Update 5565

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Schön und gut, aber die Rheingoldwagen von @xAlex666 konvertiert er wohl nicht.


    aber immerhin kann man wieder Savegames starten, is schon mal viel wert.


    Gruß
    fauztin


    Edit meint: und beim Spielstand laden noch einen ganzen Schwung anderer...... erscheinen die Mods trotzdem im Spiel auch wenn man die Fehlermeldung ignoriert?

    Einmal editiert, zuletzt von fauztin ()

  • erscheinen die Mods trotzdem im Spiel auch wenn man die Fehlermeldung ignoriert?


    Sieht so aus, zumindest die Mods, die bei mir immer wieder angemeckert werden. Ehrlich gesagt bin ich nicht besonders motiviert diese Dateien anzupassen. Macht man ja sinnvollerweise nicht direkt in der Spieleinstallation, sondern in den betroffenen Paketen selbst... Da leb ich doch lieber mit der Fehlermeldungen bei jedem Ladevorgang...

  • Oh je, so weit habe ich eben gar nicht getestet... Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen, aber ich fürchte, es läuft auf den Weg des geringsten Widerstandes hinaus: Zurück auf den Stand von Anfang März.

  • Hallo Leute, das Problem tauchte bei mir auch auf. Es ist eigentlich keine große Sache, die Datei mit einem Texteditor selber zu UTF-8 zu konvertieren.
    Zumindest ist mir das auch mit dem ganz normalen Windows-Editor gelungen (Datei öffnen, Datei speichern unter, info.lua im selben Verzeichnis ersetzen, darauf achten dass bei der Codierung UTF-8 steht, fertig).
    Viel Erfolg :-)

  • Railtim: Ja, aber es ist nicht mein Job. ;)


    Es wäre wirklich nicht viel Arbeit. Aber nö, schlichtweg nö. Vorgestern liefen diese Packs schließlich doch noch völlig klaglos.
    Dann gehe ich tatsächlich lieber wieder zurück auf den alten Stand.

  • Weil das anderen Usern hier passiert ist. Kodierung nach UTF-8 geändert -> Buchstabensalat statt der Sonderzeichen... Ich weiß aber gerade nicht mehr in welchem Thread das war...

  • Buchstabensalat statt der Sonderzeichen


    Wenn, z.B. ein Ansi ü nach UTF-8 konvertiert wird, so entsteht in der Tat Buchstabensalat. Ein UTF-8 kodiertes ü wird allerdings korrekt dargestellt.


    Ich würde also eine Konvertierung nach UTF-8 durcvhführen und im Anschluss schauen, ob alle Zeichen noch korrekt sind und gegebenenfalls korrigieren. So habe ich es bisher bei allen Mods gehalten und sehr gute Ergebnisse erzielt.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • EAT1963: Wenn die Datei(en) allerdings schon UTF-kodiert wäre, würde TF sie nicht anmeckern, oder? Diese angemeckerten Dateien sind (meinem Verständnis nach) eben ANSI-kodiert. Und genau dann passiert's...

  • Wenn man nicht konvertiert, sondern die selbe Datei einfach wieder als "UTF-8" speichert, ändert sich natürlich nichts an den bits in der Datei und damit auch nichts an den falschen Symbolen. Ich kann auch gerne noch ein mal hier drauf verweisen, dort habe ich es bereits für den Fall von N++ erklärt: Build 5552 Problem mit Kompaktsignalen


    http://www.train-fever.net/ind…n/?postID=47942#post47942
    Ergänzung / Erklärung:
    Wie alles im PC bestehen auch Textdateien (zu denen lua auch gehört) aus einer Folge von bits. Diese bits repräsentieren die Buchstaben, die dann schließlich angezeigt (oder intern von TF ausgewertet) werden. Das Encoding legt dabei fest, wie die Bitfolge, zur einfacheren Lesbarkeit oft als Hexadezimalzahl dargestellt, in einzelne Symbole übersetzt wird. Das bekannte ASCII-Format umfasst hierbei die Codierungen für den hexadezimalen Bereich 00 bis 7F (Dezimal 0-127). In diesem Bereich sind ANSI und UTF-8 Symbole identisch. Das heißt ein "A" wird sowohl in ANSI als auch in UTF-8 als eine hexadezimale 41 codiert. Ein "ü" hingegen liegt nicht im ASCII-bereich und wird in ANSI durch FC repräsentiert , während es in UTF-8 als C3 BC gespeichert wird.
    Train Fever erwartet nun, dass alle Symbole in der Datei UTF-8 kodiert vorliegen. Erscheint nun auf einmal die Bitfolge, die FC entspricht (einem mit ANSI kodiertes "ü"), wird das Symbol falsch interpretiert.


    Wenn man eine ANSI-Datei als UTF-8 öffnet, oder auch eine UTF-8 kodierte Datei mit einem angenommenen ANSI-Encoding öffnet, werden nur die Symbole aus dem ASCII-Bereich richtig angezeigt. Alle anderen Symbole (inklusive deutscher Umlaute) werden falsch interpretiert. Einfaches abspeichern einer ANSI-Datei als utf-8 hilft hierbei nicht, solange beim Speichervorgang nicht auch alle Buchstaben richtig codiert abgespeichert werden. Der Texteditor muss also das ü als ANSI lesen (FC) und dann in der Datei als UTF-8 C3 BC wieder speichern. Um diese Umwandlung zu erzwingen, kann man bei Notepad++ zum Beispiel aus dem "Encoding"-Menü die "Convert to..." Optionen nutzen. (Siehe hier unbedingt meinen obigen Link)


    Das BOM am Anfang der Datei wurde ursprünglich für UTF-16 und UTF-32 eingeführt. Hierbei geht es um die - wie der Name (Byte Order Mark) schon verrät - "order" - also Reihenfolge, oder "endianness" - sprich ob zuerst die höherwertigen oder zuerst die niederwertigen Bytes gespeichert wurden. Dies ist wichtig, da bei UTF-16 und 32 alle Symbole stehts aus mehreren Bytes bestehen, und die Reihenfolge der Bytes nicht fest ist, sondern eben durch die BOM festgelegt wird. Wenn ein Editor am Anfang der Datei ein BOM findet, kann er dadurch die Kodierung bestimmen. Bei UTF-8 gibt es keine Byte Order, trotzdem kann hier ein BOM eingefügt werden. In dem Fall ist das BOM nur ein Hinweis, dass hier UTF-8 genutzt wurde. Ein BOM ist bei UTF-8 aber nicht zwingend. Auch bei einem fehlenden BOM kann man anhand des Inhalts aber zwischen UTF-8 und ANSI unterscheiden, falls Symbole genutzt werden, die nur in einem der beiden Kodierungen definiert sind. Grundsätzlich leben wir ja nicht mehr in der Steinzeit und Unicode, zB das oft genutzt UTF-8 sollten Standard sein, auch wenn kein BOM darauf hinweist. Bei einigen Windowsprogrammen (vor allem den älteren) ist dies aber noch nicht so ganz angekommen.


    Train Fever erwartet immer UTF-8 Dateien, d.h. man braucht kein BOM einfügen, da dies ja nur eine folgende UTF-8 Kodierung angeben würde, die von TF ja eh bereits erwartet wird. Man sollte als Modder eben nur darauf achten, Dateien UTF-8 kodiert zu speichern oder nur ASCII-Symbole zu verwenden, denn wenn nur ASCII-Zeichen verwendet werden und kein BOM eingefügt wird, gibt es keinen Unterschied zwischen einer ANSI und einer UTF-8 kodierten Datei.

  • Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte daß das Save bei 40% laden einen CTD verursacht?
    Der Spielstand ist noch von vor dem Hauptstraßenpatch, er hat auch adie letzten Patches alle problemlos überlebt und weiter funktioniert.
    Aber seit den letzten Patches passiert immer das oben genannte. UTF konvertiert ist alles.
    Fehlermeldungen gibt es keine, auch in den beiden Crashdumb Dateien steht nichts drin.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Kann es sein, dass mittlerweile Mods welche nicht wirklich genutzt werden, nicht mehr gelöscht werden können?
    Das war doch früher nicht so!
    Möglich, dass es mir aber nur so vorkommt und das es bei Gebäuden schon immer so war - da es konkret um den Liege-Bahnhof geht, den ich überhaupt nicht mehr ausschalten kann.


    Insbesondere verhagelt es mit diesem Update Savegames. Meine beiden letzten konnte ich nicht laden, ohne Meldung CTD. Wieder 30 Min. Zeit ******. Hoffe mal, dass es nur einmalig war, da die Savegames von einem anderen Build kamen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Irgendwie kann ich mich nicht aufraffen, überhaupt etwas zu unternehmen. Weder die betroffenen Mods zu korrigieren, noch die betroffenen Mods einfach zu löschen. Ich hab nicht mal mehr Lust, die Fehlermeldung einfach wegzuklicken.


    Falls es UGs Absicht war, die User in Richtung Cities:Skylines zu schubsen, dann haben sie einen echt guten Job gemacht. Ich ziehe das nämlich ernsthaft in Erwägung...

BlueBrixx