Seit 1 Jahr wieder zurück in TF - Was hat sch geändert?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    als TF rauskam habe ich es mir gekauft und in den folgenden Wochen auch viel zeit drinnen versenkt, auch Mods installiert usw. Dann habe ich allerdings mit dem Spiel Pause gemacht und will jetzt wieder bissl anfangen. Seitdem ist viel Zeit vergangen und vll kann mir ja jmd zusammenfassen was so passiert ist in der Zeit, was sich an Gameplay und Mods geändert hat. Wäre auf jedenfall cool.


    VG

  • Am Gameplay hat sich im Wesentlichen nix geändert. Es kam nochmal ziemlich viel neuer Content in Form des kostenfreien USA DLC und vieler neuer Mods. Zudem ist die Performance doch deutlich besser geworden. Weitere Infos zu den Änderungen/Verbesserungen findest du im Changelog.


    Edit: Ach ja es kam auch ein internes Mod-System dazu, aber man kann auch weiterhin das alte nutzen via TFMM v.0.6.

  • deine (damaligen) Mods wirst du wahrscheinlich anpassen müssen, da zwischenzeitlich ein "UTF-8"-Check eingeführt wurde. Heißt, entweder manuell anpassen oder ggf. eine Updateversion der Mods hier runterladen. (ist sowieso empfehlenswert, die Downloads durchzuschauen, da hat sich ja dank der tollen Community auch viel getan - falls du da nicht up-to-date bist)


    Mittlerweile gibt es auch einen Quasi-"Sandboxmodus" in TF; heißt: du kannst ohne Kosten, ohne Hauptstraßen, und ohne zeitliche Begrenzungen spielen.
    Mit Hauptstraßen ist gemeint, dass man eine Straße zwischen A und B nicht "einfach so" abreißen kann. Man muss zuerst eine Umfahrung bauen. Wer das nicht will, muss eben Sandbox spielen.

    MfG, die Licaon

  • Moin. Bin auch seit einer Woche "zurück" (nach 6 Monaten Pause).


    Meine Eindrücke:


    Pro:
    -Bewaldete Maps (!!!!!) sieht wirklich super aus und gibt den Karten einen ganz neuen Look. Macht wirklich Spaß!
    -Content Erweiterung mit USA DLC. Naja hätte ich nicht gebraucht aber schön dass Content kommt und viele sind bestimmt USA Rollmaterial Fans
    -Das Spiel wird wohl nie alt werden bei mir :)
    -Mod System sehr komfortabel


    Cons:
    -Immer noch keine Minimap?
    -Immer noch keine X Weichen? (Ok kann man auch streichen die Erwähnung nervt selbst mich langsam)
    -Die Warenverteilungs Logik und Berechnung ist immer noch fragwürdig. Stichwort: Truck Fever


    Fazit: Nach einem halben Jahr direkt mal wieder 50 Stunden rein investiert und keine bereut! Die bewaldeten Maps frischen das Flair auf und endlich sehen die Karten wie eine "echte" Landschaft aus. Warum das sooo lange gedauert hat weiß nur UG selbst (vielleicht Performance Gründe?). Das größte Manko ist immer noch, dass es niemals wirkliche Güterzüge geben wird. Die die ich habe, habe ich nur aus Flair und machen nen dickes Minus (spiele ausschließlich auf schwer). Wenn es nach mir ginge würden überall Güterzüge rumfahren aber das gibt das Spiel einfach nicht her. Die Logik der Warenverteilung macht mir grundsätzlich einen Strich durch die Rechnung egal wieviele Gedanken man sich im voraus macht und nach "Trial & Error) spielt.

  • Warum das sooo lange gedauert hat weiß nur UG selbst


    Nee, eigentlich weiss es jeder, der sich mal selbst mit dem Hintergrund von UG und vor allem TF auseinander gesetzt hat. Ich persönlich find es toll, dass man auch mal diesen Weg gegangen ist, bin mir 100% sicher dass sie nun professionelle Hilfe benötigen, die sie z.B. für Öffentlichkeitsarbeit bereits aktiviert haben, und akzeptiere mittlerweile elending lange Updatezeiten auf GOG, freue mich das Updates kommen usw. usf. Wer nur ein Spiel will, muss halt Spiele kaufen ;-)

  • Öhhh kannst du mir mal sagen was du mir eigentlich sagen willst? XD Beantwortet hast du die Frage ja nicht (Zur Erinnerung:Die Optionale Erhöhung der Vegetationsdichte), du hast nur gesagt, dass es jeder weiß der sich mit UG auseinander gesetzt hat und dann erzählst du noch irgendwas von Öffentlichkeitsarbeit, womit du wahrscheinlich das Einstellen von Tom als CM meinst. Aber was genau hat das alles mit dem Hinzufügen eines Vegetationsreglers zu tun bzw. warum das so lange gedauert hat? oO Was im Übrigen jetzt auch nich so schlimm ist ich hielt es nur für erwähnenswert.


    Da du vollkommen aus dem Kontext gerissen geantwortet hast nehme ich an du hast meinen Post nur schnell überlesen?


    Admin-Edit: Zitat enfernt!

  • Nein, da ist nichts aus dem Kontext gerissen. Im Gegenteil. Schau dir einfach an woher das Projekt kommt und wie es zum umgesetzten Spiele gekommen ist. Da wird schnell klar warum die eine oder andere Funktion, Bedienbarkeit usw. so "ewig" lange gedauert hat und einiges immer noch schmerzlich vermisst wird.


    Kurz um: Hier wurde nicht von Beginn an ein Spiel geplant, durchgestylt und umgesetzt, hier wurde ein ursprünglich wissenschaftliches Simulationsprojekt in ein Spiel überführt. Dass das holpern muss, ist sogar mir klar ;-)

  • JETZT ist es nicht mehr aus dem Kontext gerissen, da du es erklärt hast und dein Wissen mit mir geteilt hast, vielen Dank erstmal^^


    Das heißt man muss sich, selbst als Fan, nicht schlecht fühlen wenn man noch so einiges von UG erwartet was TF angeht? Ich hatte so das Gefühl das man sich immer unter dem Deckmantel eines Indie Newcomers versteckt und das als ultimative Rechtfertigung für zwei Dutzend fehlender Features missbraucht hat. Es gab Zeiten da hat man sich ja hier nicht als Kritiker outen dürfen selbst wenn man 150+ Stunden in das Spiel gesteckt hat.

  • Ist doch aber immer so. Nur ist diese Horde von TF Fans bereits weiter gezogen. Mittlerweile gibt es hier ganz realistische Ansichten. Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung das es professioneller Hilfe bedarf, die aber bereits jetzt schon im Hintergrund aktiv sein kann. Wer weiss...
    Bei all dem Rest bin ich mir einfach bewusst, dass dieses Pferd sozusagen von hinten aufgezäumt wurde und es halt viel falsch zu machen und zu lernen gibt. Möglicherweise wurde UG ja vom Erfolg und vom Umfang der ganzen Geschichte selbst überrascht...
    Möglicherweise würden sie es nie wieder so machen, möglicherweise doch genau so. Wenn man den Hintergrund kennt ist es eigentlich spannend zu sehen WIE es Stück für Stück voran geht.
    Momentan glaube ich sogar an TF2. Einfach weil es in diesem Entwicklungsstadium Sinn macht. Aber ob sie das bei UG genau so sehen, kann ich nicht beurteilen. Also: durchhalten, es wird!

  • Weise und bedachte Worte... und ja durchhalten wird kein Problem ich werder sicher noch viele Stunden in das Spiel stecken, weil es was Eisenbahn-WiSim technisch für MICH "State of the Art" ist. Auf TF2 freue ich mich sehr und wenn die Erfahrungen, die UG mit TF gemacht hat, richtig raffiniert werden zu einem sicher guten Ergebnis führen.

  • Zitat

    Nur ist diese Horde von TF Fans bereits weiter gezogen.


    Ja aber wohin denn ?


    Ich hab TF momentan an den Nagel gehängt ....
    Ich find es zwar immer noch ein super spiel. Aber ich bin mehr auf den Modellbahn Aspect getrimmt, der wirtschaftliche Teil ist mir eigentlich nicht ganz so wichtig.
    Und da nerven die aehm Kleinen Unzulänglichkeiten halt doch.
    - Das Thema was man nicht ansprechen soll ^^
    - Keine Wirklichen platzsparenden "Hochbauten" ala mauern für die Strassen / Bahndämme
    - Landumformung Probleme grad wenn man Brücken, Senken, Tunnel platzsparend bauen will.
    So toll das System auf freier strecke auch ist und aussieht, so bescheuert/unrealistisch sehen alle Versuche komplexere Bahnanlagen grad im besiedelten Bereich aus ^^


    Hoffnung kommt aber auch nicht auf, wenn man sich anschaut, was UG grad in letzter Zeit fixt und patcht.
    - der ganze DLC, so toll er auch ist, waren nur texturen und "Daten" bissi was in die Configs vielleicht noch reinnehmen.
    - Wälder und Städtedichte, auch keine programmierttechnische Meisterleistung sondern eher solider Pflegeaufwand
    ....
    Das einzige was da bissi raussticht, sind die Performance verbesserungen. Das könnte aber auch nen Zufallstreffer sein.


    Das ganze Spiel generell sieht auch etwas "unrund" aus. Ich mein der vorhandene Strassen/Gleisbau, Häusser etc war bestimmt nicht trivial und schon ne ordentliche Leistung. schaut auch echt gut aus.
    Aber das Menu z.b. im gegensatz dazu sieht aus wie vom Praktikanten gemacht. Irgendwie steckt da nich viel arbeit drinn.


    Und grad die Problematiken, die doch etwas oder gar ziemlichen Entwicklungsaufwand bedeuten, werden scheinbar nicht in Angriff genommen


    Da drängt sich halt der Verdacht auf, das UG zwar designtechnisch noch Intresse am Projekt hat, aber die Entwicklerressourcen knapp oder mit was anderen beschäftigt sind (wenn dann hoffentlich mit TF2) .


    Ciao ...

BlueBrixx