[MOD] preußische P8 / Baureihe 38.10-40

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Melde dich, falls Du Probleme beim Mappen hast. Ein paar generelle Hinweise:


    1. Zusammen mit dem Mappen solltest Du auch gleich mit Ambient Occlusion backen
    2. Es ist oft einfacher, nicht alles auf einmal zu mappen, sondern das Modell in einzelne Baugruppen aufzuteilen (Faces auswählen und mit "p" isolieren - das kann beliebig oft wieder zusammengefügt oder neu isoliert werden.
    3. "unwrap" und "project from view" sollten je nach Bedarf angewandt werden
    4. sich wiederholende Baugruppen (Räder, Scheinwerfer, Puffer, Treibstangen, Zylinder usw. mappen/backen und dann vervielfältigen.
    5. vorher Apply "Rotation&Scale" einsetzen

  • Der letzte Punkt ist wichtig :-D ich mach das sicherheitshalber immer gleich nach "isolieren" bevor ich das noch vergesse und dann wieder was riesengroß ist oder verkehrt rum.
    Und nicht vergessen vor dem export alle Faces wieder einzublenden, ich hab mich gestern ne stunde dumm und dämlich gesucht weil TF ohne Fehlermeldung abgeschmiert ist beim Depot verlassen. Die Lösung war, ich hatte bei einem der Meshs nach dem mappen die faces nicht wieder eingeblendet oder aus versehen ausgeblendet und das Ding war klein genug das ich das am Modell im Blender nicht gesehen hatte.

  • Blubbert so vor sich hin. Ich glaub, ich hab das Mapping bald, das gröbste ist gemacht.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Ist das Projekt noch im Äther? Konnte heute einige Bilder von der restaurierten P 8 (Zustand kürzliche Umzeichnung zur DRG) im Heilbronner Eisenbahnmuseum unter Dampf schießen und Sounds einfangen. Da helfe ich gerne mit Material aus und freue mich...wenn das Projekt weiterverfolgt wird. Es war ja schon recht weit gediehen. Vielleicht bekommen wir auch hier ein Gemeinschaftsprojekt hin und schieben nicht alles auf Transport Fever auf! ;-) Wäre schön.

  • Hatten wir das Thema Farbton (Dunkelgrün oder hellgrün) jetzt eigentlich schon geklärt?
    Und danke für den Motivationsschub, den brauche ich auch. Meine Abiprüfungen sind jetzt durch, jetzt geht es hoffentlich mal wieder etwas schneller.


    Und ich schiebe nichts nirgendwohin, im Zweifel wird die Lok auch zwei Tage vor dem TPF-Release veröffentlicht. Hey, das taugt vielleicht als Deadline zur weiteren Motivation... ^^

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Ich würde das helle grün von @Cadoras und @Skyjoe als am passendsten empfinden. Dann reiht sie sich gut in die anderen preußischen Lokomotiven ein und die Farbe wirkt sehr stimmig zusammen mit den preußischen Wagons. Ein dunkleres grün könnte sich da beißen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ich würde sagen dunkelgrün - falls überhaupt grün. Holzteile grau, Decke des Führerhauses innen weiss, Fußboden schwarz Hebel der Bremshahne hellrot. Tender oberhalb des Rahmens, Führerhaus oberhalb des Umlaufes dunkelgrün. Bekleidungsbleche Kessel und Zylinder ebenfalls dunkelgrün. Unterhalb des Umlaufes sichtbare Flächen, Räder und Tragfedern rotbraun. Umlauf, Rauchkammer und Schornstein schwarz. Das entspricht der Vorschrift von 1908.
    Zwischen 1915 und 1918 wurden alle Loks komplett mattschwarz geliefert - ausgenommen moderne Schnellzugloks (S10 und P8!).
    Ab 1919 schwarzer Hochglanzlack: Nur wenige P10, G12 und G8, sowie 02 001 und 02 002 werden noch in grün-schwarz ausgeliefert. Alle anderen waren bereits vollkommen schwarz.

  • @dampf19: Ist das dunkelgrün ein anderes als das bei den anderen preußischen Lokomotiven hier im Forum verwendete grün?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Das hatte ich vermutet. Mein Vorschlag wäre, der P8 die gleiche Farbe zu geben, wie den anderen preußischen Lokomotiven hier. Die Farbe passt sehr harmonisch zu den Wagons. Das Dach könnte man ja wie bei den preußischen Personenwagen machen. Die waren auch weiß lackiert, sahen aber im Alttag eher schmutzig grau aus.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Die Farben der Wagen sind schon bekannt, aber offenbar hat man für die Loks nicht die gleichen Farben verwendet. Aber angeblich sollen uralte Marklin-Blechmodelle genau den richtigen Farbton der Lokomotiven getroffen haben. Aufgrund von Bermerkungen von Bellingrot scheint es vor 1915 für preußische Lokomotiven auch noch keine verbindlichen Richtlinien gegeben zu haben, jede Bahndirektion hatte da anscheinend eigene Vorstellungung verwirklicht. Während der Kriegsjahre waren aber die meisten Lokomotiven komplett (matt-)schwarz, danach wurde glänzendes schwarz verwendet.
    Andererseits erhielten selbst nach Gründung der Reichsbahn noch einige Lokomotiven einen dunkelgrünen Anstrich bevor sich der komplett schwarze Anstrich durchgesetzt hatte (ausser beim Fahrwerk).
    Das Fuhrerhausdach war nur innen weiss gestrichen, nicht wie bei den Wagen aussen, dürfte aber relativ schnell schmutzig gewesen sein.

  • Ich klinke mich hier einfach mal ein. Die Fragen, wie weit wir der Realität entgegenkommen können und wollen ist in Anbetracht des Umstandes, dass wir eine Simulation bedienen in erster Instanz wichtig. Mir ist bewusst, dass die Jahre zwsichen ca. 1911 und 1929 wohl die buntesten und vielfältigsten Jahre gewesen sind und es zig Varianten eines Waggons und einer Lok zur selben Zeit gegeben hat.


    Aufgrund einer rationalisierten Herangehensweise tendiere ich dazu sich einer Hauptform zuzuwenden und die für die Zeit umzusetzen. Das ist schlicht ca. Vor 1881, 1881 bis 1925, 1925/1933 bis 1949 und dann die DB Varianten. Darum würde in diesem Fall @fjb entsprechend das klassische preuss. Farbschema anwenden, auch wenn es historisch nicht absolut korrekt wäre. Alternativ wäre das nutzbar, was ich mit der T 20 schon angedeutet habe. ein reduziertes Farbschema ohne die aufwändigen Zierstreifen etc. Das wäre, abgesehen vom Farbton grün in seinen Facetten auch das, was wir auf der Heilbronner Maschien sehen.


    Das ist eine Herangehensweise, keine Doktrin, also streitbar. Aber ich für meinen Teil gehe eben - wie gesagt - aus Zeitgründen genau so vor. Aber es ist niemandem verwehrt Schönmodellansprüche umzusetzen und selbst einmal Hand an ein Repaint anzulegen, wenn @RobbiZ die Lok fertig hat. ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Skyjoe ()

  • Nur bitte nicht das Blaugrün der T18 nehmen, das beißt sich ganz fürchterlich mit dem Grün der Personenwagen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Bei dieser Gelegenheit fällt mir ein, das die P8, die in Bochum-Dahlhausen steht, in meiner Erinnerung ein wesentlich dunkleres Grün aufweist als die P8 in Heilbronn. Was jetzt der ehemaligen Realität näher kommt kann ich nicht sagen - aber in der Literatur ist von "dunkelgrün" die Rede - wobei ein sehr dunkles Grün auch schon fast wie schwarz aussehen kann.

  • Auch wenn Transport Fever schon in den Startlöchern ist; wird an der 38-er für TF noch geschraubt ?
    Jede Bahn-Sim ohne sie ist un-komplett...!
    Wenn hier im Thread schon vor einem viertel-Jahr die Farbnuancen ausgeheckt wurden, sollte man doch annehmen, daß das die finalen Arbeiten am Mod gewesen sind - oder ist sie etwa schon im Streckendienst und hab' sie im Download-Bereich übersehen ?

    Dr. Sheldon Cooper : "How can you not love trains ???"

BlueBrixx