Fenster klebt an Mauspfeil fest

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    seit einigen Tagen tritt häufiger das Problem auf, das wenn ich auf ein Fahrzeug klicke (egal ob Zug Bus oder Laster), dann das dazugehörige Fenster (irgendwo auf dem Bildschirm *nerv*) öffnet und dann auf einmal wie Pattex an meinem Mauspfeil hängt und sich nicht mehr schließen lässt.


    Mir bleibt dann nichts weiter übrig, als zu speichern - jaaa, das geht noch ( gott sei dank) - das Spiel zu beenden und wieder neu zu starten.
    Dann läuft es wieder normal ( treu dem Motto: nichts ist so gut, wie ein reboot)


    Da ich das Problem im Forum so nicht gefunden habe, schein ich wohl bisher der einzige zu sein, der Klebstoff an seinem Mauspfeil haften hat :(


    ----
    Nachtrag:
    Treiber Info hinzugefügt
    GPU ATI HD6950 2 GB DDR5

  • Dieses Problem habe ich gefühlt seit der Veröffentlichung (unter Linux), aber bisher ausschließlich am Fenster für die Linienverwaltung, an anderen Fenstern ist's mir noch nie aufgefallen.

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Hallo.


    Das Problem hab ich letztens auch relativ oft und gefühlt öfters nach dem letzten Patch, kann mich jedoch auch irren. Ich konnte jedoch genau bestimmen, was die Ursache ist.


    Der Fehler tritt auf, wenn du während dem Monatsletzten und -ersten ein Fenster verschieben möchtest. Die "Entf" Taste hilft mir leider nichts, ich muss auch da das Spiel speichern und neu Starten.


    Gruß

  • @Krampf:
    Ich achte mal darauf, ob es wirklich dann ist; das wäre ja ne Hilfe für die Entwickler, wenn die genau wissen, wo das auftritt. Sporadische Fehler sind ja meistens die schlimmsten. Wenn aber Entf. auch nicht funzt, dann ist es schon nervig.


    @StefanD
    Das stimmt mich jetzt aber ein wenig missmutig, das entweder die Entwickler solange schon davon wissen, das es den Bug gibt oder es vorher noch keiner gepostet hat.
    Beides ist suboptimal.

  • Ich hatte das Problem häufig vordem UTF 8 Patch. Die Delete Taste hilft als einzige Massnahme. seit diesem Patch ist mir das aber nie mehr passiert.
    Und bei mir waren es meisten Fahrzeuge und nicht Linien die anhefteten.

  • Hallo,


    das Thema hatte ich heute auch. Allerdings hat bei mir die Entf-Taste
    geholfen.


    Gruß
    Ralf

    Notebook: 2,1 Ghz duell core / 4 GB RAM / Win 7 / 64 Bit, ATI Mobility Radeon HD4570 Grafikkarte

  • Ich hatte das gestern auch. Das erste Mal seit 5565 draußen ist... Dafür aber bestimmt gleich 5 oder 6 Mal im Laufe des Tages. Hat sich bei mir auch nicht auf einen Fenstertyp festgelegt. Bei mir funktioniert die Entfernen-Taste.


    Abschütteln ist mir allerdings nicht gelungen, vermutlich weil ich auf das wilde Klicken verzichtet habe... ;) Kann ich einfach nicht. Jahrelanges Egoshooter-Training im Clan...

  • ich hatte das zuletzt auch vermehrt, jedoch seit langem immer mal wieder.
    Am Sonntag war es extrem lästig, weil es wohl das Linienmenü erwischt hatte und selbst ein einfaches ENTF hier nichts nutzt.
    Schließlich löste sich das Problem doch noch, nachdem ich gespeichert hatte und neu starten wollte wie folgt:


    ENTF drücken und das Linien-Menü aktivieren - ein paar mal zusammen, also den Cursor über dem rechten Menü bewegen.

  • Ich hatte das Problem zuletzt auch einmal: Habe dann Neustart gemacht. Habe eine alte Version installiert (ohne mods-Ordner) weil mit der neuen meine Savegames nicht mehr funktioniert haben.
    Nachdem ich nun vom Chaos mit dem UTF-8 gelesen habe spiele ich nur noch offline mit der alten Version in der Hoffnung, dass irgendwann mal eine zumindest weitgehend fehlerfreie Versionkommt. Eine, auf der alle meine Savegames noch laufen, und zwar ohne dass ich mich 10 Stunden hinsetzen muss um alle lua-und sonstige Textdateien zu konvertieren, mit einem Texteditor, den ich mir noch extra aus dem Internet herunterladen muss, da der Windowsinterne das Format noch nicht einmal beherrscht.
    Von mir aus kann die Konvertierung TF intern erfolgen und in TF kann ein eigener Texteditor eingebaut werden, damit man kleine Änderunger auch als Nichtmodder immer noch selber durchführen kann (Erscheinungsjahr und Endjahr von Repaints an die Realität anpassen, spiegeln um auch Rückwärts an den Zug zu kuppeln, Mehrfachtraktion).

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

BlueBrixx