Zugfahrzeiten 20 minuten Regel etc

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe ja alles dazu nun gelesen und komme aber nicht schlau daraus. Zumal sich das im Spiele selbst mir nicht erschließen will.


    Thema also Taktzeiten / Fahrzeiten und wann Linien nun benutz werden und wann nicht. Bei Gütern habe ich da im Spiel immer Probleme.


    Mein Wissen :


    Taktzeit maximal 20 Minuten gerechnet ab Bahnhof A nach B und wieder nach A. => Fahrzeit bei einem Zug 10 Minuten AB als Maximalwert. Dann wird Ware noch Versand. ALso Radius um eine z.B. Industrie 10 min Fahrzeit.
    Setzt man 2 Züge auf diese Linie => Taktzeit 10 Minuten Fahrzeit einfach 5 Minuten auch dann wenn die Züge nur 1 mm Abstand haben => Ware wird versand, Abstand interessiert das Spiel nicht .
    Frage : ist das soweit richtig ?


    Angenommene Strecke :
    Von A nach B nach C nach D nach C nach B nach A


    Taktzeit für alles 20 Minuten für einen Zug => Ware wird versand nach B, D und C.
    Fahrzeit AD = 10 Minuten, AB, BC und CD unbekannt, da man diese Zeiten nicht ermitteln kann ( oder doch ? )


    Für diese Strecke Taktzeit 30 Minuten => Ware wird nicht versand obwohl AB sicher erheblich kleinere Fahrtzeit als 10 Minuten Takt/Fahrtzeit hat . Selbst AD sind nur 15 Minuten.


    Frage : richtig ?


    Im Spiel bin ich mir durch probieren eher unsicher geworden als das ich das nun genau wüßte . Ab 17 Minuten Taktzeit hab ich schon Probleme mit der Warenanahme.
    Danke für die Hilfe :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Emiliocat ()

  • Bei einem Zug auf der Linie ist die Taktzeit identisch zur Fahrzeit der gesamten Linienstrecke. Bei nur zwei Halten ist die Fahrzeit von einem zum anderen Halt die Hälfte.


    Die Reisezeit ist die Fahrzeit plus die Wartezeit auf den nächsten Zug.


    Bei zwei Zügen auf der Linie reduziert sich NICHT die Fahrzeit. Wie denn auch? Aber die Wartezeit.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • 17 min ist *viel* zu selten. Die Wartezeit spielt nämlich auch in die Berechnung mit rein.
    17 min warten + 8 min fahren = 25 min unterwegs -> Mist.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Das Maximum für die Reisezeit von Gütern und Personen sind 20 Minuten.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • und diese Zeit ist ausschlaggebend ?
    wie ermittelt man die ?
    Vorallem bei Gütern, bis wo hin zählt die Zeit ...


    Also
    Linie A->B->C->D und zurück D->C->B->A hat takt 20 min. Sagen wir Reisezeit, wie auch immer ermittelt 25 von A->D => Line wird nicht benutz aber
    B->C hätte nur Fahrzeit 3 Minuten (mal angenommen) wird die Linie nun benutz oder nur das Teilstück. Wie bekomme ich die Fahrzeit B->C überhaupt

  • Du kannst ja einfach mal Abspeichern (ums später wieder laden zu können wegen der sinnlosen Zeitverschwendung) und dann mit der Stoppuhr und einfacher Spielgeschwindigkeit messen, wie lange ein Tropfen Öl,ein Baumstamm, ein Klumpen Erz oder Kohle vom Startgebäude bis zum Zielgebäude braucht. Sollte dich weniger als 20 Minuten deines Lebens kosten.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Hallo,


    aber irgendwas kann mit der Zeit nicht stimmen.


    Ich habe im moment ein Produktion die ich seit gut 20 Jahren beobachte....


    und es läuft immer wie folgt ab:
    Mein Zug kann 168 Güter Laden
    die Stadt will 172 Güter haben
    Die Fabrik produziert 172 Güter


    Ich lasse den Zug voll laden, er ist mit laden und hin und her Fahren 12 Minuten unterwegs, auf der anderen Seite warten LKW/Gütertrams, die die Güter (6 LKWs, 60 sec Takt) in die weit weg entstandenen Industriegebiete transportieren (Warum auch immer das Spiel der Meinung ist ein Industriegebiet am anderen Ende der Stadt zu errichten, auch wenn auf einer Seite schon eines vorhanden ist -.-)


    Dann bricht die Produktion des Betriebs ein auf ca 140
    Ich lasse den Zug dann ohne volladen fahren, er fährt dann 4 mal im Jahr mit nem 3 min Takt
    Die Produktion geht wieder auf 172 Güter hoch.


    Dann lasse ich den Zug wieder warten bis er voll ist und das Spielchen geht von vorne los, ein Jahr funktioniert das, dann bricht die Produktion wieder ein.....


    Was mach ich da Falsch?


    Gruß
    fauztin

  • Rechnen wir doch mal nach:


    Dein Zug wartet auf volle Beladung, und du berichtest von einem Takt von 12 Minuten.


    Die erste Kiste, die den Bahnhof erreicht, nachdem der Zug gerade abgefahren ist, ist also schon die Laufzeit bis zum Startbahnhof alt. Vielleicht 30 Sekunden.
    Jetzt dauert es 12 Minuten, bis der Zug hier wieder abfährt. Die Kiste ist da schon 12'30" alt.


    Fahrzeit zur Stadt 1'30 (wenn der Takt ohne Wartezeit 3 Minuten ist) - die Kiste ist bei der Ankunft 14'00" alt.


    Laufzeit zur LKW-Verladung. Vielleicht 30 Sekunden. Alter der Kiste 14'30".


    Entscheidend ist die Frage, ob die älteste Kiste des Startbahnhofs am Ziel zuerst ausgeladen wird, oder zuletzt.


    Nehmen wir "zuerst" an: Der LKW ist mit Pech gerade schon weg, die Kiste wartet also 1 Minute und wird 15'30" alt, bis der nächste LKW erscheint. Fahrzeit bis zum Ziel: 3 Minuten. Die Kiste wird 18'30" alt. Jetzt noch laufen, vielleicht 30 Sekunden. Die Kiste wird 19'00" alt und hat gerade noch eine Minute Zeit übrig.


    Nehmen wir "zuletzt" an: Der LKW ist mit Pech gerade schon weg, die Kiste wartet zusammen mit allen ihren Vorgängern also eine Minute. 20 Kisten werden verladen, 148 warten noch. Eine Minute später: 20 Kisten werden verladen, 128 warten noch. Eine Minute später:... du erkennst das Problem? Wenn die älteste Kiste tatsächlich nicht mit höchster Priorität behandelt wird, kommt sie aufgrund des Verladestaus garantiert zu spät an. Bzw. sind die Kisten, die alle gleichzeitig aus dem Zug gekommen sind, ja irgendwie von den LKW wegzuschaffen - das passiert aber ja nur im Minutentakt, so dass sich auch hier eine nicht unbeachtliche Wartezeit ergibt für die Kisten, die erst ganz am Ende verladen werden.


    Und das kann man recht billig dadurch ändern, dass der Zug nicht auf Volladen wartet, sondern dauerhaft das wegfährt, was da ist. Das hat ein paar Vorteile: Du hast keine sinnlose Wartezeit, die Güter werden zuverlässig transportiert und kommen nicht zu spät, und weil du den Zug kürzer machen kannst, sparst du Betriebskosten wegen geringerer Anzahl an Wagen. Evtl. geht deshalb auch eine günstigere Lok.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Hrm diese 20 min Regelung ist iwie Käse....


    Aber danke für die Erklärung, dann halbier ich den Zug und dann müsste es theoretisch besser klappen oder?


    Ich finde nur diese kurzen Züge sehen so bescheuert aus XD


    Probier ich die Tage mal aus. Danke schön!


    Gruß
    fauztin

  • Lass doch die Länge. Ab einer gewissen Spielzeit, kommt es sowieso nicht mehr drauf an ob du nun 1,2 oder 1,8 Mio pro Linie verdienst. Es Fahren ja noch 1000 andere Linien die gewinn machen. Ich stelle mir auch immer schöne Personenzüge mit 1 Kl-Panorama-Restaurant-2Kl-Steuerwagen zusammen, obwohl die hälfte der Kapazität genügen würde. Auch wenn man einen schönen Doppelstock IC 2000 zusammenstellt, schaue ich nicht auf die Kapazität.... Genau so bei Güterzüge, habe selten einen ,,reinen,, Zug. Er führt immer noch irgendwelche Holz oder Schüttgut Wagen mit.

  • @n00b
    also wenn das so ist wie Du sagst, dann müssen tool (ingame her) mit denen man eine solche Logistic auch überwachen kann. In der Tat mit warte bis voll kann man jede Produktion töten ich frage mich dann warum es da dann gibt als Option.



    Ich hätte denn gerne mal eine offenlegung wie sich das genau verhält.

  • @Emiliocat: Ich kann dir keine Begründung geben. Fakt ist, dass hier im Forum schon sehr lange dazu geraten wird, die Finger von der Ladeeinstellung zu lassen - das wird von den Eingeweihten als Allgemeinwissen betrachtet, deswegen nicht mehr so häufig explizit genannt.


    Warum die Option im Spiel drin ist? Keine Ahnung. Was mich vor allem wundert: Es gibt "Volladen mit EINER Fracht" und "Volladen mit JEDER Fracht" - vermutlich eine logische Konsequenz aus dem Bug, dass Güterwagen und LKW bereitwillig jede einzelne transportierbare Fracht unabhängig voneinander aufladen, ein bis obenhin voller Kohlewagen nimmt also nochmal dieselbe Menge an Eisenerz auf.


    Wer lediglich eine grafisch sehr schön anzuschauende Modelleisenbahn spielen möchte, lässt die Einstellung also auf dem Standard. Und diejenigen, die was mit Transportsimulation spielen wollen, werden leider unzureichend bedient.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

BlueBrixx