Fahrzeuge austauschen leicht gemacht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    da ich des Öfteren gelesen habe (nicht nur hier im Forum) und ich denke dass bis auf Weiteres vor allem neue Spieler vor dem Problem stehen werden, ihre überalterten Fahrzeuge von Linien auszutauschen, möchte ich hier kurz beschreiben wie ich es mache. So ist es zumindest bei Straßenfahrzeugen sehr einfach, alle Fahrzeuge einer Linie auszutauschen:


    1. Die Linenverwaltung öffnen und die Linie aus der Liste raussuchen.
    2. Rechts neben der Linie befinden sich drei Icons. Das mittlere Icon sieht aus wie ein Dollarsymbol und bedeutet, dass alle Fahrzeuge der Linie ins Depot geschickt werden und automatisch verkauft werden. Anklicken!
    3. Den Dialog eines entsprechend nahe der Linie gelegenes Depot öffnen, die gewünschten Fahrzeuge kaufen und alle der Linie zuweisen.


    Dies funktioniert bei Straßenfahrzeugen problemlos. Das Vorgehen lässt sich auch bei Schienenfahrzeugen anwenden, jedoch sollte hier sichergestellt sein, dass alle Fahrzeuge die Möglichkeit haben ein Depot zu erreichen. Ausserdem werden somit ALLE Fahrzeuge ausgetauscht, was evtl. bei verschieden alten Fahrzeugen nicht gewünscht ist. Dann eben einfach dennoch alle Fahrzeuge austauschen (sofern das Budget stimmt), was v.a. eh dann empfehlenswert ist, damit alle Fahrzeuge gleiche Geschwindigkeit, etc. haben und sich nicht gegenseitig aufhalten.


    MfG

  • Bei Schienenfahrzeugen würde ich dieses Vorgehen nicht unbedingt empfehlen. Das könnte der finanzielle Tod sein. Da würde ich jeden Zug manuell ins Depot schicken, jeden Zug manuell auf die Gleise schicken und manuell timen.


    Mein Vorschlag für Züge:

    • Depot(s) direkt neben einen (mehrere) Bahnhof(e) plazieren wo die Linie mit den alten Zügen langfährt.
    • Sobald ein Zug diesen (diese) Bahnhof(e) erreicht:

      • Zug zumindest ankommen lassen und warten bis man Geld bekommt
      • Eventuell alle Fahrgäste aussteigen lassen und wenn Zug leer ist bzw. sich wieder füllt ins das Depot schicken, was neben dem Bahnhof steht.
    • Einen neuen Zug auf die Strecke schicken, der die Route des alten Zuges fortsetzt. Eventuell gleich so, dass er die Fahrgäste aufnimmt die jetzt im Bahnhof warten.

    Bei Zügen kostet allein der Weg ins Depot teilweise ein Vermögen. Der Klick auf "ins Depot schicken" kann teilweise mehrere 100.000 Dollar vernichten, weil die Fahrgäste ebenfalls verschwinden.



    Ich hoffe sehr, dass die Entwickler das verbessern. Mein Vorschlag wäre ja das Depot beidgleisig befahrbar zu machen und den Zügen die Möglichkeit zu geben einen Zwischenstop im Depot zu machen ohne die Linie abzubrechen. So könnten die Fahrgäste im Depot umsteigen, es geht nicht unnötig Geld verloren und die Verteilung der Züge wird beibehalten oder zumindest nicht total auf Null zurückgesetzt.

  • Da muss dringend noch was passieren, vielleicht ein zusätzlicher Button mit "automatisch Ersetzen"... ich sehe das nicht das ich das im Jahr 2000 bei 100en Fahrzeugen im Einsatz sonst gemikrot kriege und gleichzeitig noch neue Strecken etc. Planen kann...

  • Hi,


    leider fahren die Züge, die neu im Depot eingesetzt wurde, immer zuerst zur ersten Haltestelle/Bahnhof der Linie. Damit die Züge sofort wieder Fahrgäste aufnehmen, muss man die neuen Züge im Depot an der ersten Haltestelle/Bahnhof einsetzen. Ansonsten Fahren die Züge einfach durch die Bahnhöfe durch, bis sie den ersten Bahnhof erreichen.


    Ich mache das so:


    Eine Eisenbahnlinie ist z.B.: A - B - C - D - E und dann wieder zurück D - C - B - A


    A/B/C/D/E sind die Bahnhöfe mit Depots. Verkaufen kann ich die Züge in allen Depots. Der Linie zuweisen darf ich Züge nur im Depot bei A.


    Zum Tausch der Lok/Wagen lasse ich den Zug in A ankommen. Sobald der Preis angezeigt wird (die Leute haben bezahlt und steigen aus), klicke ich auf Linie -> Depot, tausche im Depot das Rollmaterial und weise den Zug wieder der Linie zu. Das mache ich einzeln für jeden Zug.

  • Ich hätte noch eine Ergänzung zum Ersetzen von Straßenfahrzeugen.


    Wie im ersten post beschrieben, auf den Dollarknopf im Depot drücken. Kurz auf Pause. Direkt jetzt schon die Ersatzfahrzeuge kaufen, bevor! die anderen alten Fahrzeuge eintrudeln. Spiel weiterlaufen lassen, bis erstes altes Fahrzeug eintrifft und verkauft wird. Kurz pause (wenn man flink ist, auch ohne Pause) und direkt eines der neu gekauften Fahrzeuge losschicken. Weiterlaufen bis nächstes altes Fahrzeug eintrifft und wieder direkt Neues losschicken usw. So hat man gleich die richtigen Abstände, gerade wenn man ohne "laden bis voll" arbeitet.

  • Ich fände es super, wenn man das Fahrzeug on the Fly und ohne Depot wechseln könnte. Es sollte dann einfach bis zur nächsten Haltestelle fahren und dort sollte das Fahrzeug getauscht werden. Gerade weil es kein sonstigen Grund gibt Depots anzufahren und Depots deswegen auch nicht intelligent in die Linien eingearbeitet werden müssen kann man diesen kleinen Punkt auch raus nehmen...

  • ... realistischer, aber viel mehr Micromanagement. Nicht jeder mag das. Irgendeine einigermaßen realistische Upgrade-Funktion wäre schon nicht schlecht. Zumindest die Idee, einen Upgrade-Knopf zu haben und in einem Schritt sagen zu können "Lieber Zug, fahr in das Depot, Tausch die Lok (oder Wagons) aus und komm wieder auf die Strecke", fände ich persönlich nett und wenig Realismus-gefährdent. Natürlich muss das Depot dann so liegen, dass man von der Strecke runter und möglichst in die gleiche Richtung wieder drauf kommt.

  • Hi Fido,


    Zitat

    A/B/C/D/E sind die Bahnhöfe mit Depots.


    Gebraucht werden aber doch nur zwei Depots, nämlich A und B, oder? B zum Verkaufen, A zum Kaufen. Genau genommen kann sogar auf B verzichtet werden, da man den Zug auch gleich in A verkaufen kann. Ob die Passagiere von B nach A erst gar nicht aufgenommen werden oder im Depot verschwinden macht ja keinen Unterschied. Oder habe ich dich falsch verstanden?


    Kromi

  • ... realistischer, aber viel mehr Micromanagement. Nicht jeder mag das. Irgendeine einigermaßen realistische Upgrade-Funktion wäre schon nicht schlecht. Zumindest die Idee, einen Upgrade-Knopf zu haben und in einem Schritt sagen zu können "Lieber Zug, fahr in das Depot, Tausch die Lok (oder Wagons) aus und komm wieder auf die Strecke", fände ich persönlich nett und wenig Realismus-gefährdent. Natürlich muss das Depot dann so liegen, dass man von der Strecke runter und möglichst in die gleiche Richtung wieder drauf kommt.


    Stimmt, nicht jeder mag das.Ich mag es,weil man wenn man gerade eine neue Linie plant und dann eine Meldung kommt, dass ein neues Fahrzeug erfunden wurde, oder ein Fahrzeug seine Lebensdauer erreicht hat sein Plan unterbricht.Zwischenfälle sind realistisch und können einem richtig auf die Nerven gehen und genau deshalb ist es realistisch in meinen Augen.


    @ Krumi Du hast es richtig verstanden!

  • @Krumi
    Ja, das Depot bei A genügt auch schon.


    @ Alle
    Ich mag Realismus, aber mehre Spieljahre zu warten, bis alle Züge einer langen Strecke getauscht sind, ist doof.


    Nett wäre z.B. wenn man dem Zug sagen könnte: Lieber Zug, fahre in ein extra Depot (in der Linie eingestellt), verkaufe Dich dort und bei Ankunft fährt automatisch ein anderer Zug in diesem Depot auf die Strecke.

  • Ich tausche inzwischen kaum noch aus, zumindest bei Straßenfahrzeugen. Einfach zu anstrengend. Das bissel Minus das die fahren kompensiere ich dann lieber durch starke Zugstrecken. Sehe den innerstädtischen Verkehr eh mehr als Werbemaßnahme ;) Aber ich bin sicher wir werden in Bälde ein geeignetes Werkzeug an die Hand kriegen.

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, deshalb sorry falls es schon geschrieben wurde, aber ich kaufe meist z.b. 6 Fahrzeuge oder 2 Züge und diese Altern dann ja auch gleichzeitig, dann das Dollarzeichen, wie bereits erwähnt und man kann wieder genausoviel, mehr oder weniger Fahrzeuge drauf setzten, man spart sich das klicken und es geht immer noch gut. Einzige Nachteil bei Zügen ist der Abstand :(

  • Für den Austausch von Zügen habe ich mir ein einfaches System ausgedacht. Ich lege eine neue Linie an, die als einzige Station den Bahnhof mit dem Ziel-Depot enthält. Ich nenne die Linie z.B. „Linie A Depot“ Anschließend weise ich alle alten Züge, die ich auf der "Linie A" austauschen möchte, der „Linie A Depot“ zu. Diese Züge fahren nun der Reihe nach in den Depot-Bahnhof und warten dort, weil die Depot-Linie ja keine weiteren Stationen mehr hat. Nun kann ich in einem einzigen Fenster die Ankunft der Züge im Bahnhof überwachen und sie der Reihe nach ins Depot schicken. Die "Linie A" ist durch die Zuweisung der Züge auf "Linie A Depot" sofort bereinigt und kann mit neuen Zügen bestückt werden. Das Vorgehen hat sich für mich als recht übersichtlich und praktikabel erwiesen. Man darf nur nicht vergessen, die Züge sofort nach der Ankunft ins Depot zu schicken, weil sie sonst den Bahnhof blockieren. Auch sollten, für genügend Zugfolgeabschnitte, ausreichend Blocksignale auf der Linie sein, da kurzzeitig mehr Verkehr auf der Strecke herrscht.

    Perhaps one of the most surprising experience within Trainfever is the revelation that flat earth theory isn't only a modern phenomenon

    4 Mal editiert, zuletzt von NikeQuinto ()

  • Hi,


    leider fahren die Züge, die neu im Depot eingesetzt wurde, immer zuerst zur ersten Haltestelle/Bahnhof der Linie. Damit die Züge sofort wieder Fahrgäste aufnehmen, muss man die neuen Züge im Depot an der ersten Haltestelle/Bahnhof einsetzen. Ansonsten Fahren die Züge einfach durch die Bahnhöfe durch, bis sie den ersten Bahnhof erreichen.


    Also wenn ich das bei dir richtig verstanden habe, ist es bei dir egal wo du die Züge einsetzt, sie fahren immer zuerst zum Bahnhof A? Bei mir fahren sie immer zum Bahnhof der am nächsten ist :-)


    Ich baue immer am Anfang und Ende einer Strecke ein Debot. Beim Austausch drücke ich ich auf Dollar Symbol. Während die alten ins Depot fahren schicke icBh die neuen von beiden Seiten auf die Strecke. ei Strecken mit 4 Züge warte ich bis die ersten in der Mitte sind und schicke die nächsten los. Das ganze ist schnell ohne großen Aufwand erledigt. Und die Passagiere die mit den alten Zug ausgetauscht werden hab ich in 1/2 Jahr leicht wieder drinnen.

    Eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

  • Das ist absichtlich von den Entwicklern gewollt,denn es ist viel Realistischer und gibt Dir auch eine Aufgabe für zwischendurch.


    Für zwischendurch ist gut, bei Locomotion war ich eigentlich nur noch damit beschäftigt Fahrzeuge zu ersetzen irgendwann... wenigstens haben die Fahrzeuge hier keine "Breakdowns" und blockieren andere Fahrzeuge

  • Für den Austausch von Zügen habe ich mir ein einfaches System ausgedacht. Ich lege eine neue Linie an, die als einzige Station den Bahnhof mit dem Ziel-Depot enthält. Ich nenne die Linie z.B. „Linie A Depot“ Anschließend weise ich alle alten Züge, die ich auf der "Linie A" austauschen möchte, der „Linie A Depot“ zu. Diese Züge fahren nun der Reihe nach in den Depot-Bahnhof und warten dort, weil die Depot-Linie ja keine weiteren Stationen mehr hat. Nun kann ich in einem einzigen Fenster die Ankunft der Züge im Bahnhof überwachen und sie der Reihe nach ins Depot schicken. Die "Linie A" ist durch die Zuweisung der Züge auf "Linie A Depot" sofort bereinigt und kann mit neuen Zügen bestückt werden. Das Vorgehen hat sich für mich als recht übersichtlich und praktikabel erwiesen. Man darf nur nicht vergessen, die Züge sofort nach der Ankunft ins Depot zu schicken, weil sie sonst den Bahnhof blockieren. Auch sollten, für genügend Zugfolgeabschnitte, ausreichend Blocksignale auf der Linie sein, da kurzzeitig mehr Verkehr auf der Strecke herrscht.


    super Ansatz, ich denke den mal weiter: warum nicht einfach $irgendeine Linie machen, auf der normal keine Züge verkehren. Den alten Zug/Züge einfach dieser Linie zuweisen und dann gleich den "ins Depot schicken und verkaufen" Befehl verwenden! Dann blockieren sie auch keinen Bahnhof...

  • Da kommt bei mir oft die Meldung, der der Zug das Depot nicht erreichen kann. Der Zug muss erst in den Bahnhof und von dor uas in das Depot. Und manchmal will man die Züge nicht verkaufen, sondern nur die Garnitur umrüsten, aber wenn man sie alle verkaufen will und das Depot erreichbar ist, warum nicht.

    Perhaps one of the most surprising experience within Trainfever is the revelation that flat earth theory isn't only a modern phenomenon

  • Also mit den Zügen mache ich das ähnlich wie Faldern.


    Allerdings mit dem Straßenverkehr is das alles echt mühseelig. Ich habe die Produktion auf meiner Map ziemlich gepusht und musste noch mit Pferdefuhrwerken arbeiten. Bei insgesamt ca. 10 Linien sind das ziemlich viele Fahrzeuge. Die sind natürlich nicht alle gleich alt. Musste also alle zu alten Fahrzeuge einzeln ins Depot schicken, da ich es nicht einsehe Fahrzeuge die gerade mal 5 Jahre alt sind einfach pauschal mitzuverkaufen. Das war ziemlich nervig. Gibt es da einfachere Möglichkeiten? Hab gestern ewig gebraucht um 60 Fahrzeuge auszutauschen :D

BlueBrixx