[MOD] ÖBB 93

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus,


    es geht weiter mit dem österreichischen Dampflokfuhrpark. Als nächstes gibts auf Wunsch die kleine Tenderlok ÖBB 93.
    Hier mal ein kleiner Vorgeschmack (Mesh wie Räder etc müssen noch kopiert werden):



    Vor hab ich mal prinzipiell 2 Varianten, eine BBÖ 378 und eine ÖBB 93 mit Giesl-Ejektor und dadurch leicht verbesserter Leistung.

  • Ich hätte dann gerne, wenn möglich, (auch) eine DRG/DB-Variante bitte... ;)

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

  • 1. die Druckluftpumpe auf der Seite ist etwas überdimensioniert.


    2. dass dir die BBÖ-Variante nicht gefällt, versteh ich. Da fehlen auch die Zierlinien darauf, wie etwa bei der 378.78 der deutschen Kandertalbahn, ich glaube, das würde dann doch besser aussehen.


    3. als ÖBB-Variante würde ich eine mit Giesl und roten Rädern nehmen, zB die 93.1403 im Heizhaus Strasshof, natürlich mit allen Treibstangen. (wenn das nicht zuviel Aufwand ist?)


    Ansonst gefallen mir beide eigentlich :)



    Im Anhang noch ein Vorbildfoto der Druckluftpumpe, damit du ungefähr die Größe abschätzen kannst ;)

  • 1. die Druckluftpumpe auf der Seite ist etwas überdimensioniert.


    das stimmt natürlich, die mache ich noch etwas kleiner


    2. dass dir die BBÖ-Variante nicht gefällt, versteh ich. Da fehlen auch die Zierlinien darauf, wie etwa bei der 378.78 der deutschen Kandertalbahn, ich glaube, das würde dann doch besser aussehen.


    Aah die hatte Zierlinien? Mein Problem ist, dass ich kein einziges gscheites Photo der 378er finden konnte. Leider hab ich auch keinen Zugriff auf dein verlinktes Bild, kannst mir das vielleicht noch per PM schicken?


    3. als ÖBB-Variante würde ich eine mit Giesl und roten Rädern nehmen, zB die 93.1403 im Heizhaus Strasshof, natürlich mit allen Treibstangen. (wenn das nicht zuviel Aufwand ist?)


    Also mir gefällt die 93.1420 etwas besser und nach der habe ich mich auch bei der textur gehalten: kann leider kein bild verlinken da die alle leerzeichen im link haben, 2. treffer bei google nach öbb 93..
    Was noch fehlt ist die stange zwischen Kolben und Treibstange etwas rot einfärben.
    Giesl haben aktuell noch beide Varianten drauf, kommt aber dann von der BBÖ runter. (ist auf der gegenüberliegenden Seite, zumindest dachte ich immer dass das das runde Teil neben dem Rauchfang is, korregiere mich falls ich mich irre und das eigentlich der flache Rauchfang ist)


    Hat noch jemand eine Idee zu den Werten?


    leistung bbö: 700ps? öbb (giesl) 850ps?
    anzugskraft: 120kN?


    edit: obwohl sie mit roden rädern auch sehr schön aussieht, werds mal ausprobieren und schauen was mir besser gefällt :)

    6 Mal editiert, zuletzt von Franzl ()

  • Also mir gefallen beide gut!
    Einzig das zu helle Gestänge stört mich ein bisschen. Schaut zwar schön aus, aber viel zu sauber.
    Wobei es jetzt nicht einmal "verschmutzt" werden müsste, einfach nur ein leicht dünkleres Grau, ohne Spiegelung würde schon helfen, wäre jetzt meine Meinung.


    Die Modelle sehen auf jeden Fall top aus, freue mich schon sehr darauf, die im Spiel zu haben! :)

    Lg, YstlDystl

  • Aah die hatte Zierlinien? Mein Problem ist, dass ich kein einziges gscheites Photo der 378er finden konnte.

    Ja hatte sie, so wie sämtliche andere BBÖ-Loks. Und leider gibt es aus der Zeit wenig brauchbare Bilder, da stimme ich dir zu....


    Zitat

    Also mir gefällt die 93.1420 etwas besser

    Die ist halt komplett Schwarz und hat einen Prüßmann-Rundschlot, also nicht viel Unterschied zur BBÖ-Version ..... aber wie du willst.


    Zitat

    Giesl haben aktuell noch beide Varianten drauf, kommt aber dann von der BBÖ runter. (ist auf der gegenüberliegenden Seite, zumindest dachte ich immer dass das das runde Teil neben dem Rauchfang is, korregiere mich falls ich mich irre und das eigentlich der flache Rauchfang ist)

    Der Giesl-Ejektor ist eine Saugzuganlage für Dampflokomotiven, um den Wirkungsgrad zu steigern, und ist äußerlich durch den flachen, länglichen Rauchfang erkennbar Bild .... du hast auf deinen Screens zwei Loks mit Prüßmann-Rundschlot. Das kleine, runde Teil neben dem Rauchfang ist die Lichtmaschine für die elektrische Beleuchtung Bild ;)


    Zitat

    Hat noch jemand eine Idee zu den Werten?
    leistung bbö: 700ps? öbb (giesl) 850ps?

    Soviel Leistungssteigerung brachte der auch nicht ... 700PS ist original, 800PS mit Giesl.


    Zitat

    anzugskraft: 120kN?

    Da hab ich nichts dazu gefunden, kann man aber glaube ich lassen.

    MfG, die Licaon

  • Einzig das zu helle Gestänge stört mich ein bisschen. Schaut zwar schön aus, aber viel zu sauber.
    Wobei es jetzt nicht einmal "verschmutzt" werden müsste, einfach nur ein leicht dünkleres Grau, ohne Spiegelung würde schon helfen, wäre jetzt meine Meinung.


    ja das stört mich auch noch ein bissl, hab schon versucht da ein bissl dreck drauf zu geben aber war wohl ned genug, bissl dünkler wirds auch noch denk ich


    Ja hatte sie, so wie sämtliche andere BBÖ-Loks. Und leider gibt es aus der Zeit wenig brauchbare Bilder, da stimme ich dir zu....


    ok die Zierlinien kommen noch, sieht dann echt deutlich freundlicher aus :)


    Der Giesl-Ejektor ist eine Saugzuganlage für Dampflokomotiven, um den Wirkungsgrad zu steigern, und ist äußerlich durch den flachen, länglichen Rauchfang erkennbar Bild .... du hast auf deinen Screens zwei Loks mit Prüßmann-Rundschlot. Das kleine, runde Teil neben dem Rauchfang ist die Lichtmaschine für die elektrische Beleuchtung Bild


    hmm ok dachte mir schon dass das nicht so ganz als ersatz der saugrohranlage passt.. Muss nachmal prüfen ob ich das so einfach ändern kann, da ja der kessel mit dem rauchfang zusammenhängt und bei rundungen das immer schwierig ist. :-/

  • Also erstmal vielen Dank Franzl, die 93 ist wirklich schön geworden! :)


    Ich hoffe du hast noch Motivation weitere schöne, österreichische Lokomotiven zu liefern.


    Was die 2043 betrifft, mir persönlich wäre die 2050 lieber, aber am allerliebsten hätte ich eine ganz frühe, österreichische Dampflok für die 1850er/60er Jahre. Wäre das möglich?

    Lg, YstlDystl

  • Also erstmal vielen Dank Franzl, die 93 ist wirklich schön geworden! :)


    Dem schließe ich mich voll und ganz an, genauso wie:

    mir persönlich wäre die 2050 lieber


    .... weil GM-Dieseln einfach genial sind.... wobei die ÖBB 2020 (SGP LDH 2200 mit 2200PS) etwas stärker wäre.
    Aber wenn Franzl die vorerst nicht machen will, findet sich vielleicht jemand anderes. ;)


    öbb 53,die würd da gut rein passen


    Jep, die Südbahn-Reihe 29 (ÖBB 53) wurde 1860-1872 gebaut.


    In dem Zeitraum wäre sicher auch ein Elbel-Triebwagen interessant....

    MfG, die Licaon

BlueBrixx