Güterbahnhof

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, ich setze ganz gerne bei neuen Spielen ab 1850 den Westernbahnhof ein, um mal was anderes zu sehen. Sieht gut aus bei Holz oder Öl.
    Guckst du hier: Westernbahnhof Danke an DukeofDune. Sehr schöner mod :) Ist zwar eher was für das USA DLC, aber kann man auch in Europa verwenden.

  • Alles gut und schön, aber einen moderneren Güterbahnhof hätte dieses Spiel verdient. :!:


    Er erinnert mich an Sim City, als es anfangs nur das grässliche Häuschen mit dem roten Dach als Bahnhof gab. :cursing:


    Der aktuelle passt zwar zu den Industrien und Rohstoffquellen draußen auf dem Lande ziemlich gut - in einer Stadt als ein Güterbahnhof er leider völlig ungeeignet.


    Irgendwie ist dieser Zustand typisch für solche Simulationen (im Original-Zustand) - eine riesen Auswahl an Fahrzeugen und dafür kaum Bahnhöfe, Depots und Lager.


    Depots und Lager sind Dank kreativer Spieler da - und zwar sehr schöne!
    Auch die Personen-Bahnhöfe haben zugenommen, nur der Güterbahnhof bleibt wie er war... ;(

  • Jo. Anfangen selbst zu bauen oder einen vernünftigen Mod-Request erstellen. ;)


    Ihr habt noch nicht mal beschrieben wie so ein "moderner Güterbahnhof" aussieht...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Dann bau doch einen Güterbahnhof deiner Vorstellung.


    Was habe ich Dir getan, dass Du so reagierst?


    In diesem Forum nimmt die Unfreundlichkeit immer mehr zu - kaum äußert man in einem Thread für Wünsche und Vorschläge einen Wunsch - schon bekommt man auf den Deckel.


    Unter "modern" war natürlich nur das Gebäude bzw. die Halle gemeint.

  • Wahrscheinlich liegt es oftmals an der Art und Weise wie der Wunsch geäußert wird...


    Immer häufiger liest man hier, dass noch dies und jenes "fehlt". Seltener, dass sich jemand etwas konkretes wünscht. Oftmals (so meine Hoffnung) ist dies vom Wünschenden noch nicht mal böse gemeint - nur kann der gewillte Modder damit recht wenig anfangen.


    Was soll sich denn der Modder unter "modern" nun genau vorstellen? Wenn ich soeinen Request lese denke ich mir: "Schön, er wünscht sich also einen Güterbahnhof..." Mehr nicht. Nun weiß ich also, dass er sich einen neuen Güterbahnhof wünscht. Und nun? Was mache ich nun mit dieser Information, außer sie zur Kenntnis zu nehmen? Woher soll ich (oder der Modder) nun wissen was du willst... Ein Güterbahnhof soll es sein. Ein moderner. ... Nur darunter kann ich mir trotzdem noch nicht wirklich ein Bild davon machen was wirklich gewünscht ist... Ich hoffe, dass ihr dem Gedankengang folgen könnt.


    Wenn ihr eure Wünsche mit etwas mehr Informationen, einer kleinen Geschichte, einigen Bildern und/oder ein, zwei, drei Vorschlägen zur Umsetzung unterfüttern würdet könnte man sich darunter etwas Vorstellen... Ihr müsst also versuchen eure Vorstellung und eure Phantasie in den Modwunsch/Request mit einfließen zu lassen... Das Ding muss leben. Es muss Pepp haben. Ihr müsst das regelrecht verkaufen und eben nicht nur sagen, dass das fehlt und ihr euch das deswegen wünscht. Seid kreativ und schafft Anreize, keine Forderungen.


    Ich meine das jetzt nicht böse und will euch nicht damit ärgern, aber ich will damit das gegenseitige Verständnis fördern und euch eventuell die Ursache nennen warum so manch einer "unfreundlich" reagiert.


    In diesem Sinne, Argument

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Argument ()

  • Dem kann ich nur zustimmen @Argument du hast da genau den Punkt getroffen.
    Requests wie diesen hier überfliege ich... und mach sie zu. Wieso soll ich mir die Mühe machen zu googlen wie sowas aussehen könnte wenn nicht mal der der es möchte weiss was genau er gerne sehen würde.

  • "Güterbahnhof" ist schon mal falsch. Genau genommen gibt es sowas in Echt nämlich nicht, oder zumindest sehr selten.


    Bei den meisten (echten) Bahnhöfen gibt es nämlich sowohl Güter- als auch Personenbeförderung. Dh.: neben dem Personenaufnahmsgebäude dann auch mindestens ein "Ladegleis" beim Lagerhaus....
    in TF ist das nicht möglich. Ok, dann suchen wir echte Güterbahnhof-Vorbilder:


    die meisten reinen Güterbahnhöfe sind Rangierbahnhöfe. Sie haben also alleine den Zweck, die aus aller Herren Städte zusammengesammelten Güterwagen in andere Richtungen aufzuteilen. Dort fehlen daher jegliche Verlademöglichkeiten, und sie wären in TF auch enorm überdimensioniert. Beispiele: Wien Zentralverschiebebahnhof, aber genauso Linz Vöest Stahlwerke oder in Deutschland: Maschen Rbf.


    Gut, bleibt noch der kleine Restteil. Zb Hafenbahnhöfe (meist Containerterminals -> zB Wien Freudenau Hafen) oder schmucklose Aneinanderreihung von Lagerhallen (zB Wien Nordwestbahnhof Fbf


    Also, wenn ich Gebäudemodder wäre, bräuchte ich da schon eine konkrete Vorgabe was du haben willst......


    Gut, man könnte jetzt sagen, man baut auf Basis des Vanillabahnhofes einfach ein modernes Haus hin. Gut, kann man machen. Aber auch da: wie soll das aussehen? ;)

    MfG, die Licaon

  • In diesem Forum nimmt die Unfreundlichkeit immer mehr zu - kaum äußert man in einem Thread für Wünsche und Vorschläge einen Wunsch - schon bekommt man auf den Deckel.


    Also ganz ehrlich? Du nutzt vorher selber Smilies wie :cursing: und :!: (Aggro-Smilies) und bist sauer, weil mal eben nicht gleich alle deiner Meinung sind und beschimpfst zudem alle als unfreundlich? Baff hatte lediglich geschrieben, daß du auch einen Bahnhof selbst erstellen kannst. Und das ist nicht wirklich unfreundlicher als dein Posting oben drüber. Also bitte den Ball flach halten, tief durchatmen und dann überlegen, wie man einen Request so gestalten kann, daß jemand auch Lust hat etwas zu basteln. Du gehst ja auch nicht in einen Media Markt und sagst "Mir fehlt ein vernünftiger Fernseher, schenkt mir gefälligst einen!"

  • Hi,


    aus meiner Sicht wären diese Fälle realistisch:


    1) Ladegleise mit einem Güterschuppen, den man neben oder als Verlängerung an einem Personenbahnhof bauen kann


    Die Bahnhöfe hatten meistens neben dem EG eine Halle für die Stückgut-Umladung. Die Halle liegt entweder an einem eigenen Ladegleis oder am ersten Gleis des Bahnhofs.


    Hier ein Beispiel eines kleinen Güterschuppen mit Rampe:
    Bf Dorfen
    Bf Spiegelau


    2) Eigenständige Ladegleise mit Güterschuppen bzw. einem Gebäude


    Hier ist ein Beisiel für so eine Anlage in Würzburg am alten Hafen:
    http://wuerzburgwiki.de/w/images/0/08/Alter_Hafen_1952.jpg
    http://wuerzburgwiki.de/wiki/Alter_Hafen


    Schön zu sehen sind mehrere Gleise auf beiden Seiten des Gebäudes und die Ladekräne für die Umladung vom Hafen auf die Güterwagen.


    Das Gebäude und die einen Kran gibt es heute noch:
    http://www.fnweb.de/region/rhe…-saniert-werden-1.1914460


    3) Einfache Laderampe an einem Gleis


    Hier gibts kein Gebäude, sondern neben dem Ladegleis ist eine Rampe erreichtet, um die Güterwagen ebenerdig beladen zu können.


    Beispiel:
    http://doku-des-alltags.de/BDM…/KBS940/KBS940Data/Dorfen Bf 4.jpg


    4) Ladegleis


    Das Gleis liegt einfach im Dreck oder Kies. Hier wurde z.B. Holz auf Güterwagen verladen.


    Beispiel:
    http://www.stw1-schelklingen.d…ig_22340218_0_800-534.JPG
    http://www.stw1-schelklingen.de/ladegleise.html

    Meine aktuelle Transport Fever Welt auf Youtube und in Bildern

    2 Mal editiert, zuletzt von fido ()

  • ich finde es immer wieder interesannt wie einige Leute einfach unfähig sind anständig formulierte Kritik zu akzeptieren, selbst aber mit schlecht formulierten Beiträgen und direkten Angriffen auf Personen um sich schlagen. Schade dass du nicht fähig bist mit Kritik oder Tipps umzugehen die wenn du das Forum verfolgt hättest, sehr begründet ist.
    Tipps für Mod-Wünsche, oder: "Wie steigere ich die Aufmerksamkeit und Chance, das mein Wunsch realisiert wird"


    Ansonsten kann ich aber auch sagen dass ich gerne auch auf Leute wie dich verzichte denn die kommen und gehen und ausser meckern bringen die leider auch nicht viel mit ausser den Request Bereich zu zuspammen und so anderen Leuten die sich Mühe geben die Möglichkeit rauben diesen Bereich des Forums noch ernst zu nehmen.


    Viel Spass noch und
    Gruss
    SwissCH

BlueBrixx