Dampflok Projekte von Franzl [aktuell: kkStB Dorfbahnhof, Reihe 108]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wollt euch mal mein nächstes Modell vorstellen:


    Diesmal gehts um die kkStB 170. Die Dampflok war zur Zeit ihrer Indienststellung die stärkste Lok Europas und wurde ursprünglich als Gebirgs-Schnellzug Lokomotive entwickelt. Sehr bald jedoch war ihr Haupteinsatzgebiet der Gütertransport in der gesamten Monarchie. Sie war die häufigst gebaute österreichische Dampflok.


    Daten:
    Vmax: 60km/h
    Leistung: etwa 1000PS
    verfügbar ab: 1897


    Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:



    Edit:
    Ich nutzte hier den ersten Beitrag um eine Liste der Mods zu erstellen die ich geplant habe bzw. an deren Umsetzung ich gerade tätig bin:


    Neue Mods:

    • SB 629 - Modell soweit fertig, kleine Updates an der Textur. Sounds müssen noch überarbeitet werden
    • SB 109 - Modell soweit fertig, kleine Updates an der Textur. Sounds müssen noch überarbeitet werden
    • kkStB 180 - nur noch ingame bringen

      • in weiterer Folge: kkStB 80
    • kkStB 108 - Modell fertig
    • kkStB 6/106
    • SB 17 - Modell in Arbeit
    • kkStB Dorfbahnhof - Mod fertig, Todo: Überarbeitung für TPF
    • 4 Achsige Personenwagen - Modell fertig, Textur in Arbeit
    • 2 Achsige Personenwagen (Interkommunikationswagen) - Modell fertig, Textur in Arbeit
    • 2 Achsige Personenwagen (Rybak Wagen) - Modell fertig, Textur in Arbeit

    Überarbeitung bestehender Mods

    • kkStB 170- fertig
    • kkStB 380 - fertig
    • BBÖ 214 - Modell fertig, Textur und Sounds in Arbeit
    • kkStb 270
    • kkStb 470
    • BBÖ 378
    • SB 29 / kkStb 47

    7 Mal editiert, zuletzt von Franzl ()

  • D'oh, die hätte ich vor ein paar Tagen brauchen können! Man spielt eine Epoche durch und ärgert sich, dass es keine ordentliche moderne Güterzuglok gibt. Kaum ist die Epoche dann durch und andere Loks werden verfügbar, kommt ein Modder mit einem Schmuckstück an. Es ist zum Aus-der-Haut-Fahren!

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Sie war ja auch keine Flachland- sondern eine Gebirgszug-Schnellzuglok. Ich glaube kaum dass eine "normale" Schnellzuglok auch nur annähernd in der Lage gewesen wäre ihre Aufgaben auf den Bergbahnen Österreichs zu übernehmen. Die zu dieser Zeit aufkommenden schweren Schnellzugwaggons auf derartigen Steigungen noch mit absehbarer Geschwindigkeit zu befördern war für Schnellzugklokomotiven mit großem Raddurchmesser eine unlösbare Aufgabe. Nachteil des kleinen Raddurchmessers der 170 ist natürlich die geringe Maximalgeschwindigkeit.


    Leider hat der Raddurchmesser im Spiel keine Auswirkung, es wird alles über die Leistung der Lok berechnet. Deshalb ist sie ingame wohl eher als reine Güterzuglok interessant.

  • Sieht sehr interresant aus als Schnellzuglokomotive mit 60 aber doch Fragwürdig :D


    Aufgrund der Steigungen und Gleisbögen konntest du damals auf der Arlbergbahn sowieso nicht schneller fahren ...
    (sieht man auch an den ersten BBÖ-Elektroloks aus den 1920er Jahren für die Arlbergbahn - die BBÖ 1100 "Krokodil" bringt es als Schnellzuglok auch nur auf 65, die BBÖ 1080 als Güterzuglok schafft heiße 50 km/h!)


    ... und am Semmering kannst du ja auch nicht viel schneller fahren.


    Übrigens, ist die Definition eines Schnellzuges sehr dehnbar. Ich will in dem Zusammenhang erwähnen, dass namhafte Schnellzüge wie der "Orient-Express" bis in die 1970er Jahre hinein auf der Ostbahn zwischen Ungarn und Wien Westbf mit Loks der BR 52 (wegen des Gewichtes!) gefahren sind.... und die sind mit 80 auch nicht gerade die Schnellsten.... ;)

    MfG, die Licaon

  • naja sind 22k..
    aber für lod 1 wird dann vieles von den details ausgeblendet (sind eigene meshes) da wirds deutlich weniger. lod 2 zeigt dann nur noch den rumpf (etwa 5k) + tender (ned viel, is ja fast nur ein kasten).. vielleicht erstell ich noch ein eigenes lod für den rumpf wo ich die 2 dampfdöme oben weg oder als vierecke mache, dann spar ich da auch noch eine menge..

  • ich war schneller ;-)
    aber richtig gesagt, muss einfach noch bissl was kopiert werden.


    Das mit den lods wollt ich eh mal fragen. Hab ja gesehen dass die meisten mods nur ein lod0 haben weil die modder überhaupt darauf pfeiffen. Ich denke mir ich blende zumindest die details aus dann spar ich schon sehr viel. WIe genau erstellt man wirklich lods? gibts da an trick wie ich zb. die anzahl der ecken bei rundungen verkleinern kann?

  • Sieht sehr interresant aus als Schnellzuglokomotive mit 60 aber doch Fragwürdig :D


    Wie Licaon schon sagte: in Österreich gehen die Uhren anders. Aber auch eine P10 (BR 39) mit Vmax 110 kmh wurde in Deutschland als Gebirgs-Schnellzuglokomotive klassifiziert.

  • Auch wenn beide Gebirgs-Schnellzugloks waren vergleichst du da 2 Paar Schuhe: Die P10 hatte fast den 1,5fachen Raddurchmesser, außerdem hatte die 170 seitlich verschiebbare Achsen um auf den engen Radien der österreichischen Pässe fahren zu können.
    Ich denke eine P10 kann man sowohl von Baujahr (170 war ein Viertel Jahrhundert früher gebaut) als auch von den Daten am besten mit der BBÖ 113 (http://de.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96_113) vergleichen. Diese wurde aber u.a. für die Westbahn gebaut, vroallem für den Abschnitt durch den Wienerwald, trotzdem keine Gebirgsstrecke im eigentlichen Sinn. Ich denke der Wienerwald ist von den Gegebenheiten etwa zu vergleichen mit den deutschen Mittelgebirgen.

  • wollte auch mal nachfragen ob Interesse an einer kkStB 180 besteht. - http://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_180
    Sie sieht dehr ähnlich aus und ließe sich leicht realisieren. Allerdings ist sie mit 50km/h noch langsamer, dafür auch etwas stärker und mit höherer Zugkraft.


    Bzw eine Idee wäre die Nachfolgerin kkStB 270 - http://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_270
    Sie wäre gleich schnell wie die 170 aber deutlich stärker

  • Du könntest jede Lok bauen und ich würde mich bei der 136sten immer noch wie ein Kind zu Weihnachten freuen.


    Allerdings finde ich die 270 doch interessanter, einerseits weil die Vmax von der 180er doch recht wenig ist für das Erscheinungsjahr und andererseits, weil so richtig starke Dampfloks immernoch eher rar sind (die meisten bauen lieber Personenzüge, ist halt so).


    Bleibt aber meine persönliche Meinung, mögest du bauen, wie dir gefällt, Franzl! :)

    Lg, YstlDystl

BlueBrixx