Wiener Straßenbahn: Doppeldecker-Niederflur-4achser Baujahr 1915

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • .... na dann mal extra.


    Wie schon woanders erwähnt, hatte auch die wiener Straßenbahn - damals immerhin der 3.größte Betrieb der Welt! - eine Vielzahl von interessanten Exoten anzubieten, die natürlich eine nette Abwechslung in TF bieten können. Einer hiervon ist die in nur 2 Stück gebaute Wagentype F aus dem Jahr 1915.



    Anfang des 20.Jahrhunderts zeigte sich, dass die aus der Anfangszeit stammenden, relativ kleinen Trieb- und die aus dem Pferdebetrieb übernommenen Beiwagen nicht mehr dem starken Ansturm auf die Tramway gewachsen waren. Man experimentierte daher mit größeren Wagentypen. Nachdem 1912 schon ein zweiachsiger "Decksitzwagen" Type E geliefert wurde, kamen im Jahr 1915 zwei vierachsige Niederflur-Doppeldecker mit Maximumdrehgestellen hinzu.
    mehr Details und techn. Daten sind https://xover.mud.at/~tramway/…/Type_F_(Wien,_1914-1939)
    http://www.strassenbahnjournal…?title=Type_F_(1915-1939)
    einen Zeitungsartikel von damals, den ich gefunden habe HIER
    Bild aus dem wiener Tramwayforum


    Als Anhänge findet ihr einen Plan dazu, sowie ein Typenfoto (C) Bildarchiv der Wiener Linien, und eine Illustration aus einem Quartett-Spiel, damit man sich farblich auch was vorstellen kann.



    Ich danke schon jetzt recht herzlich dem Modder, der sich diesem Wagen annehmen will, und wünsche happy modelling ;)

  • Die Tram ist ja mal Klasse!
    Vor allem, da es noch, oder niemals Oberleitungen in TF gibt, braucht man darauf nicht zu achten :D
    Bin selbst leider im moment total ausgebucht was Mods angeht....
    Wenn die aber niemand bis zu dem Zeitpunkt, wo ich wieder mehr Luft habe machen will, dann würde ich es gerne Versuchen :)

  • Vor allem, da es noch, oder niemals Oberleitungen in TF gibt, braucht man darauf nicht zu achten :D


    Naja, selbst mit Oberleitungen wäre das kein Problem - der Triebwagen war auf die reguläre Fahrdrahthöhe in Wien ausgelegt; Anpassungen mussten lediglich bei der Remise geschehen, da die Halle zu niedrig für die Doppeldecker war.


    Kleiner Seitensprung dazu..... die für die Doppeldecker umgebauten 2 Hallengleise des Betriebsbahnhofes "Rudolfsheim" kann man heute noch durch den Glasaufbau erkennen:

  • Ich habe ja abenfalls Interesse gemeldet gehabt an diesem Fahrzeug, doch auch ich bin momentan etwas ausgelastet. Doch egal wer dieses Fahrzeug am Ende baut bin ich sehr gespannt darauf, denn es ist ein wirklich
    eigenartiges aber schönes Fahrzeug, dass meiner Meinung nach umbedingt einen Weg ins Spiel finden sollte.

  • @SwissCH Find ich gut :) Da bekommen wir keinen Streit drüber wer das machen will ;) Man sollte nur allgemein vermeiden, dass irgendwer doppelt Arbeitet, außer er möchte das Ausdrücklich so haben :D Wenn Du die Tram baust, dann bleibt mir ja noch das Depot!


    Im moment Träume ich Nachts noch von ner Menge Depots die gebaut werden wollen..... Danke @Licaon! Dank Dir ists nun wieder eines mehr! *Seufz* vielleicht Träum ich dann wenigstens mal wieder von nem hübschen Mädel zwischen all den Depots, da das Depot von Dir als weibliche Person kommt.... Depotzählen zum einschlafen..... :sleeping:

  • Wahnsinn, da ist ja schon das erste Modell unterwegs! Huiii, das ging schnell :D


    Ich muss hinzufügen...(ich wollte es zuerst nicht schreiben, aber ich muss, ich kann nicht anders)...ich bin leicht enttäuscht, dass von all den schönen, wiener Straßenbahnen, ausgerechnet dieses Frankenstein-Monster auf Schienen als "Mod-würdig" empfunden wird.
    Faszinierend, ja, vielleicht sogar genial. Aber potthässlich.
    Zeigt wohl nur, dass es auch damals schlechtes Design gab, nicht nur heute! :)



    ...bitte versteht mich nicht falsch, ich freue mich trotzdem, wenn jemand sie wirklich veröffentlichen sollte!

    Lg, YstlDystl

  • @SwissCH Na was hällst Du von der Idee, dass Du ganz normal modellierst und wenn der Aufbau von außen fertig ist sendest mir das Ding, wobei nur die Abmessung oben für mich wichtig sind. Dann mache ich eine eigene Group fürs Innenleben und Du haust die dann bei Dir zusammen. Ohh oder ich nehme Licaons Plan und orentiere mich daran. Was dann schneller wegen Parallel arbeiten ist (schlimmsten Fall musst was anpassen). Die Fenster Transparent zu bekommen ist dann ein Witz vom Aufwand ^^ Treppenhaus wird platt Texturiert wegen Polygonsparen.

  • Ich muss hinzufügen...(ich wollte es zuerst nicht schreiben, aber ich muss, ich kann nicht anders)...ich bin leicht enttäuscht, dass von all den schönen, wiener Straßenbahnen, ausgerechnet dieses Frankenstein-Monster auf Schienen als "Mod-würdig" empfunden wird.
    Faszinierend, ja, vielleicht sogar genial. Aber potthässlich.
    Zeigt wohl nur, dass es auch damals schlechtes Design gab, nicht nur heute! :)


    Naja, da hast du wohl irgendwie recht. Es war damals eine gewagte Konstruktion und es gäbe bei Gott schönere Wagen, zB den dritten wiener Doppelstockwagen, den E 452. (siehe unten).


    Aber ich will hier den Request nicht überladen; machts erst einmal einen Wagen, dann kann man ggf den anderen danach machen. Oder auch nicht. Ein Doppeldecker ist eh schon extravagant genug ;)


    Die F sind halt technisch sehr interessant (Maximium-Drehgestelle, beinahe-Niederflureinstieg, Vielfachsteuerung, Druckluftbremse)...;
    während der "E" konstruktiv aus den - zeitgleich ab 1912 - gebauten "K" Triebwagen entstand, nur mit zusätzlichem Stockwerk.


    Ausserdem ist dieser einer der wenigen gelungenen Requests desshalb ist hier auch zurecht das Interesse vorhanden.


    hoffentlich folgen ein paar Leute meinem Beispiel ;)

BlueBrixx