Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    als begeisteter Train Fever Spieler und großer Fan der Modding Szene (großes Lob an alle Modder hier! Ausgezeichnete Arbeit!), habe ich mir gedacht ich versuche mich selbst mal im Modden und möchte euch hiermit meinen ersten Mod präsentieren:


    Die ÖBB 1063 für den Österreich "DLC".


    Werte:
    Verfügbarkeit: ab 1982
    Kaufkosten: 900k
    Unterhaltungskosten: 500k
    Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
    Lebensdauer: 50 Jahre ?
    Gewicht: 82 t
    Leistung: 200 kW / 260 kN


    Kaufkosten, Unterhaltunskosten und Lebensdauer habe ich nur leider keinen Plan. Vielleicht habt ihr ja ein paar Daten die man hier annehmen kann?


    Gebaut wurden von der Lok 50 Stk. Ich habe mich beim Modden für die "stärkere" Version entschieden.


    Derzeit mühe ich mich im SolidWorks mit dem modellieren der Lok inkl. der Details.


    Ein großes Dankeschön möchte ich noch an @YstlDystl und @rony13 richten die Pläne welche ihr mir zur verfügung gestellt habt :thumbsup:


    Anbei dann noch ein paar Bilder des derzeitgem Standes.


    Anregungen und Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge nehme ich sehr gerne entgegen, da ich beim Modden bei komplett Null anfange :D


    Gruß
    GizZmo

  • Beim Preis versuche ich mich immer an den Loks, die es im Spiel gibt zu orientieren.
    In deinem Fall wäre die Lok zwar schon recht modern, aber eher nur für den leichten Güter- (oder Personen-)Verkehr geeignet.
    Somit würde ich empfehlen:
    ca. 800-900k Kaufkosten und ca. 500-550k Unterhaltungskosten.


    Hast du dir SolidWorks ausgesucht weil Fred1960 dieses Programm in seinen Tutorials verwendet? Oder kanntest du es schon davor?


    Der Lokkasten sieht gut aus und die Drehgestelle geben auch ordentlich was her :) nur weiter so!

    Lg, YstlDystl

  • @rony13 jo schön langsam =) Gut ding braucht Weile ;)


    @YstlDystl Ok das wäre ein guter Anfang gewesen werde ich mir für die Zukunft merken ^^ soll ja nicht der einzige Mod sein den ich erstelle.
    Da ich mich für die "stärkere" Version, zumindest mal gedanklich entschieden habe, werde ich mal mit den höheren Kosten reingehen.


    Unter anderem...habe vor ein paar Jahren in der Schule mal kurz mit dem Programm zum tun gehabt...und da ich beruflich mit CAD hin und wieder was zeichne kommt mir das SolidWorks meiner Meinung nach auch ein bisschen entgegen :D


    Ja danke hoffe nur, dass die Lok dann auch im Game geil rüber kommt =)


    MfG
    GizZmo

  • Mahlzeit,


    bin nun langsam mit meinem Latein am Ende ?(
    Habe mir heute gedacht, ich exportiere mal den bisherigen Stand der Lok vom Blender über das Import/Export Tool von Merk um die Höhe des Stromabnehmers bzw. die Breite der Achsen, etc...zu testen, bekomme aber jedesmal eine Fehlermeldung im Blender beim Export :huh:
    Im Anhang das Bild dazu. Meine Frage nun, was habe ich übersehen? Stammbaum ist glaube ich richtig. Kann es daran liegen, dass ich noch keine UV-Map erstellt habe?


    Gruß


    GizZo

  • Genau. Die Lösung ist aber für Testzwecke denkbar einfach.
    Dein Stammbaum stimmt, du brauchst jetzt nur jedes Mesh anwählen, in den Edit-Modus zu wechseln und bei den UVs einmal zu unwrappen. Braucht auch nichts aufwändiges sein, da man es später nochmal/genauer machen kann.
    Danach braucht jedes Mesh ein Material. Hier kannst du einfach das von Blender voreingestellte Material nehmen. Wichtig ist, dass du den Eintrag im Texturkanal löscht, da es sonst zu Fehlermeldungen kommen kann.
    Dann solltest du ohne UV Fehler exportieren können.


    Übrigens schaut das Modell ziemlich gut aus ;)

    Lg, YstlDystl

  • *mitmeisel*


    Den Fehler hatte ich gestern auch, aber gut, steht ja an sich dabei, was er will. Nur hab ichs gestern nich mehr hinbekommen und heute scheint er für jedes Teil ne extra UV-Map gebastelt zu haben. Werd das nachher mal wie hier beschrieben probieren. Will nämlich auch mal nen Test-Export machen :D

  • Habs heut eben auch nicht hinbekommen. Da hab ich mir dann gedacht fragen kostet nichts :D


    Aber nun endlich geschafft dank der großen Hilfe :thumbsup:


    Folgendes ist dann mit der Detailarbeit noch zum ändern/bedenken:


    1. Stromabnehmer höher
    2. Drehgestelle überarbeiten (drehen sich nicht mit, wirken unscharf??)
    3. Lokhöhe überarbeiten? (Bei den Personenwagen finde ich es nicht so schlimm aber bei den Güterwägen war der Unterschied doch stark sichtbar)
    4. Lokende definieren :P


    LG
    GizZmo

  • Zu den Drehgestellen:
    Sobald du die Achsen definierst, sollten die Drehgestelle sich drehen. Betonung liegt auf sollte. Sind ziemlich gefinkelt, die Dinger.
    Die Unschärfe behebt sich von selbst, sobald die Drehgestelle keine einfärbige Textur zugewiesen haben. Warum das die Lösung für das Unschärfeproblem weiß niemand.
    Zur Lokhöhe: Wenn du die Lok nach Plänen modelliert hast, sollte die doch stimmen, oder? Und auch was die Länge betrifft bin ich verwundert, das Exporttool hat bei mir noch nie die Boundingboxes versaut, die wurden sonst immer schön automatisch generiert.
    Komisch.
    Viel Glück weiterhin!

    Lg, YstlDystl

  • Also mach ich mir mal wegen der Drehgestelle vorerst keine Sorgen. Mal schauen ob sich das dann behebt wenn die Lok fertig gemappt ist.


    Zur Lokhöhe:
    Habe diese eigentlich nach den Plänen gemacht und dann im Blender runterskaliert. Also erstmal ne Achse von nem bestehenden Zug genommen, meine dazugegeben und dann mit der Skallierung runtergearbeitet. Diesen Wert dann auf alle Teile genommen. Hat nur bei den Güterwaggons etwas komisch ausgesehen. Werde ich mir mal anschauen.


    Boundingboxes habe ich glaube ich beim Export weggeklickt. Nach deiner Erklärung würde ich mal darauf tippen, dass das der Fehler war warum der Personenwaggon in der Lok war :|


    Aber die Freude, dass ich es bis hier hin schon mal geschafft habe ist riesig :D


    LG
    GizZmo

  • An der Lokhöhe würd ich nix ändern


    Ne werd ich doch nicht machen. Hab heute mal den Stromabnehmer angepasst, dass er auf die Oberleitung reicht und werd es nun so belassen ^^


    Gefällt mir immer mehr das Teil. Da freu ich mich schon wenn ich dann mal mit dem 3D Model fertig bin und mit der UV-Map loslegen kann :D


    LG


    GizZmo

BlueBrixx