[Mod] Bombardier Talent 2 "Hamsterbacke" bzw. BR 442

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich sagte doch schon - ich halte nichts von einfachen Konvertierungen - und genau deshalb habe ich bisher keiner Konvertierung meiner Mods zugestimmt. Ob das für immer in Stein gemeißelt ist, ist natürlich wieder eine andere Sache. Vielleicht steige ich irgendwann auch wieder ins Modden ein oder ein anderer baut ein viel schöneres Modell der Hamsterbacke .... so viele Möglichkeiten, und keine Kristallkugel, die uns die einzig wahre Zukunft zeigen kann ;)


    Fred

  • Vielleicht stimmst du einer Konvertierung unter der Voraussetzung zu, dass die "fehlenden" Features ergänzt werden...
    Es findet sich sicherlich jemand, der deinen Hamstern einen adäquaten Innenraum verpasst. Auch geeignete Metal/Gloss/AO, Dreck und Normal maps kann man machen...


    Dann kann so ein Modell schon recht gut mithalten.

  • Ich eigentlich auch nicht...aber da der Fehler der einen richtigen Umbau bislang nicht möglich machte, jetzt gefunden ist, kann man die Modelle doch komplett konvertieren/Umbauen.
    Wenn du willst kannst du das ja auch selber machen...aber jetzt nichts zu machen und die Erstellung des Zuges von anderen moddern für TPF quasi zu blockieren kann ich nicht nachvollziehen...

  • Also um das mal ganz klar zu sagen: Ich blockiere garnichts.
    Wer unbedingt einen Talent 2 haben will, kann diesen natürlich gerne bauen. So gings mir damals beim TEE auch. Da ich ihn unbedingt im Spiel haben wollte habe ich mit dem Modden angefangen (und einen Leitfaden geschrieben, damit es jeder mir nachmachen kann ;) )
    Wenn jemand daran Interesse daran hat, kann ich nur sagen: Startet das Modellierungsprogramm eurer Wahl und legt los - ich bin da der letzte, der etwas dagegen hat.


    Zu meiner grundsätzlichen Ablehnung von Konvertierungen: Den bisher interesierten Moddern habe ich das schon per PN recht ausführlich erklärt, hier nur 2 Aspekte:
    - eine Konvertierung, ohne großen Umbau (also z.B. ohne Innenraum) finde ich amteurhaft. Ein Triebwagen ohne Innenraum in Transportfever ist eben einfach schrott und das werde ich nicht unterstützen
    - einen so aufwändigen Zug wie den Talent 2 an einen anderen Modder zu geben, der fehlende Features ergänzt, fühlt sich auch komisch an, weil ich dann mein Werk aus der Hand gebe. Und irgendwie hänge ich dann doch schon sehr an meinen eigenen Modellen, ohne das im Detail erklären zu können.


    Fred

  • Dann können wir ja alle nur hoffen das Du nicht auch noch die schmerzliche Erfahrung machen musst das sich ein anderer Modder diesem Projekt annimmt und eine TPF Version von neuen aufbaut und dieser dann auf den Karten und Streams herum fährt und dein Modell anfängt zu verstauben.


    Oder wir halt Deinen Ergeiz wecken konnten und Dir aufgezeigt haben das immer noch Bedarf an diesen super Modell besteht und es genügend Leute gibt die es mit Kusshand begrüßen würden, wenn Du Dich vielleicht doch dem Projekt widmest und das modden wieder aufnimmst.


    Am Ende sind wir alle samt sehr Dankbar für deine Arbeit für TF und können Deinen Standpunkt natürlich nachvollziehen und Respektieren diesen auch.

  • @coffey90: Ich tue das aber nicht!


    Vor allem das voll und ganz kann ich überhaupt nicht unterstützen. Ich verstehe, dass bei einem Modell sehr viel Herzblut drin steckt und dass man es nur ungern aus der Hand gibt. Ich kann aber auch die Begründung verstehen, dass es sehr schade ist, wenn ein Modell einfach auf einer Harddisk verstaubt und niemand etwas davon hat.


    Wenn ein Modell schon besteht, dieses von Grund auf neu zu bauen kann eine Möglichkeit sein, allerdings muss ich @fred1690 ganz ehrlich sagen: Wenn jemand von deinem liebgewonnen Modell ein eigenes anfertigt und veröffentlicht, wird es dir noch viel komischer vorkommen, als wenn jemand ein von dir verändertes Modell veröffentlicht. Denn im zweiten Fall steckt noch etwas von dir drin, im ersten wurdest du aus dem Modell gelöscht.


    Und um noch eins draufzusetzen: Bei mir ist übrigens so, dass ich Modder nicht anfrage, um ein Modell für TpF konvertieren zu können, sondern dass von Moddern ich angefragt werde, ihr Modell zu konvertieren (okay, bei einem habe ich angefragt). Neben dem positiven Effekt, dass dann das Modell für TpF erscheint kommt noch dazu, dass der angefrage Modder sich extrem gebauchpinselt fühlt (danke hier an diejenigen, die gefragt haben, auch wenn ich leider auch ablehnen musste).


    So genug geredet, ein Modell, dass mir zur Fertigstellung/Konvertierung überlassen wurde, hat vom Original-Modder gerade grünes Licht für die Veröffentlichung erhalten.

  • Wie solls aussehen?
    Fred macht erstmal nix, und steht der Bearbeitung seiner Modelle durch andere im Weg.
    Ergo:
    das Teil müsste neugebaut werden...


    Ich werde wohl mit der Zeit gucken müssen, aber da kaleut sich ja jetzt wunderbar um die 422/423 kümmert, könnte es gut möglich sein, das dies das erste Modellierprojekt von mir wird.
    Allerdings will ich hier nix versprechen, also wenn ein anderer will, nur zu!

  • So, mein Senf auch noch dazu:
    Bei einer anderen Eisenbahnsimulation musste ich mich notgedrungen vor Jahren tief und AUFWÄNDIG in das Umschreiben der Fahrzeugdaten u.ä. einarbeiten.
    Dabei wollte ich EIGENTLICH nur das Spiel spielen und nicht dran rumbasteln.
    Viele Jahre später werden meine Wünsche erhört, ein Spiel wird veröffentlicht, dass auf modding ausgelegt ist.
    Statt aber ENDLICH einfach nur zu spielen, lese ich wieder stundenlang in Foren, schreibe Fahrzeugdaten um!
    Allein das rumprobieren und suchen mit dem VT11.5 hat jetzt eine Stunde gedauert!


    Mal für doofe:
    Es gibt also nach - wie viel Jahren Transport Fever? - keinen VT11.5 für dieses Spiel?


    WAS soll diese Kinderei um die Konvertierung dieses Modells?


    Ich wollte spielen und nicht ins Modding einsteigen!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Es gibt also nach - wie viel Jahren Transport Fever? - keinen VT11.5 für dieses Spiel?


    WAS soll diese Kinderei um die Konvertierung dieses Modells?


    Ich wollte spielen und nicht ins Modding einsteigen!


    Transport fever gibt es 10 1/2 Monate. Punkt.


    Ich habe seit dem Erscheinen des Spiels hunderte Stunden nur in Modden gesteckt, und noch nie eine map bespielt.
    Das ganze gegen 0 Euro entgelt.


    Mir platzt bei deinem Posting die Hutschnur.
    Alles weitere verkneife ich mir, und haue stattdessen gegen den Boxsack.

  • @oberhausener68 - Spiel doch einfach das Game mit den Vanilla Fahrzeugen - Punkt.
    Das kannst Du spielen ohne Probleme!! Und musst NICHT ins Modding einsteigen!


    Wenn Du andere Fahrzeug willst die es noch nicht gibt musst Du halt darauf warten - Punkt.


    Meinst Du wirklich das solche Beiträge die Motivation eines Modders steigern? :cursing:


    Und wie @Markus1014 schon geschreiben hat - alle Modder hier machen das ganze in Ihrer Freizeit OHNE Bezahlung!!!

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Nach wieviel jahren... nach nicht mal 1 Jahr?
    TPF kam Nov 016 heraus.


    Nebenbei es gibt bereits diesen Zug den Du unbedingt haben möchtest!


    VT11.5 und siehe da auch noch den BR602 TEE beide funktionieren in TPF sogar mittels TF Modkonverter.



    irgendwie kommt mir das aber zu bekannt vor wurde dir das ganze nicht schonmal im Teamspeak ausführlich erklärt?



    Wenn dich der TF Standard stört und Du unbedingt TPf Standards auf diesen Modell haben möchtest heißt es auch hier wierder SELBST ist der MANN.

  • Wow, Oberhausener, das nenne ich mal mutig, so was zu schreiben.


    Meiner Meinung nach grenzt das schon an Frechheit. Die ganzen Modder hier machen das Spiel um Längen besser mit Ihren Modellen, und das sogar für uns kostenlos.


    Ist das der Dank deinerseits ? Unglaublich....


    Wenn du dir die letzten Modelle ( Mods ) hier mal anschauen würdest was hier released wird dann würdest du merken dass diese Modelle der absolute Kracher sind.


    Meiner Meinung nach verdienen die Modder allen Respekt und Dankbarkeit.


    Ach ja: Für Train Fever gibt es diesen Zug. Dann spiel doch einfach Train Fever!


    Also bei deiner Post hier stoße ich an die Grenzen meines logischen Denkens und meines Verständnisses.


    Wirklich traurig.....

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Man, da habe ich ja was losgetreten!
    Da bin ich wohl übers Ziel hinausgeschossen!


    ENTSCHULDIGUNG an die Modder!
    Wie bei allen anderen Spielen bin ich den Moddern SEHR DANKBAR für ihre Arbeit!
    Wer was mit welchem Spiel macht, spielen oder modden, soll jedem selbst überlassen bleiben!
    Aus meiner Sicht wurde das Spiel so angekündigt, dass die Entwicklung sich hauptsächlich auf die Zusammenhänge konzentriert und das Erstellen der Fahrzeuge in der Hauptsache den Moddern überlassen werden soll.
    Ich bin gerade einfach nur verärgerrt, wie komplex sich das Einfügen der Mods doch wieder gestalltet!


    Das Theama VT11.5 ist mir noch nicht erörtert worden! Bin erst gestern auf Probleme mit dem VT11.5 gestoßen, der mir hier gerade freundlicherweise als Link angeboten wurde.
    Daraufhin habe ich heute nach einer Problemlösung gesucht. Es las sich so, dass es KEINEN VT11.5 für Transport Fever gibt. Egal ob konvertiert oder nicht. Mir reicht für dieses Modell der Train Fever Standard. Nur leider kommen da nur in Abständen einzelne Waggons mit großen Leerraum dazwischen aus dem Depot und kein kompletter Zug.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

BlueBrixx