Großprojekt: Spantenwagen der ÖBB

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute.


    Eines vorweg: das wird ein Großprojekt mit rund um die 10-15 Fahrzeuge, also wird es sicher noch ein Weilchen dauern, bis sie ingame sind. Geduld ;)


    Nun gibt es bereits etliche schöne ÖBB-Fahrzeuge.... 93er, 2045, 1042, ... was aber fehlt, sind die, für den Zeitraum von 1953 bis 1989 so typischen "Spantenwagen". Ihr Name rührt vom Aufbau her, der Wagenkasten besteht nämlich nur aus einzelnen Stehern (Spanten) auf die die Seitenbleche aufgeschweißt sind. Die Wagen sind vergleichbar mit den Rekowagen der DR oder den Umbauwagen der DB. Auch die ÖBB versuchte, durch einheitliches Umbauen von alten Fahrgestellen ihren Fuhrpark weitestgehend zu modernisieren.
    Bedingt dadurch, dass die verschiedensten KkStB-Untergestelle für den Umbau als Spantenwagen herhalten musste, gab es auch eine Vielzahl von unterschiedlichen Bauarten. Ich habe mich dazu entschlossen, die größten Unterbauarten, von der Stückzahl gesehen, zu machen. Dh. vom 5- bis zum 7-fenstrigen, offene Plattformen, geschlossene Plattformen, Gepäckwagen, Halbgepäckwagen.


    @YstlDystl hat sich schon gemeldet, dass er mitmachen will.


    Hier der aktuelle Stand der Dinge:
    Triebwagenanhänger (blau-elfenbein)
    -) BT 7039 7fenstrig Halbfenster: -released-
    -) BDT 7037 Halbgepäckwagen: -released-


    Pack I - offene Plattformen (alles 2achser, grün)
    -) Bi 5fenstrig Ganzfenster: -released-
    -) Bih 6fenstrig Halbfenster: -released-
    -) BDih Halbgepäckwagen: -released-


    offene Plattformen (alles 2achser, grün)
    -) Bih 6fenstrig Ganzfenster: 3d-Modell erstellt
    -) Biho 7fenstrig Ganzfenster: 3d-Modell erstellt
    -) Biho 7fenstrig Halbfenster: 3d-Modell erstellt
    -) ÖBB Fahrverschubwagen f. Güterzüge: 3d-Modell erstellt
    -) Diho Gepäckwagen: 3d-Modell erstellt
    -) Fi Postwagen (grün): verworfen


    geschlossene Plattformen (2- und 4-achser)
    -) Bipüho geschlossene Plattformen, Faltenbälge, 7fenstrig Halbfenster (grün): 3d-Modell erstellt
    -) Bipho 7fenstrig Ganzfenster (grün): 3d-Modell erstellt
    -) Aip 6fenstrig Ganzfenster (grün): 3d-Modell erstellt
    -) Bip 5fenstrig Ganzfenster (grün): 3d-Modell erstellt
    -) B4üh 9fenstrig Ganzfenster (grün): 3d-Modell erstellt
    -) Pw4üeh Gepäckwagen (grün) / Ds (jaffa): 3d-Modell erstellt
    -) B4üpho 11fenstrig Großraumwagen Halbfenster (grün) / Bp 20-04 (jaffa): 3d-Modell erstellt
    -) B4üpho 11fenstrig Abteilwagen Halbfenster (jaffa): 3d-Modell erstellt


    So, und nun natürlich schon mal ein paar Vorschaubilder, dann könnt ihr euch schon mal bisschen was vorstellen .....


    Meinungen, Wünsche, Anmerkungen sind gerne willkommen. Wobei ... Wünsche? ... ich hoffe dass ich/wir die ÖBB-Freunde mit dem Pack eigentlich wunschlos zufriedenstellen, zumindest ab 1953.

  • Ja, werde mitmachen :)


    Meine Aufgabe wird sein, mich bei den 15 Versionen auszukennen und die für PC-Spiele viel zu schönen Modelle für TF fit zu machen.


    Damit aber nicht alle gleich von so vielen Waggons überfordert sind, wäre mein Plan 3 Pakete anzubieten:


    - Paket 1 (Einfach): 1x Spantenwagen in Grün + 1x Spantenwagen in Blau-Elfenbein
    - Paket 2 (Gepäck): zusätzliche Gepäck- und Halbgepäckwagen + andere Ausführungen der Modelle von Paket 1
    - Paket 3 (Hardcore): übrige Varianten (kürzere Waggons, andere Fenstervarianten, etc.)


    Somit kann sich jeder aussuchen, wie viel österreichisches Spantendetail er (oder sie) auf der Karte fahren haben will!


    Nur noch bis Mittwoch, dann bin ich befreit und kann endlich wieder modden :D ich freu mich schon!

    Lg, YstlDystl

    Einmal editiert, zuletzt von YstlDystl ()

  • Meine Aufgabe wir sein, mich bei den 15 Versionen auszukennen und die für PC-Spiele viel zu schönen Modelle für TF fit zu machen.


    Ja, ich zeichne sie (leider?) (zu) detailliert. Wobei ich bei den Wagen eh schon sehr viel auf TF achte: Kurven werden, wo es geht, vermieden und paar Teile sind eh schon weggelassen. So Teile wie Übergangsgitter, Achslager u.a. braucht man allerdings trotzdem ;) Weglöschen kann man die Dinge ja dann immer noch, ist meine Devise.


    Zum Auskennen: ach, das ist halb so wild. Da bekommst du von mir einen Crashkurs in Sachen Spantenwagen :D


    Zitat

    Damit aber nicht alle gleich von so vielen Waggons überfordert sind, wäre mein Plan 3 Pakete anzubieten:


    Wäre auch meine Idee. Für den Otto Normalgamer reichen sicher Einzelwagen, die brauchen - oder wollen sogar - nicht alle Wagen. (Und Schönbauer können sich dann mit dem Komplettset schön realistische, durchgemischte Züge mit Gepäckwagen machen ...


    Zitat

    Nur noch bis Mittwoch, dann bin ich befreit und kann endlich wieder modden :D ich freu mich schon!


    Keine Eile, kein Stress. Ich zeichne eh erst mal sämtliche Varianten vor, bin ja noch nicht fertig. Die Wagen oben sind halt schon herzeigbar :D

    MfG, die Licaon

  • Wenn man mir Laien gesagt hätte, die Bilder zeigten Umbauwagen und aufgehübschte Donnerbüchsen, ich hätte es geglaubt.
    Ich würde auf jeden Fall alle Pakete verwenden, sonst sind mir die Züge zu langweilig. Machst du Texturen auf Fotobasis oder komplett gezeichnet? Die Blau-Elfenbeinernen sehen aus wie fototexturiert und wirken vielversprechend, die Türen an den grünen Wagen hingegen finde ich etwas verschmiert.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Anmerkung: im Urspungspost hab ich jetzt eine Modellübersicht eingefügt - also wer den Gesamtstand wissen will, bitte dort nachsehen, werd es immer nachbearbeiten!


    Die derzeitigen Texturen sind nur provisorisch. Das Texturieren wird voraussichtlich ähnlich erfolgen wie ich es bei der 1042 gemacht habe und bei der 2045 gerade mache.


    Genau, weil die Fototexturen oft verpixeln und man auch ggf. Probleme mit Schatten (oder Sonne) udgl. hat - gemalt ist da besser. Wird aber nicht schlechter deswegen aussehen.


    Anmerkung zu den geplanten Wagen oben im Ursprungsbeitrag, besonders @YstlDystl ... passt das so, soll ich was runternehmen (weil zuviel?) oder was vllt noch dazu? - ein Jaffa-4achser wäre ja auch noch super, v.a. zur 1042 dann dazu ... aber das wird dann ja doch (zu) viel Arbeit? Was meinst du?

    MfG, die Licaon

  • 8o Ich bin hin und weg! So viele schöne Wagen!
    Äh, Moment: Ein Güterzugbegleitwagen mit Spitzensignal? Ihr schiebt eure Güterzüge in Österreich doch nicht etwa?

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • 8o Ich bin hin und weg! So viele schöne Wagen!
    Äh, Moment: Ein Güterzugbegleitwagen mit Spitzensignal? Ihr schiebt eure Güterzüge in Österreich doch nicht etwa?


    Gehört so:
    http://i1254.photobucket.com/a…ller/DVD2_x1000/11100.jpg
    http://i1254.photobucket.com/a…r/DVD3_x1000/1400-009.jpg
    http://bahnbilder.warumdenn.ne…enbach_11_09_2008_750.jpg


    Die "Fahrverschub"-Wagen sind Mannschaftswagen für den Streckenrangierdienst, mit ihnen werden Sammelgüterzüge geführt. Das bedingt viel Rangierarbeit und oftmaligen Richtungswechsel. Daher haben die Wagen auch Spitzenlicht, damit man ggf. über längere Abschnitte hinweg geschoben fahren kann.

    MfG, die Licaon

  • 4achser waren von Haus aus geplant, der 4achsige Gepäckwagen ist allerdings neu. Da er jedoch 140 km/h fahren darf, eignet er sich auf jeden Fall für ÖBB-typische Schnellzüge und muss daher irgendwie sein :D


    Zum Gas geben: naja, so schnell ists auch wieder nicht. Vorerst ist noch kein Wagen ingame. Das dauert also noch. Leider hab ich berufsbedingt viel zu wenig Freizeit.

    MfG, die Licaon

  • Klar dürfen die nicht fehlen! Jedes Modell ist willkommen ^^
    Das schlimme ist ja, dass man irgendwie kein Ende mehr findet, was aber für uns alle natürlich schön ist ;)


    Ich bin wie gesagt gespannt was noch alles von Dir dazukommt :)
    Wünsch Dir noch viel Spaß beim modellieren :thumbsup:

  • Das schlimme ist ja, dass man irgendwie kein Ende mehr findet, was aber für uns alle natürlich schön ist ;)


    Sprichst du da leicht aus Erfahrung? :D


    Naja, was ich jetzt noch modellieren will sind auf jeden Fall noch die großen 4achsigen Spanten-Schnellzugwagen B4üeh / Bp 20-04 .... ansonst ists eigentlich schon recht enden wollend, soviele Spantentypen gabs nun auch wieder nicht; und sämtliche Unterserien, wo vielleicht nur die Fensterabstände etwas anders waren, zahlen sich auch nicht wirklich aus.


    Allerdings müssen die ja dann auch noch gemappt werden.


    Aber die fehlen wirklich, erst unlängst ein neues Game 1950 gestartet, und für Franzl's 93 bzw. Ystldystl's 2045 und 1042 gibts in der Zeit quasi keine passenden Personenwagen .....

    MfG, die Licaon

  • Sprichst du da leicht aus Erfahrung?


    5 Depots geplant und im moment bin ich bei 14..... uuuuund es kommen noch bestimmt ein paar Vorschläge dazu ^^
    Versuche aber gerade alle mit Wegpunktgebäuden abzulenken :whistling:


    Hast aber recht. Gerade für die Zeit und Loks fehlt es echt an Rollmaterial. Ist fast so schlimm wie Bahnhofsmangel um 1850 (Da muss noch was her).
    Aber Du stopfst ja schon eine schöne Lücke :)


    Jau das mit dem mappen ist ja so eine Sache... wenn das ordentlich machst ( nicht so wie ich...der Schrecken aller Repainter...darum gibts von meinem Zeugs wohl auch nie Repaints), dann
    dauert das ja auch nochmal ordentlich lange....wenn nicht sogar länger als Modelle bauen ^^

  • Tja, dann werde ich mich mal wieder zu Wort melden, das Mapping wird nämlich von mir gemacht werden :)
    Ich hoffe bei den letzten paar Projekten genug gelernt zu haben, dass ich diese sinnvoll hinbekomme.
    Lustig werden die Türanimationen, da ich mich das erste Mal nun an diese herantrauen werde.


    Viel zu sehen gibt es noch nicht, aber hier schon mal das Rohgerüst (es fehlen die zu animierenden Teile).



    Edit: Jetzt, wo ich so den Vergleich mache, sieht es so aus, als wären wir weiter oben mit dem Projekt schon viel weiter gewesen...hm. Nun ja, ich kann nur versichern, dass das hier wirklich der Letztstand ist ;)

BlueBrixx