[Bus] VanHool AGG300 Doppelgelenkbus

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mal wieder ein Bericht von der Front. Nachdem der Rechner nun wieder einigermaßen hergerichtet und bissl getestet wurde *zoggn!* xD hab ich mich mal wieder etwas an den Bus gesetzt. Die Tanks (oder was auch immer - Klimaanlage?) wurden platziert und hab generell noch paar Farbtupfer gesetzt. Texturmäßig natürlich noch weit entfernt von fertig - aber hat schon was.

  • Mist ey, hatte mich an nem Workaround für die Räder vorne versucht, aber klappt nicht.


    Hintergrund: TF unterscheidet (in der mdl zum Angeben) zwischen wheels und axles - also Rädern und Achsen. Achsen drehen sich in einer Kurve nicht in Fahrtrichtung, Räder schon. Muss man nun aber ein Fahrzeug in Gruppen unterteilen und die Räder/Achsen wandern in eine solche, dann werden wheels als axles behandelt - was natürlich doof aussieht :/ Bei Zügen und Trams ist das ja kein Ding - die haben schließlich ihre Drehgestelle. Da dreht sich eben das Gestell und NICHT die Räder - welche dort ausnahmslos Achsen sind. Klappt nur eben bei Strassenfahrzeugen so nicht. Gelenkbusse wie der Devedec (oder so) oder auch der 40Tonner haben Räder vorn dran - welche aber eben auch als Achsen behandelt werden und sich dumpf um die Kurven schieben. Dass dieses Problem auch bei TF-Originalen besteht, machte mir eh schon wenig Hoffnung. Wenigstens ist die Problematik hoffentlich bekannt. War wohl aber warscheinlich nur zu unwichtig (bisher :P ).


    Meine Idee war nun Folgende: Ich Gruppiere die Räder einzeln (1 Rad = 1 Gruppe) und nehme sie aus der eigentlichen Gruppe raus. Statt also nun Teil des Frontkörpers zu sein, sind sie eigenständige Teile, wie die Faltenbälge bspw. Ich hab den Gruppen extra auch die jeweilige Y-Koordinate des Rades gegeben (also den seitlichen Abstand von der Fahrzeugmitte), in der Hoffnung, die drehen sich dann um die Gruppen-Achse - aber nada. Es zählt wirklich NUR der X-Abstand von der Mitte des Fahrzeugs (vorne/hinten, NICHT links/rechts) :/ Sieht dementsprechend auch wieder doof aus :(

  • Meine Herrn, die Detailarbeit ist immer so ätzend >< Hab mich nun endlich auch mal an den Aufsatz vorn dran gewagt und er ist mir ganz pasabel gelungen *find* Auch Spiegels hat er nu dran und nen Platz für den Fahrer. Das Lenkrad hab ich frech vom Setra kopiert xD Hab nu mittlerweile zig mal die UV-Map neu geordnet, alles nur minimales rumgerücke, aber da hängt immer soviel zusammen *ächtz* Und: Ich hab noch soviele weitere Ideen >< Ne weitere LoD-Stufe muss ich am Ende auch noch tüdeln... oi. Aber ich glaub, das Allerschlimmste ist durch. Die Anmalerei wird nochmal so ein Projekt. Im Groben steht das ja auch schon - wird jetzt dieses Design: https://www.flickr.com/photos/…591032181/in/photostream/ - aber die uv_maps hau ich ja wieder mit raus. Dürfen sich andere auch bissl abmühen, mit meinem Gefrickel :P


    Die nächsten Tage hab ich prinzipiell Frei, mal schauen, wieviel Zeit am Ende wirklich bleibt ^^ Das Projekt schläft zumindest nicht :D

  • Öh joa, wie auch sonst ^^ Also hab halt wie sonst auch das Model markiert, exportieren (nur eben diesmal mit UI aktiv) und was sonst funzt, bricht da mit nem Fehler ab. So siehts nach dem Fehlschlag aus: Kamera ist umpositioniert und irgendwie anders skaliert (Viewport geändert?).


    Naja, werd das mit dem ins neue Projekt importieren morgen mal testen. Werd nu erstmal ins Nest krabbeln


    --------------------------------


    Neuer Tag, neues Glück. Musste tatsächlich das Ding in ein frisches Projekt hieven, damit es ging - ABER! Hat geklappt :D So gehts frisch motiviert weiter 8o

  • Uff, ich glaube, ich nähere mich der Fertigstellung. Bin jetzt bei knapp 10k Tris, denke das ist mehr als ausreichend xD Werde jetzt wie gesagt noch eine weitere LoD-Stufe basteln, dass das bissl abgemildert wird, aber dann sollte es im Großen und Ganzen fertig sein. Wird von der Modellierung her sicher nicht perfekt sein, aber ich bastel da jetzt nichts mehr um. Dafür find ich den Detailreichtum/die "technische" Seite sehr sehr schön *selber bauchpinsel* ^^ Hoffe, das Teil gefällt am Ende :)

  • Hehehe, bin grad bissl in WoWs versumpft >< macht irgendwie tierisch fun :P Naja, nun will ich aber mal guggn, ob ich nich das lod noch "fix" hinbekomm. Möcht das Ding so gern endlich releasen >< ABER... da fiel mir gerade noch was zu ein: Hat irgendwer nen Plan zwecks technischer Daten? Also TF-relevante ^^ Gewicht, PS (das waren glaub 265 oder sowas), Baujahr, Lebensdauer... dieser ganze Ramsch :P Würde mir tierisch helfen :D

  • Auf Wiki, wo auch sonst ;) , hab ich das hier gefunden:


    265kw Leistung
    Sitzplätze 45 - 59 und 150 Stehplätze (wobei die ja in TF keine Relevanz haben)
    Gewicht steht da nix, aber ich denke 20 Tonnen wird er schon wiegen, der Citaro Gelenkbus hat 17,3
    Lebensdauer sind die Standard 35 glaub ich auch ok


    Edit: Einsatz erstes mal in Aachen 2005


    Edit2: LoadSpeed würde ich 4 nehmen weil er ja nur 4 Türen hat

  • Jow, loadspeed hab ich schon auf 4. 35 Jahre auch, Plätze hat er gerade 120 (30 ingame). Ahja, Gewicht hatte ich auf 25 gesetzt gehabt ^^ Mein Setra dingsens war ja auch scho bei 20+ - der is zwar niedriger, aber bald doppelt so lang >< 265 ist uch eingetackert... Topspeed bei 100, tractive effort auf 50. hatte erst 25, aber da kam die kiste keinen Berg hoch lol. Haltestelle am Berg und er fuhr im Schneckentempo an xD Mit 50 macht er nen angenehmen Job. Nicht übertrieben, aber er bleibt auch ned fast stehn ^^ Kosten stehn gerade mit 550k bzw 50k Betrieb drin - sind aber glaube nur die vom Setra kopierten Werte - würde ich also höher fassen (so 700 zu 65k oder sowas). ALso WENN es bei den 120(30) plätzen bleiben würde.


    Hab jetzt btw Front- und Mittelteil schonmal grob geschnitzt, jetzt kommt der Orsch dran und dann muss ich noch die Faltenbälge grob aus ner Tube rausmeiseln und an die Teilstücke schweisen - das wird glaube das aufwändigste, aber ich hab schon einen Plan! xD Danach kommt dann noch das ingame testen, dass es nich spuckig aussieht und auf gehts *hoff*

  • jo 30 Sitzplätze Ingame sind ok für die Grösse. der Rest passt auch, hast ja eigentlich bereits alles beisammen! ;)


    Edit: bei den Kosten bin ich eher der Meinung 65k sind bissel viel, ich würde max 60k eher 55 nehmen. bei mir ist die Gewinnspanne für Busse innerhalb der Städte eher Gering, da bin ich um jedes k das ich weniger Betriebskosten blechen muss froh. Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hülfe! ><


    Isch hab da ein Problem ^^ Hab jetzt das 2. LoD exportiert und eingepflegt, aber das Spiel schmiert ohne Fehlermeldung sang- und klanglos ab. Ich bin in meinen Bemühungen nun soweit fortgeschritten:
    Der Bus ist ja grob in 3 Gruppen eingeteilt (die Faltenbälge mal aussen vor) - un zwar beide LoD-Stufen. Muss ich also auch 2mal fakeBogies angeben. Hab ich nun rausgefunden, dass man bei den configs den ganzen part scheinbar für jedes LoD wiederholt (in der selben Reihenfolge, wie man sie oben eingebunden hat - also LoD0, LoD1 oben, dann muss auch unten erst LoD0 bedient werden usw. Gut, hab ich gemacht. Sieht aktuell so aus:



    Wenn ich den ganzen zweiten Teil rausnehme, läuft TF einwandfrei - sieht halt nur spuckig aus ^^ Sobald ich aber fürs 2. LoD die config angeb, raucht er mir ab. Hab testweise nen "0-Bogie" reingebaut anstelle der 6 da - nix. Hab jetzt schon versucht, obs daran lag, dass ich keine Achsen definiert hatte -> welche reingebaut - nix zu machen. Bin gerade mit meinem Latein am Ende :( Wäre schade, wenns nun ausgerechnet an sowas scheitern muss -.- Is halt auch schlimm, dass da nix an Fehlermeldung kommt. Mir scheint, sobald er die Gruppe irgendwie berechnen muss, passiert das. Er lädt den Bus einwandfrei, er fährt los und sobald die vordere Achse das Depot verlassen will (also hier die Gruppe zwecks hügeligem Strassenübergang irgendwie bewegt werden müsste) - zack, weg.



    Edit: Hmm, kA wieso, aber er kam jetzt gerade schonmal bis zur 2. Strasse - dann wieder Zack xD Immerhin konnte ich ein fixes LoD-1 Bild schießen ><

BlueBrixx