starten möchte,
    lädt er mir automatisch alle Mods vor, die ich im letzten Save genutzt habe.

    Ach ja? Und du benimmst dich wie der Bürgermeister von Arschghanistan!
    - Earl Hicky (My Name is Earl)

  • Scheint also wie damals bei dem Hauptstraßen Bug nicht alle zu betreffen. Schon eigenartig.

    Evtl. ein Betriebssystem-Ding. Das ist ja die Crux (und der eigentlich richtige Grundgedanke von UG, auf einen Standard, nämlich UTF-8, zu setzen), dass ASCII-Dateien nicht nur sprachabhängig, sondern auch Betriebssystem-abhängig interpretiert werden.

BlueBrixx