Wie kann ich Staus in den Großstädten verhindern?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo allerseits,


    ich bin nun im Jahr 2020 angekommen und habe in meiner Stadt mit mittlerweile 2500 Einwohnern ein massives Stauproblem...
    Es ist mir völlig unverständlich warum die Autos immer auf die Kreuzung fahren und dann mittendrin stehen bleiben. Und dann passiert nichts mehr. Ich merke das meist erst wenn meine Zuglinien keine Leute mehr transportieren. ICh kann aber nicht auf einer großen Karte jede Stadt überprüfen ob mal wieder ein Auto meint mit auf der Kreutung eine Panne haben zu müssen.
    Busspuren haben auch wenig gebracht, weil immer mal wieder sich ein Auto auf den Busspuren veriirt. Oft ist es auch so das beispielsweise meine Tram auf ein stehendes Auto (meist in einer Haltestelle) auffährt und dann einfach nicht mehr weiter fährt. Das überfahrene Auto tut es der Tram gleich. Erst wenn man die Tram munuell Wendet ist ein normaler Verkehr wieder möglich- aber für wie lang?
    Ampeln würden dem Kreuzungschaos ein Ende setzen, oder viel mehr eine bessere KI welche nicht wie in Indien einfach drauf los fährt sondern erst wenn hinter der Kreuzung genug Platz ist.


    Ein weiteres Problem ist, dass sich zwischen den Städten die Autos stauen ohne Ende. Ich habe testweise 2 4 spurige Straßen neben einander gebaut. aber es hat kaum Verbesserung gebracht. Der Stau bildet sich meist immer am Ortsaus bzw. eingang.


    So nun zu meiner Frage habt ihr eine Strategie um den Staus zu entgehen?


    Mfg
    ph1p0

  • Ich versuche meine Linien so anzulegen, dass sie möglichst nicht auf staugefährdeten Straßenabschnitten fahren und halten; ich suche mir dann Parallel- oder Seitenstraßen für die Linienwahl. Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel sollte über 90% sein; sollte das nicht der Fall sein zusätzliche Linien nach schlecht erschlossenen Stadtteilen anlegen, auch wenn eine schlechte Auslastung zu erwarten ist.
    Kurz aufeinanderfolgende bzw. versetzte Kreuzungen im Staubereich beseitigen.
    Versuche mehrere Ortseinfahrten an unterschiedlich Stellen zu bauen; je weiter vom Ort entfernt der Verkehr aufgesplittet wird, desto besser.
    Stichprobenartig einige Autos im Stau ansehen, welches Bewegungsbild die Bewohner haben (Wohnort, Arbeit, Geschäft und Freizeit). Vielleicht ergibt sich ein Trend (z.B. viele wollen vom Wohnort in Ort A zur Freizeit in Ort B). Auch die Gesamtzahlen der Städte von Wohnort, Arbeit, Geschäft und Freizeit kann Aufschlüsse geben.

  • @ph1p0,


    da kannst Du nichts machen.


    Mit Build 5541 wurde folgendes von UG behoben: Ein Fehler in der Pfadfindung der Autos, durch den manche Autos zum Wenden in Nachbarstädte gefahren sind.


    Exakt mit diesem Patch kam der Verkehr in den Städten mit mehr als 2000 Einwohnern auf meiner Map zum Erliegen. Umbaumaßnahmen helfen nicht, da Fahrzeuge einfach stehenbleiben - auch an Stellen ohne Kreuzung. Da muss beim Reparieren an anderer Stelle etwas kaputt gegangen sein...

  • super.. aber genau solche fehler hab ich auch. :( Hilft wohl nichts als ständig auf Streife zu sein und die Fahrzeuge manuell zu wenden

  • Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber ich hatte mal eine Verklemmung, als sich zwei wendende Fahrzeuge gegenseitig blockiert haben. Sie haben hinter sich den Verkehr gestaut und dadurch dem jeweils Anderen den Platz zum Wenden weggenommen.
    Fakt ist, dass mitten auf Durchgangsstraßen wendender ÖPNV das Stauproblem begünstigt, selbst wenn der Verkehr nicht komplett zusammenbricht.


    oder viel mehr eine bessere KI welche nicht wie in Indien einfach drauf los fährt sondern erst wenn hinter der Kreuzung genug Platz ist.


    Ein bisschen mehr Indien könnte ich gut gebrauchen. Bei mir entstehen viele Staus, weil die Autos nur in 2er- oder 3er-Packs über die Kreuzung oder den Bahnübergang fahren und sich der Verkehr kilometerweit zurückstaut.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Ja genau das habe ich auch.
    Wobei es natürlich Sinn macht das die Kreuzung nur dann befahren wird wenn das Auto auch über die Kreuzung drüber kommt befor sich der nächste Zug an bahnt.
    Das Problen ist halt das der verkehr sich mega weit staut..
    wenn meine Trams wenden, passiert es regelmäsig das sich die fahrzeuge "verklemmen".
    Was mich auch stört ist, das die Fahrzeuge nicht die Spurwechseln. so ist es manchmal so das die linke Spur sich ewig Staut und die rechte Spur kaum befahren wird...


    Das sich die Trams verklemmen liegt daran, dass sie nicht in einen Wendekreis fahren an ihrer Endhaltestelle vermute ich mal. Ich probiere momentan damit rum, dass jede Enthaltestelle einen Wendekreis bekommt und schaue mal ob es diese "verklemmungen" vorbeugen kann.

  • Ich habe die Geschwindigkeit der PKW schrittweise auf aktuell 6 km/h herabgesetzt. Ergebnis: keine PKW, keine Staus, die Leute fahren Zug/Bus/Strassenbahn


    Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders/Programmierers, lösst aber das Problem ein für alle mal!

  • <p>

    Ich habe die Geschwindigkeit der PKW schrittweise auf aktuell 6 km/h herabgesetzt. Ergebnis: keine PKW, keine Staus, die Leute fahren Zug/Bus/Strassenbahn</p>


    <p>Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders/Programmierers, l&ouml;sst aber das Problem ein f&uuml;r alle mal!

    </p>


    <p><br />
    hmm ja das ist zwar eine L&ouml;sung, aber damit mach ich es mir dann doch zu leicht</p>

  • Gibt n mod dafür. Nutze ihn selbst jedoch nicht. Musst du danach suchen oder auf weitere Antworten warten ;-)

  • Oder auf den Patch warten.
    Das Stauproblem war ja schon weg und mir wäre es egal gewesen wenn meine Einwohner ab und zu in eine andere Stadt fahren. Das fällt doch nicht auf.
    TF ist ja (obwohl es ein paar "Macken" hat) echt super zum zocken, aber manchmal frage ich mich ob UG das Spiel spielt bevor der Patch kommt.

  • hallo, und wie macht man das, autos auf 6 kmh zu stellen, danke im voraus sür info


    Dateiordner: Steam/.../Train Fever/res/models/model/vihicle/car


    da sind die Dateien der Fahrzeuge ´drinn - Eintrag "topSpeed" nach Wunsch ändern

    Einmal editiert, zuletzt von Neuling ()

  • In den Original Dateien herumfuhrwerken halte ich für hochgradig uncool.
    Warum? Weil es nicht abschaltbar bleibt und nach dem nächsten Upgrade ohnehin neu gemacht werden muss.


    Die OSX Nutzer werden, zumindest bei den GOG accounts festgestellt haben, dass es ohnehin keine Patches gibt, sondern die jeweils letzte Version per *.dmg (ca. 2GB) bereitgestellt wird.
    Spätestens da wird das Ändern der Originaldateien zur Qual, weil es ständig wiederholt werden müsste. Hier ist ein Mod praktikabler :-)

  • Da Traffic DeCongestion nur Originaldateien ersetzt und daher auch nicht mit Mod-Autos funktioniert, hier eine kleine Anleitung für einen Mod, der die Geschwindigkeit aller KI-Autos auf einen festen Wert setzt (im diesem Beispiel 6 km/h, lässt sich aber leicht ändern):

    • Im Modverzeichnis einen Ordner erstellen, dessen Name folgendem Muster entspricht: <autor>_<modname>_<version>
    • In diesem Ordner eine main.lua erstellen
    • Die main.lua mit folgendem Inhalt füllen:


    Wer möchte kann dann im selben Ordner auch noch eine info.lua anlegen, wie die aussehen muss, erkennt man am besten bei einem existierenden Mod.

  • In den Original Dateien herumfuhrwerken halte ich für hochgradig uncool.
    Warum? Weil es nicht abschaltbar bleibt und nach dem nächsten Upgrade ohnehin neu gemacht werden muss.


    Die OSX Nutzer werden, zumindest bei den GOG accounts festgestellt haben, dass es ohnehin keine Patches gibt, sondern die jeweils letzte Version per *.dmg (ca. 2GB) bereitgestellt wird.
    Spätestens da wird das Ändern der Originaldateien zur Qual, weil es ständig wiederholt werden müsste. Hier ist ein Mod praktikabler :-)


    Ja nun! Es bleibt jedem frei gestellt, dass nach zu machen oder bleiben zu lassen!

  • Wieso gleich so böse zurück schreiben?Hier wurde einfach der Tipp gegeben, dass wenn die Daten per Mod angepasst werden, sie nicht eventuell bei Updates überschrieben werden. Hat ja keiner gesagt, dass deine Methode falsch ist.

    Eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

  • Wieso gleich so böse zurück schreiben?Hier wurde einfach der Tipp gegeben, dass wenn die Daten per Mod angepasst werden, sie nicht eventuell bei Updates überschrieben werden. Hat ja keiner gesagt, dass deine Methode falsch ist.


    Das war nicht böse gemeint!


    @Merk


    Kann ich diese Datei/Mod mit dem Windows-Standart-Editor schreiben? Und wenn ja, würde die Datei ja erstmal als ".txt" erstellt werden. Kann ich die dann so mirnichts dirnichts mit der Dateiendung ".lua" versehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Neuling ()

BlueBrixx