[MOD] preußische P8 / Baureihe 38.10-40

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Den Wannentender gibt es ja schon als Mod! Von der P8 mit Wannentender gibt es 2 Versionen: mit offenem (unveränderten) Führerhaus und mit geschlossenem Führerhaus. Meines Wissens erhielten nur Maschinen mit geschlossenem Führerhaus Wendezugsteuerung.
    Wäre klasse, wenn es die auch gäbe! Allerdings fehlt ein passender Steuerwagen bislang bei TF. Der Silberling mit Karlsruher Kopf ist eindeutig zu modern. Was ginge, wäre ein Silberling mit altem Steuerabteil. Typischer waren allerdings Mitteleinstiegs-Steuerwagen Bymf und BDymf (beide gibt es leider noch nicht in TF), die restlichen Wagen waren meist 3-achsige Umbauwagen (gibt es in TF). Bei dem letzten Bild schiebt übrigens eine wendezug fähige 23 (die 23 gibt es in TF) den aus Silberlingen und Mitteleinstiegswagen gebildeten Wendezug. Wendezug-Garnituren mit 3-Achsern fuhren übrigens auch mit BR 78, von denen einige ebenfalls Wendezugeinrichtungen hatten. Solche Garnituren fuhren u.a. im Ballungsraum Frankfurt, aber auch auf der Hamburger S-Bahn .
    Das nächste Bild zeigt eine P8 mit Wendezug .

    7 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Sachen gibts... Das "Oberlicht" auf dem Führerhaus ist dann wohl die erwähnte Anpassung des Führerhauses? Sollte machbar sein, das flache Dach spart dann sogar Polygone :)
    Handelt es sich bei dem Wannentender um denselben wie an @Timo83s Baureihen 50 und 53?

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Der kastenförmige Aufbau wurde schon vorher verbaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die Rückwärts-Versionen das hinten geschlossene Führerhaus mit Fenstern und richtiger Tür.


    Der Wannentender wurde nach dem Krieg von ausrangierten BR 52 übernommen. Die DR hat stattdessen wohl Tender von ausrangierten BR 17 benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pufferzone ()

  • Weiß eigentlich jemand von euch, was genau in diesen Tanks drin ist? "Gastank für die Beleuchtung" klingt an sich plausibel, allerdings kenne ich diverse Bilder von Loks, die elektrisch beleuchtet sind und trotzdem diese Tanks auf dem Umlauf haben (und das sind keine Museumsloks, ich rede von Betriebsfotos)
    Könnten das die Hauptluftbehälter für die Bremse sein?


    [line][/line]
    Auf dem Bild sieht man die neu bestückte linke Kesselseite. Falls euch etwas auffällt, was zur lebendigeren Gestaltung derselben beiträgt, immer her damit bitte!

    Bilder

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • @BritishTrains: *facepalm* Ausgerechnet ich, der vor nicht allzu langer Zeit Bandion bei jedem Bild mit dieser Bitte genervt hat!
    @fido: Dankeschön, jetzt machen diverse Leitungen am Kessel gleich viel mehr Sinn!

    Bilder

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Das zweite Bild gibt einen Fehler 403...


    Aber ansonsten ist das doch die DRG-Standardversion, oder?
    Schwarz-rot, Wagner-Windleitbleche, Tenderaufsatz?


    Diese Version wird auch kommen, und wenn ich Bilder finde, dann auch die Versionen von DR und DB.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Moin,


    vorsichtig gefragt: wie ist denn der Stand der Dinge? Gibt's Fortschritte?

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

  • Der Stand der Dinge ist, dass ich gerade wieder einmal ein Spiel am Laufen habe.
    Außerdem habe ich mir für das Mapping erstmal ein Versuchsobjekt hergenommen, bevor ich mich dann an die richtige Lok mache.
    Meine nächstes Spiel wird wieder Deutschland, ich versuche die P8 bis dahin fertig zu kriegen, aber ich kann nichts versprechen.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Den Wannentender gibt es ja schon als Mod! Von der P8 mit Wannentender gibt es 2 Versionen: mit offenem (unveränderten) Führerhaus und mit geschlossenem Führerhaus. Meines Wissens erhielten nur Maschinen mit geschlossenem Führerhaus Wendezugsteuerung.
    Wäre klasse, wenn es die auch gäbe! Allerdings fehlt ein passender Steuerwagen bislang bei TF. Der Silberling mit Karlsruher Kopf ist eindeutig zu modern. Was ginge, wäre ein Silberling mit altem Steuerabteil. Typischer waren allerdings Mitteleinstiegs-Steuerwagen Bymf und BDymf (beide gibt es leider noch nicht in TF), die restlichen Wagen waren meist 3-achsige Umbauwagen (gibt es in TF). Bei dem letzten Bild schiebt übrigens eine wendezug fähige 23 (die 23 gibt es in TF) den aus Silberlingen und Mitteleinstiegswagen gebildeten Wendezug. Wendezug-Garnituren mit 3-Achsern fuhren übrigens auch mit BR 78, von denen einige ebenfalls Wendezugeinrichtungen hatten. Solche Garnituren fuhren u.a. im Ballungsraum Frankfurt, aber auch auf der Hamburger S-Bahn .
    Das nächste Bild zeigt eine P8 mit Wendezug .

    Wo Du schon Mitteleinstiegssteuerwagen erwähnst: Ich habe Zugang zu einem B4ymgb, den hätte ich ja auch gerne...

  • Nur mal kurz um zu zeigen, dass dieses Projekt auch langsam aber stetig voranschreitet, zwei ... äh ... "aussagekräftige" Bilder zum aktuellen Stand des Mappings :P :


    Guckt mal, das passiert, wenn man einen Schornstein abwickeln lässt, ohne zuvor einen Schnitt vorzugeben:

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Es kleckert so dahin. Ich übe das Texturieren und Mappen derzeit an den US-Gepäckwagen.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Ich sehe gerade dass mein Link mit dem P8- Wendezug nicht mehr funktioniert. Schade dass man Bilder wegen dem blöden Urheberrecht nicht herunterladen und einfügen darf. Wenn man die Bilder nur verlinkt sind die irgendwann weg, weil der Urheber die Datei gelöscht oder verschoben hat!
    Edit: Na toll, die Zeichnung vom Kessel ist ja auch weg!

BlueBrixx