Mod-Request Getreidesilowagen, oder: wie verhindere ich Sinnlosdiskussionen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe TF Player, liebe Forumuser, liebe Community.
    In letzter Zeit häufen sich (leider) eher aussagelose Requestbeiträge, die sich schnell in eine Diskussion umwandeln. Oft ist die Ursache dieser Diskussionen die mangelhafte "Qualität" des Requests, die Modder können mit vielen Themen nicht viel anfangen, und ignorieren sogar teilweise dieses Board - schade, denn dadurch werden manche guten Ideen im Keim erstickt und manche doch gelungenen Requests verschwinden im Nirvana ohne Realisierungschance.


    Möchte Euch allen daher helfen, diesen Frust und Ärger in Zukunft nach Möglichkeit zu vermeiden.


    1. Request vs. "Wunsch"
    .... sind verschiedene Dinge. Als Request (wörtl. übersetzt: anfragen, beantragen, bitten) verstehe ich persönlich die Bitte, dass jemand was modellieren/programmieren kann, sofern das überhaupt möglich ist. Soll heißen, generelle Wünsche ("Ich hätte gerne Schmalspurbahnen") sind vielleicht in anderen Wünsch-dir-was Beiträgen besser aufgehoben.


    2. Was soll denn gemoddet werden?
    "alle Fahrzeuge der DB" ist zB eine zu schwammige Angabe. Euch muss eines klar sein: auch Modder haben ein Reallife. Und von dem her ist es eh schon beachtlich, dass es überhaupt so eine breite Palette an Erweiterungen gibt. Einigt euch daher auf einzelne Bauarten, oder gar einzelne Fahrzeuge, da muss man sich halt entscheiden. ALLES kann bei Gott keiner modden, selbst in 1000 Jahren nicht.


    In konkretem Request geht es um die Lebensmittel-Schüttgutwagen "Uapps", welche bei mehreren europäischen Bahnverwaltungen zu finden sind.


    3. Und was brauch ich jetzt für einen Request?
    Kurz gesagt: Infos. Alles was Fachbücher und/oder Internet dazu ausspucken. Eure Lieblingslok, euren Lieblingsbus, euren Lieblingswaggon kennt eventuell nicht jeder. Bahnfreak ist ja keine Grundvorraussetzung für dieses Spiel.
    Dabei sind wichtig:
    3a) aussagekräftiger Requesttitel


    3b) technische Daten: ohne die wird euer Fahrzeug niemals in TF fahren. Also wäre es gut, da ein bisschen was herauszusuchen. Ich muss zugeben, das ist oft anstrengend - speziell bei älteren Fahrzeugen findet man sehr schwer Infos dazu. Gegebenenfalls muss man bisschen improvisieren und sich an ähnlichen Bauarten orientieren. Beispiel: wenn ich nirgendwo Leistungsdaten zB einer Länderbahn-Schnellzuglokomotive finde, könnte ich mich an den Daten der bayrischen S3/6 orientieren. Ist zwar dann vielleicht nicht 100% stimmig, aber die Werte kann man ja noch nachjustieren.
    3c) Vorbildfotos: ja, auch die sind wichtig. U.a. damit man eine realistische Lackvariante hat, um Details besser zu erkennen, oder einfach damit man sich das Fahrzeug besser vorstellen kann.... so man selbst keine Bilder hat, findet Tante Google meistens passendes Material. - Alternativ können es auch
    3d) Vorbilddokumente sein. Unterlagen, wie die Lok lackiert war, RAL-Schemen, Farbtöne .... aber auch eventuell besondere Schriftarten .... auch hier gilt nur: wenn mans findet....
    und das Wichtigste sind natürlich 3e) aussagekräftige Skizzen der Fahrzeuge, wenn es geht bemaßt und doch in größerer Auflösung. Mit dem arbeiten die Modder. Ohne Pläne werdet ihr wenig Chancen haben, dass euer Fahrzeugwunsch in Erfüllung geht.
    "und wo soll ich Pläne herbekommen?" .... das Internet ist groß. Denkt daran: wo soll der Modder die Pläne herbekommen? ;)


    In meinem Request geht es um Getreide-Silowagen, die u.a. in Frankreich, bin Rumänien 1, in Rumänien 2, in Ungarn, in der Slowakei und sämtlichen anderen Ländern fahren. Sie sind lebensmittelecht verkleidetet und transportieren va. Getreide. Typenskizze im *.pdf Format ist im Anhang.
    Sie wurden in etwa ab Ende der 1970er Jahre - zuerst in Frankreich - gebaut, werden aber nach wie vor europaweit eingesetzt. Sie haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 22910 kg (also 22,9 t) und eine Länge über Puffer von rund 15 Meter.


    Wenn ihr diese oben genannten paar Punkte überdenkt und "befolgt" und eventuell beim Modden (zB bei den Texturen) mithelft, werden wir alle hier glaub ich keine Probleme miteinander haben. Hoffe damit ist mal zusammengefasst, was die meisten Reibereien verursacht und man kann das in Zukunft etwas verhindern.


    Sollte euch noch was dazu einfallen, solltet ihr anderer Meinung sein, antwortet es.

  • Hallo Licaon,


    Danke für diesen aussagekräftigen Beitrag, ich hoffe dieser wird sich von den meisten Usern zu Herzen genommen.


    Ich verweise aber dennoch auf folgendes Thema -> Tipps für Mod-Wünsche, oder: "Wie steigere ich die Aufmerksamkeit und Chance, das mein Wunsch realisiert wird"
    Dieses und das andere Thema ergänzen sich gut, darum wird auch dein Thema mit oben angepinnt.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Es ist klar, das viele Beiträge hier im Request-Bereich natürlich keine Request sind, sondern nur Anfragen wie: Geht so etwas überhaupt? Oder allgemeine Diskussion über wünchenswerte Mods ohne konkret zu werden.
    Es geraten auch schon einmal Beiträge dazwischen, die sich eigentlich an die Entwickler richten, da es sich um Dinge handelt, die man derzeit noch nicht modden kann. Der Beitrag Überlandstrassenbahn gehört, zumindest in Teilaspekten dazu (Übergang zwischen Straßenbahn und Eisenbahn wie heute beim "Karlsruher Modell",oder im Güterverkehr früher häufig anzutreffen).
    Vielleicht sollten die Moderatoren diesen Bereich aufteilen in 2 Bereiche:
    1. Konkrete Modanfragen mit Bildern, Zeichnungen mit Massangaben und technischen Daten.


    2. Allgemeine Diskussionen über wünschenswerte Mods.


    Dann müssten die meisten Beiträge von den Moderatoren in diesen Bereich verschoben werden (bitte aber nicht nach oftopic, da aus diese Diskussionen durchaus Ideen für konkrete Modanfragen hervorgehen können).
    Das würde den Request-Bereich wieder übersichtlich machen.


    Wobei es eventuell Zeit kostet, für konkrete Modanfragen alles zusammenzusuchen, d.h. man kann die Bilder vielleicht erst nach und nach einzufügen. Mit dem Handy kann ich nicht einfach Blöcke kopieren und einfügen, sondern ich muss Zeichen für Zeichen eines vorher abgeschriebenen Links einzeln eintippen.
    D.h. man müsste einemRequest-Anfrager z.B. eine Woche Zeit geben um alle Daten zusammenzutragen, wenn er das nicht schafft wird der Beitrag dann nach 2. verschoben. Beiträge, bei denen es offensichtlich ist, dass es sich nicht um konkrete Modanfragen handelt kann man auch sofort verschieben.

  • Da muss nichts weiter unterteilt werden. Es gibt:


    Modanfragen (Requests)
    Hier könnt ihr nach bestimmten Mods fragen oder Mods vorschlagen.
    Soll heissen: Ihr habt etwas konkretes im Kopf und wollt dies realisiert sehen.


    Modding Allgemein
    Tutorials, Fragen zum Modding, zu Blender etc. hier hinein.
    Diskussionen zum Modding sind hier bestens aufgehoben. Egal ob es um die Machbarkeit geht (Brainstorming) oder um bestimmte Techniken (wie mache ich am besten die Textur schmutzig etc.)


    Alle weiteren Kategorien dienen der sortierten Präsentation der bereits laufenden Moddingprojekte. Dort gehören dann keine Requests hinein! "Kannst du auch diesen oder diesen Zug machen?". Ausnahme: Es geht um sehr ähnliche Modelle.

    Die Beschreibungen zu den Kategorien werden jeweils mit angezeigt. Das kann man sich auch durchlesen. So funktioniert nun mal ein Forum. Lesen, Suchen & Lesen, Schreiben. Nicht wild drauf losschreiben und dann drauf hoffen, daß die Moderatoren das dann auseinanderfummeln. Das sollte nur im Ausnahmefall passieren.


    Bevor man eine Anfrage erstellt, hat man alle Zeit der Welt. Also erst Material suchen und dann hier zusammentragen. Handelt es sich um geschütztes Material, kann man das auch per PN weitergeben. Und gaaanz wichtig: Der Ton macht die Musik. Wenn eure Anfrage/Request gemeckere und gemaule enthält, stoßt ihr bei den Moddern auf taube Ohren. (Also Meinungen wie: "Warum wird immer nur was aus Deutschland gemodded, jetzt macht gefälligst mal was, was mir fehlt" wird vermutlich niemanden motivieren.) Wer dieser Meinung ist, an dessen Grundhaltung ist schlicht und einfach etwas verkehrt. Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn jemand kontert. Damit unterstellt ihr indirekt den Moddern, daß sie die falschen Dinge modden. Modding hat etwas mit Begeisterung zu tun. Wenn man für ein Objekt keine Begeisterung aufbringen kann, dann macht das Modding schlicht keinen Spaß. Das sieht man dann den Ergebnissen auch an. Wenn jemand bei der Anfrage schon keine Lust hat, diese ausführlich zu gestalten, wie soll denn ein Modder die Motivation dafür aufbringen?

  • mediziner: Dann gehören aber die allermeisten Beiträge, die unter Request erschienen sind eigentlich zu Modding allgemein, z.B. die zur Schmalspurbahn und der zur Überland-Straßenbahn. Wie soll man aber dann mit interessanten Beiträgen verfahren, die man Request-Bereich findet, obwohl sie eigentlich nicht hier reingehören? Etwa ignorieren?

BlueBrixx