Dampflok Projekte von Franzl [aktuell: kkStB Dorfbahnhof, Reihe 108]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich würde das rot und das grün so lassen. Beides dürfte zu sehr hervorstechen, wenn du es etwas heller oder kräftiger machst. Ob die Farben real stärker waren, kann ich aber nicht beurteilen...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Meine Meinung... ;-)


    Wow...ich bin begeistert.


    Die beiden sehen prächtig und würdevoll aus. Ich hab ja auch mal mit Kratzern und Dreck herumgespielt. Ein kleinen Tacken Rost an den Nietbändern oder Spanten sowie dunkler Schmutz (Öl) auf den Flächen und Dreck an den Unterbereichen schadet nicht. Aber für einen guten Effekt muss es nicht viel sein. Echte Dampfrösser wurden in der Regel auch gut gepflegt, größere Kratzer und Lackschäden halte ich insgesamt für wenig authentisch, halte mich damit auch etwas zurück...ich versuchs zumindest. ;-).


    Edit: Ist das nicht eine Motivation für dich @YstlDystl an deinem schönen Projekt weiterzumachen?

  • Och, eine so prächtige Lok hat keinen Rost verdient! Ich find sie schön so :)


    MDie beiden sehen prächtig und würdevoll aus. Ich hab ja auch mal mit Kratzern und Dreck herumgespielt. Ein kleinen Tacken Rost an den Nietbändern oder Spanten sowie dunkler Schmutz (Öl) auf den Flächen und Dreck an den Unterbereichen schadet nicht. Aber für einen guten Effekt muss es nicht viel sein. Echte Dampfrösser wurden in der Regel auch gut gepflegt, größere Kratzer und Lackschäden halte ich insgesamt für wenig authentisch, halte mich damit auch etwas zurück...ich versuchs zumindest. ;-).


    Rost und Schmutz ist auch bei der KkStB nicht authentisch. - Die Loks wurden stets sehr gut vom Lokpersonal und vom Werkstättenpersonal gepflegt (bei der KkStB hatten die Loks Stammmannschaften, also immer die selben Lokführer/Heizer), es gab weder Ölschmutz noch Rost, nur der Metallglanz wurde im Laufe der Zeit natürlich etwas matter....
    man muss bedenken, damals waren die Lokomotiven das Aushängeschild einer Bahngesellschaft. Und eine glänzende, aufpolierte Schnellzuglok war damals einfach eine gute Werbung.


    Nicht so wie heute, wo halb ausgeblichene und völlig verdreckte Loks in der Gegend herumfahren, weil man möglichst wenig Putz- und Wartungskosten haben will....

    MfG, die Licaon

  • Rost und Schmutz ist auch bei der KkStB nicht authentisch.

    To be honest, almost every Eisenbahngesellschaft of the pre 30's could say that. I'm a skinner that really likes to make locomotives dirty, but is
    always struggling to make those pre 30's locomotives look realistically weathered. Why? Very easy to explain. In those times the locmotives were
    almost cleaned every day. In my own country, the Netherlands, I know for fact that the locomotives of the Dutch "Länderbahngesellschaften" (the
    HIJSM, NBDS, NCS, NRS & SS (Staatsspoorwegen)) were almost always as clean as a whistle - especially the locomotives that pulled passenger
    coaches.


    As far as I could discover this had various reasons:


    - In those times material was expensive, labor was not. That reversed in the years thereafter, especially after WWII with the rise of Workers' rights.


    - Pre 40's the railroad network was like a showcase of the country's modernity, sophistication and style. During the 30's the railway's star began to fall
    slowly - continuing even till this day. Mostly due to the rise of the automobile of course.


    Sharing that same sentiment: in the 20's there were still villages that were completely inhabited with people without cars. That evolution began during
    the 30's and it would not be until the 50's that is was common for "normal" people to own cars. Mind you, it was also common to not own a car. Especially
    the Eastern European folk could testify to that. The same can be said about planes. Pre WWII airtravel was for the rich and famous. "Normal" people
    wouldn't travel that far anyway. It would not be until the 60/70's until airtravel became more common.


    To most people, travel by rail would be the most fast and sophisticated way to travel (far) up until the 30's. Furthermore, the railways (especially during
    the steam age) was a very big employer in every country where there were trains. As such, the railways were a far more bigger part of society in those days.


    And would you allow something such an integral part of your society go about in dirty clothes? No, dirty trains would display a shabby image which could
    be construed with the nation's image.

  • Roco hat doch eine grüne 310er mit roten Rädern gemacht. Eine Linzer BBÖ Variante mit preußischer Farbgebung sozusagen.
    Die würde auch schön zu deinen 310ern passen...

  • Sieht super aus. Nachdem diese Loks in Deutschland mit übrig gebliebenen Länderbahnfarben ausgebessert wurden, dürfte die Farbgebung zu den preussischen Fahrzeugen gepasst haben.
    Nicht zu vergessen die S11, die später zur 310.300 wurde.

  • und damit keiner glaubt dass mir langweilig wird während @Cadoras die 214er texturiert, hier ein Bild meines nächsten Projekts ;-)
    Danke mal wieder @Licaon für die Pläne sowie Originalfotos!



    wie ihr sehen könnt ist das Mesh beinahe fertig, da sich da einige Loks recht ähneln, sind folgende Modelle geplant:
    - BBÖ 113 sowie ÖBB 33
    - SB 570 und evtl. BBÖ 570 und ÖBB 133
    - SB 109 / BBÖ 209 / ÖBB 38
    falls noch genug Motivation vorhanden:
    - SB 580 / BBÖ 580 / ÖBB 258

    Einmal editiert, zuletzt von Franzl ()

  • aber gerne doch :) Freut mich, wenn ich Leuten beim Modden helfen kann^^


    Jetzt fehlen uns aber wirklich bald mal passende BBÖ-Schnellzugwagen. Ich denke da zB an die "N28".... ich hätte sie ja schon gezeichnet. Aber ich und ingamebringen :/

    MfG, die Licaon

BlueBrixx