Meine Verbesserungsvorschläge und Wünsche

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Train Fever Gemeinde.
    Den Thread habe ich schon im offiziellen Forum gepostet, aber keine Ahnung ob die Entwickler sich die Sachen da auch mal anschauen (mir ist klar das gerade Wochenende ist, ich meine eher so allgemein) und außerdem wird dort hauptsächlich in Englisch geschrieben, was eh nicht so mein Fall ist.
    Daher poste ich mal meine Verbesserungsvorschläge und Wünsche für Train Fever hier:


    1. Fahrzeuge verlieren die Zuweisung ihrer Linie wenn sie ins Depot geschickt werden. Das ist besonders beim Ersetzen alter Fahrzeuge besonders ärgerlich.


    2. Bei Zügen, bei denen ich die Lock austausche, aber die Wagons behalte, bleibt das Alter des Zugs auf dem Stand der alten Lock (und dadurch bleiben auch die Betriebskosten gleich hoch)


    3. Neulich habe ich einmal ein Signal falsch gesetzt. Dadurch sind sich 2 Dampfloks an diesem Signal begegnet und haben dort auf einen freien Pfad gewartet. Es gab keine Möglichkeit die Züge von der Strecke zu bringen. Es sollte möglich sein, Züge rückwärts fahren zu lassen...Erledigt


    4. ...Desweiteren haben die Schornsteine gequalmt als wären sie in voller Fahrt, obwohl sie ja standen; was nicht nur unschön aussieht und die Atmosphäre stört, sondern mir auch noch die Sicht versperrt hat, bei dem Versuch zwischen den Zügen doch noch ein Ausfahrgleis zu bauen.


    5. Pfadfindung ist überholungsbedürftig: Baue ich beispielsweise von einem Depot aus nur ein Gleis in eine Richtung der Strecke, findet der Zug den Weg zum Depot nicht, wenn er sich auf der anderen Seite befindet.


    6. Kleinste Höhenunterschiede in der Landschaft machen es oftmals unmöglich Straßen und Gleise zu verbinden. Das ist zumindest arg fummelig und sollte optimiert werden.


    7. Züge verlieren während der Fahrt Passagiere. So kann es vorkommen dass ich mit 50 Passagieren losfahre und bevor er beim nächsten Bahnhof hält nur noch 45 drin sitzen.


    8. Es gibt keine Möglichkeit Bahnhöfe zu erweitern nachdem man sie einmal gesetzt hat. Man kann nur einen zweiten hinsetzten und den dann mit dem Ersten gruppieren, was aber sehr selten wie ein ganzer Bahnhof aussieht
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140907/temp/ryt6hymv.jpg]


    9. Um Spielstände zu laden, muss man erst wieder ins Hauptmenü wechseln. Warum geht das nicht direkt im Spiel?


    10. Einstellungen der Daten-Karten werden nicht im Spielstand gespeichert und müssen daher nach dem Laden wieder angeklickt werden.


    11. Modernere Fahrzeuge haben grundsätzlich höhere Betriebskosten (zumindest bis zu der Zeit in der ich bisher gespielt habe). Ich finde die sollten nicht so stark von veralteten Modellen abweichen bzw. sogar niedriger sein.


    Das wars auch schon. Es gibt noch andere Sachen, aber das sind für mich die Wichtigsten erstmal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zottel ()

  • Zu 3. man kann die Züge Anhalten und Wenden.



    Tatsächlich, ihr habt recht, das hatte ich völlig übersehen. Jetzt könnte man noch bemängeln, dass das leicht zu übersehen ist, aber ich will mal nicht so sein ^^
    Alles weitere stört mich schon, auch wenn dich vieles davon nicht so stört @MrGlendale,

    Zitat

    6. Kleinste Höhenunterschiede in der Landschaft machen es oftmals unmöglich Straßen und Gleise zu verbinden. Das ist zumindest arg fummelig und sollte optimiert werden.
    Finde ich auch nicht so dramatisch. Man muss halt ein bissl werkeln um zum Ergebnis zu kommen.


    Naja, wenn es nur das wäre, aber meistens ist es gar nicht möglich. Ich finde, es sollte ein Tool geben, in dem man Nebengleise (damit meine ich das Gleis, das jeweiels in die andere Richtung führen soll) direkt parallel verlegt werden können und das Terrain dann automatisch angepasst wird, und nicht nur, wie es jetzt ist, dass man Nebengleise generell nur händisch irgendwo langzieht. Dafür soll es meinetwegen teuerer sein.


    Zitat

    8. Es gibt keine Möglichkeit Bahnhöfe zu erweitern nachdem man sie einmal gesetzt hat. Man kann nur einen zweiten hinsetzten und den dann mit dem Ersten gruppieren, was aber sehr selten wie ein ganzer Bahnhof aussieht
    Doch das geht. Man reisst den alten ab und baut den größeren hin.


    Ja abreißen und neuen hin setzten ist mir auch klar. Aber das ist total unwirtschaftlich, würde auch kein Bahnunternehmen im richtigen Leben so machen, wenn es die Möglichkeit gibt, den Bahnhof zu erweitern.


    Allerdings stört mich am Meisten Punkt 1, würde das gefixt werden, wäre ich schon wesentlich glücklicher mit dem Spiel.


    Komischerweise habe ich fast überhaupt keine Performance Probleme, wie sie viele andere haben, das muss ich dann mal positiv erwähnen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Zottel ()

  • Was ich mich noch Wünschen würde ist wenn das Spiel im Pausemodus beginnen würde. Ich vergess ständig auf Pause zu klicken und schnell sind Monate vergangen während ich mir erstmal die generierte Karte und Städte betrachte.



  • Was mir noch Aufgefallen ist.


    Tunnels.
    Die Lock fährt aus einer Wand Rein und Raus - Wo ist denn bloss die Tunnel Einfahrt geblieben ?!?


    Stadt und der Personen Transport
    Klickt man auf eine Person - so sieht man wo sie hin will
    Meistens zur Arbeit.
    Baut man nun eine Linie durchs Industrie Gebiet (Blau) so wird man festellen - das da kaum einer hinwill
    Alle wollen plötzlich nur noch Freizeit (
    Gelb) und Einkaufen (Rot).
    Oder Nachhause (
    Grün).
    Also entweder die Leute im Spiel Lügen oder die haben im Lotto gewonnen und gehen desshalb nicht Arbeiten.


    Industrie
    - Eisen Erz und Kohle zum Stahlwerk ->Stadt
    - Öl zur Ölraffenerie -> Stadt
    - Bäume zum Sägewerk - Stadt


    Finde es etwas wenig ..
    Es sollte die Möglichkeit geben
    Wenn Meer Vorhanden auch ein Hafen Port einzusätzen - Fische zur Statt zum Beispiel
    Oder
    - Getreide -> Mühle -> Brotfabrik -> Stadt
    - Eisen + Kohle -> Stahlwerk -> Autofabrik ->Stadt
    - Eisen + Kohle -> Stahlwerk -> Konserven fabrik
    - Fisch vom Hafen + Konserven von der Fabrik -> Fisch Konserven Produzent -> Stadt
    - Öl von der Quelle -> Ölraffinerie -> Chemie Werk -> Plastik sowie Elektro Industire
    - Plastik sowie Elektro Industrie -> Autofabrik -> Stadt
    - Plastik sowie Elektro Industrie -> Stadt (TV Geräte oder so)
    - Bauernhof mit Vieh -> Molkerei -> Milchprodukte ->Stadt
    - Bauernhof mit Vieh -> Konserven aus der Fabrik -> Fleisch Konserven Produzent -> Stadt
    - Baumwolle vom Hafen -> Bekleidungs Industrie ->Stadt
    - Bauernhof mit Vieh (Schafe) -> Bekleidungs Industrie ->Stadt (Leute müssen sich ja auch was anziehen
    :D )



    Bahnhöfe
    Es sollte möglich sein Bahnhöfe auch Unterirdisch zu verlegen..







  • Vor allem sollte die Stadt nicht nur nach Gütern im Allgemeinen nachfragen, sondern nach allen Gütern. Es ist doch absolut unrealistisch den Güterbedarf einer Stadt mit z.B. 46 Tonnen Stahl zu decken. Bauen die dann ihre Häuser statt aus Holz nur aus Stahl und gibt es im Supermarkt nur Stahltüten an der Kasse? Städte sollten nach Stahl, Plastik und Holz nachfragen, jeweils separat.

  • Hallo liebe vom Eisenbahnfieber Gepackten.


    Ich schreibe meine Verbesserungsvorschläge auch einfach mal hier rein.


    - Ich bin ein Fan von 2 gleisigen Strecken und somit auch von 2 gleisigen Bahnhöfen (oder mehr). Ich verstehe nicht so recht den Sinn eines 2 gleisigen Bahnhofs, wenn IMMER nur ein Gleis davon genutzt wird. Warum gibt es keine Bahnhöfe, die aussen die Schienen haben und dazwischen den Bahnsteig. Dann können die Fahrgäste bequem auf einem Bahnsteig warten und die Züge warten nicht unnötig lange vor dem Bahnhof. Realismus hin oder her, dass sähe nicht nur schick aus, sondern wäre auch rentabel.


    - Das Bauen von 2 gleisigen Strecken kann zu Anfällen führen. Insbesondere dann, wenn man einen Streckenabschnitt baut, der in einen Tunnel oder an einem Berghang entlangführt und die zweite Strecke aus irgendwelchen landschaftlichen Gründen nicht gebaut werden kann. Bei Brücken und Tunneln hab ich gestern fast in die Tastatur gebissen. Das war eine gebogene Brücke, die über eine andere Schiene führen sollte. Einzeln kein Problem. Das zweite Gleis konnte unmöglich rangehangen werden. Das gleiche Problem besteht bei Tunneln.
    HIER SEHE ICH VERBESSERUNGSBEDARF! Eine einfache Lösung wäre, einfach gleich eine Doppelstrecke mit Klick and Drop einzurichten. Problem gelöst!!!


    - Y-Weichen und Kreuzungsweichen reinpatchen. Danke!


    - Einführen eins Rondell-Lokschuppens. Der Zug fährt meinetwegen nur gerade über die Drehbühne in den Schuppen. Das sähe totschick aus und ist sogar heutzutage mit Oberleitungen noch ein wahrer Hingucker!


    - Erweitern von Bahnhöfen ist ein Pflichtpunkt. Ich kann doch nicht von Beginn an immer nur die größten Bahnhöfe bauen, nur um zu verhindern, dass die Stadt die umgebende Fläche zubaut. So weit in die Zukunft kann man doch gar nicht planen. Vllt wäre ja sogar später eine Kombination aus Güter und Personenbahnhof möglich.


    - Sogar bei Transport Tycoon hielten die Autos bei Bahnübergängen an.


    - Signale sind starre Objekte


    Das sind die Dinge, die mir in 2 Tagen so aufgefallen sind. Alles in allem ist das Spiel sehr gut gelungen. Wenn sie jetzt noch die Geländekollision etwas erleichtern, dann wäre jedem geholfen :)


    LG

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • WAS ich noch Verbessern würde..

    Zitat

    - Sogar bei Transport Tycoon hielten die Autos bei Bahnübergängen an


    Baue ich eine Zug Strecke die Über eine Straße geht - so wird das Andreas Kreuz aufgestellt - Aber alles fährt durch den Zug als wäre er gar nicht da.
    Die sollen Stehen bleiben. Warten und dann erst weiter fahren.
    Wenn man Straßenbahn Linien baut - Und die Straßenbahn biegt in die nechste Straße ein, wo z.b. Leute Rüber gehen
    Dann hält die Bahn , bimmelt und die Leute laufen noch schnell rüber - - so sollte es sein..



    Zitat

    Ich bin ein Fan von 2 gleisigen Strecken und somit auch von 2 gleisigen Bahnhöfen (oder mehr). Ich verstehe nicht so recht den Sinn eines 2 gleisigen Bahnhofs, wenn IMMER nur ein Gleis davon genutzt wird. Warum gibt es keine Bahnhöfe, die aussen die Schienen haben und dazwischen den Bahnsteig. Dann können die Fahrgäste bequem auf einem Bahnsteig warten und die Züge warten nicht unnötig lange vor dem Bahnhof


    Hatte am Anfang auch meine Probleme damit...
    Aber, wenn du eine Linie Erstellst - wie der/die Züge fahren sollen - dann seihst du bereits Farblich den Weg - welcher der Zug befahren wird.
    Wenn du z.b.

    • eine Zug Strecke baust die nur ein Gleis hat
    • dazwischen eine Ausweich strecke das die Züge einander Vorbei Fahren können
    • und am Start und Ziel Punkt einen Bahnhof mit zwei Gleisen machst
    • dann einfach die Linie Erstellst in dem du Bahnhof 1 und 2 einfach anklickst -

    Dann wirst du sehen - (durch die Farbliche Linie) das der Zug nur ein Gleis nutzen wird.


    Hier kannst du zwei Linien erstellen . Linie 1 .- für Gleis 1 und linie 2 für Gleis 2

  • Zitat entfernt. Bitte sparsam und eindeutig zitieren. //medi


    Das mit der Brücke ist eigentlich zimlich einfach. Eine Strecke ziehen (egal ob Straße oder Zug) und dann mit den Tasten m und n die Höhe variieren. Somit entsteht in der Mitte eine Brücke. Oder auf den Höhenpfeil kicken und die Höhe (der Strecke) manuell einstellen.


    Der Gleis- und Straßenbau klappt meiner Meinung nach ausgezeichnet.

  • Ahh,


    2 Linien, die eine Strecke bedienen. Das müsste funktionieren und auch realistisch im Fahrablauf sein.
    Guter Tip. Danke

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Ich weiss nicht ob es schon geschrieben wurde, aber man sollte besser auf Hochgeschwindigkeit Upgraden können und auch auf Elektrizität. Jetzt muss man Stück für Stück anklicken, aber einfacher wärs einfach über einen Streckenstrang zu ziehen. Das gleiche beim Abriss, statt alles anzuklicken einfach drüber ziehen fertig ...

  • Das hält einen dann wenigstens wach...


    Letztens fuhr ein Zug beispielsweise einfach nicht mehr aus dem Bahnhof. Das hat auch etwas gedauert, bis ich gerafft habe, dass ich ihn aus versehen habe warten lassen, bis er voll beladen ist :rolleyes:

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

BlueBrixx