[MOD] KI Fahrzeuge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen!
    Ich habe mich entschieden aus Mangel an Abwechslung bei den KI Fahrzeugen mich an eben diesen zu Versuchen.
    Ein hauptbeweggrund ist das Detailieren meiner Depot Mods für die mir einfach schöne Autos fehlen, wie ich bei der
    Aral Tankstelle feststellen mußte.
    Von Zeit zu Zeit werde ich euch hier dann Berichten was es neues gibt, da es irgendwie nicht in den [MOD] Fahrzeugdepots psst.
    Entgegen meinem traurigen Versuch einen 190er zu bauen ist es mir diesmal mit einem Käfer ganz ok gelungen.

    Dies wird auf jedenfall nicht ein Hauptmod von mir! Von daher können neue Fahrzeuge schonmal auf sich warten lassen ;)
    Das Projekt kann ab diesem Zeitpunkt immer noch am texturieren scheitern. Also drückt mir die Daumen das ich es nicht doch noch versaue :P

  • Gibt es auch eine Möglichkeit, über ein Script oder eine .exe auszusuchen, ob man Trabbis oder Käfer haben will? Und erst ab 1989 tauchen beide auf? :D *duck und weg*


    Nein im Ernst, der ist echt schick! Ist das ein bestimmtes Modell oder Freistil?

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Die Frage mit dem Script ist echt gut! Ich hoffe doch sehr, dass ich vielleicht Häufigkeit und erscheinen/verschwinden Steuern kann.
    Genial wäre Häufigkeit vom Zeitraum abhängig zu machen. Wenn ich den texturiert bekomme und die LODs stehen dann schaue ich mir das mal an ^^


    Das ist ehmmm e-1300 von '63 zumindest laut Vorlage. Wobei da auch keiner mit ner Schieblehre drann darf ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • - Erscheinen/Verschwinden funktioniert so wie bei anderen Fahrzeugen.
    - Häufigkeit - keine Ahnung! Vorschlag: Die .mdl setzt ja mehr oder weniger nur die diversen Meshes zu einem Modell zusammen und stattet es mit bestimmten Eigenschaften aus (Frachtart, Erscheinungsdatum, sonstwas). Von einer Zufallszahl macht man abhängig, welches Fahrzeug die .mdl tatsächlich lädt.


    Ich kann kein LUA, stelle mir das aber etwa so vor (Achtung, das ist vermutlich nicht ganz spezifikationsgerecht):


    Dann wird, wenn diese .mdl aufgerufen wird, zufällig entweder das eine oder das andere Auto geladen. Die Definitionen für die Autos könnte man dann auch noch auslagern.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Na wenn man da mal so einfach drinn rumrühren kann.....
    Ich schlage vor, dass wenn niemand hier ist der sich damit auskennt, dann Versuchen wir das doch einfach mal so :)
    Ich hätte mir sonnst einfach die mdl der anderen Ki Autos vorgenommen und gehofft, dass es läuft ^^

  • Für den Trick mit mehreren MDLs müsste man aber alle Fahrzeuge vervielfachen, sonst sind die Käfer sehr stark in der Überzahl.


    Was passiert denn, wenn man die If-Schleifen hinter den return-Befehl schreibt? Ich habe es versucht, aber werde einen Syntaxfehler nicht los. Da habe ich mich wohl mit den Klammern verrannt.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

    2 Mal editiert, zuletzt von RobbiZ ()

  • Code
    if rand == 1 then
      return {}
        end
    --Hier wird weiter gemacht, falls rand != 1


    Code
    return {}
    --Die Abfrage wird niemals ausgeführt... Return springt aus der Funktion bzw. aus dem Skript.
    if rand == 1 then
    
        end


    Wann der Script ausgeführt wird müsste man mal austesten (Debug-Ausgabe in Datei z.B. :D ). Ich meine nur 1x beim Laden/Erstellen einer Karte und beim Auswählen im Menü z.B. beim Bauen von Signalen und beim Kauf von Fahrzeugen im Depot. Wie es mit KI-Fahrzeugen aussieht habe ich noch nicht getestet.


    Edith hat's nicht ausgehalten und getestet:
    KI-Fahrzeuge (also deren *mdls) werden beim Laden einer Karte zwei mal geladen (warum auch immer 2x, hängt vielleicht mit UTF-8-Check zusammen). Danach werden sie nicht nochmal geladen - versteht sich aber auch. Denn sie werden ja häufig geladen, was bei Festplattenzugriff erhebliche Ruckler verursachen würde. Also Skript-mäsig ist da nix zu machen, außer es gibt versteckte Parameter (z.B. Häufigkeit) für ein Fahrzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von BR146 ()

  • Yo genialer Trick.....hmm und man müsste mehr KI Autos bauen, damit sich das ausgleicht :P



    Aber bevor wir uns zuviel Hoffnung machen kommt jetzt das schlimmste....
    Freies texturieren von Fenstern und anderen Details. Kann sein, dass das nun voll in die Hose geht :/

  • @BR146 Ich meinte jetzt eigentlich sowas:


    Code
    return {
    if rand == 1 then
      # erstes Auto
        end
    if rand == 2 then
     # zweites Auto
     end
    }
    --Hier wird weiter gemacht, falls rand != 1


    Dann sollten jedes Mal, wenn ein neues Auto erstellt wird, die If-Schleifen durchlaufen werden.


    Meine erste Version von oben habe ich getestet und es ist genau das eingetreten, was du vorhergesehen hast: Auf einer Karte gab es nur entweder das eine oder das andere Auto.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Sieht irgendwie kacke aus


    Nein, eigentlich nicht. Später im Spiel sind die karren ja eher Kulisse und dafür kommt mir die Textur geeignet vor.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Dann sollten jedes Mal, wenn ein neues Auto erstellt wird, die If-Schleifen durchlaufen werden.

    Leider nicht, da der Code nur 2x durchlaufen wird - beim Laden einer Karte. Danach liegt das Resultat fest im Speicher. Dieses vorgehen könnte lediglich beim Kaufen von Fahrzeugen im Depot funktionieren, denn da wird der Code beim klicken auf das Modell ausgeführt.


    Sieht irgendwie kacke aus

    Finde ich auch nicht. Die Vanilla-Fahrzeuge sehen dem gegenüber fast schon schlecht aus. Das bekommst du hin.

  • @BR146 dafür müßte ich die Malen können :P Und da liegt ja das Problem ^^


    Ich modelliere die Sachen. Auf die 50 Polys kommt es nun echt nicht mehr an.
    Die Details gehen eh dann bei den LODs wieder weg. Das Texturieren von Autos ist echt der Horrortrip!
    Kein Wunder das UG nur eckige Karren modeliert hat! Da ist nix Rund was irgendwas aufgemalt hat :P


    <--- Update



    Nur noch die Türe, die Lüftungsgitter und das VW Zeichen auf der Motorhaube und gut ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandion ()

BlueBrixx