[MOD] kkStB 310

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus,


    würd gern mal mein aktuelles Projekt vorstellen. Hab die 470er etwas umgebaut und erweitert zur 310.
    Die kkStB Variante sieht aufgrund des brünierten Kessels der 470er von den Farben sehr ähnlich (bläulicher Kessel), geplant sind dehalb eine BBÖ Variante in schwarz mitgründer Linierung (wie die BBÖ 214, BBÖ 378 von mir) bzw, eine ÖBB 16 Variante in Schwarz/Rot.


    Hier mal ein Vorschaubild: (Nummierung und vieles andere ist noch von der 470er..)



    Falls euch irgendwas auffällt bitte gleich Bescheid geben

  • Jetzt ist wieder die Diskussion dran, die es vor ein paar Tagen beim schweizer ICN gab. Hier lief es auf die zugelassene Höchstgeschwindigkeit hinaus und so ähnlich wird es ja auch bei den Vanilla-Fahrzeugen gehandhabt.
    Bin also eigentlich eher für die 100km/h, wobei ich zugeben muss, dass 120km/h andererseits auch super wären, weil Schnellzuglok. :D


    Schaut übrigens fantastisch aus und ich freue mich auf den Release!

    Lg, YstlDystl

  • Beim ICN war die Frage: Fahrzeughöchstgeschwindigkeit (220 km/h) oder Streckenhöchstgeschwindigkeit (200 km/h)?
    In diesem Fall wäre ich für 100, weil die Lok ja, unabhängig davon, was sie kann, nur bis auf 100 km/h kommt (zumindest wenn der Lokführer brav ist)


    Und ich freue mich natürlich auch über jede schöne Lok. Wobei ich die Kesselform der Österreicher doch arg gewöhnungsbedürftig finde.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Naja ich mach sowas eigentlich auch sehr ungern, mal schaun was die Mehrheit sagt. Wenn ich sie mit 100km/h zulasse dann mit niedrigeren Betriebskosten, da die Limitierung u.a. für die Langlebigkeit der Zylinder etc gemacht wurde.
    Danke, @Cadoras hat diesmal nicht allein die Textur erstellt sondern meine bestehende überarbeitet. Und ich muss sagen, der Teufel liegt im Detail - ein Wahnsinn was er da alles noch raus geholt hat. Jetzt ist dieses Modell einer 310 würdig ;-)

  • Wenn ich sie mit 100km/h zulasse dann mit niedrigeren Betriebskosten, da die Limitierung u.a. für die Langlebigkeit der Zylinder etc gemacht wurde.


    Das klingt wie ein guter Kompromiss, damit wäre ich sehr einverstanden :)


    Wobei ich die Kesselform der Österreicher doch arg gewöhnungsbedürftig finde.


    Gewöhnungsbedürftig, ja, aber vor allem einzigartig und daher, wie ich meine, faszinierend! Und eine majestätische Maschine ist sie so oder so, siehe dieses Foto von Strasshof. (Man verzeihe mir die Eigenwerbung)

    Lg, YstlDystl

  • den "komischen" abgeschrägten Kessel hatte allerdings nur die 310 - aber gerade das ist ja das Reizvolle daran und macht sie zu einer der schönsten Schöpfungen von Karl Gölsdorf.


    Wobei man auch sagen muss, außer schön konnte die Maschine nicht viel. Sie war vergleichsweise schwach und deshalb eine reine Flachlandmaschine, schon auf den Steigungen des Wienerwalds (Purkersdorf-Rekawinkel-Kirchstetten) benötigte die 310 eine Vorspannlokomotive.....

    MfG, die Licaon

  • Hallo @Franzl,



    Du hast da ein paar Gänsefüßchen zuviel in der mdl-Datei (Zeile 122: "aller):


    Code
    description = _("Schnellzuglokomotive \n" .. 
                        "der kaiserlich-königlichen Staatsbahnen Österreichs.\n" .. 
                        "Mit 2,14m hatten sie zusammen mit der Reihe 108 \n" .. 
                         "die größsten Treibraddurchmesser "aller \n" .. 
                         "österreichischen Dampfloks. Das durch den konisch\n" .. 
                        "geformten Kessel einzigartige Aussehen verdanken\n" .. 
                        "sie dem schwachen Oberbau auf österreichs Strecken,\n" .. 
                        "weshalb so viel Gewicht wie möglich eingespart werden musste.\n" .. 
                        " \n" .. 
                        " ")


    PS: Darf ich ein paar grandige, 4-achsige Bayern an die schöne Österreicherin hängen?


    Edith: Ist die hübsch! (2. Bild)

  • Der konische Kessel war den sehr engen Vorgaben bez. der Achslast geschuldet, es gab keine anderen technischen Gründe. Dennoch hätte die 310 sicher locker 140 kmh geschafft mit ihrem h4v Triebwerk. Die Vmax von 100kmh waren der Angst geschuldet, wegen der "hohen Kessellage" (man hatte Angst, daß die Maschine umfällt!). Man muß die 310 in der Reihe ihrer Vorgängerinnen sehen, zB die 210. Eine Vmax von 100 kmh war für österreichische Verhältnisse schnell. Bei ihrem großen Raddurchmesser hatte das Triebwerk dabei eine relative geringe Umdrehungszahl, was niedrige Unterhaltungskosten rechtfertigt. Allerdings wird in der Literatur immer wieder beschrieben, daß das h4v-Triebwerk "schwergängig" (Dampf geben, selbst wenn es abwärts ging) war, was meint, daß die Abmessungen der Dampfkanäle nicht glücklich gewählt waren.


    In der Reihe der von Dir bisher veröffentlichten kuk/BBÖ-Maschinen plädiere ich für 100 kmh. Das ist einerseits historisch korrekt, andererseits fügt es sich in die Reihe Deiner bisherigen Mods harmonisch ein, insbesondere wenn man an ein "Österreich-DLC" denkt. In einem gebirgigem Land kann man einfach nicht schneller fahren.......

  • ja genau so habe ich das auch verstanden, der oberbau der trassen war schwach weshalb die achslast begrenzt wurde. Deshalb musste man gewicht einsparen:
    das hab ich zumindest aus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das die Achslast aus militärischen Gründen nicht erhöht werden sollte hab ich jetzt auch schon aus mehreren Quellen gelesen, aber deshalb muss es natürlich nicht stimmen. Das kann ich im Downloadbereich gerne richtig stellen :)

BlueBrixx