[Mod] Bombardier Talent 2 "Hamsterbacke" bzw. BR 442

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es wird Zeit mein nächstes Projekt hier anzukündigen. Dabei gibt es zur Abwechslung mal wieder was aus der Gegenwart von mir. Konkret handelt es sich um den viel diskutierten "Talent 2" der in den letzten Jahren verstärkt im Nahverkehr eingesetzt wird.


    Ich weiß, dass bereits der Nutzer @paule89 mit dem Zug angefangen hat, allerdings scheint es da nicht weiter zu gehen, bzw. hat er auf meine Frage, ob er noch an dem Projekt arbeitet, leider nicht geantwortet.


    Download: http://www.train-fever.net/fil…-Hamsterbacke-bzw-BR-442/


    Die Idee ist jetzt schon etwas älter. Bereits als ich den Siemens Desiro gebaut hab, hatte ich Interesse am Talent 2, allerdings haben mich damals die nicht vorhandenen technischen Zeichnungen davon abgehalten. Aber irgendwie konnte ich den Zug nicht einfach so "abschreiben" - ich find ihn einfach schön. Hab hier einige grobe Zeichnungen sowie die oft empfohlenen Anleitungen von Piko. Das ganze muss dann im Zusammenspiel mit zahlreichen Fotos irgendwie funktionieren.
    Los geht es mit der Form der Wagenkästen. Genau dort fehlt mir bereits eine Zeichnung des Querschnitts. Dafür hab ich aber ein Foto vom Bau der Züge gefunden. Das ganze gab nach einer perspektivischen Entzerrung eine erstaunlich gute Grundlage. Anbei das Resultat. Allgemein hab ich mir vorgenommen, hier deutlich mehr kleine Zwischenschritte zu posten, damit ihr quasi "live" dabei seit.


    Der nächste große Schritt wird dann die Gestaltung der Front - das wird sicher eine etwas größere Aktion.



    Fred

  • Viel Spaß - um ehrlich zu sein, momentan finde ich das Design durchaus annehmbar, aber nach dem Modellieren der Front würde ich den Designer wohl in der Luft zerreißen wollen.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Hm. An deiner Stelle würde ich die untere Ecke der Frontscheibe weniger rund machen. Die Scheibe ist an der Stelle eckig, nur der Rand der grauen Farbe und die an diesem Rand verlaufende Kante ist gerundet.
    Ansonsten gefällt die Front.



    Zum Zug an sich: Ich würde ihn nicht auf RE-Linien einsetzen, meiner Meinung nach taugt er eher für den Nahverkehr. Von gewissen Blödheiten bei der Inneneinrichtung abgesehen (Mülleimer im Beinbereich) ist das Fahrerlebnis durchaus angenehm. Auch die Geräuschentwicklung hält sich in Grenzen und trotzdem zieht der Zug ordentlich durch. (Okay, Ich fahre regelmäßig mit der Berliner S-Bahn, was Lärm angeht bin ich einiges gewöhnt)


    Nicht gelungen ist die Gestaltung der Türen. Drückt man die Türtaste, fährt zuerst eine Stufe aus. Erst wenn diese nach einigen Sekunden ausgefahren ist, öffnet die Tür. (Viel Spaß beim Animieren!) Dem Passagier wird das Ausfahren der Stufe aber nicht angezeigt, sodass für den Nichteingeweihten nach dem Drücken der Taste erst einmal nichts passiert. Ergebnis: Die Fahrgäste malträtiern die Taste, weil "das blöde Ding nicht funktioniert". Dann öffnet die Tür. "Aha, muss man also ein bisschen fester drücken, damit es geht!" Die KISS-Züge haben denselben Fehler.
    Beim Trend zu schrillen Türschließtönen verweise ich als positives Beispiel auf den Türsound der Berliner S-Bahn. Auf den ersten Blick mag das Türsignal als Nebensächlichkeit erscheinen, aber wenn dem Fahrgast an jeder Station ein schrilles Fiepen durch Mark und Bein geht, trägt das nicht zur Bequemlichkeit bei. Man suche sich einen Platz fern der Türen.


    Zur Verarbeitung habe ich so einiges gehört. Wenig Gutes.


    Die Kapazität der Züge pro Meter Zuglänge ist geringer als bei Doppelstockzügen, was schon zu unangenehmen Überraschungen beim Ersatz von gut ausgelasteten Doppelstockzügen durch gleichlange Talent-2-Züge geführt hat.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • @RobbiZ: Danke für den Hinweis - Leider führt eine Ecke in der Linie zu massiven Problemen bei der Flächenerstellung. Daher ist der Plan, im vorderen Bereich durch die Linien eine mehr oder weniger glatte Fläche zu Erstellen und dann die Scheibe über die Textur zu definieren. Wie der angehängte Zwischenstand zeigt, funktioniert das noch nicht zu 100%, aber ein bisschen Feintuning wird es da sicher noch geben. Mit der Grundform bin ich jedenfalls erstmal zufrieden - nachdem ich gefühlte Ewigkeiten einzelne Punkte immer wieder um wenige Millimeter verschoben habe :D


    Fred

  • Mülleimer im Beinbereich


    Das gibt es aber in fast allen Zügen, außer sie haben gar keine Mistkübel beim Sitz (ÖBB Talent).

    das blöde Ding nicht funktioniert


    Piept es nichtmal? Aber ich kenne das vom Railjet, diesen Knopf muss man auch malträtieren bis die blöde Tür aufgeht.

    Ich würde ihn nicht auf RE-Linien einsetzen, meiner Meinung nach taugt er eher für den Nahverkehr.


    Ist ein RE kein Nahverkehr ^^

  • @lol515 ein RE ist ein RegionalExpress also eher nein :D auch der RB aka RegionalBahn sind nicht gerade Nahverkehrs zumindest nicht alle da würde ich eher die S-Bahn als Nahverkehr und halt die ein oder andere RB-Strecke darunter verstehen, aber von Frankfurt nach Mannheim ist halt nicht gerade Nahverkehr zum Beispiel ^^


    Der "RE" nach Mannheim ist auch eher ein RB wie du sagst und eine dieser Strecken die "Nahverkehr" sind.

  • @TomStarline Stimmt. RE 70 Frankfurt - Mannheim kann man eigentlich ehr ne RB bezeichnen, weil er fast alle Stationen hält, ausgeschlossen die Stationen wo die S7 fährt. z.B. in Mörfelden hält der RE alle 2 Stunden.

    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • Der Zug ist wohl ganzschön umstritten. Ich persönlich mag ihn und finde ja auch das Konzept sehr sinnvoll.


    Aber zurück zu meinem Modell. Die Front ist jetzt praktisch fertig und auch der Wagenkasten hat seine endgültige Form bekommen. Das Ergebniss könnt ihr unten sehen. Ich denke das Ganze wirkt schon recht stimmig. Bei den Öffnungen für die Türen bin ich dann doch über ein größeres Problem gestolpert. Auf einigen Bildern kann man sehen, dass diese bis zur unteren Kante des Wagenkastens gehen, auf anderen ist dies - genau wie bei meinem Modell - nicht der Fall. Eine Recherche (die dann doch umfangreicher war als anfangs gedacht) hat dann ergeben, dass es diesen Zug in den untschiedlichsten Varianten gibt, da die Kunden ihn individuell zusammen stellen könnnen. Da es also nicht einen "Talent 2" gibt, stellt sich hier die Frage, was ich genau modden möchte.


    Am wichtigsten ist mir dabei, dass ich alle Längen abdecken kann. Also vom Zweiteiler bis zum Fünfteiler. Anfangen werde ich mit dem Franken Thüringen Express, da es den sowohl als 3, 4 und 5-Teiler gibt. Damit hab ich schonmal das meiste abgedeckt (und außerdem ist es ein fränkischer Zug :, ). dazu kommt dann noch die S-Bahn Nürnberg mit ihren 4-Teilern. Allein schon durch die höhere Anzahl von Türen ist dieser interessant. Zweiteiler sind bisher relativ wenige gebaut, vielleicht auch, weil es da mehr Alternativen gibt. Auf der Stecke Dresden Cottbus werden wohl einige eingesetzt, allerdings ist da das Bildmaterial etwas dünn. Daher hab ich mich für die Moseltalbahn entschieden. Diese bekommt dann wahrscheinlich auch noch den passenden Vierteiler. Macht also in Summe 6 verschiedene Züge, die sich alle in vielen Details unterscheiden - sowohl beim 3-D Modell als auch der späteren Textur. Und damit erstmal genung Text produziert für Heute.


    Fred

  • Also ich würde die S-Bahn Mitteldeutschland Klasse finden, ich glaube die haben auch 3- ,4- und 5-Teiler
    Das gäbe im Lategame nochmal die Möglichkeit den Nahverkehr in mehreren Städten neu zu ordnen und sticht etwas aus dem Einheitsrot rauszustechen

  • Wenn man einen Talent 2 baut, denkt man natürlich auch an die S Bahn Mitteldeutschland. Dort gibt es bisher 3 und 4 Teiler. Ich hab mich allerdings gegen diese Fahrzeuge entschieden. Der Aufwand wäre relativ hoch. Im Gegensatz zu den von mir gewählten Vorbildern hat die S Bahn Mitteldeutchland Fahrzeuge mit niedrigen Einstiegen. Somit bräuchte ich ein weiteres 3-D Modell für die Wagenkästen sowie die Türen - das bedeutet dann entsprechend auch ein neues Mapping usw. ... Auch die Textur wäre logischerweise vollkommen anders.


    Edit: ähnliches gilt dann auch für den Abellio


    Fred

  • @lol515: Bilder hab ich jetzt im Netz schon haufenweise gefunden. Auch hab ich mir im örtlichen Bahnhof die Fahrzeuge mal etwas genauer angeschaut, weshalb ich eigentlich schon recht gut versorgt bin. Aber wenn du deine Unterstützung hier schon anbietest, stell ich gleich mal meine Wunschliste auf :D :
    - Bilder von den Dachaufbauten wären für die Texturerstellung hilfreich - das wird wohl aber recht anspruchsvoll, da man Züge in Realität ja nur selten von oben betrachtet
    - Auch für die Texturerstellung wären Bilder der seitlichen Beschriftungen an den Wagen/Triebköpfen praktisch. Da gibt es dann auch gleich die Frage an die Experten, wie die einzelnen Wagen/Teile des Zuges numeriert sind - da blicke ich noch garnicht durch. Leider stehen die Nummern so groß drauf, dass man sie in TF aber problemlos lesen kann.
    - Ein Bild mit den eingeschalteten Rücklichtern für eine entsprechende Textur.
    - Bilder von den Drehgestellen als Texturvorlage


    Damit genug gefordert, jetzt gibt es wieder den aktuellen Stand:
    Die Front ist bereits fertig. Anbei einmal die Variante mit Frontschürze und "Puffererstaz" und die "fränkische" Bauart mit Schneeräumer.


    Fred

  • Die Arbeiten am 3D Modell sind jetzt erstmal abgeschlossen. Kann mir aber gut vorstellen, dass ich an einige Details nochmal ran muss, aber das wird sich erst zeigen, wenn der Zug eine passende Textur hat.
    Jetzt steht erstmal das nicht so spaßige UV Mapping an. Weil man davon bekanntermaßen nichts sieht, gibt es einfach nochmal ein nettes Renderbild des fünfteilengen Zugs.


    Fred

BlueBrixx