BLS Be 5/7 & Ae 5/7

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community




  • [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/19/4858-1956cfd5-large.png]


    DOWNLOAD

    Ich presentiere die BLS Be 5/7 und BLS Ae 5/7 sowie passende Personenwagen für die Lokomotiven
    [line][/line]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [line][/line]

    Die Be 5/7
    der Lötschbergbahn war eines der Pionierwerke in der Schweizerischen
    Bahngeschichte. Mit der elektrifizierung des Schweizer
    Schienennetzes zu Beginn des 20sten Jahrhunderts leistete die Schweiz
    Pionierarbeit. Der Bund hatte desshalb den Plan,
    die neue Strecke über den Lötschberg, welcher den Kanton Bern mit dem Kanton Valis
    verbinden sollte,von Anfang an elektrisch zu betreiben. 1907 begannen die Bauarbeiten
    und breits 1913 konnte die Neue Strecke eröffnet werden.


    Die Be 5/7 war die erste Lokomotive der Welt welche für ein Stromnetz
    mit 15'000 Volt und 16 2/3 Hertz und legte somit den Grundstein für eine
    Norm die sich später in ganz Europa durchsetzte.


    1913 wurde die erste der Insgesammt 13 Exemplare an die BLS
    ausgeliefert. Nach ersten Tests und Verbesserungen bewies sich die
    Lokomotive als die bisher zuverlässigste Elektrolokomotive der Schweiz.


    Mit 1840 kW gab es bis dahin keinerlei vergleichbaren
    Elektrolokomotiven auf der Welt. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 75
    und später 80 Stundenkilometern war sie ebenfalls schneller als die bis
    dahin stärkste Dampflokomotive der Schweiz (C 5/6).

    [line][/line]
    Mit dem Beginn des 2ten Weltkrieges sah sich die BLS gezwungen weiterhin die bereits stark belastete Be 5/7 zu nutzen,
    da man es sich nicht leisten konnte Neue Fahrzeuge zu beschaffen. 1940 wurden jedoch 1 der Insgesammt 13 Fahrzeuge mit neuen Motoren und Elektrik ausgestattet.
    Diese Maschine wurde zur Ae 5/7 umbenannt und war mit 2240kW stärker als die alte Version. Das Gewicht blieb gleich. Auch visuell änderte sich nur wenig, so wurden beispielsweise
    Lüftungsgitter an der Seite angebracht, und das Frontgeländer entfernt.

    [line][/line]
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/b7/4859-b7fc1a53.png]
    Ein C4ü Wagen. Ein sächsischer D-Zug Waggon, welcher sowohl auf der Gotthardstrecke als auch dem Lötschberg zum Einsatz kam.
    Baujahr 1907-1915

    Gruss SwissCH


  • Bei den Personenwagen tritt bei den Türen folgendes Problem auf: Unabhängig von der Bahnsteigseite gehen die Türen immer auf derselben Seite auf. Die Schließanimation wird aber auf der anderen Seite angezeigt.


    Der Grund ist ein Fehler beim Aufruf der Animationen. Angehängt findet ihr die korrigierte Version der C4u_waggon.mdl (verpackt als .rar)
    Diese gehört nach ...\Train Fever\mods\swissch_c4wagen_1\res\models\model\vehicle\waggon



    @SwissCH: Wagen wie Loks gehören zu den schönsten Modellen, die auf meiner Schweiz-Karte herumfahren. Die übelsten Steigungen bezwingen sie meisterlich. Seit 41 Jahren höchsten Ansprüchen genügender Fernverkehr, und das dank deiner Qualitätsprodukte!

    Dateien

    • C4u_waggon.rar

      (1,06 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Hallo alle Zusammen.


    Obwohl ich nicht mehr im Forum selbst aktiv bin, informiere ich mich gerne ab und an hier im Fourm über die vielen neuen Mods. Es freut mich zu sehen wie drastisch die Qualität zugenommen hat, und wie viel Conntent einige User in der Lage sind zu veröffentlichen. Ih bin begeistert und werde versuchen auf dem laufenden zu bleiben. Ich bin gespannt was alles noch für tolle Mods erscheinen werden.


    Mich haben in letzter Zeit wieder einige pn's erreicht, auf die Nachfrage hin ob ich weiter Mods machen werde muss ich euch aber entäuschen.



    Ich besitze leider keine Zeit mehr um mich in eigene neue Fahrzeuge zu stürzen, obwohl die Lust sicherlich vorhanden wäre. Mein Sudium und meine Arbeit bei UG lassen mir zur Zeit wenig Freizeit für grosse Projekte zu. Ich habe mir dieses Wochenende aber etwas Zeit genommen um die Render Möglichkeiten von Blender etwas weiter unter die Lupe zu nehmen. Es handelts sich mehr um einen Prototypen als um ein fertiges Produkt vorallem die normal maps müssten gehörig überarbeitet werden. Ob ich je Zeit finden werde um meine Änderungen ins Spiel zu bringen bleibt abzuwarten, dennoch wollte ich euch meinen Render Screenshot nicht vorenthalten.
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/7d/7106-7d469df6-large.png]
    Mit vielen Grüssen


    Swiss

  • Dass die Aussenhaut so gut aussieht liegt vorallem daran, dass ich von verschiedenen Texturen gebrauch mache.


    mit etwas Farbvariation und Schmutz kann man sehr schnell eine mehr strukturierte und somit glaubhaftigere Textur basteln.
    Wenn man dann noch in der normal maps leichte bumps (Dellen) einbaut, und unterschiedliche grauwerte für den gloss wert des Fahrzeuges hat (alpha kanal) gibt man dem Fahrzeug mehr Leben.


    Aber ich bezweifle, dass in Game das gleiche Resultat erreicht werden kann. Gerade die reflektion sieht in game nicht immer so gut aus wie in Render.

  • Erst einmal vielen Dank für deinen coolen Mod, den ich gerade am Testen bin.


    Leider muss ich dir auch gleich einen Bug mitteilen:


    Im Bahnhof öffnen die Wagen der Türen auf der rechten Seite, schliessen tun dann aber diejenigen auf der linken Seite. Da ist in der .mdl etwas durcheinander geraten. Ich kann das schnell beheben, nur ist das dann eben nur für mich und nicht für alle, die diesen Mod haben.

  • Dieses Problem habe ich im dritten Beitrag bereits beschrieben und die Lösung mitgeliefert :-)

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Hallo allerseits diese Mod bin ich zurzeit am Renovieren, die Lokomotive hat ein neues Mapping bekommen etwas weniger Kannten und wird eine viel detailiertere Normal Map und Textur bekommen, so dass sie sich schön in die Reihe meiner anderen BLS Lokomotiven eingliedert.
    Die Textur ist eine 4K Textur , dise kann später bei bedarf immer noch alternativ runtergerechnet werden.


  • (links neues überarbeitetes Modell rechts altes Modell)


    Hallo alle BLS Freunde, heute habe ich mal wieder etwas für euch, dass zumindest mich sehr freut euch zu zeigen.


    Nachdem ich die Ae 4/4, Ae 8/8 und Ae 6/8 fertig hatte und sie neben meiner Be 5/7 betrachten konnte war mir klar, dass die Be 5/7 nicht mehr auf dem gleichen visuellen Nievau war wie die anderen Fahrzeuge und das fand ich Schade. Desshalb presentiere ich hier meine Revision.




    Das soll nicht heissen, dass ich das alte Design meiner Be 5/7 als schlecht empfinde nein es ist sogar einer meiner Lieblinglocks und wohl auch eine wo ich bei der Herstellung viel Liebe und Mühe investiert habe. Als ich durch die Sammlung meiner alten Mods durchging musste ich leider mit bedauern feststellen, dass mir mitlerweile nur noch wenige dieser Fahrzeuge qualitativ gefallen. Beim betrachten der Be 5/7 jedoch wusste ich dass noch nicht alles verloren war und das das Mesh im Grunde ziemlich sauber gearbeitet war, klar musste ich auch da noch einige hässliche Kannten und Faces korrigieren, sowie das gesammte Mapping neu gestallten, dennoch bin ich immer noch ganz zufrieden mit der Qualität die ich damals erzielt habe. (Im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen)


    Das Fahrzeug hat auch gleich ein Interior bekommen (naja muss ja schon mal vorsorgen schliesslich wäre ein tolles BLS Addon für Transport Fever doch echt toll).
    Vielleicht kommt das Mesh qualitativ nicht an das meiner Be 6/8 ran, dennoch ist sie meiner meinung nach nun viel schöner geworden gerade auch weil ich noch viele Details in der normal Map eingebaut habe. Leider fehlt mir die Zeit privat neue Modelle zu machen, desshalb war dieses kleine Projekt perfekt, aber mal unter uns viel Fahrzeuge fehlen für ein BLS Addon nicht mehr, und wer weiss wenn Zeit und Freude da sind, werden die weiteren wichtigen Fahrzeuge auch noch kommen schliesslich liegen alle Pläne zu diesen bereits bei mir parat.
    Hier meine Liste für die Fahrzeuge welche ich liebend gerne meiner Kollektion noch hinzufügen würde:




    BCFe 4/6


    ABDe 4/8 (letzte Serie)


    Ce 4/6


    Ihr magt euch fragen aber das sind ja alles Fahrzeuge die nicht jünger als 1960 sind? Und da habt Ihr recht, denn ich habe mir die neueren Fahrzeuge der BLS angesehen, und keins davon hat mich überzeugt, das es Einzigartig ist oder spezielle Eigenschaften besitzt, welches alle meine bisherigen BLS Fahrzeuge besitzen desshalb ist wohl für mich ab 1960 Schluss, aber die meisten Modder machen ja eh eher moderne Fahrzeuge da ist das bestimmt kein Verlust eher mal eine gute Abwechslung.


    Liebe Grüsse, solltet Ihr dennoch noch ein Vorschlag für ein weiteres Fahrzeug oder tolle Waggons welche dazu passen haben schreibt hier doch mal rein!



    LG Swiss



BlueBrixx