Eilzugwagen, Bauart 36/37 Bauart 42a

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich will ja nichts sagen...


    ABER..!


    "ich vermisse" und ein Wiki-Link.


    Was soll sich denn der engagierte Modder aus deinem 'Request' ( :D ) entnehmen..? Außer, dass du diesen Wagen vermisst steht dort nichts drin... :(

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • 1. Vorwort:


    Für den Bye 667 (Bye 36), sowie die Schürzeneilzugwagen 2.Klasse, ist dieser Request m.E. jetzt vollständig!


    Wenn man sich nur auf die 2. Klasse beschränkt (immer noch besser als gar keinen Vertreter dieser Wagenfamilie zu haben), könnte man zumindest die wichtigsten geschweißten Bauarten jetzt modden!


    Damit mein Beitrag zu diesem Request nicht übersehen wird, möchte ich ihn möglichst weit oben haben. Daher habe ich meinen ersten Beitrag mit der Edit-Funktion entsprechend ergänzt:


    2. Was wird requestet.


    So wie ich den Request verstanden habe geht es hier nicht um eine spezielle Bauart, sondern etwas allgemeiner um Eilzugwagen mit Mittelgang und Doppeltüren in der 2.Klasse. Sonst wäre der B4ye 42a hier nicht gleichzeitig mit dem B4ye 36 erwähnt. Dies macht auch Sinn, da beides Eilzugwagen mit Doppeltüren sind. Dann macht es sicher auch Sinn den Bye 655 mit einzubeziehen, da er auch unter diese Kategorie fällt. Weniger Sinn macht es allerdings auch die Vorkriegs-D-Zugwagen mit einzubeziehen die sich in der Bauart doch deutlich unterscheiden.
    Dann wäre der Request zu allgemeinen und ein Modder kann sich bei der Vielzahl der unterschiedlichen Typen unmöglich mit allen gleichzeitig befassen. Ich würde vorschlagen, dass sich ein interessierter Moder erst mal den beiden häufigsten Varianten Bye 655 und 667 annimmt (bzw. den passenden gemischtklassischen AByse 618 und 630), wobei zur Zeit ohnehin nur der Bye667 infrage kommt, da nur für diesen bisher auch eine Konstruktionszeichnung vorliegt. Dafür gibt es aber jetzt auch eine Zeichnung eines Schürzeneilzugwagen.

    Das schließt nicht aus, dass ich mich auch über Vorkriegsschnellzugwagen freuen würde, aber das wäre aufgrund der nicht unerheblichen Bauartunterschiede ein eigener Request.


    Deshalb Liacon: bitte die Zeichnungen nicht wegwerfen, aber sie gehören eigentlich nicht hierher, sondern in einen Request "28er-Schnellzugwagen". In Österreich gab es die hier requesteten Wagen übrigens auch, einige hatten moderne Übersetzfenster erhalten, in Deutschland meines Wissens nie. Daher ist der hier abgebildete AByse 630 ein Österreicher: wäre das nicht auch interessant für Euer Österreich-DLC?



    3a. Grundlegende Bauausführungen incl. Bilder, technische Daten und Zeichnungen


    Bei den Eilzugwagen mit Doppeltüren kann man im Wesentlichen 3 Haupt-Typen unterscheiden:


    1. Genietete Ausführung (Bj ca. 1930: C4i30=B4ye 30/50= Bye 655, AB4ys 30/55=AByse 617, ABys31/55=AByse618)
    Der Grundriss des C4i30 (der spätere Bye655) mit alter Bestuhlung (wurde 1950 erneuert). Zwar gibt es bei TF keine durchsichtigen Fenster und daher auch keine Inneneinrichtung, aber man kann die Umrissform übernehmen.


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/f2/5372-f246a9a9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/3b/5373-3b6a666d.jpg]
    Und so sieht die Frontseite aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/bc/5379-bc9e755a.jpg]


    Bye655 -Steckbrief
    Bye655-Bild
    Bye 655 im Zugverband mit einem Wagen der geschweißten Ausführung. Man beachte die unterschiedlichen Dachformen, Dachhöhen und die unterschiedliche Höhe der Fensterunterkante!
    Zeichnung des AByse 617 von der Seite:


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/19/5344-19912d40.jpg]
    Der Grundriss zeigt noch die alte Bestuhlung (ohne Seitengang in der 1.Klasse). Der Umbau erfolgte 1955 [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/b4/5374-b4df1169.jpg]
    Frontpartie:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/bc/5379-bc9e755a.jpg]



    AByse 617 - Steckbrief
    AByse 617 Bild
    AByse 618 Bild
    Hier nochmal ein AByse 217 am Zugschluss im Zugverband mit einer 23. Die Wagen wurden zusammen mit den ersten geschweißten Wagen, die in den Hauptabmessungen noch den gemieteten entspräche, zur Verwendungsgruppe 30 zusammengefasst.


    2. geschweißte Ausführung (Bj ca. 1934 und 1936: B4ye34/50=Bye663, B4ye36/50=Bye667, AB4ys37/50=AByse630).
    Bye667-Zeichnung
    Bye667-Steckbrief
    Bye667-Bild


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/6a/5376-6abf4b4f.jpg]


    Die Frontpartie sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/0c/5378-0cd0bc03.jpg]


    AByse 630 Bild
    Die neueren, geschweißten Wagen unterschieden sich deutlich von den genieten Wagen und wurden zur Verwendungsgruppe 36 zusammengefasst.


    3. Geschweißte Leichtbauausführung mit Schürzen (sogenannte Schürzeneilzugwagen, nicht zu verwechseln mit den "echten" Schürzenwagen :B4y42a/50=Bye669, B4y43/50=Bye670, AB4yse42a/50=AByse633)

    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/6c/5375-6ceb28d4.jpg]
    AB4yse42a -Steckbrief
    Bye669-Bild .
    Man beachte beim Schürzeneilzugwagen die modernen Kuckuckslüfter!
    Und so sieht er von der Stirnseite her aus.
    Die Doppeltüren gab es übrigens bei gemischklassigen Wagen nur an jenem Wagenende, an dem sich die 2.Klasse befand, am Wagenende mit der 1. Klasse befanden sich nur einfache Türen. Reine 1.Klassewagen hatten nur einfache Türen. In der 2. Klasse gab es einen Mittelgang, aber in der 1. einen Seitengang und Abteile (daher das "s" in AByse). Schürzeneilzugwagen bilden die Verwendungsgruppe 44.



    3b Drehgestell


    Von wenigen Ausnahmen abgesehen hatten alle Eilzugwagen mit Doppeltüren Drehgestelle der Bauart Görlitz 3 leicht (Zeichnung) . Der Achsstand bei diesen Drehgestellen betrug 3m. Die Bauart Görlitz 3 schwer hatte 3,60 m Achstand und ist für diese Wagen nicht belegt. Ein Teil der Bye 669 soll nachträglich mit der seltenen Bauart "Krimmel" ausgerüstet worden sein.


    3c Dachlüfter


    Die Wagen der Verwendungsgruppen 30 und 36 hatten Wendlerlüfter ( wie in Querschnittszeichnung) . Wagen der Verwendungsgruppe 44 jedoch bereits die moderneren Kuckuckslüfter .


    4. Umbauten und Sonderlackierungen


    Es gab auch Eilzugwagen mit Doppeltüren, die zu Gesellschaftswagen umgebaut wurden. Dies betrifft aber nur die Inneinrichtung, so dass ein Repaint zur Darstellung reicht (Angaben zu den Farben Kapitel 9). Ich habe zwei Zeichnungen gefunden, leider ohne Massangaben, diese treffen aus für den Spenderwagen zu, können also auch zum modden der betreffenden Spenderwagen herangezogen werden. Der genietete "Büttenwagen" ist ein ehemaliger Bye 653 (Bye29a/50), der geschweißte Gesellschaftswagen ein ehemaliger BRye693 (BRye36/52), basiert auf dem C4i36 (später als Bye 36, bzw. Bye 667 bekannt).
    Der Bye 653 dürfte in den Hauptabmessungen weitgehend mit den Bye 655 übereinstimmen, wenn also keine Zeichnung mehr auftaucht, könnte man auch den Bye653 anstelle des häufigeren Bye655 modden (man muss bei TF ja eh Kompromisse eingehen), als Vertreter der genieteten Bauart.


    5. Benennungen im Wandel der Zeit:


    Die ersten Eilzugwagen wurden mit offenen Übergängen mit Scherengitter geliefert und hießen daher zuerst C4i. Wagen die früher die C4üp trugen, wurde ohne Inneneinrichtung geliefert um sie als Lazarettwagen einsetzen zu können. Nach dem Krieg erhielten sie natürlich eine Inneneinrichtung. Spätere Lieferserien hatten gleich Faltenbalge, bei den übrigen Wagen wurden Faltenbälge später nachgerüstet und wurde so zum C4y (e). Nach 1956 (Abschaffung der 3. Klasse) liefen sie unter By (e) 30, 34, 36, 42, 42a, 43 und 43a, je nach Bauart/Bauserie. Seit 1968 nannte man sie entsprechend Bye655, Bye633, Bye667, Bye668, Bye669, Bye 670 und Bye672. Gesellschaftswagen, die auf diesen Wagen basieren; wurden zum größten Teil mit Gummiwulsten ausgestattet. Gleiches gilt für Wagen, die zum Einsatz mit BR78 mit direkter Wendezugsteuerung hergerichtet waren.
    Dies führte folgerichtig zur Umbenennung in C4ywgeb (betraf 5 C4i 36, 1 C4i 34, 1 C4i 30 und 4 B4i 30).


    6. Vergleich der Abmessungen zwischen den verschiedenen 2.Klasse-Eilzugwagen mit Doppeltüren


    Tabelle mit Maßen und Daten zu 2. Klasse (ex 3. Klasse) Eilzugwagen mit Doppeltüren:


    Bye655663667668669670672
    Länge über Puffer (m)20,9620,9620,8620,8621,4521,4520,86
    Wagenkastenlänge (m)19,6619,6619,5619,5620,1520,1519,56
    Wagenkastenbreite (m)2,9873,0032,9862,9862,942,942,998
    Höhe über Schienenoberkante (m)3,9933,993?3,9333,9333,903,903,933
    Masse (tonnen)35,133,334,135,231,028,034.0
    Drehzapfenabstand13,3013,3013,2013,2014,2514,2513,20
    Sitzplätze72726868727268
    Baujahr1930193419361942194319441943
    Stückzahlen122042106224510025050



    Daneben gibt es noch weitere Bauarten von Eilzugwagen 2.Klasse (ex 3.Klasse) mit Doppeltür, die aber nur in sehr geringer Stückzahl gebaut werden und zu denen ich auch keine technischen Daten beisteuern kann.



    7. Vergleich der Abmessungen der gemischtklassischen Wagen


    Tabelle mit gemischtklassischen Wagen und Doppeltüren in der 2.Klasse



    AByse617618630633
    Lüp (m)20,9620,9621,03521,55
    Wagenkastenlänge (m)19,6619,6619,73520,25
    Wagenkastenbreite (m)3,0033,0032,9972,94
    Höhe über Schienenoberkante3,9933,9939,9333,933
    Masse (tonnen)3636,23530,1
    Drehzapfenabstand13,313,313,37514,35
    Sitzplätze 1. Klasse18182424
    Sitzplätze 2. Klasse42423034
    Baujahr1930193119381944
    Stückzahl15021014545


    Folgende Daten sind bei allen Wagen gleich:
    V-max (km/h) 120
    Anzahl Abteile 2 (Großraum)
    Anzahl Toiletten 2
    Achstand im
    Drehgestell (m) 3,00


    Daneben gibt es weitere Bauarten von gemischtklassischen Eilzugwagen mit Mittelgang und Doppeltüren in der 2.Klasse und Seitengang und Einfachtüren in der 1.Klasse mit geringen Stückzahlen, für die ich auch keine technischen Daten habe.


    Ausgemustert wurden die Wagen um 1982. Bis ca. 1970 waren sie ach tatsächlich überwiegend im Eilzugdienst eingesetzt, erst danach wanderten sie nach und nach in den Nahverkehr ab.
    Auch in D-Zügen waren sie eher selten zu finden, die Voraussetzungen dafür wurde erst durch den Einbau der geschlossenen Übergänge (Faltenbälge) geschaffen.


    8. Ähnliche Wagen


    Der Vollständigkeit halber muss noch erwähnt werden muss noch, das auf der Basis der Eilzugwagen mit Doppeltüren nach dem Krieg noch weitere Wagen in Dienst gestellt wurden, die im Wesentlichen dieser Bauausführung entsprachen, die jedoch nur einfache Türen hatten. Dies gilt für AByse 634 und Bye 673 (Bj 1951)


    9. Verwechslungsmöglichkeiten


    Schürzeneilzugwagen wurden für Eilzüge beschafft (Bild siehe oben bei Leichtbaueilzugwagen) bitte nicht verwechseln mit Schürzenwagen , die für Schnellzüge beschafft wurden, auch wenn sie an ihrem Lebensabend ihr Dasein eher im Nahverkehr fristeten (wie auf dem Bild).
    Die Schnellzugwagen von 1928 (genietet) und von 1935 (geschweißt), könnten mit den Eilzugwagen verwechselt werden (sie Beitrag von Liacon), haben aber nie Doppeltüren, ganz andere Abmessungen und auch von Anfang an geschlossene Übergänge (Faltenbälge), sowie auch in der ehemaligen 3.Klasse Seitengänge neben geschlossenen Abteilen haben. Das "D" in D-Zug kommt nämlich von Durchgangszug, weil in den frühen Jahren nur in diesen der Reisende von einem Wagen in den anderen durchgehen durfte (bei offenen Übergängen durfe das nur das Personal, bzw. es gab gar keine Übergänge, wie bei den Abteilwagen. Diese Bedeutung des "D" hat sich freilich heute verwischt, da praktisch alle Zuggattungen seit 1950 teilweise und seit ca.1965 fast ausschließlich, geschlossene Übergänge haben, früher exklusives Kennzeichen des D-Zuges.



    9. Umbauten im Ausland


    In Österreich gab es auch Schürzeneilzugwagen (die nach dem Krieg dort verblieben waren). Aufgrund der modernen Ubersetzfenster, die es meines Wissens bei diesen Wagen bei der DB nie gab, kann der Wagen der
    Hanauer Eisenbahnfreunde seine österreichische Herkunft, trotz Lackierung in chromoxidgrün, nicht verleugnen.


    9. Farbgebung:


    Bei Lieferung vermutlich bereits flaschengrün, seit Anfang der 60er chromoxidgrün. Es gab dann noch Gesellschaftswagen in oceanblau-beige und in stahlblau-beige (für Sonderzug Deutsche Weinstraße: wäre übrigens auch ein schönes Repaint für die 3-Achser). Die Schürzeneilzugwagen (B4ywlb43/52 und B4ywlf 43/52) für den Wendezug mit V80, die z.B. auf der Stecke Forchheim-Ebermannstadt-Behringersmühle zum Einsatz kamen, sollen nach einer meiner Quellen rot lackiert gewesen sein.


    Nachtrag Fensterbreite:
    AByse 617: 1,0 m und 0,8m
    AByse 633: 1,228m und 1,028m

    120 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • und was denkst du, was "Eilzüge" bzw. "Eilzugwagen" sind, bzw. wo die eingesetzt wurden?
    Eilzüge sind ja quasi nur D-Züge mit etwas mehr Haltestellen, also zwischen D und E ist nicht viel Unterschied. Und sämtliche "Eilzugwagen" wurden genauso, neben alten Bayern, Württembergern, Preußen auch in D-Zügen verwendet.... es gab keine eigenen D-Zug-Wagen, zumindest wären mir solche nicht bekannt.
    Zu den Eilzugwagen gehören ja auch sämtliche Schlaf- und Speisewagen ;)


    Die Einzigen, wirklich eigenen Fahrzeuge für den reinen Schnellzugsdienst waren wohl die Rheingoldwagen.

    MfG, die Licaon

  • Natürlich waren Schnellzugwagen auch im Eilzugdienst und umgekehrt eingesetzt, aber das sollte eigentlich nicht die Regel sein. Für Schnellzüge gilt ZP AR I und für Eilzüge ZP AR II West und ZP AR II Süd. Für Zp AR I ist die BD- München zuständig, für die Reihungspläne der Eilzüge BD Hannover, bzw. Karlsruhe.


    Schnellzugwagen hatten eine ungerade Nummer bei der Verwendungsgruppe und Eilzugwagen eine gerade.


    Aber es geht nicht um die Verwendung, sondern um die Bauart.
    Die hier vorgestellten Eilzugwagen hatten Mittelgang und Doppeltüren am Ende, zumindest in in der 2. Klasse
    Die Schnellzugwagen hatten einfache Türen und Seitengang. Die verdienen meines Erachtens einen eigenen Request. Auch da gibt es verschiedene Bauarten, die von 1928, die von 1935 und natürlich die Schürzenwagen. Zumindest letztere weichen in der Bauart so deutlich ab, dass sie ebenfalls einen eigenständigen Request haben sollten.
    Und keine Panik, ich bin selber an den Eilzugwagen mit Doppeltür interessiert und beteilige mich an der Suche nach Unterlagen. Wir kriegen den Request schon vollständig. Allerdings habe ich jetzt einen eigenen Request angefangen und da muss ich auch noch jede Menge Daten zusammenzutragen.

    6 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Vom Entwickler selbst gibt es bereits die BC4 und diese sind beim Wiki-Link ebenfalls unter Eilzugwagen gelistet. Unterscheiden die sich denn groß?

  • Ja die unterscheiden sich. Die Eilzugwagen die ONKEL Tom und @Licaon haben wollen sind wesentlich älter als der c4 der entwickler.


    Aber...
    Mein D-Zug Wagen den ich gmacht habe trift fast auf den Eequest zu
    Nälmich der C4ü

  • Der Threadersteller benennt doch konkret die Wagen der 30er und 40er Jahre. Dein C4ü wurde doch schon deutlich früher gebaut. Auf den Wiki-Bildern sind zudem meist doppelte Türen zu sehen, während es bisher nur Wagen mit Einzeltüren gibt.

  • Der Request ist für alle Bauarten mit Doppeltüren vollständig!
    Ich hoffe, der Request bleibt auch wenn OnkelTom gesperrt ist, ich habe reichlich Zeit und Mühe investiert - was eigentlich die Aufgabe von OnkelTom gewesen wäre, war es doch ursprünglich sein Request. Ich fand es auch seltsam, dass OnkelTom per PN nicht erreichbar war: Was solls: Die Wagen sind es auf jeden Fall wert gemoddet zu werden!
    PS: nanu: wollte doch eigentlich nur den bestehenden Text aktualisieren: Doppelpost war nicht beabsichtigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von dampf19 () aus folgendem Grund: Aktualisiert!

BlueBrixx